Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-12-2002, 20:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan, HK-Ryu, JKD

Registrierungsdatum: 15.04.2002
Standard pointfighting / sparring

Ok war vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Ich meine Sparring ist wenn 2 in den Ring gehen, aus Distanz starten, jeder auf die Chance wartet dem anderen eins auf die Fratze zu kloppen, man hinterher sein Schutzzeugs auszieht und sich freut, dass man so ein toller Sportler ist ( nicht negativ gemeint, jeder hat ja so seins).
Unser Vollkontaktraining schliesst selbst die Grundschule ein: da wird ein Stockabgriff meinetwegen abgewehrt und der andere blitzschnell gewürgt, abernicht nur angedeutet ( würgen muss man auch lernen) und wenn er nicht "tappt", dann würgt man ihn halt ab. (letztens noch passiert im Training). Dadurch lernt man Schmerz zu tolerieren und seine Kraft zu dosieren. Das gilt für alle techniken - man macht ja keinen zum Krüppel, aber klatschen muss es schon. Ich weiss noch früher im Shotokan mit abstoppen und so und auf der Strasse kriegst Du das erste mal richtig eins auf den Appel und dann weisst Du gar nicht was los ist - so geschockt bist Du!
Das ist natürlich nicht für jeden was und ich denke unter 18 und bei psychisch instabilen auffälligen Gestalten sollte man so ein Training nicht unbedingt machen...aber es ist "realistisch".
Quicklinks
Alt 09-12-2002, 20:49
Kampfkunst: Instructor JKD und Inosanto Kali, Gruppenleiter ETF Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Also Tanya,

deinen Aussagen nach bist du keine 31. Das hört sich alles nach pubertärem Geschwafel an. Du plapperst alles nach, was die Werbeblättchen der EWTO vorlegen. Ich glaube, dass du noch nie gegen einen männlichen Klotz gekämpft hast.

Zitat:
Sie hat versucht mit Kraftaufnehmen, kam aber nie in Trittdistanz ? Das hätte ich gerne gesehen.
Schade, normalerweise ist das Kraftaufnehmen nicht mehr nötig.
Nein-sie kam nicht in die Trittdistanz. Eigentlich kam sie in gar keine Distanz, in der sie etwas machen konnte. Es hat ärmlich ausgesehen. Und wenn ich bedenke, dass sie vermutlich 6 oder 7 Jahre WT hinter sich hatte, eher mehr, und unser Junge hier gerade mal 1 Jahr in seinem Bereich, bleiben wohl keine Fragen mehr offen. Aber vermutlich hat sie ja nur das WT ihres Trainers gemacht und nicht das Leung Ting WT. Aber eigentlich ist das auch egal. Es geht ja nur um deine Aussagen. Und es sieht nach außen hin so aus, als wenn du außer dem WT in deiner Gruppe noch nie was anderes gesehen hast.
Ich schlage dir vor, nimm dir einfach mal so nen Typ mit den verkürzten Muskeln -vielleicht einen Footballspieler, der hat ja keine Ahnung vom Kämpfen- und versuch ihn umzuhauen. Es erweitert den Horizont, glaube mir.

Gruß
Martin
Alt 09-12-2002, 20:56
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 26.10.2002
Standard Was ist Sparring

Nunja, anscheinend gibt es hier einige Mißverständnisse, wie "Sparring" gedeutet wird.
Also, wenn ich von Sparring in unserer WT-Schule rede, meine ich damit, sich mehr oder weniger Schutzklamotten anzuziehen und dann mal wirklich mit Vollkontakt auszuprobieren, was funktioniert und was nicht. Ich rede nicht vom "im Ring stehen" oder "Du darfst mal und ich darf mal".
Ich rede von Erfahrungen sammeln, was man von der Technik gebrauchen kann und was nicht. Ich rede von saftigen Treffern, wenn die Abwehr versagt hat. Ich rede davon, daß ich unter Stress stehe und verkrampft bin, obwohl ich nach der WT-Philosophie locker und entspannt sein sollte. Ich rede davon, daß mein alles-entscheindender Fak-Sao einfach nicht funktioniert, weil der Gegner zu schnell ist. Ich rede davon, daß meine WT-Schrittarbeit nicht funktioniert, weil mein Gegner zu mobil ist. Ich rede davon, daß ich sehr froh bin, daß ich eine gewisse Schlagkraft habe, da ich beim Sparring kaum vorhersagen kann, wo ich meinen Gegner treffen werde - ich bin mit jedem Treffer zufrieden.

Selbstverständlich hätte ich den Gegner auch seinen Kehlkopf und seine Schlüsselbeien brechen können... wenn der gemeine Hund mal stehen geblieben wäre und mich hätte machen lassen...

Grüße,

Dosmo
Alt 09-12-2002, 21:00
Benutzerbild von Zambo
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: [M,F]MA

Registrierungsdatum: 23.05.2002
Standard

@JKD-Beginner
Wir meinen doch das Gleiche. Mit Sparring meine ich: Vollkontakt. Egal in welcher Distanz, egal ob im Ring, im Garten, oder unter der Dusche, mit Waffen oder ohne.
Einigen wir uns doch: Mit Vollkontakttraining meinst Du das was ich meine, und mit Sparring meine ich das, was Du meinst.
Alt 09-12-2002, 21:42

Thumbs up OK

OK, wir meinen das Gleiche.
Ich meinte auch eigentlichnur, ohne etwas angreifen zu wollen, das man Kampfsport von Kampfkunst und von Selbstverteidigungstechniken unbedingt differenzieren muss um die Unsetzbarkeit von dem, was auch immer man trainiert in einer realen Situation beurteilen bzw. einschätzen zu können-
Wt ist leider in vielen Schulen viel Spielerei - sicher, die Lat Sao mit all den tollen Chi sao sektionen shen ganz beeindruckend aus, allerdings ist die Umsetzbarkeit, bzw. Tauglichkeit zur SV dieses Drills sehr begrenzt.
Viele Wt schulen vermitteln nicht, das Chi Sao ein Spiel ist, das das Hauptprinzip "Weg frei - stoss vor" ist und nicht das "klebenbleiben".
Und unter diesem Aspekt (!) finde ich WT sehr schwach, da die meisten Dinge, die nach der evtl chi sao situation gemacht werden die KFS sind, die zwar nett kitzeln, aber wenn ein Wtler nicht massig Kraft und Gewicht hat und wie ein Stier nach vorne rennt doch ziemlich ineffektiv sind - sie sind halt nicht final.
Ich denke ernsthafte Wtler wissen selbst um die Schwächen ihres Systems und gleichen diese durch "richtiges" Schlagkrafttraining aus.
Alt 10-12-2002, 09:32
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Standard Hk Ryu

@jkd beginner?

Was ist den Hk ryu?
Hakko ryu?

greets

cz
Alt 10-12-2002, 10:27
Benutzerbild von Zeroboy
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Thumbs up

Ein Nahkampfstil der vom Horst Kalinowski erfunden wurde.Hoher Danträger in verschiedenen KK`s und ein sehr guter SV Experte.

War früher auch ein Polizeiausbilder für die "Special Forces" wenn ich nicht irre.
Auf jeden Fall ein guter Mann der gute,reale Selbstverteidigung
unterichtet.
Alt 10-12-2002, 10:40
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.11.2002
Unhappy Egal

Danke Beginner, Du triffst es auf den Punkt.
Sonst: WT ist nicht einfach weich und ich merke, ihr wollt gar nicht kapieren, wovon ich rede, sondern nur Euer Ding verteidigen.
Macht weiter so, ihr seid die grössten.
Zum Sparring: Wahrscheinlich hab'ich das wirklich zu wenig definiert. Lat-sao ist ja auch sparring, Blitz-defense auch, naja, also ich sparre eigentlich auch ständig..
Ich habe noch keine andere KK oder KS trainiert, habe aber im Unterricht oft mit allem möglichen zu tun. Die kommen vom Kickboxen, Boxen, Karate, Thaib. etc.
Ich bin nach wie vor überzeugt dass ich besseres Englisch lerne, wenn isch es nicht nach Bedarf um besser zu verstehen mit Französisch mische...
Und meine Zitate haben in einer Sporthalle nichts verloren, ich treibe keinen Sport, sondern mache seit 10 Jahren WT.
Grüsse auch an die bösen
Alt 10-12-2002, 10:52
Benutzerbild von Zeroboy
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Wenn du kontroverse WT Sprüche von dir gibst musst du dir hier schon Kritik gefallen lassen.
Beispiel:
Erst ist es weich dann nicht ganz so weich und so weiter...tztz....Lat Sao und Witzdefence ist also Sparring....
Alt 10-12-2002, 12:00
Benutzerbild von Ralf Engwer
Kampfkunst: Full-Instructor in JKD-Concepts & FMA

Registrierungsdatum: 05.10.2002
Standard @ all

Hi Leutls!

Also ich denke Sparring ist wichtig und sollte von allen trainiert werden, die über SV reden oder gar Streetfighting.

Da gibt es nämlich Unterschiede. Ich denke man kann auch mit Blitz-defence und Lat-Sao Programm des WT (WC etc.) absolut Sparring trainieren.

Sparring: Es muß schon darum gehen, das Dir jemand "wirklich" an die Glocke hauen will.

Auch ist meiner Meinung nach zuviel Schutzausrüstung unreal. Denn Ihr wollt-sollt ja auch mal ein Gefühl dafür bekommen

a) wie ist es getroffen zu werden
b) wie ist es selbst zu treffen

Realistisch trainieren, dabei aber möglichst gesund bleiben-meine Meinung!

Thema: weich - hart!

Um was gehts beim Kämpfen: Losmarschieren und Treffer landen, viel geben und wenig (am besten gar nix) nehmen.

Also, gut ist - was funktioniert.

Thema Schlagkraft WT: Schlagkraft ist prinzipiell wichtig, auch keine Frage, allerdings ist das System WT -meiner Meinung nach- nicht auf Entwicklung von Schlagkraft ausgelegt.

Ein WT Kämpfer benützt den Prinzip eines Duschkopfs: einzelne Strahlen wegschlagen ja, alle nie-man wird immer naß. Sprich WT ist ausgelegt auf eine möglichst schnelle und hohe Schlagfrequenz im Infight. Und dann gehts dann auch zur Sache.

Also muß ich das Prinzip der KK'e auch mal vergleichen z.B. Karate: one strike-one kill Prinzip ursprünglich.

@ Tanja

Ich selber habe beim WT-Training vor vielen Jahren die Erfahrung machen dürfen, das der Trainer auch Erfahrung mit Boxern, Karateka's etc hatte.

Heißt ich hatte damals ca. 5 Jahre Boxen hinter mir und knapp 10 Jahre Karate. War damals vom Boxen sehr angetan.

Der Trainer hat mit mir nie wirklich Sparring gemacht und alles was Kampfmäßig abging - im Rahmen "seiner Regeln" sprich Faustkettenspiel. Aber ich habe nie wirklich geboxt!!!

Mit meinen Trainingskameraden die Boxen mal sehen wollten, hatten da massivste Probleme.

Versteh mich nicht verkehrt, WT ist ein gutes System-keine Frage.

Es kommt halt auf den Trainer und seine Unterrichtsmethodik an!

Beste Grüße

Ralf
Alt 10-12-2002, 12:02
Benutzerbild von Dr. Ralf
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga und FAST Defense früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard Re: @ all

Hallo zusammen (insbesondere Tanya),
nachdem hier soviel zu Sparring und zu SV gesagt wurde, möchte ich noch einiges ergänzen.
Zunächst zu den Sachen wie Augen Stechen, Schlüsselbein brechen usw. also zunächst zu den Ansätzen von Tanya.

Ich habe in realen Auseinandersetzungen (Notwehrsituationen) schon in die Augen gestochen und ich habe auch schon den ein oder anderen Knochen deformiert. Ich habe auch das supergeniale WT gemacht, dabei mit BT Sektionen rumgespielt Chi Gerg versucht und auf die Holzpuppe gehauen. Gerade deshalb Tanya möchte ich dir sagen, dass du dir etwas vor machst. Wer sich im Ernstfall darauf verlässt vitale Ziele zu treffen ist in der Regel verlassen. Im SV Fall steht man unter dem Einfluss von Adrenalin und dieses sorgt dafür, dass das exakte Treffen, welches im sterilen Hallentraining wunderbar funktioniert, schlicht und einfach nicht zustande kommt. Wer schon mal im Ernstfall festgestellt hat, dass der Schlag der eigentlich auf dem Kehlkopf landen sollte auf der Brust des Gegenübers gelandet ist und dies obwohl er sich gar nicht signifikant bewegt hat, der weiß wovon ich spreche. Im Ernstfall unter dem Einfluss von Adrenalin ist man absoluter Grobmotoriker um dies mal krass zu sagen und eine Abweichung von 10 cm welche immer vorkommen kann entscheidet beim Fak Sao darüber, ob man den Gegner KO schlägt oder sich schlicht und einfach nur die Finger verletzt.

Das Ganze verschlimmert sich noch wenn der Gegner es wagt sich zu bewegen.
Man kann dies schon unter ganz angenehmen Bedingungen im Training sehen. Lass mal einen Schüler schnell 30 Liegestütze pumpen, so dass er etwas außer Atem ist. Lass ihn dann mal in einer schnellen und dynamischen Aktion mit Fingerstichen den mit einem Kopfschutz und Schutzbrille versehenen Trainingspartner in die Augen stechen. Du wirst dich wundern wo diese Fingerstiche überall landen. Und wenn du denkst, dass es unlogisch ist, vor solchen Aktionen Liegestütze zu machen, dann lass dir sagen, dass der Stress der dadurch entsteht winzig ist im Vergleich zur realen Auseinandersetzung und dass die Koordinationshemmung durch die aufgepumpte Muskulatur vernachlässigbar ist mit der Hemmung, die dir unter dem Einfluss von Adrenalin widerfährt.

Außerdem gibt es da noch die sogenannte Schlaghemmung, welche gerade bei Frauen sehr relevant ist. Nehmen wir wieder diese angeblich effizienten Fingerstiche. Hier zeigt sich, dass bei einem nicht geringen Anteil der Menschen das, was mit Abstoppen noch wunderbar funktioniert im Ernstfall eben nicht geht, weil die Psyche dabei nicht mitmacht und die Schlaghemmung dazu führt, dass der Schlag entweder abgestoppt wird oder ein anderes Ziel findet.

So nun zum Thema Sparring. Sparring oder Vollkontaktkampf ist ein Mittel in der Ausbildung zu SV, aber es ist nicht das ultimative Mittel. Er dient lediglich dazu abzuchecken, was man kann und inwieweit man die mentale Stärke besitzt die Dinge durchzusetzen, die man eintrainiert hat. Im Regelfall bestärkt das Sparring die Psyche des Besseren auf Kosten des Unterlegenen. Lernen kann man aus dem Sparring eigentlich nur, wenn eine Kontrollperson dabei ist, welche überprüft weshalb der Unterlegene eins auf die Mütze bekommt und wo beim Überlegenen trotz seiner Überlegenheit Defizite bestehen. Für die Akteure selbst geht dies im Kampf nämlich verloren, da sie meistens nur realisieren, dass sie getroffen haben oder getroffen wurden, aber nicht warum.

Zum Lernen selbst sind gezielte sparringsähnliche Drills, in denen versucht wird spezielle Schwächen auszumerzen bzw. spezielle Stärken auszuarbeiten, besser.
Wer aber denkt dieses reicht zur SV, dem möchte ich sagen, dass dies lediglich ein kleiner Teil des Trainings für den SV Fall ist. Sparring suggeriert nämlich, dass es sich bei der SV um einen Duellkampf handelt, bei dem beide in idealer Umgebung, vernünftiger Bekleidung sowie aufgewärmt und in vorbereiteter Kampfhaltung aufeinander losgehen.

Die SV sieht aber sehr häufig anders aus. Da wird eine Person in unmöglicher Umgebung, in ungünstiger Kleidung absolut unvorbereitet plötzlich Opfer einer Aggression. Wer mal gesehen hat wie Leute die jahrelang z.T. auch Vollkontakt KK betrieben haben, schlicht und einfach nur dumm aus der Wäsche schauen, wenn man sie auf eine Treppe stellt und sagt sie sollen dort ganz simple Aktionen durchführen, der wird schnell realisieren was ich meine. Wer mal eine Außenübung bei Minusgraden gemacht hat, bei der die Akteure in dicke Winterjacken verpackt sind und dabei evtl. auf einem schiefen Untergrund stehen, der wird einsehen, dass die Aktionen, die dort folgen wenig zu tun haben mit dem Sparring in der Halle. Geschichten wie schnelles Ausweichen, flexible Beinarbeit usw. erweisen sich gerade im unaufgewärmten Zustand bei Kälte als nicht sehr erfolgversprechend.

Zur SV gehören auch Rollenspiele, in denen der Akteur von der Situation überrascht wird und in denen er eben nicht weiß, ob es zu einer Eskalation der Gewalt kommt. Nicht wenige Kampfsportler versagen, weil sie beim Übergang von einer Belästigung zu einem Angriff nicht rechtzeitig den Einstieg finden. Dies ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr in der SV, wenn man sich nur auf Sparring verlässt, bei dem die Rollen ja klar definiert sind.

Diese Rollenspiele sollten in unterschiedlichsten Umgebungen unter unterschiedlichsten Bedingungen durchgeführt werden. Wenn der Aggressor dann noch durch einen Vollschutz (z.B. Fist Anzug) so geschützt ist, dass der Schüler mit Kontakt auch in den Genitalbereich oder zu den Augen agieren kann oder dass er mit Ellbogen und Knie arbeiten kann ohne den Trainingspartner zu verletzen, dann ist dies ideal.

Ich könnte noch weitere Komponenten aufzählen, die ebenfalls wichtig sind aber mein Posting ist jetzt schon zu lange.
Also noch mal zur Klarstellung, ich verdamme das Sparring nicht. Es ist eine Möglichkeit gewisse Dinge wie auch Timing, Distanzgefühl, Schmerzresistenz usw. zu schulen bzw. zu kontrollieren, aber es ist eben nur ein Mosaikstein in einer SV Ausbildung und nicht der absolut wesentliche Punkt.
Gruß Ralf
Alt 10-12-2002, 12:07
Benutzerbild von Ralf Engwer
Kampfkunst: Full-Instructor in JKD-Concepts & FMA

Registrierungsdatum: 05.10.2002
Standard @ Dr. Ralf

Hi Namenskumpel!

Toller Beitrag - hundertprozentig meine Meinung !!!

Beste Grüße

Ralf
Alt 10-12-2002, 12:51
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.07.2002
Standard Re: Egal

Zitat:
Original geschrieben von tanya
Lat-sao ist ja auch sparring, Blitz-defense auch,
*hust*

wie bitte??
Alt 10-12-2002, 21:51

Standard Zeroboy

Der psot zu HK Ryu war sehr gut - ausser das ich HK Ryu ( zumindest wie Horst es im Moment macht, er entwickelt sich ja auch immer noch weiter) nicht nur ein Nahkampfsystem ist.
Es ist realistische Selbstverteidigung. Macht Spass und blaue Flecke. Am Dienstag sehe ich Kalli, hoffentlich tut er mir nix :-)
Alt 10-12-2002, 21:53

Unhappy

uäääh die rechtschreibung - sollte Post heissen und das "ich" macht auch keinen Sinn - naja, was gemeint ist, sieht man ja trotzdem noch. Hab wohl gerade einen zuviel auf den Appel gekriegt :-)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht