Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2008, 00:46
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard WT Messerform

Maday Butterfly Swords

LINK

Sun

PS:
Der Mann ist genauso ein Bewegungstalent, wie sein Lehrer.

PPS:
Bei mir hängt das Video, einfach auf der Zeitleiste ein wenig weiter klicken...

.

Geändert von Sun Wu-Kung (03-02-2008 um 00:49 Uhr).
Quicklinks
Alt 03-02-2008, 01:06
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Dem Typ sollte man mal zwei Holzmesser in die Handdrücken und dann jemand Gegenüberstellen der mit einem Bokken umgehen kann , dann weiß er wie Sinnvoll diese Bewegungen sind

Viele grüße,
iron
Alt 03-02-2008, 04:32
Benutzerbild von Buddha_fist
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 12.06.2002
Standard

Hauptsache es sieht wild aus!
Alt 03-02-2008, 11:31
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Sowohl Dragos, als auch Maday haben meiner Meinung nach keine Ahnung von den Butterfly Swords! DIe haben nie das einzig richtige gelernt.

hier:
YouTube - The Kung Fu Master 6 - Butterfly Swords
Alt 03-02-2008, 12:03
Benutzerbild von Haumichweg
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 09.12.2006
Standard

Ich persönlich habe noch keine Messerform gesehen (egal aus welcher Linie) wo ich sagen würde "ja die wissen was sie machen". Die haben alle mächtig Angst vor den Klingen und wenn die noch richtig scharf wären ... wäre es viel blutiger in den Videos.

Primär liegt das wohl daran das die Doppelmesser ähnlich degeneriert sind wie die Waffen im TaiChi. Es fehlt einfach der Bezug zum kämpfen. Welcher Meister hat denn jemals auf Leben und Tod mit den Dingern in der Neuzeit kämpfen müssen und kann entsprechend seine Erfahrung in die Formen einfließen lassen. Das gleiche gilt für den Langstock.

Werkzeuge zum konditionieren und zum vermitteln weiterer Konzepte auch für den waffenlosen Kampf. Die Frage stellt sich nur ob man das in der heutigen Zeit nicht anders vermitteln kann.
Alt 03-02-2008, 14:04
Benutzerbild von soi_chong
Kampfkunst: ...Mischmasch...

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Haumichweg Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe noch keine Messerform gesehen (egal aus welcher Linie) wo ich sagen würde "ja die wissen was sie machen". Die haben alle mächtig Angst vor den Klingen und wenn die noch richtig scharf wären ... wäre es viel blutiger in den Videos.

Primär liegt das wohl daran das die Doppelmesser ähnlich degeneriert sind wie die Waffen im TaiChi. Es fehlt einfach der Bezug zum kämpfen. Welcher Meister hat denn jemals auf Leben und Tod mit den Dingern in der Neuzeit kämpfen müssen und kann entsprechend seine Erfahrung in die Formen einfließen lassen. Das gleiche gilt für den Langstock.

Werkzeuge zum konditionieren und zum vermitteln weiterer Konzepte auch für den waffenlosen Kampf. Die Frage stellt sich nur ob man das in der heutigen Zeit nicht anders vermitteln kann.
ja sehr richtig....
das ist der punkt...im waffenlosen system weiß man relativ schnell was funktioniert und was nicht...
bei den messerchen eben nicht

gruß
Alt 05-02-2008, 02:18
Benutzerbild von isegrim
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD, TCC, KALI

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Haumichweg Beitrag anzeigen
Primär liegt das wohl daran das die Doppelmesser ähnlich degeneriert sind wie die Waffen im TaiChi. Es fehlt einfach der Bezug zum kämpfen. Welcher Meister hat denn jemals auf Leben und Tod mit den Dingern in der Neuzeit kämpfen müssen und kann entsprechend seine Erfahrung in die Formen einfließen lassen. .
Hmmm.... ja... schon möglich. Verstehe nichts von Bart cham Dao. Aber: Ich will da was zu Tai Chi Schwert (Yang Stil) sagen... einige Bewegungen dienen definitiv nicht direkt dem Kämpfen, sondern schulen Bewegungsprinzipien, die erst danach umgesetzt werden sollen... das fängt beim Gleichgewichtsinn an, das offensichtlichste im Schwert TC gelehrte Prinzip. Des Weiteren trainiert es die Unterarme und Handglelenke für Belastung, = das nächte Prinzip, dann gibt es ein Summarium komplexerSchrittarbeiten, um mit den einfachen sinnvollen besser zurechtzukommen... usw. Komplizierte Pädagogikmethode? JA. Gut? SICHER.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass mir diese Dinge beim Lernen dieser Form klar wurden, weil ich westliches SäbelFechten gemacht habe, und seit langem Inosanto Kali trainiere. Damit macht Schwert TC sehr viel Sinn für mich, und ich liebe es, auch als kombative Anwendung (im Sinne von Sparring mit Fechthelmen ind dergleichen, schmunzel).
Alt 05-02-2008, 09:45
Benutzerbild von ivo c.
Moderator
Kampfkunst: MMA/BJJ/Escrima Concepts/Boxen

Registrierungsdatum: 05.01.2006
Standard

Zum Video kann ich nur einfach sagen wildes gefuchtel.

Zu der BCD kann ich ebenfalls sagen das mir die WSL VT version am meisten gefaellt.
Die wissen zumindest wozu was da ist. Bzw werden sie keine Bewegung taetigen ohne sie belegen zu koennen und ausprobiert zu haben. Sprich nur tun wofuer sie gerade stehen koennen.

my 5 cent.
Servus,
Ivo
Alt 05-02-2008, 11:33
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ivo c. Beitrag anzeigen
(...)
Die wissen zumindest wozu was da ist. Bzw werden sie keine Bewegung taetigen ohne sie belegen zu koennen und ausprobiert zu haben. Sprich nur tun wofuer sie gerade stehen koennen.

my 5 cent.
Servus,
Ivo
Das dürfte jeder andere DingDung Vertreter auch können. Der Unterschied liegt halt dann nur noch in den verschiedenen Interpretationen (Sichtweisen). Solange es funktioniert, dürfte auch nichts daran auszusetzen sein. Allerdings, wer hat das schon mal in real ausprobiert? Wohl kaum jemand. Realfights finden meist mit anderen Waffen/Gerätschaften statt (was gerade zur Hand ist), dabei werden dann wahrscheinlich auch Konzepte der Waffensysteme verwendet.

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Alt 05-02-2008, 11:46
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
Das dürfte jeder andere DingDung Vertreter auch können. Der Unterschied liegt halt dann nur noch in den verschiedenen Interpretationen (Sichtweisen). Solange es funktioniert, dürfte auch nichts daran auszusetzen sein. Allerdings, wer hat das schon mal in real ausprobiert? Wohl kaum jemand. Realfights finden meist mit anderen Waffen/Gerätschaften statt (was gerade zur Hand ist), dabei werden dann wahrscheinlich auch Konzepte der Waffensysteme verwendet.
Also ich glaube das kaum einer der dem Umgang eines Shinais oder Bokkens (Beides Holzschwert ähnliche Waffen ) mächtig ist, den freundlichen Austausch mit einem Wing Chunler scheuen würde, ab einem gewissen Eigentrainiertheitsgrad.

Viele grüße,
iron
Alt 05-02-2008, 12:16
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Also ich glaube das kaum einer der dem Umgang eines Shinais oder Bokkens (Beides Holzschwert ähnliche Waffen ) mächtig ist, den freundlichen Austausch mit einem Wing Chunler scheuen würde, ab einem gewissen Eigentrainiertheitsgrad.

Viele grüße,
iron
ich will.
das ist relativ einfach zu testen. statt der klingen einfach einen entprechenden stock/klingenersatz nehmen. und das ganze dann mit "klingenregeln" austesten.
Alt 05-02-2008, 15:04
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
ich will.
das ist relativ einfach zu testen. statt der klingen einfach einen entprechenden stock/klingenersatz nehmen. und das ganze dann mit "klingenregeln" austesten.
funktioniert nicht.... kommt einer Klinge ja nichtmal nahe..
Alt 05-02-2008, 15:09
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

merkwürdig das es sogar turniere für entsprechende waffengänge gibt.
statt einer klinge wird halt nen ersatz genommen. die regeln entsprechend angepaßt und los gehts.

auch messerkampf kann ich mit farbmarkierern simulieren.
gibt auch seit einiger zeit in dieser hinsicht turniere.
Alt 05-02-2008, 15:28
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Schon bei stumpfen Metallklingen verhält man sich ganz anders als bei Textmarkern oder Stöcken; bei scharfen sieht es noch ganz anders aus.
Alt 05-02-2008, 15:32
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen

auch messerkampf kann ich mit farbmarkierern simulieren.
gibt auch seit einiger zeit in dieser hinsicht turniere.
Vorsicht:

1) Messer und Schwert sind zwei verschiedene Sachen. Bei Schwertern gibt es Klingenbindungen etc. ... mit Messern macht das wenig Sinn.

2) Diese Turniere dienen primär dem Spaßfaktor ... und wirklich real sind diese Kämpfe nicht. Eigentlich gar nicht.

3) Messer und Schwert sind zwei verschiedene Sachen.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht