Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-12-2008, 21:46
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春 - WSLSWKVT

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Ich nehme nicht mehr als 10 Schüler gleichzeitig. Da bei mir Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam trainieren muss für mich die Möglichkeit gewahrt bleiben jeden individuell zu betreuen.
Da ich einen Beruf habe und, und diesen auch ausübe, bin ich nicht auf das Geld angewiesen. Bin als Trainer in einem Verein tätig (e.V.) der eh keinen Profit machen darf. Die Schüler melden sich bei dem Verein an und ich unterrichte sie. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit und dem, was ich als Privatleben bezeichne, gibt es eben dann auch nur 3 x die Woche Training, jeweils 2 Stunden.
Kann eben auch eine idealistische Geschichte sein, bzw. Spaß an der Freude...

Nun mache ich kein "WT". Ich denke aber, dass es sicherlich auch irgendwo einen Typ gibt, der WT anbietet und das ähnlich hält wie ich.

.

Geändert von Sun Wu-Kung (16-12-2008 um 08:01 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-12-2008, 10:20
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ode an den Frühling

Registrierungsdatum: 21.11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
und dass ich im wt bereich PU nehmen muss,liegt an der natur der sache,es ist definitiv für den lehrer nicht möglich im normalen unterricht "echte taktile reaktionen" zu setzen.
Da setzt mein Verständnis irgendwie auch aus. Wieso soll das nicht möglich sein?

Erstens könnte der Lehrer sich ja irgendwann im Laufe der Jahre mal bequemen dem einzelnen Schüler im Laufe des normalen Unterrichtest entsprechend Zeit zu widmen.

Zweitens: ich kenne es so das ich jahrelang im regulären (WT) Unterricht genau das (nämlich "taktiles reagieren") lernen und üben soll. Was kann da in einer einzigen oder in einigen wenigen PU-Stunden kommen das mich so genial verbessert? Und: was habe ich dann all die Jahre eigentlich gemacht in denen ich das munter ohne PU geübt habe? Ich ging eigentlich schon davon aus das sich da das taktile Fühlen/Reagieren durchaus verbesserte, darum übte man das ja...

Im Ernst, das schnall ich nicht und wäre über sachdienliche Hinweise erfreut.

Schöne Grüße

Glückskind
Alt 16-12-2008, 22:47
Benutzerbild von Straight
Kampfkunst: BJJ | Boxen | Submission Grappling

Registrierungsdatum: 03.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Och bitte! Es ist allgemein bekannt, dass private Schulen, durch die Menschen ihr Geld verdienen, teurer als Vereine sind. Und da ist die EWTO keine Ausnahme. Wer von soetwas lebt, muss mehr Geld nehmen. Ganz einfach.
Ein Aspekt bei dieser leidigen Geldgeschichte ist, dass unsere Freunde die Schulbesitzer dazu neigen einen kleinen Trainerstab zu unterhalten ... wobei sich die Frage stellt inwiefern, das Geld "verdient" wird

Ob man sich mit Unterricht von irgendwelchen Schülergraden begnügen sollte, sofern denn WT das ersehnte System sein soll, ist auch eine interessante Frage.

Naja "verdient" mal euer Geld

Geändert von Straight (16-12-2008 um 22:52 Uhr).
Alt 18-12-2008, 01:41
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
Nun mache ich kein "WT". Ich denke aber, dass es sicherlich auch irgendwo einen Typ gibt, der WT anbietet und das ähnlich hält wie ich.
Ja, der 17x17 (*wink*) hier aus dem Forum macht das recht ähnlich, auch wenn es meines Wissens nicht auf Vereinsbasis ist. Darüber hinaus macht er auch noch IMO wirklich sehr gutes WT.

Gruß,
Wolfgang
Alt 18-12-2008, 02:20
Benutzerbild von Gilmour
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WingTsun, Muay Thai

Registrierungsdatum: 01.12.2008
Standard

Hey!

Bei uns ist das Training auf 6 verschiedene Trainingsräume ohne das (WT-Zentrum) aufgeteilt. Dadurch hat jeder einen Unterricht in der Nähe und die Gruppen sind nie sehr groß, wodurch das Training sehr privat und individuell ist. Unser Sifu kümmert sich wirklich um jeden einzelnen und er nimmt sich für jeden die Zeit die er braucht. Massenabfertigung und militärische Drills wie in einigen KS sucht man bei uns umsonst.

Dafür zahle ich gerne 42€ im Monat, ich weiß sowieso nicht was dieses lächerliche rumgereite auf den Trainingsbeiträgen im WT (der EWTO) sollen, Geiz ist schon lange nicht mehr geil. Was will ich heutzutage für 10-20€ Monatsbeitrag für ein Training verlangen? Bestimmt kein gutes... ich kann für das Geld (Offiziell) 2mal die Woche ins Training, ich kann kostenlos in ein Fitnesscenter der Umgebung und wir können jeder Zeit die Privaträume des WT-Zentrums (Die im übrigen 1A ausgestattet sind, sprich: Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten, Holzpuppe, Wandsack, Boxsack, alle möglichen Trainingsutensilien...) für ein eigenes Training verwenden. Außerdem dürfen wir uns alle Utensilien nach Absprache ausleihen. Ich bin mehr als zufrieden

Geändert von Gilmour (18-12-2008 um 02:27 Uhr).
Alt 18-12-2008, 09:20
Benutzerbild von BumBumKiwi
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 18.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Gilmour Beitrag anzeigen
Hey!

Bei uns ist das Training auf 6 verschiedene Trainingsräume ohne das (WT-Zentrum) aufgeteilt. Dadurch hat jeder einen Unterricht in der Nähe und die Gruppen sind nie sehr groß, wodurch das Training sehr privat und individuell ist. Unser Sifu kümmert sich wirklich um jeden einzelnen und er nimmt sich für jeden die Zeit die er braucht. Massenabfertigung und militärische Drills wie in einigen KS sucht man bei uns umsonst.

Dafür zahle ich gerne 42€ im Monat, ich weiß sowieso nicht was dieses lächerliche rumgereite auf den Trainingsbeiträgen im WT (der EWTO) sollen, Geiz ist schon lange nicht mehr geil. Was will ich heutzutage für 10-20€ Monatsbeitrag für ein Training verlangen? Bestimmt kein gutes... ich kann für das Geld (Offiziell) 2mal die Woche ins Training, ich kann kostenlos in ein Fitnesscenter der Umgebung und wir können jeder Zeit die Privaträume des WT-Zentrums (Die im übrigen 1A ausgestattet sind, sprich: Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten, Holzpuppe, Wandsack, Boxsack, alle möglichen Trainingsutensilien...) für ein eigenes Training verwenden. Außerdem dürfen wir uns alle Utensilien nach Absprache ausleihen. Ich bin mehr als zufrieden
Ohh, der Monatsbeitrag ist ja auch nicht das kleine Bakterium welches Deine Ersparnisse still und heimlich (oder manchmal auch schnell ) auffrisst, dass sind eher die anderen kleinen Bakterien namens Sektionsgebühr-bacter, Prüfungsgebühr-Bacter und Zwingender-PU-Bacter. Aber keine Sorge, die ham ne längere Inkubationszeit, bis sie in voller Blüte stehen
Alt 18-12-2008, 09:29
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WSL/PHB-VT

Registrierungsdatum: 18.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Gilmour Beitrag anzeigen

Dafür zahle ich gerne 42€ im Monat, ich weiß sowieso nicht was dieses lächerliche rumgereite auf den Trainingsbeiträgen im WT (der EWTO) sollen, Geiz ist schon lange nicht mehr geil. Was will ich heutzutage für 10-20€ Monatsbeitrag für ein Training verlangen? Bestimmt kein gutes... ich kann für das Geld (Offiziell) 2mal die Woche ins Training
Es wird hier weniger auf die Monatsbeiträge rumgeritten als vielmehr um die Didaktik der EWTO und Ableger und deren Preisgestaltung wenn es um ursprünglich ganz normaler Trainingsinhalte wie HP,LS und DM geht.

Ich zahle 40 Euro im Monat für 4 Stunden Unterricht/Woche. Nicht zu vergessen die Privatstunden die uns unser Leherer schon unentgeldlich gegeben hat. Er ist glücklicherweise ein Idealist und es geht Ihm darum Ving Tsun zu lehren und nicht darum Kohle zu machen.
Alt 15-01-2009, 14:43
Benutzerbild von 1789
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wingh Tsungh-X und BJJ

Registrierungsdatum: 14.01.2007
Standard

@glückskind
sorry,dass ich so lange nicht in den thread hier geschaut hab,
zu deinen fragen.....

...."..Erstens könnte der Lehrer sich ja irgendwann im Laufe der Jahre mal bequemen dem einzelnen Schüler im Laufe des normalen Unterrichtest entsprechend Zeit zu widmen.

Zweitens: ich kenne es so das ich jahrelang im regulären (WT) Unterricht genau das (nämlich "taktiles reagieren") lernen und üben soll. Was kann da in einer einzigen oder in einigen wenigen PU-Stunden kommen das mich so genial verbessert? Und: was habe ich dann all die Jahre eigentlich gemacht in denen ich das munter ohne PU geübt habe? Ich ging eigentlich schon davon aus das sich da das taktile Fühlen/Reagieren durchaus verbesserte, darum übte man das ja..."...

....meine antwort

erstens nahm sich der sifu maximal 5min pro trainingseinheit pro person
(bei 12 -15 schülern im training ja auch logisch)

zweitens im regulären unterricht trainierst du mit anderen schülern,die auch gar nix spüren,so wie man selbst. also kann man nur die grobeinstellung dadurch lernen.

sind allerdings nur meine persönlichen erfahrungen

gruss1789
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht