Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-12-2002, 14:29
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Hm... ein paar einstellungen verändert, ohne zu wissen warum und schon gehts wieder... strange..

thx,
Luggage
Quicklinks
Alt 03-12-2002, 00:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Standard

@ Tommiboy:

Naja, angepißt fühl ich micht nicht. Eher wundert es mich immer wieder, wie sehr über Stile geurteilt wird, anstatt über Individuen.

Obwohl ich schon lange KK mache, gibt es massenhaft, die das schon länger tun, und daher auch mehr Erfahrung haben. Denen gilt allen mein größer Respekt. Ich für meinen Teil mußt eben bisher feststellen, dass es eine sehr große Varianz innerhalb einer KK gibt.
Ich denke aber, dass in einem Forum, in dem sich auch Anfänger und Interessierte informieren, schnell ein falscher Eindruck enstehen kann. Und der sollte m M nach immer lauten: "Geh, und siehs Dir selbst an. Nimm das, was für Dich paßt!"

Sollte ich ( stimmt schon, etwas gereizt, wegen einiger Deiner Kollegen, aber das war falsche Pauschalisierung meinerseits) überreagiert haben, was wohl so rüberkam, möchte ich mich persönlich bei Dir dafür entschuldigen. Dies war nicht meine Absicht. Faß mich mal an der eigenen Nase.

Wenns Dich beruhigt, dass mit den Strichen hab ich erst garnicht versucht ;-)

Grüße

FMA1
Alt 03-12-2002, 11:56
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 30.11.2002
Cool

Zitat:
Original geschrieben von FMA1
@ Tommiboy:

Naja, angepißt fühl ich micht nicht. Eher wundert es mich immer wieder, wie sehr über Stile geurteilt wird, anstatt über Individuen.

Obwohl ich schon lange KK mache, gibt es massenhaft, die das schon länger tun, und daher auch mehr Erfahrung haben. Denen gilt allen mein größer Respekt. Ich für meinen Teil mußt eben bisher feststellen, dass es eine sehr große Varianz innerhalb einer KK gibt.
Ich denke aber, dass in einem Forum, in dem sich auch Anfänger und Interessierte informieren, schnell ein falscher Eindruck enstehen kann. Und der sollte m M nach immer lauten: "Geh, und siehs Dir selbst an. Nimm das, was für Dich paßt!"

Sollte ich ( stimmt schon, etwas gereizt, wegen einiger Deiner Kollegen, aber das war falsche Pauschalisierung meinerseits) überreagiert haben, was wohl so rüberkam, möchte ich mich persönlich bei Dir dafür entschuldigen. Dies war nicht meine Absicht. Faß mich mal an der eigenen Nase.

Wenns Dich beruhigt, dass mit den Strichen hab ich erst garnicht versucht ;-)

Grüße

FMA1
Aber ich probiers nochmal mit den Strichen.

Auch ich wollte eigentlich nicht pauschalisieren. Wollte nur mal meine freche Meinung abgeben, die sich bei mir halt mal so gebildet hat. Aber die kann ich ja auch mal revidieren müssen.

Wer weiß/kennt schon alles! Ich bestimmt nicht.

Gruß tommi
Alt 03-12-2002, 12:27
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Wink

Zitat:
Aber ich probiers nochmal mit den Strichen.
Und es hat sogar funktioniert

Grüße

FMA1
Alt 03-12-2002, 16:19
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.11.2002
Red face

Ja, ich sehe schon dass da diverse Gegenspieler unterwegs sind. Um genau das geht es mir bei hartem oder weichem Stil. Mixe ich beides, so erhalte ich in meiner Kunst eine Restkontraktion im muskulären Gegenspieler. Diese Restkontraktion wird mich zwangsweise in irgend einer Weise am Fluss hindern. Vielleicht war das Wäsche-Beispiel etwas zu hausfräulich. Weich aufnehmen, hart zurückgeben, aber mit der Möglichkeit dies wiederum weich aufzunehmen bei zu starkem Gegendruck, das ist grundsätzlich weich. Kann zu harten Stilen nicht viel sagen (ich kenne eigentlich nur die Holzpuppe, als harten-Stil-Gegner)
Unfundiert finde ich einige Aussagen: (Kein Hüfteinsatz beim Falling-Step? und dann eine ellenlange Erklärung über etwas, was offensichtlich einmal von unterer Stelle falsch erklärt wurde.
Was sicher stimmt: Jeder Stil ist nur so gut wie die Person die Ihn ausführt.
Tschüssi
Alt 03-12-2002, 17:24
Benutzerbild von Zambo
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: [M,F]MA

Registrierungsdatum: 23.05.2002
Standard

Hallo Tanya,

da gebe ich Dir Recht: Weich aufnehmen und hart zurücknehmen.
Aber Tanya, in der Praxis sind das meistens anders aus:
Es gibt Situationen, da kannst Du Schläge nicht immer weich aufnehmen, oder wie wehrst Du einen "Lowkick" weich ab? Oder einen Schwinger? Habe noch keinen Sífu gesehen, der das konnte. Man könnte höchstenes sagen: "Weicher, als einige andere Abwehrtechniken" (wenn ein Schwinger völlig ins Lehre gehen würde, oder gegen die Wand, wäre das am Weichsten ).
Auch nicht jeder harte Stil, benutzt nur harte Abwehrtechniken (Blocks).
Ich glaube, die Definition "harter Stil" entstand nur durch die Boxhandschuhe, da mit diesen viele Schläge im Wettkampf abgewehrt werden, was auf der Strasse mit der blossen Faust natürlich nicht zu empfehlen ist. Natürlich lernt man z.B.: beim Boxen, Schläge weiterzuleiten, funktioniert aber aufgrund der Boxhandschuhgrösse im Kampf selten.
Muay Thai ist ja auch als "harter Stil" bekannt, dort lernt man aber in der Selbstverteidigung Schläge weiterzuleiten ohne Boxhandschuhe, also weich. Ausserdem gibts für dass, was man im WT "Pak Sao" nennt (oder im Kampf so aussieht), in anderen Stilen den deutschen Begriff "Peitschenblock" oder "Fegeblock". Also nun weich, oder doch hart?
Wenn ich von weich spreche, meine ich "Selbstverteidigungsstile" die Abwehren mit der Handfläche machen, Sparring ohne Boxhandschuhe (dafür Schutzausrüstung), Hebeltechniken, taktile Reflexe, ...
In Einem können wir uns wohl einig werden:
Bei "HARTEN" gibt es "WEICHE"
und bei "WEICHEN" gibt es "HARTE",
oder ?!

Gruss, Zambo

Geändert von Zambo (03-12-2002 um 17:28 Uhr).
Alt 03-12-2002, 17:40
Benutzerbild von Zambo

Question

Ach ja Tanya,

ich bin ein bisschen neugierig:

Machst Du Wing Tsun oder Wing Tzun?
Darf ich auch fragen welchen Grad Du hast, da Du schon Holzpuppentechniken trainierst?
Alt 03-12-2002, 17:43
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.10.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Zambo

Es gibt Situationen, da kannst Du Schläge nicht immer weich aufnehmen, oder wie wehrst Du einen "Lowkick" weich ab? Oder einen Schwinger?
Sicheltritt: nur richtig aufnehmen, sondern gleich reingehen und mit Tritt zum Hinterbein des Gegners kontern. Ob das aber unter SV-Bedingungen funktioniert ...

Schwinger: Abwehr in den Schwinger nur 'reinschieben', zur Seite ausweichen und gleichzeitig kontern.

Achja, hab ganz vergessen das ich da auch noch eine viel tollere Abwehr gegen einen Sicheltritt im WT gelernt habe: Man weicht dem Sicheltritt zu der Seite aus, aus der der Tritt kommt, und geht in den Gegner rein.

Geändert von Triple-M (03-12-2002 um 17:45 Uhr).
Alt 03-12-2002, 18:34
Benutzerbild von Zambo

Standard

@Triple-M

Diese Techniken gibts aber auch z.B.: im Muay Thai. Ist MT deswegen jetzt weich, oder WT hart?
Alt 04-12-2002, 00:25
TeleTubbie
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von tanya
...Unfundiert finde ich einige Aussagen: (Kein Hüfteinsatz beim Falling-Step?...
Hi tanya,
hab ich tatsächlich geschrieben, wie der Falling Step funktioniert? Erstaunlich, ist mir gar nicht aufgefallen das erwähnt zu haben (kann ich bei Bedarf aber gerne nachholen ).
Alles woran ich mich erinnere ist, dass ich sagte, dass das was die WT`ler als solchen verkaufen eben keiner ist. Glaub es oder lass es, mir ist das wurscht.
(Aber finde ich nebenbei bemerkt echt geil, dass mir ein WT`ler was über Hüfteinsatz beim Schlagen erzählen will.)

Zitat:
und dann eine ellenlange Erklärung über etwas, was offensichtlich einmal von unterer Stelle falsch erklärt wurde....
Ja stimmt, an dieser Stelle überzeugt mich das was ich da geschrieben habe auch nicht mehr. Wenn ich jetzt noch wüsste wovon du sprichst, könnte ich mich auch sofort argumentativ geschlagen geben

Also tanya in diesem Sinne, geh schön weiter WT spielen.
Und Tschüss und aus.
Alt 04-12-2002, 10:02
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von tanya
Weich aufnehmen, hart zurückgeben, aber mit der Möglichkeit dies wiederum weich aufzunehmen bei zu starkem Gegendruck, das ist grundsätzlich weich.
Hmm,
den Satz verstehe ich gar nicht. Ich nehme meine eigene Technik wieder weich auf wenn der Gegendruck zu stark ist???

Ich hab ja keine Ahnung von WT,VT, VC.. etc. aber in einem weichen Stil gibt man auch nicht hart zurück. Ist gar nicht notwendig, wenn man es kann .

greets

cz
Alt 04-12-2002, 17:19
Kampfkunst:

Wink alles für mich...

Hallöle, da sind ja einige Feed-back's, schade habe ich nicht so viel Zeit um noch mehr zu lesen zu staunen.
Ich selber spiele natürlich WT. Natürlich soll jeder das machen, was ihn überzeugt. Bei mir ist es eben 100% das WingTsun.
Ich bin 1. TG, also fortgeschritten und gleichzeitig Anfänger, wie das halt so ist. Leider muss ich schon fast wieder losdüsen.
Heute habe ich auch keine klugen Ideen, jedenfalls keine Kostenlosen...
In diesem Sinne cu
Alt 06-12-2002, 16:21
Kampfkunst:

Standard Fazit

Jeder Stil ist nur so gut, wie der Kämpfer der ihn führt. Ich habe
einfach genug von all denen. die dem WT ein eineinhalbtes Prinzip angehängt haben, nämlich:
Ist der Weg nicht frei, mach ich ihn frei!
Gibt es nicht. Dies ist die Schuld von zweihundertdreissig Jahren männlichen WT-lern, die immer noch parallel Hanteln stemmen und beim Training am liebsten statt dem Übungspartner im Spiegel ihr Muskelspiel begaffen.
Hört mal her: Im WT geht es beim Fauststoss um Beschleunigung mit möglichst wenig Reibung. Weil Reibung verlangsamt Kraft, das müsste ich den Mössieurs eigentlich nicht erklären müssen. Hanteln verkürzen den Bizeps, da ihr eh nicht dehnt und das wird
durch Eure verkürzten Brustmuskeln noch unterstützt (viel Chi-Sao und Lat-Sao und wenig Form).
Aber: so sieht man die Muskeln richtig toll im Spiegel, in voller Verkürzung. Dann spürt man sie auch richtig, gell, Hähä, was ihr spürt ist nur der Gegenzug, welcher nun eben genau Euren Fauststoss handbremst!
Ich bin es leid, aber nicht vom WingTsun sondern von einigen WingTsunlern.

Leider haben diese nichts kapiert und kriegen natürlich auch von rundum eins auf den Deckel, denn jeder Weg lässt sich nicht frei machen. Und ein toller Bizeps beim Fauststoss hindert den Trizeps beim Ausfahren. Ich frage mich wirklich auch bei vielen, was die eigentlich im WT machen?
Alt 06-12-2002, 16:30
Kampfkunst:

Standard Hab'noch was vergessen

WT macht kein Sparring, WT macht kein Testkampf, oder eine
Messung zwischen Stilen, im Regel und Nicht-Verletzungs-Stil, sozusagen unter Kollegen,

WT verletzt, tötet, WT schlägt in den Hals, sticht in die Augen,
tritt in die Eier, zertrümmert das Kniegelenk etc.

Ich glaube einige verwechseln da etwas....

WT ist reine Selbstverteidigung und es nervt mich nicht einmal mehr wenn einer bei einer Übung nachdem er einen eingedrückten Kehrkopf, zwei gebrochene Schlüsselbeine und ein Trümmerknie hat dann noch die Faust hebt ausholt und meint:

jetzt hätte ich Dich doch noch getroffen!

Püääää
Alt 06-12-2002, 16:33
Kampfkunst:

Standard noch was:

WT ist für solche gemacht, die es sich eben von Statur und Kraft her eben nicht erlauben können "Verteidigung zu spielen"....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht