Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-12-2002, 11:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.07.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von SPQR
ich finde einen widerspruch im system wt/wc selbst: die taoitische grundstruktur / das nachgeben / der flow / die lebendigen techniken...

... wird nicht konsequent angewandt: sie gilt nur für den taktilen bereich; tatsächlich muss sie aber auch für distanz, timing usw. gelten... deswegen funktioniert das ganze so schlecht.
beim wong-vt wird nicht unbedingt "nachgegeben", sondern flexibel reagiert. eher handelt es sich um ein "schneid abkaufen", und in der bewegung geht´s mehr auf den gegner zu als ausweichend. deshalb schrieb ich anderswo auch was davon, dass es somit eher gegenteilig zum wing tsun à la kernie verhält.
Quicklinks
Alt 19-12-2002, 12:47
Benutzerbild von derhenne
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wong Shun Leung Ving Tsun

Registrierungsdatum: 05.12.2002
Standard

Da kann ich Karo nur beipflichten, ein guter Freund hat mit mir lange VT gemacht, musste dann in eine andere Stadt. Dort hat er EWTO Wing Tsun gelernt. Ab und zu war er mal bei mir zu Besuch und mit beim Traning.
Ich wollts ja vorher nicht so ganz glauben, aber dabei hab ich erlebt, das WT das Gegenteil von VT ist, oder zumindest was ganz anderes.
VT und WT haben soviel miteinander zu tun wie Fußball und Tennis, beides sind Ballsportarten....
Alt 22-12-2002, 06:37
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Hi,

Bin ich eigentlich der einzige der sich mit WT in realen Situtaionen erfolgreich gewehrt hat?
@Tanya Öh, sorry! Ich stimme mit Dir in soweit überein, daß WT gefährlich ist wenn man es richtig anwendet! Aber wie Prof.Ralf schon geschrieben hat: Man muß unter Streß und kampfnah trainieren. Theoretisch kann ich einen Kehlkopf einschlagen! In der Situation ist das aber schwerer umzusetzen als in der Theorie. Kennst Du das Gefühl, daß man hat wenn man die Möglichkeit hat ein Gelenk zu brechen? Ich sage nur "weiche Mittel" im WT:Ein gebrochener Arm kann Dich nicht mehr angreifen.
Ohne reales Training mit Kontakt und Stilfremden Techniken wirst Du es schwer haben Dich zu Verteidgen. Kämpfst Du nur gegen WT wirst Du Dich auch nur gegen WT verteidigen können!

@ein paar andere Wer hat gesagt das Chisau nutzlos ist? Es ist ein Reflextraining nicht mehr und nicht weniger. Ob nu kämpferisch geübt oder nicht! (Ich tendiere zum kämpferischen! )

Nebenbei hab ich in freundschaftlichen Vergleichen festgesellt, daß ich mich zurückhalten mußte, um nicht plötzlich eine "gefährliche" Technik zu irgendwelchen Weichteilen (Augen, Kehlkopf etc.) zu machen. Mußte dadurch manchen Treffer einstecken. Mein Fazit daraus: Mit WT kann man nicht "rumspielen"! Was aber reales Training nicht ausschliest!

Hmm, und was "Täuschen" angeht beim Boxen und sonst wo: Wenn sich ein WTler an die Prinzipien hält dürfte es eigentlich in der Luft verpuffen. Obwohl ich rechtgeben muß: Son Boxschlag kann mächtig Aua machen

Gruß Alef
Alt 22-12-2002, 13:30
Mancino
Gast
Kampfkunst:

Standard

gelöscht
Alt 22-12-2002, 15:34
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Hmmm "kontaktloser realistischer Freikampf".... ich LIEBE dieses Board
Alt 23-12-2002, 14:33
Mancino
Gast
Kampfkunst:

Standard

gelöscht
Alt 23-12-2002, 16:10
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

So zu tun als ob ich jemandem auf den Hals hauen würde ist zwar sehr "kontaktlos", aber wenig "realistisch".
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht