|
| |||
| |||
| Moin, ich hatte gestern mal wieder das 'Vergnügen' mit einem WTler Chi-Sao machen zu dürfen und aufgrund dieses erneuten 'Erlebnisses' ist mir wieder eine Parallelität bei all diesen Stilisten aufgefallen, die mich irgendwie zu folgender These gebracht haben:Ganz entgegengesetzt zu den Funktionen, die das Chi-Sao in unserem Stil hat, wie z.B. Aufbau von Schlagkraft, Entwickelung von Timing und Distanzgefühl und letztlich die Umsetzung strategischer Konzeptionen, hier besonders das Vermeiden, bzw. schnellstmögliche Kaputtmachens jeglichen (besonders haltenden) Kontakts, scheint das WT-Chi-Sao die Betreibenden zu einem einzigen an den Armen 'Rumgeklebe/Rumgedrücke' zu bringen. Das oberste Ziel scheint bloß nicht getroffen werden. Halten, wegdrücken und selbst die Fauststöße gehen unter etwas Stress (durch Gegenaktionen) meist nur zu den Armen. Ich wage nur zu bezweifeln, ob dies eine gute Taktik ist, denn viele KKs wollen gar keinen Kontakt herstellen, sondern zielen primär darauf ab, dem Gegner ordentlich einen einzuschenken. Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| Jupp... ist aber auch wieder von Stil zu Stil und von Anwender zu Anwender unterschiedlich (wobei die große Masse wohl dem Entspricht was du schreibst). Nicht getroffen werden wollen, den Gegner erfühlen, Lücken finden, Kleben bleiben und Kontakt halten, statisch/fest/stabil stehen bleiben... anstatt selbst treffen zu wollen, Kontakt und Widerstand brechen, vorwärts/drumherum zu gehen, umpositionieren... Viele vergessen, dass man auch einfach schlagen kann... viele sind in den Sektionen gefangen, die sie dauernd abspulen. Und als solche Abläufe sehen sie dann das ChiSao und vergessen das, was sie eigentlich wollen. Treffen, umhauen, gewinnen! ChiSao wird zum "Obersten Gut" im Ingsbums, ausgeklügelte Sektionen und Abläufe, die zum Teil nicht mal Sinn machen. Zuwenig realitätsnahes Training... zuviel Inzucht! Aber das weiß man ja...
__________________ Herrschaftsdunnerkeil! Awwer hunnerd prozend! |
|
| |||
| |||
| Das scheint mir auch so wie M.K. sagt. In meiner Zeit beim WT schien es ein sehr wichtiger Punkt zu sein immer Kontakt zu den Armen des Gegners herzustellen um von dort aus kontrollierend anzugreifen. Geb ich dem Gegner aber meine Arme nicht einfach so, wie z.B. jetzt im Escrima und nutze ich diesen Versuch der Kontaktaufnahme zusätzlich dazu dem durch Schocks auf die Arme, das Gleichgewicht zu brechen, wird schwierig. Ich glaube aus diesem falschen Denken heraus, passiert es auch so manches mal das zumindest die Schüler oft Kettenfaustschlagend ohne das richtige Timing nach vorne stürmen und dann abgeschossen werden. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| verdammt!!leg ich jetzt bei meinen blackouts schon so weite strecken zurück??das hört sich nämlich nach mir an... ![]() ![]() ![]() greetz
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
von Graz nach Bielefeld gedüst ? respekt ![]()
__________________ Rache ist ein Gericht , welches man am Besten kalt serviert - Klingonisches Sprichwort |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mir kommt es immer mehr so vor als wären bei vielen wt lern schon längst die lampen angegangen , aber man hat immer noch angst wenn krk einen "von der quelle abschneidet" müsse man verdursten . betreibt euer hobby doch ohne rattenfänger ![]()
__________________ Rache ist ein Gericht , welches man am Besten kalt serviert - Klingonisches Sprichwort |
|
| ||||
| ||||
| Bei vielen WT´lern geht es längst nicht mehr um gutes Inxbumps, sondern nur noch um die Zuwendung und Anerkennung des Vaterersatzes und Übergurus KRK! Dafür sind sie bereit, alles auf sich zu nehmen und jeden Blödsinn mitzumachen! |
|
| |||
| |||
| Wenn Leute mit Ladehemmung in der Gegend rum laufen ist das aber eher eine persönliche Sache. Da kannst du den Kernspecht nicht für verantworlich machen. Im WT wird doch gesagt "Ist der Weg frei, stosse vor" , wenn die Leute dann lieber Ärmchen fangen spielen, was soll es... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ach ja ? und wenn VW Miese macht ist das natürlich auch schuld der angestellten keinesfalls des managements - nee du , der fisch stinkt immer vom Kopp her ! krk ist schlechter als so mancher engagierte lehrer in der ewto - vor emin z.b hatte er soviel schiss dass der raus musste - andere versucht er zu isolieren . wenn gute Lehrer wie z.b Thomas Mannes mal anfangen würden sich umzuschauen dann käme mal positive Veränderung in den Laden , zumindest würden die individuell sehr profitieren . Du musst doch selbst einfach mal einräumen können dass man bei Theo Lingen für sein Geld nichts geboten bekommt , oder ?
|
| ||||
| ||||
| naja,du sagst ja selbst,so mancher lehrer is besser...das is zwar ansichtssache,aber ok. ich fühl mich bei meinem trainer wohl, du bei deinem genauso, also werden wir beide nicht wechseln,oda?? ![]() so lange niemand das gefühl hat, verarscht zu werden, wird er nicht weggehen(entschuldigung, bitte bei jedem erauch ein sie dazudenken... )??ich fürmich lerne dass, was ich will.wenns nicht original,hoch-effektives,strukturzerstörendes *ing*un is... ich nicht,weil wegen dem original anspruch bin ich nicht hin und deswegen bleib ich auch nicht.ich mag die leute, mir gefällt was ich lerne und somit basta.und was da in der führungsebene abgeht is mir eigentlich wurscht,solange die quali meines unterrichts nicht leidet(und hier is quali eben doch subjektiv.) greetz
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| ||||
| ||||
| MK's These ist schon richtig. Liegt daran, dass die Leute im WT nicht wirklich schlagen können. Kleben und klammern ist da wesentlich einfacher und man wird nicht so leicht getroffen...für den ersten Moment. Das entwickelt sich aus den blödsinnigen Ideen, die einem im WT eingetrichtert werden und die ich ja auch schon lang genug anprangere. Aber das machen ja nur die WT'ler, die's nicht kapiert haben...also 99%. ![]() Ist auch nicht systembedingt...die haben ja gar kein System. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Herrschaftsdunnerkeil! Awwer hunnerd prozend! |
|
| ||||
| ||||
| Und genauso, wie sie beim Klebenbleiben auf eine Lücke warten, bleiben sie an KRK kleben und warten auf Brosamen, die von seinem Tisch fallen könnten. Und dann freuen sie sich noch wie die Kinder darüber und machen sogar noch eine Tugend daraus. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|