Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-09-2010, 23:20
Benutzerbild von angHell
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von WT-Kämpfer Beitrag anzeigen
Unbedingtes Vertrauen in das Wissen deines Sifus
Das sollte man als WT-Kämpfer aus Bernau vielleicht nochmal überdenken!

(Ernst gemeint!)
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-09-2010, 00:05
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von WT-Kämpfer Beitrag anzeigen
Unbedingtes Vertrauen in das Wissen deines Sifus

Meinst du das ernst?
Alt 09-09-2010, 00:14
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

Meinst du das ernst?
Ich glaube, dass er das troll-ernst meint.
Alt 09-09-2010, 00:17
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass er das troll-ernst meint.
Wieso ?
Es hieß doch zumindest früher beim WT dass man nur bei seinem Sifu bleiben, nie zweifeln und nirgendwo anders gucken darf, da das den Sifu sonst beleidigen würde.
Alt 09-09-2010, 00:20
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Wieso ?
Es hieß doch zumindest früher beim WT dass man nur bei seinem Sifu bleiben, nie zweifeln und nirgendwo anders gucken darf, da das den Sifu sonst beleidigen würde.
Jaja, in der Bibel stehen auch witzige Dinge! Wer sowas ernst nimmt, ob nun wirklich gefordert oder nicht, sollte sich mal Gedanken machen...
Alt 09-09-2010, 00:24
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Jaja, in der Bibel stehen auch witzige Dinge! Wer sowas ernst nimmt, ob nun wirklich gefordert oder nicht, sollte sich mal Gedanken machen...
Na jetzt lenk mal nicht ab. Das ist den Leuten reihenweise eingetrichtert worden. Genauso wie die "Geheimtechniken" die höhere Schülergrade hinter nem Paravent trainiert haben.

Das "Du darfst nur bei deinem Sifu lernen" war ne Glasklare und ernstgemeinte Forderung in der EWTO.
Alt 09-09-2010, 00:28
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Na jetzt lenk mal nicht ab. Das ist den Leuten reihenweise eingetrichtert worden. Genauso wie die "Geheimtechniken" die höhere Schülergrade hinter nem Paravent trainiert haben.

Das "Du darfst nur bei deinem Sifu lernen" war ne Glasklare und ernstgemeinte Forderung in der EWTO.
Mir ist sowas nie eingetrichtert worden. Meinen Schülern auch nicht. Und Geheimtechniken habe ich auch nicht. Habe ich mal was von gehört, aber die Leute, die sowas praktizieren, sind arme Würstchen. Einen Vorhang gibt es bei mir auch nicht.

Klar gab es sowas. Keine Frage. Mich interessiert das aber nur sehr ansatzweise, denn ich beschäftige mich lieber damit, was ich besser machen kann und was ich für richtig halte.
Alt 09-09-2010, 01:41
Moderator

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Zitat:

Nun, dazu gab es hier im Board mal eine halbwegs vernünftige Erklärung (hab nur grad keine Lust, sie rauszusuchen): "Hinter dem Vorhang" üben sollte deshalb sein, damit die niedrigeren SG's nicht allzu sehr abgelenkt werden bei ihrem eigenen Training.
Ob das gut oder schlecht ist, lasse ich offen.

Fordern kann man viel. Ob es eingehalten wird, steht auf einem anderen Blatt. In der EWTO-Schule, wo ich mal zum Probetraining war, gab es zumindest keinen Vorhang.
Für den, den es interessiert: Diese Schule gab es damals in Köln-Porz. Ob es sie dort immer noch gibt, weiß ich nicht. Und ich bin nach dem ersten Mal nicht mehr hingegangen, weil mir das Training zu lasch war.
Alt 09-09-2010, 07:50
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Na jetzt lenk mal nicht ab. Das ist den Leuten reihenweise eingetrichtert worden.
....

Das kann ich nicht bestätigen. In meiner Schule nicht.
Alt 09-09-2010, 08:54
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ving tsun

Registrierungsdatum: 24.07.2007
Standard

Zitat:
Du zweifelst die Bibel an?
Alt 09-09-2010, 09:00
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ving tsun

Registrierungsdatum: 24.07.2007
Standard

Zitat:
Wieso ?
Mir wurde damals auch gesagt, das ich , wenn ich mal woanders bin, mit Hilfe des Ausweises, in anderen EWTO SChulen mitmachen kann. Es sei kein Problem wenn du nachweist, das du zur EWTO gehörst!
Also der Sifu steht doch eh nur auf dem Paß. Wieoft sieht man den denn?

Ps. Die Aussage einmal der Sifu immer der SIfu ist doch eh totaller Blödsinn.
Es ist auch klar, das mit solchen aussagen der Kundenverlust geringer gehalten werden soll.
Alt 09-09-2010, 09:38
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Keine 2 Seiten und vollkommen ab vom Thema, inklusive der Mods.

Ich glaube, der erste Beitrag von cravor war der beste - Fleiß und Reflexion. Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen, dann korrigieren lassen und weiter Wiederholen...

Das gilt für so ziemlich alle Sportarten bzw. Freizeitbeschäftigungen, wenn man etwas erreichen möchte, ob nun WT oder Poker oder Schach.
Alt 10-09-2010, 12:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 10.09.2010
Standard

<< Im WT kommt es genau darauf an, dass man Zeit investiert, um zu lernen und zu üben. Sorry! Ist dann die falsche kampfsportart für Dich! >>

Das sehe ich nicht so. Für WT braucht man genauso lange wie jede andere Kampfkunst. WT ist nicht non plus ultra. Es hat seine Schwächen in der Tritt-Distanz und bei Greif/Pack-Distanz. Diese lassen sich jedoch mit etwas übung und ggfs. ne Mischung aus andere Kampfküsten minimieren.

Ich bin seit einem Jahr bei der EWTO und kann mich nicht beschweren. Wir trainieren ganz normal, erst die Form, dann techniken und gegen Ende wird intensiv Latsao betrieben. Es kommt in Prinzip auf den Trainer an, wie man voran kommt. Hatte vorher einen Sihing, da war das Training lasch und nicht Verteidigungsorientiert. Mit dem neuen Sihing ist es ganz anders. Er unterrichtet es professionielle und legt viel wert auf die Selbstverteidigung. Auf einen Schnick Schnack wie Handkantenschlag oder ähnliche Moves wie bei den "angeblichen" Meistern unter Youtube zufinden rät er uns ganz ab. Es sieht zwar cool aus, mehr aber auch nicht, da man als laie die Lücken nicht sieht.

Meine Meinung zu WT ist: Klasse Kampfkunst, außerdem erhöht es die Selbsverteidung wie mit jede andere Kampfkunst. Ob Boxen viel besser ist kann ich nicht beurteilen. Finde Boxen subjektiv gesehen eher schlechter, da der Boxer kaum Tritte benutzt. Wenn ich den die Beine weghaue ist er wie ein Käfer auf dem Rücken.

Nun aber wieder zum Thema:

Wenn man zum Training geht, dann soll alles hundert Prozentig geübt werden und zwar langsam und Stück für Stück. Wenn der Bewegungsablauf "gespeichert" ist, Tempo erhöhen. Was auch zu Hause hilft, sind die ganz einfachen trocken Übungen. Zudem sich selbst fragen, warum es so gemacht wird und nicht anders. Habe so viel Hintergrundwissen erlangt, um die eigene Kraft eines Schlages zu erhöhen.

Geändert von Khanghi (10-09-2010 um 12:50 Uhr).
Alt 10-09-2010, 12:46

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von khanghi Beitrag anzeigen
<< im wt kommt es genau darauf an, dass man zeit investiert, um zu lernen und zu üben. Sorry! Ist dann die falsche kampfsportart für dich! >>

das sehe ich nicht so. Für wt braucht man genauso lange wie jede andere kampfkunst. Wt ist nicht non plus ultra. Es hat seine schwächen in der tritt-distanz und bei greif/pack-distanz. Diese lassen sich jedoch mit etwas übung und ggfs. Ne mischung aus andere kampfküsten minimieren.

Ich bin seit einem jahr bei der ewto und kann mich nicht beschweren. Wir trainieren ganz normal, erst die form, dann techniken und gegen ende wird intensiv latsao betrieben. Es kommt in prinzip auf den trainer an, wie man voran kommt. Hatte vorher einen sihing, da war das training lasch und nicht verteidigungsorientiert. Mit dem neuen sihing ist es ganz anders. Er unterrichtet es professionielle und legt viel wert auf die selbstverteidigung. Auf einen schnick schnack wie handkantenschlag oder ähnliche moves wie bei den "angeblichen" meistern unter youtube zufinden rät er uns ganz ab. Es sieht zwar cool aus, mehr aber auch nicht, da man als laie die lücken nicht sieht.

Meine meinung zu wt ist: Klasse kampfkunst, außerdem erhöht es die selbsverteidung wie mit jede andere kampfkunst. Ob boxen viel besser ist kann ich nicht beurteilen. finde boxen subjektiv gesehen eher schlechter, da der boxer kaum tritte benutzt. Wenn ich den die beine weghaue ist er wie ein käfer auf dem rücken.
wtf!?
Schonmal mit nem Boxer gesparrt?

Geändert von StefanB. aka Stefsen (10-09-2010 um 12:49 Uhr).
Alt 10-09-2010, 12:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: will was neues versuchen

Registrierungsdatum: 07.01.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Khanghi Beitrag anzeigen
Finde Boxen subjektiv gesehen eher schlechter, da der Boxer kaum Tritte benutzt. Wenn ich den die Beine weghaue ist er wie ein Käfer auf dem Rücken.
Es ist sicher richtig, das Boxen weder Tritte, noch Bodenkampf enthält.
Du traust Dir zu einen Boxer umzutreten? Hast Du das mal probiert?
Also einen Boxer, nicht eienr der mal versucht so zu machen als ob.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht