Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2009, 10:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Question WT - Geldgieriger Trainer?

Hallo.

Ich habe vor einem Jahr einen WT-Vertrag unterschrieben und von meinem Konto wurden monatlich 70€ abgezogen.

Ich zahle 70€ für maximal 3x trainieren / Woche. Mehr darf ich also nicht.
Wenn ich mehr als 3x trainieren möchte, gibt es ein anderes Paket welches 90€ im Monat kostet.

In Deutschland gibt es Schulen die WT für 50-60€ im Monat anbieten. Achja in bin Wien.

Mir kommt es irgendwie vor, als wäre mein Sifu ein geldgieriger Mann. Alles kostet Geld. Daher würde ich gerne wissen ob es in anderen Schulen genauso ist.

Also 70€. Alle drei Monate Prüfung. Die Prüfungen musst du nicht machen aber wenn du zum nächsten Schülergrad aufsteigen willst, musst du die Prüfung machen und die kostet wieder 70€ und dauert 5 Stunden (eigentlich ein normales Training)

Ich war jetzt ca. 5-6 Monate trainieren, die restlichen Monate vom Jahr konnte ich nicht aktiv trainieren wegen der Schule. Mein Geld wurde natürlich weiterhin vom Konto abgezogen.

Das eine Jahr ist nun um, hätte ich mich nicht gemeldet hätte der Trainer meinen Vertrag automatisch um 6 weitere Monate verlängert. Da ich aus schuligen Gründen weiterhin nicht aktiv trainieren kann, dachte ich mir ich kündige mich und melde mich nach der Abitur / Matura wieder an.

Und was sagt er da? Wenn ich mich kündige und irgendwann mal wieder anmelden sollte müsste ich alle Prüfungen wieder machen. Die kosten natürlich 70€. Wir bekommen doch ein Zertifikat, dass die xyz Schülergrad schon erreicht haben oder?

Er hat mir dann angeboten meine Mitgliedschaft zu pausieren also passiv stellen. Aber das Passivstellen kostet mich 30€ im Jahr und wenn ich wieder aktiv werden sollte müsste ich die Prüfungen nicht nochmal machen.

Ich weiß mein Beitrag ist jetzt schon lang genug, aber wie ist es bei den anderen? Ich verliere einfach die Lust an WT, ich mag das System und so aber wenn ich seh, dass da alles nur um Geld geht, denke ich mir, dass mich der Trainer niemals gescheit trainieren wird.

Bitte um Aufklärung ^^
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-01-2009, 10:37
Benutzerbild von miskotty
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: UCS instructor messerkampf und waffenlose sv

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

such was anderes. is ja selbst für wt verhältnisse grottig teuer
Alt 14-01-2009, 10:49
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Soweit ich weiß muss man in Wien aber grundsätzlich für KK deutlich mehr berappen, als in deutschen Landen, das muss bedacht werden, bei aller Kritik.

Wie bei euch Exildeutschen das Geschäftsgebaren für gewöhnlich ist, weiß ich nicht. Ich halte aber vorallem das Verfallen der Prüfungen für üble Abzocke, sofern das nicht an vertretbare Zeiträume geknüpft ist (nach 10 Jahren etwa halte ich zumindest eine Einstufungsprüfung für gerechtfertigt - sofern man Prüfungen als solches überhaupt akzeptiert). Mehrkosten für mehr Training ist allerdings durchaus nicht unüblich, Prüfungsdruck und -extrakosten ebenfalls WT-Usus.

Ich würde mir was anderes suchen, ich würde andererseits aber auch kein WT machen, also...
Alt 14-01-2009, 10:54
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: MMA, Beeinflusst durch die Konzepte von Geoff Thompson und Matt Thornton

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Ich denke da müsste es auch andere Möglichkeiten geben WT zu trainieren .. z.b. nicht in der EWTO obwohl das natürlich keine Garantie ist, NICHT abgezockt zu werden! ;-)

Ich glaube bei uns in Wiener Neustadt ist es ähnlich teuer...

Wien sollte genug Alternativen haben.

Für mich ist dein geschilderter Verein reine Abzocke!
Alt 14-01-2009, 10:54
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Das ist auch für Wien geldgierig und nicht argumentierbar
Musses denn unbedingt WT sein? Die sind ja bekannt für ihre Knebelverträge und horrenden Preise
Alt 14-01-2009, 10:58
Kampfkunst: Boxen, Thaiboxen

Registrierungsdatum: 16.06.2006
Standard

... bei der (meist) berechtigten kritik an den systemen der *ing *ung fraktion frage ich mich doch, ob du den vertrag vor der unterschrift auch mal richtig durchgelesen hast? die meisten der kritisierten punkte müssten doch dort geregelt sein.

wenn mir etwas zu teuer ist oder ich verschiedenes nicht einsehe, unterschreibe ich so etwas doch nicht.

das bspw. die gebühren für solche laufenden verträge auch abgebucht werden, wenn man nicht hingeht, ist doch klar
Alt 14-01-2009, 11:01
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Lass mich raten EWTO?

Wenns denn unbedingt WT sein muss schau mal beim Kampfsportcenter DAN vorbei - Dort ist es günstiger und sieht nach weniger Abzocke aus.

Mit um die 70 euro pro Monat muss man aber leider oft rechnen in Wien... Teures Pflaster hier...
Alt 14-01-2009, 11:02
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen

bspw. die gebühren für solche laufenden verträge auch abgebucht werden, wenn man nicht hingeht, ist doch klar
Bei uns ist es so, dass, wenn du z. B. 2 Wochen krank bist, den halben Monatsbeitrag retour bekommen kannst...also so klar ist das alles nicht
Alt 14-01-2009, 11:04
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
...ob du den vertrag vor der unterschrift auch mal richtig durchgelesen hast? die meisten der kritisierten punkte müssten doch dort geregelt sein.

wenn mir etwas zu teuer ist oder ich verschiedenes nicht einsehe, unterschreibe ich so etwas doch nicht.
Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber der Treadersteller ist ja noch recht jung wenn er noch vor dem Abi ist und da darf man schon mal solche Fehler machen oder...
Alt 14-01-2009, 11:05
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Bei uns ist es so, dass, wenn du z. B. 2 Wochen krank bist, den halben Monatsbeitrag retour bekommen kannst...also so klar ist das alles nicht
jo,aber sowas wird trotzdem vertraglich geregelt.deshalb hat er schon recht, ob beim 5,- oder 100,- vertrag monatlich,alles genau durchlesen,dann wundert man sich später nicht.
Alt 14-01-2009, 11:06
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
jo,aber sowas wird trotzdem vertraglich geregelt.deshalb hat er schon recht, ob beim 5,- oder 100,- vertrag monatlich,alles genau durchlesen,dann wundert man sich später nicht.
Ich glaub, er wundert sich ohnehin nicht, er fragt nur, ob das woanders auch so krass ist
Alt 14-01-2009, 11:10
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

hmmm, ja,die ewto ist schon recht teuer und abgefahren,allerdings kenn ich in düsseldorf eine privatschule,an der trad. budokünste gelehrt werden, die dem ganzen in nichts nach steht...
so lang es genug leute gibt die den preis zahlen....
Alt 14-01-2009, 11:12
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von trixy Beitrag anzeigen
Ich verliere einfach die Lust an WT, ich mag das System und so aber wenn ich seh, dass da alles nur um Geld geht, denke ich mir, dass mich der Trainer niemals gescheit trainieren wird.
Damit hast Du die Problematik kurz zusammengefasst
Alt 14-01-2009, 11:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Eigentlich wollte ich keine Namen nennen aber ich besuche keine EWTO Schule oder so aber einen alten EWTO Lehrer. Der hat jetzt eine eigene Schule gegründet in Wien und hat ein neues System. Er nennt es Shp. Da gibts auch Escrima und solche Zeugs.

Die Schule ist cool, Trainer selbst ist beim Training cool aber die Sache mit dem Geld stört mich.

Und ja, ich habe beim Vertrag alles gelesen und bewusst unterschrieben.
Möchte eigentlich Jahrelang WT trainieren und irgendwann mal selber Unterrichten. Also ich mache die Sache irgendwie nicht zum Spaß.

Ich finde es gibt da nicht wirklich eine gute Beziehung zwischen Schüler und Sifu. Meiner Ansicht nach hätte er die 6 Monate nicht abbuchen sollen, ja ich weiß es ist ein Unterschriebener Vertrag aber trotzdem sollte es anders sein.

Ein Freund z.B, wurde von einem Kung-Fu Lehrer einfach so, also gratis ein paar Monate lang unterrichtet und dieser Lehrer hat ihm dann WT Kung-Fu empfohlen.

Geändert von trixy (14-01-2009 um 19:37 Uhr).
Alt 14-01-2009, 12:19
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

du verlierst bei EWTO die Prüfungen nur wenn du aus der EWTO selber austrittst.
D.h. wenn du an den Dachverband die Jahresgebühr weiter abführst bleiben diese erhalten.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht