Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2004, 01:50
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Dil - Do

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard WT und Bodenkampf/Anti-Grappling

Habe vor einiger Zeit mal ein Probetraining bei einer WT-schule gemacht. Das Training selbst war OK, die Leute eigentlich auch ganz nett.

Auf meine Aussage das ich bereits seit langer Zeit andere KS/KK ausübe kamen definitiv keine dummen Sprüche (waren allerdings auch nur SEHR wenig Leute da).

Nach dem Training mit dem Sifu unterhalten und dabei unter anderem nach Bodenkampf gefragt. Antwort: "Auf den Boden kriegt mich niemand !" Die Aussage fand ich spontan ziemlich großk.... und auch nicht gerade besonders intellegent.

Nun habe ich schon oft mit einem guten Trainingspartner, der außerdem auch noch WT trainiert (7. SG) genau dieses Problem mal ausgetestet. Fazit war: Ich habe ihn jedesmal relativ schnell "untengehabt".

Da in dem von mir bisher trainiertem System (Shoot-Fighting) großer Wert auf den Bodenkampf gelegt wird, glaube ich allerding für mich auch in Anspruch nehmen zu dürfen, in diesem Gebiet nicht der Allerschlechteste zu sein.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob diesbezüglich ähnliche (oder evt. auch völlig andere) Erfahrungswerte vorhanden sind.
Hat evt. auch schon mal jemand das WT-Anti-Grappling gemacht oder gesehen ? Mein Freund (auch gleichzeitig 1. Dan Shoot-Fighting, braun-Gurt Shotokan u. noch einiges anderes) hat beim letzten Submissionsparring mal ein paar der Dinger bei mir versucht.
Also sorry - ich möchte hier keinesfalls einen neuen Lästerthread über das WT lostreten, aber ich fand die Sachen die er da gemacht hat ehrlich gesagt nicht besonders effektiv. Die haben auch nicht so wirklich funktioniert. Hat da jemand evt. weitergehende Kenntnisse ??

P.S.: Wer Hetzreden gegen das WT oder Reklameparolen für das WT loswerden möchte - bitte nen anderen Threat nutzen . Mir liegt immer noch an sachlicher Information.

P. P. S.: Eine der - meiner nicht maßgeblichen Meinung nach - genialsten Seiten zum Thema Bodenkampf/Submissiongrappling:
www.gokor.com

Geändert von LongIP (16-09-2004 um 01:32 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-09-2004, 09:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 02.08.2004
Standard

also ich habe von anfang an bodenkampf gemacht, und wenn dein sifu das meint, dass er nicht " umkipbar " ist dann is er schlicht weg ****. es gibt 10000000000 dinge um sich gegen ringer / wrestler / und gott weiß wer .. zu verteidigen ,wenn er dir an die beine springt und du umfälls kannst ja nicht sagen "ey so hab ich das nich geübt" also wenn du öfters zum wt gehen solltest wirst du auch sehen das viel bodenkampf gemacht wird.

MfG Philipp
Alt 03-09-2004, 09:38
*Eric*
Gast
Kampfkunst:

Standard

...

Geändert von *Eric* (02-06-2008 um 09:38 Uhr).
Alt 03-09-2004, 10:35
Benutzerbild von Tornado
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 20.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Crying Freeman
Im WingTsun-System gibt es sehr ausgeklügelte Techniken und Strategien, die auch am Boden umgesetzt werden. Im 8. Schülerprogramm werden diese eingehend geübt.Fortgeschrittene lernen in den Anwendungen der Holzpuppenform weitere Techniken für diesen Fall. Der WT-ler lernt am Boden, genauso wie im Stehen, seine Waffen (Tritte, Armtechniken, Ellbogen, Knie) in allen Phasen gezielt einzusetzen. Dabei arbeitet er auch nach den vier WT-Prinzipien. Es handelt sich hier allerdings nicht um ein sportliches Ringen, sondern um Methoden, um aus solchen Situationen so schnell wie möglich herauszukommen (z. B. Fingerstiche in die Augen und gegen Kehlkopf bzw. Angriffe im Genitalbereich) bzw. gar nicht hineinzugeraten. Jedem der auf Bodenkampftechniken spezialisiert ist, ist es klar, dass es schwieriger ist, aus einer solchen Situation wieder herauszukommen, um so mehr der Angreifer sich hineingearbeitet hat. Deshalb lernt der Schüler von Anfang an, nicht in diese Situationen zu kommen. Es ist wesentlich leichter, mit effektiven Techniken zu verhindern, dass solche Techniken angesetzt werden, als aus einem gelungenen Angriff wieder herauszukommen.
Wie bereits gesagt wurde, wird im WT der Schwerpunkt darauf gelegt, auf den Füßen zu bleiben, durch gute Struktur, Kraftumleiten und Angriffsketten, was erstaunlich gut funktioniert. Es ist hundeschwer einen fortgeschrittenen WT'ler (12. SG aufwärts) in den Schwitzkasten o.ä. zu nehmen. Wenn ein Takedown gelingt, dann nur zu dem hohen Preis, sich einige böse Schläge eingefangen zu haben.

Auf dem Boden funktionieren die meisten WT-Prinzipien genau wie im Stand, es muss nicht mal explizit unterrichtet werden, ist der Schüler fortgeschritten genug, um die Prinzipien adaptiert zu haben, kommt er ganz gut klar. Ich habe es nie geschafft, meinen Sihing auf dem Boden zu fixieren, und würde er dabei ohne Handschuhe und mit voller Wucht zuschlagen, würde es erst recht nicht klappen.

Natürlich bin ich kein Grapplingspezialist, aber ein bisschen Ahnung habe ich davon schon. Ich würde also sagen, gegen einen Normalsterblichen reicht i.d.R., was im WT gelehrt wird, gegen einen Spezialisten muss man dann wohl selbst einer sein (im WT), und das wahrscheinlich noch weit mehr, als der spezialisierte Gegner.

mfg Freeman

Was willst Du denn machen, wenn ein Grappler durch die Distanzen mit Deckung durchtaucht, Dir den Boden unter den Füßen wegzieht und Dich erstmal am Boden fixiert und Dich dabei ziemlich bewegungsunfähig macht ? Ich glaube, so ein ungewohnter und heftiger Takedown schüttelt Dich erstmal ordentlich durch. Wenn mir jemand in die Eier picksen oder treten würde, so würden bei mir alle Sicherungen durchbrennen. Ich habe ein gutes und liebevolles Verhältnis zu meinem Pillermann musst Du wissen

Ich bin selbst Grappling-Anfänger, aber ich glaube kaum, daß selbst ein "hochrangiger WT-Mann" irgendwas einem guten Grappler im Bodenbereich entgegenzusetzen hätte.

Wüsste ich, daß ein erfahrener BJJ oder Luta-Livre-Mann vor mir steht, würde ich probieren, das ganze diplomatisch zu lösen....auf ein paar Bier einladen....oder ich erzähle ihm von meinen krankhaften Blähungen.
Wenn alles nichts nutzt, würde ich laufen

Tornado
Alt 03-09-2004, 10:46
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: derKünstler-Do ;-)

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Fazit:
Luta Livre und BJJ ist unbesiegbar!

Danke
Alt 03-09-2004, 11:05
Benutzerbild von Tornado

Standard

Zitat:
Zitat von derKünstler
Fazit:
Luta Livre und BJJ ist unbesiegbar!

Danke

Na na, wer wird denn gleich so dramatisieren ?

Sag mal, bist Du der "Erfinder" von Tao Concepts ? Wo habt Ihr denn euer geiles Präsentationsvideo hingepackt, wo euer Meister so neckisch eine (Bier-)Dose mit einer Stange von einem Metallhaken stösst ?
Alt 03-09-2004, 11:07
*Eric*
Gast
Kampfkunst:

Standard

...

Geändert von *Eric* (02-06-2008 um 09:38 Uhr).
Alt 03-09-2004, 11:26
Benutzerbild von Tornado

Standard

Zitat:
Zitat von Crying Freeman
uii das klärt natürlich einiges da ja jeder WT´ler mit einem Schild rumläuft ich mache WT.

Schon mal was von überraschungseffekt gehört ?

mfg Freeman

Was willst Du mit diesem Posting sagen ?
Alt 03-09-2004, 11:42
Kampfkunst: Wing Tsun & Escrima

Registrierungsdatum: 30.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Tornado
Was willst Du denn machen, wenn ein Grappler durch die Distanzen mit Deckung durchtaucht, Dir den Boden unter den Füßen wegzieht und Dich erstmal am Boden fixiert und Dich dabei ziemlich bewegungsunfähig macht ? Ich glaube, so ein ungewohnter und heftiger Takedown schüttelt Dich erstmal ordentlich durch. Wenn mir jemand in die Eier picksen oder treten würde, so würden bei mir alle Sicherungen durchbrennen. Ich habe ein gutes und liebevolles Verhältnis zu meinem Pillermann musst Du wissen

Ich bin selbst Grappling-Anfänger, aber ich glaube kaum, daß selbst ein "hochrangiger WT-Mann" irgendwas einem guten Grappler im Bodenbereich entgegenzusetzen hätte.

Wüsste ich, daß ein erfahrener BJJ oder Luta-Livre-Mann vor mir steht, würde ich probieren, das ganze diplomatisch zu lösen....auf ein paar Bier einladen....oder ich erzähle ihm von meinen krankhaften Blähungen.
Wenn alles nichts nutzt, würde ich laufen

Tornado
Hi , also das is doch sehr voreingenommen .
1. Woher willst du wissen wie sich ein WT'ler am Boden verteidigt.
2. Nicht jeder benutzt Stur seine erlernte Technik .

Also würde ich nicht so prahlen nach dem Motto "ich mach jeden WT'ler platt den ich am Boden habe". Man sieht mal wieder auch wenn manche WT'ler an selbstüberschätzung leiden, ist das bei anderen nicht anders.

Gruß
Alt 03-09-2004, 11:48
Benutzerbild von Tornado

Standard

Zitat:
Zitat von Thomekk
Hi , also das is doch sehr voreingenommen .
1. Woher willst du wissen wie sich ein WT'ler am Boden verteidigt.

Also würde ich nicht so prahlen nach dem Motto "ich mach jeden WT'ler platt den ich am Boden habe". Man sieht mal wieder auch wenn manche WT'ler an selbstüberschätzung leiden, ist das bei anderen nicht anders.

Gruß

Und Du verurteilst mich ohne Grund. Wo habe ich geprahlt, ich könnte das ?
Nochmals unterstreiche ich allerdings meine Aussage, daß ein guter Grappler einem WT´ler am Boden klar überlegen ist, so wie er einem Karateka, Kickboxer...und einigen anderen überlegen ist am Boden. (Ja ja ich weiß, kommt auf den Kämpfer selbst an, welcher Trainer...wie fit...bla bla...)
Alt 03-09-2004, 11:54
Benutzerbild von Ravnos
Kampfkunst: MMA, Knife & Stick Fighting

Registrierungsdatum: 10.08.2004
Standard

*ing *un am Boden

Noch mal *ing *un am Boden

Geändert von Ravnos (03-09-2004 um 12:29 Uhr).
Alt 03-09-2004, 12:36
Kampfkunst: Wing Tsun & Escrima

Registrierungsdatum: 30.08.2004
Standard

Ok sorry hatte zu schnell gelesen . Nehme meine Behauptung dir gegenüber sofort zurück .
Alt 03-09-2004, 12:39
Benutzerbild von Tornado

Standard

Die Qualität des zweiten Videos ist unter aller Sau
War der Kameramann auf Speed oder hat er während des Filmens ein Wing-Chun-Tänzchen aufgeführt ? So ein Gewackel...tz...tz...da sind die Streifen im Bild ja noch nix dagegen.

Das erste Video sagt einiges aus. Würde von den erfahrenen WT-Leuten gerne wissen, was Sie noch groß machen wollen in so einer Situation. Gibts Ketten-Zeh-Stösse ?
Alt 03-09-2004, 12:57
Benutzerbild von sumbrada
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Auch das zweite sagt einiges aus.
Und zwar, dass man, selbst wenn beide *in*un machen, auf dem Boden landen kann.
Alt 03-09-2004, 13:00
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.01.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Thomekk
Was denn bitte sonst? Wozu denn dann trainieren?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht