Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-08-2005, 11:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

@ sumbrada

also wenn seine wc-geschichten gegen dich ausreichen; ich unterstelle mal, daß du als 27 jähriger, kampferfahrener bursche, welcher sein system auch schon einschlägig auf straße unter beweis gestellt hat und weiß, daß es funktioniert, denke ich doch auch, daß es auf der straße, somit in der realität funtkioniert! nein ich denk das net, ich würde jede wette eingehen, daß sein wc funktioniert. des weiteren unterstelle ich mir, daß meine fähigkeiten gegen viele "böse" jungs wirkung zeigt und auch funktioniert! ich weiß, was ich als ju-jutsuka drauf hatte und da war ich durchaus schon verteidigungsfähig. natürlich net gegen einen gracie! oder andere profi und spitzensportler dieses bereichs, die tagtäglich nichts anderes machen.

und drogenkonsum auf der straße bezieht sich wohl eher auf dinge wie pep, koks, "gras", alkohol, zigaretten, speed, ecstasy und was es sonst noch für dinge gibt. kein vergleich zu einem aufputschenden und schmerzunempfindlich machenden mittel. oder irre ich mich da wieder?

ein mma-mensch unter einfluss von gras z.b. wird sich mit seinem gegenüber wohl lieber gemütlich in die ringecke setzen und über gott und die welt philosophieren, als sich den schädel einzuschlagen. ;-) also ein blöder vergleich, aber war denk ich eh nur als spaß von dir gedacht. ;-)
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-08-2005, 11:08
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Hab aber schon eine ähnliche Erfahrung machen müssen. Ob das am Acid lag, weiss ich aber nicht.
Echt jetzt? Komisch. Es wurde auch Adrenalin als Grund genannt warum man evtl. keine Schmerzen spürt, aber in MMA Kämpfen soll ja nach Aussage der Kämpfer einiges an Adrenalin im Spiel sein. Und Sachen wie Silva vs Yvel oder Hoost vs Abidi zeigen dann, dass Eiertritte trotz Tiefschutz und Adrenalin was taugen
Alt 05-08-2005, 12:06

Standard

hier eine link zur doku über kerr (mma-mensch):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...782985-2994160

klar net jeder hat sich so mit drogen zugerichtet (painkiller)! sollte auch keine unterstellung sein.

bin am überlegen, ob ich mir die doku mal "reinziehe". hört sich jedenfalls interessant an. ist auch ein 30min. film über einen gracie dabei.
Alt 05-08-2005, 16:58
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Marcian
und drogenkonsum auf der straße bezieht sich wohl eher auf dinge wie pep, koks, "gras", alkohol, zigaretten, speed, ecstasy und was es sonst noch für dinge gibt. kein vergleich zu einem aufputschenden und schmerzunempfindlich machenden mittel. oder irre ich mich da wieder?
Koks oder Pep sollten IMHO langen. Mit dem Rest kenne ich mich ned aus...

BTW: Doppelnennung... Pep und Speed ist das gleiche.
Alt 05-08-2005, 19:43
Benutzerbild von The Joker
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun, Boxen

Registrierungsdatum: 04.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Gegen Brian Johnson...schöner, schneller Kampf

Grüsse
Danke für die Info, ich werd mal schauen, ob ich da ein Video finde. Falls nicht: Hast du das zufälligerweise aufm Computer?
Alt 05-08-2005, 20:17
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Dil - Do

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Es ist aber von meiner Erfahrung her vorteilhaft, wenn man - sagen wir mal mal - "prinzipienorientiert" mit allgemeinen Konzepten trainiert.
Also nicht so in der Art "... wenn der Angreifer SO macht mache ich SO ..." sondern eher, dass man man z.B. im Standup sich z.B. am Konzept der "Gates" orientiert. Statt Antworten auf hunderte Angriffsvarianten zu lernen eher in Richtung "Besetzung der Einfallstore wo Angriffe herkommen können" zu arbeiten.
Am Boden dann eher in der Art der verbleibenden Bewegungsfreiheitsgrade zu denken statt "wenn So dann So". Etc. Z.B. Rausrollen aus Drehhebel als leidlich universelle Idee. Statt "wenn ich den jetzt drehen will muss ich das linke Bein wegschieben" eher in "dem Gegner die Basis an der passenden Seite nehmen" U.s.w.

Ändert aber nichts daran, dass man alle Distanzen - wenn man sie halbwegs können will - mit dem entsprechenden Zeitaufwand trainieren muss um das Gefühl und die Automatisierung rein zu bekommen.

Gruss
Ungeteilte Zustimmung !!

Das Ausnutzen von Lücken oder - wie wir im Bodenkampf immer sagen - offenen Winkeln ist denke ich eines der Grundprinzipen des Kampfes im allgemeinen.
Unterschiedlich sind wohl nur die Arten der jeweiligen Ausnutzung - ach ja; und natürlich die jeweilige Bezeichnung der dann folgenden Technik

Gruß Matthias
Alt 05-08-2005, 20:38

Standard

dazu müsst ich erst mal wissen was ein mata leon ist! - > und damit hast Du gerade Deine gesamte eigene Argumentation ad acta gelegt........ - ist ein von hinten angesetzter Würgegriff, rechter Arm geht um den Hals, der linke Arm kommt hoch an der linken Seite des Gegners hoch, die rechte Hand geht in die linke Armbeuge. Die Armbeuge "verschließt" damit den rechten Arm, sodaß man den Würgegriff nur noch ÄUßERST schwer lösen kann. Dann geht die linke Hand an den Hinterkopf des Gegners und drückt nach vorn. Gleichzeitig ziehst Du den Gegner mit dem rechten Arm an Dich ran und lehnst den Oberkörper etwas zurück Normalerweise sollte es höchstens wenige Sekunden dauern bis der Gegner nicht mal mehr zappeln kann !!!!

dieses "geheimnis" @ abwehr von überraschenden unbekannten techniken wirst du im mma auch nie lernen! ;-) -> weiß ich - na und ??? Deshalb trainiere ich ja auch immer weiter *g*

aber ich bin mir sicher, was meinen lehrer angeht und andere ähnlich fähige kk wie er haben eine antwort darauf. -> dann lass es dir von ihm zeigen und berichte mal hier im Board drüber !!

so ehrlich können wir doch sein. ich mag es eigentlich net, daß sich über dinge gestritten wird die die meisten hier von uns nur schwer beweisen können. -> ok - da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. ABER: ich mag es auch nicht wenn ständig ähnliche Behauptungen aufgestellt werden.

andererseits seh ich bei solchen mma-kämpfen, hab da jetzt mal so ein paar trailer gesehen, nie, daß da jemand massiv auf einen einschlägt, also auf den der dir in die knie will um dich runterzureißen. ein knie vorm kopf, heftige schläge auf den kopf, mit tiefem ellenbogen und spitze ellenbogenstöße auf die wirbelsäule sollten einen bodenkämpfer schon stoppen. -> schon mal auf den Gedanken gekommen, dass die Jungs im Käfig diese Techniken schon deshalb nicht machen, weil sie schlicht nicht ausreichend wirken ?? Was die Ellbogenschläge auf die Wirbelsäule angeht - mag sein, dass sie im Einzelfall funktionieren, als ich es mal auf der Strasse versucht habe passierte schlicht NICHTS!!!
Und by the way - stell Dir vor Du bist bereits im Fallen (nach hinten) - wie willste denn da noch schlagen ?? Schlagen, Ellbogen etc - das funktioniert gegen nen Ringerangriff doch wohl nur solange wie er Dich noch nicht "umarmt" hat....

das problem bei vielen oder sagen wir einigen mma'lern ist aber auch die tatsache, daß sich einige mit schmerzhemmern vollstopfen, mit drogen vollgepumpt sind die sie absolut schmerzunempfindlich machen. -> na das möchte ich jetzt aber mal entschieden in Frage stellen

also musst mir schon glauben, daß ich keiner bin der nicht techniken hinterfragt, "probleme" darin sieht, ob sie tatsächlich funktionieren oder net.
ich nehme sicherlich net alles einfach so hin. -> stell Dir vor; ich auch nicht - eben deshalb diskutiere ich ja mit Dir

das hatte ich zu ju-jutsu zeiten auch. im wettkampftraining vielen uns auch 2. oder 3. dan-träger zum opfer. ich hatte wohlgemerkt nur nen blauen gurt, da mir die farben ehrlich gesagt auch wurscht waren. ich wollt mich eben verteidigen können -> das sehe ich absolut genauso

Gruß Matthias
Alt 05-08-2005, 22:49
Benutzerbild von The Joker
Kampfkunst: Wing Chun, Boxen

Registrierungsdatum: 04.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von LongIP
das problem bei vielen oder sagen wir einigen mma'lern ist aber auch die tatsache, daß sich einige mit schmerzhemmern vollstopfen, mit drogen vollgepumpt sind die sie absolut schmerzunempfindlich machen. -> na das möchte ich jetzt aber mal entschieden in Frage stellen
Weshalb? Wer abstreitet, dass so etwas im Profisport gang und gäbe ist, ist schlichtweg naiv. Schon alleine das Trainingsvolumen wäre für die meisten ohne Mittelchen nicht bewältigbar. Aber wie gesagt, dass ist kein MMA-spezifisches Problem, sondern betrifft alle Sportarten.
Alt 06-08-2005, 09:23
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von The Joker
Danke für die Info, ich werd mal schauen, ob ich da ein Video finde. Falls nicht: Hast du das zufälligerweise aufm Computer?
Nein, leider nicht.

Grüsse
Alt 06-08-2005, 11:00
Kampfkunst: Wing Tsun und Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Smile

Zitat:
Zitat von Marcian
aus der luft gegriffen? glaub ich net. von der warte, daß bei so einem wettkampf noch kein wc'ler ( im allgemeinen ) angetreten ist ja. ist somit nicht bewiesen.

aber ich gehe von den techniken aus. ein guter lehrer wird einem zeigen, wie gut seine bisherige kampfkunst ist. natürlich auf die "sanfte" weise. also wie soll ich es erklären. also ich kam damals in diese schule mit meinen ju-jutsu kenntnissen und diese sollte ich auch meinem heutigen trainer zeigen. natürlich bin ich net wild prügelnd auf ihn los, um zu sehen ob er besser ist. *g zum glück. ich versuchte allerlei angriffe und er zeigte und erklärte mir dabei, daß dies eben net funktioniert. es gibt menschen die sehen das, also die techniken und folgern daraus, daß diese bewegungen logisch und effizient sind. keine großen ausholbewegungen, keine blocks. beide arme bewegen sich gleichzeitig und diverse anderer dinge. andere sagen, ok, so langsam wie wir das machen, klar das es net funktioniert, wie ist es wenn ich aggressiver angreife? das bekommst du dann auch gezeigt. kein lehrer mit stolz und ehre zu seiner kampfkunst würde sich dann freiwillig verprügeln lassen und zeigt demjenigen dann in etwas groberer manier, daß es funktioniert. wir mussten das schon des öfteren spüren.

wenn es dann z.b. hieß: ähm, sifu, also irgendwie, ich glaub diese technik funktioniert nicht, weil ... so und so. klar funktionierte sie net, sie war falsch ausgeführt bzw. wurde der ein oder andere aspekt weggelassen. dann erfährt man schmerzhaft ( natürlich noch im rahmen ), daß die technik funktioniert. ich glaube an dieses system, weil ich an meinen lehrer und seine fähigkeiten glaube. und es gibt sicherlich jedemenge sehr guter wc-lehrer ( im allgemeinen, auch bei der ewto ) mit sehr starken fähigkeiten.

ich war früher sehr stark mit vorurteilen gegenüber wingtsun ( da gabs für mich nur diese eine stilrichtung, wusste halt net mehr darüber ) behaftet. auf manchen ju-jutsu lehrgängen, wo auch mal wt'ler ( anfänger ) dabei waren, wurden diese regelrecht vermöbelt. nixkönner. *lach wir hatten uns einen spaß daraus gemacht und für mich war wt nix besonderes. auch verschiedene vorführungen die ich gesehen hatte, überzeugten mich net.

ich bin mir auch net sicher, wenn ich bei irgendeinem anderen lehrer gelandet wäre, ob ich dies heut überhaupt noch machen würde. keine ahnung. bezugspunkt für mich ist mein lehrer und seine fähigkeiten. ein anderer hätte mir vielleicht nicht innerhalb eines trainings meine illusion genommen, daß ju-jutsu für mich ein sehr starkes system ist. selbst mein früherer trainer und guter freund meines heutigen lehrers ist mehr als überzeugt von dessen fähigkeiten. mein ehemaliger ju-jutsu trainer ( europa- und vizeeuropameister ) war ein top-mann und wirklich nicht zu unterschätzen.

wie gesagt es gibt viele top-lehrer in allen sparten der kampfkunst. mich hat mein lehrer überzeugt und auf grund seiner fähigkeiten bin ich von diesem system überzeugt. die techniken sind einleuchtend, logisch, effizient.

naja, jeder wie er will. jeder hat seine meinung.
Wollte schon immer *ing *un machen, weil mich der Trapping-Aspekt, der auch Teil des Jun Fan bzw. Jeet Kune Do ist, mich immer faszinierte ...

Habe vorher eigentlich keine andere KK oder KS betrieben (mal kurz beim Jujutsu und Aikido reingeschaut), mich aber sehr wohl über alle KK´s und
ihre Techniken und Taktiken informiert.

Mache jetzt Wing Tsun u. Kickboxen parallel, Kickboxen deshalb weil ich denke, dass es Dir das Training der Distanz-Kicks, Boxertechniken sowie der Ausdauer, Kondition und Beweglichkeit (zur Defensive und Distanzüberbrückung) ebenfalls in der SV zu Gute kommt.

Generell bin ich jedoch von den Qualitäten des Wing Tsun in der Nahdistanz sowie einiger "Schlüssel-Prinzipien" absolut überzeugt. Dabei ging es mir ähnlich wie Dir, dass mich die Trainer mit ihren Fähigkeiten ziemlich beeindruckten.

Ich kenne selbst sehr gut eine Person (mit langjährigem militärischen Background im 2eme Rep. L.E.), die heute hauptsächlich Kickboxen trainiert und Krafttraining macht. Man muss dazu sagen, das dieser Typ ziemlich hochgewachsen und von kräftiger "Bodybuilding-Statur" ist. Die Tatsache, dass er schon mehrere (äußerst reale) Straßenkämpfe hatte, macht ihn sicherlich zu einem gefährlichen Gegner und ich möchte nicht unbedingt gegen ihn kämpfen müssen ... dennoch denke ich das er in einem fiktiven Kampf gegen meinen WT-Meister allein mit roher Kraft und Agressivität nicht viel ausrichten wird, da ich von der WT-Qualitäten dieses Mann´s (der ebenfalls schon viele reale Kämpfe hatte) derart überzeugt bin ...

Oft denkt man bei WT nur an Frauen-SV und ein bisschen Selbstbehauptung ... das variert von Schule zu Schule ... aber es gibt auch Schulen, in denen es die Trainer 100% drauf haben ... daher darf man WT nicht leichtfertig als "Pseudo-SV" abtun, sonst wird man irgendwann eines Besseren belehrt.
Alt 06-08-2005, 12:02
Kampfkunst: Boxen,Kick-Boxen,,Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 30.07.2005
Wink

Zitat:
Zitat von Octagon
Wenn jemand ein wirklicher Meister einer KK ist,
braucht er nicht in den Bodenkampf zu gehen.
Da er den Kampf vorher entscheiden wird,
desweiteren haben die meisten Free Fighter
einen misarablen Stand und sind leicht auf
Boden zu bringen. Deshalb Free Fighter = Keine Weltspitze
der KK.
Kenne mich mit dem Free-Fight nicht so gut aus, aber ich bin mir sicher,daß du noch nie in irgendeiner Weise Vollkontakt betrieben hast, denn dann wüsstest du wie schwer es ist einen KO zu erzielen. Zumindest in den unteren Gewichtsklassen. Im Schwer und Superschwergewicht kommt ein KO schon des öfteren vor. Ich würde auf jeden Fall mit der Aussage ein Free-Fighter sei nicht Weltspitze ein wenig kritischer und sensibler umgehen.
Ich betreibe nun schon einige Zeit ( 38 Jahre ) Kampfsport und halte mich denoch zurück. Bescheidenheit ist immer noch eine Tugend!

Mit sportlichem Gruß Sam

Geändert von Frank Fiedler (06-08-2005 um 12:05 Uhr).
Alt 06-08-2005, 16:28

Standard

@ matthias

[dazu müsst ich erst mal wissen was ein mata leon ist! - > und damit hast Du gerade Deine gesamte eigene Argumentation ad acta gelegt........ - ist ein von hinten angesetzter Würgegriff, rechter Arm geht um den Hals, der linke Arm kommt hoch an der linken Seite des Gegners hoch, die rechte Hand geht in die linke Armbeuge. Die Armbeuge "verschließt" damit den rechten Arm, sodaß man den Würgegriff nur noch ÄUßERST schwer lösen kann. Dann geht die linke Hand an den Hinterkopf des Gegners und drückt nach vorn. Gleichzeitig ziehst Du den Gegner mit dem rechten Arm an Dich ran und lehnst den Oberkörper etwas zurück Normalerweise sollte es höchstens wenige Sekunden dauern bis der Gegner nicht mal mehr zappeln kann !!!!

- ok, jetzt kann ich mir das teil vorstellen. ist mir durchaus auch bekannt, allerdings konnt ich mit dem namen nix anfangen.

die abwehrtechnik diesbezüglich bzw. die befreiungstechnik sind hierbei zweierlei. ich werde meinen sifu diesbezüglich fragen! für die schmerzen die er mir bereitet, also ich trinke ein bierchen auf dich. *gg

also prinzipiell ist die beste abwehr diesbezüglich erst gar net in die situation kommen.

nehme mal jetzt den "pobligen" schwitzkasten als beispiel. klar kann man sich daraus befreien, sogar sehr gut, sehr schnell und für den gegner sehr schmerzhaft. aber besser ist es doch erst gar net in der situation zu sein, oder?

klar, ich sehe das problem schon, wenn ein 2m mann mit 130kg auf dich zu stürmt und dich "grappeln" will. das er gegen meine schläge, ich würde auf jedenfall versuchen ihn zu stoppen, auch wenn es mit meinen 70kg wohl net möglich ist, aber das ist dann wieder ein anderes problem, "immun" ist ok. so ein kraftpaket wird wahrscheinlich über ein paar geraden von mir zu seinem kopf müde lächeln. da bin ich deiner meinung. wobei dies aber wieder einem kampf david gegen goliath gleicht.

ein mensch in meiner gewichtsklasse und vielleicht auch mit ein paar kilos mehr ist aber zu stoppen. und ich bin sicher ein meister seines fachs wird auch einen "übermächtigen" gegner stoppen können.

ich seh halt oft bei den kämpfen, daß die erst gar net versuchen nicht von ihrem gegenüber zu boden gerissen zu werden! das ist etwas, was ich net versteh. ich als wc'ler kann sagen, es wäre das letzte worauf ich in einem kampf lust hätte. zu boden zu gehen. also muss ich alles daran setzen, daß es net soweit kommt. ok, jetzt schweife ich ab. lösung um aus diesem würger herauszukommen. ich werde es ansprechen und versuchen in worten hier zu beschreiben. allerdings würd es mir besser gefallen, wenn ein zweifler wie du ( ist jetzt kein vorwurf, versteh dich ja! ) es selbst am eigenen leib erlebt!

dieses "geheimnis" @ abwehr von überraschenden unbekannten techniken wirst du im mma auch nie lernen! ;-) -> weiß ich - na und ??? Deshalb trainiere ich ja auch immer weiter *g*

- immer weiter zu trainieren ist ein guter ansatz. ;-)

aber ich bin mir sicher, was meinen lehrer angeht und andere ähnlich fähige kk wie er haben eine antwort darauf. -> dann lass es dir von ihm zeigen und berichte mal hier im Board drüber !!

- siehe oben, aber ich bezweifle dennoch, selbst wenn meine erläuterung dann noch so einleuchtend klingt, daß du es erst glaubst, wenn du es selbst erlebst!

so ehrlich können wir doch sein. ich mag es eigentlich net, daß sich über dinge gestritten wird die die meisten hier von uns nur schwer beweisen können. -> ok - da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. ABER: ich mag es auch nicht wenn ständig ähnliche Behauptungen aufgestellt werden.

- ich stelle keine behauptungen auf. ich zweifle lediglich daran. gerade was mma, ufc, free-fights usw. angeht, seh ich das größte und ernstzunehmendste potenzial der kämpfer, in ihrer statur und kraft. so frag ich mich dann z.b. warum diese ausgerechnet so groß und vor allem so muskelbepackt sind? weil ihre techniken so gut sind? oder weil sie dadurch "schlechtere" techniken kompensieren wollen. ich ahne jetzt schon, was dieser spruch auslöst. ist keine behauptung, ich frage mich nur, warum das so ist. warum sind das alles so riesige "maschinen"? im boxen kommt dieses phänomen auch immer öfter zum tragen. wie heißt dieser riesige hühne von russe? 2,18 m und 160kg. der für seine statur sogar noch recht gut boxt. zugeb. mein früherer trainer hat immer gesagt, kraft siegt niemals über technik! klar, wenn beide technisch gesehen gleich gut sind, hat der stärkere einen vorteil. und ich sehe gerade in diesen vollkontaktkämpfen in der größe und kraft der einzelnen ihre größte stärke. ausnahmen bestätigen auch hier die regel. vielleicht sollten die wc(im allgemeinen)jünger mal einen 2m-mann mit 120-140kg züchten, der dazu noch technisch top ist. *gg

andererseits seh ich bei solchen mma-kämpfen, hab da jetzt mal so ein paar trailer gesehen, nie, daß da jemand massiv auf einen einschlägt, also auf den der dir in die knie will um dich runterzureißen. ein knie vorm kopf, heftige schläge auf den kopf, mit tiefem ellenbogen und spitze ellenbogenstöße auf die wirbelsäule sollten einen bodenkämpfer schon stoppen. -> schon mal auf den Gedanken gekommen, dass die Jungs im Käfig diese Techniken schon deshalb nicht machen, weil sie schlicht nicht ausreichend wirken ?? Was die Ellbogenschläge auf die Wirbelsäule angeht - mag sein, dass sie im Einzelfall funktionieren, als ich es mal auf der Strasse versucht habe passierte schlicht NICHTS!!!
Und by the way - stell Dir vor Du bist bereits im Fallen (nach hinten) - wie willste denn da noch schlagen ?? Schlagen, Ellbogen etc - das funktioniert gegen nen Ringerangriff doch wohl nur solange wie er Dich noch nicht "umarmt" hat....

- wenn du bereits im fallen bist, geb ich dir recht. da kommt nicht mehr soviel an. aber warum warten bis du fällst? ein auf dich zustürmender welcher, der dich vielleicht an den beinen greifen will oder an deinem unterleib, der hat einfach keine deckung! ist offen. und warum stehen bleiben und warten bis er dich in seinem element, dem boden, hat? und selbst solche kraftpakete merken einen "elfmeter" der in ihrem gesicht landet und ihre nase zertrümmert. das problem bei solchen angriffen bzw. auch ihrer "abwehr" ist auch immer tagesformabhängig. hat derjenige für nen augenblick gepennt, war unachtsam und dergleichen. da ist oft auch ein wenig glück dabei. zugegeben.

- das ist zu beweisen! und wie ein nachredner schon sagte, einfach naiv zu glauben, daß spitzensportler nicht dopen! kerr dürfte dir vielleicht bekannt sein. dieser mensch hat sich mit sogenannten "painkillern" kaputt gemacht. ist sicherlich sehr cool in einem kampf tierisch einzustecken, nichts zu merken und den kampf gewinnen und hinterher beim doc feststellen, was alles im körper zertrümmert ist. klingt für mich auch irgendwie nach "todestechnik" *gg

wer hat eigentlich diesen schwachsinn mit "todestechniken" im wc angefangen? *koppschüttel

also musst mir schon glauben, daß ich keiner bin der nicht techniken hinterfragt, "probleme" darin sieht, ob sie tatsächlich funktionieren oder net.
ich nehme sicherlich net alles einfach so hin. -> stell Dir vor; ich auch nicht - eben deshalb diskutiere ich ja mit Dir

- schön, daß du schreibst "diskutieren" und net "streiten" :-)

das hatte ich zu ju-jutsu zeiten auch. im wettkampftraining vielen uns auch 2. oder 3. dan-träger zum opfer. ich hatte wohlgemerkt nur nen blauen gurt, da mir die farben ehrlich gesagt auch wurscht waren. ich wollt mich eben verteidigen können -> das sehe ich absolut genauso

- schön :-)
Alt 06-08-2005, 21:31

Standard

[QUOTE=Marcian

die abwehrtechnik diesbezüglich bzw. die befreiungstechnik sind hierbei zweierlei. ich werde meinen sifu diesbezüglich fragen! für die schmerzen die er mir bereitet, also ich trinke ein bierchen auf dich. *gg -> es sei Dir gegönnt

also prinzipiell ist die beste abwehr diesbezüglich erst gar net in die situation kommen. -> ich rede aber nunmal von dem Fall dass das doch passiert Man sollte niemals glauben Grappler würden auf dem Nußbaum schlafen, die haben nämlich auch ihre Methoden um in ihre Griffe/Würfe/Hebel reinzukommen. Und ich vermute mal - Du wirst sie als *ing *ung`ler im Zweifel nicht kennen.
Und bedenke bitte noch eines - man kann vielleicht mehrere Schläge ins Gesicht wegstecken, aber EIN einziger Genickhebel bedeutet im Zweifel den Tod, wenn er wirklich richtig durchgezogen wird (meinetwegen auch nen gebrochenen Ellbogen, Schulter o. ä.).

nehme mal jetzt den "pobligen" schwitzkasten als beispiel. klar kann man sich daraus befreien, sogar sehr gut, sehr schnell und für den gegner sehr schmerzhaft. aber besser ist es doch erst gar net in der situation zu sein, oder? -> natürlich stimmt das, läßt sich aber manchmal leider nicht verhindern, warum auch immer. Ist ja letztlich wohl auch nicht relevant.

ich seh halt oft bei den kämpfen, daß die erst gar net versuchen nicht von ihrem gegenüber zu boden gerissen zu werden! -> weil es sich nach meiner Erfahrung kaum bis gar nicht vermeiden läßt

das ist etwas, was ich net versteh. ich als wc'ler kann sagen, es wäre das letzte worauf ich in einem kampf lust hätte. zu boden zu gehen. -> das liegt (vermute ich jetzt mal) daran, dass Du am Boden schlechter kämpfst als im Stand. Ich gehe relativ gern auf Boden - ich habe nämlich bislang noch nicht allzuviele Leute hier in meiner Gegend kennengelernt die es besser konnten als ich

- immer weiter zu trainieren ist ein guter ansatz. ;-) -> Du kennst doch das uralte Sprichwort "Der Weg ist das Ziel"

mein früherer trainer hat immer gesagt, kraft siegt niemals über technik! -> das stimmt leider in dieser absoluten Aussage nicht ganz !! Schön wäre es - ist aber leider nicht ganz realistisch...

- wenn du bereits im fallen bist, geb ich dir recht. da kommt nicht mehr soviel an. aber warum warten bis du fällst? ein auf dich zustürmender welcher, der dich vielleicht an den beinen greifen will oder an deinem unterleib, der hat einfach keine deckung! --> da muß ich Dir leider schon wieder wiedersprechen. Nach oben hin ist das bei einem Takedown sicherlich richtig. Man kann sich aber sehrwohl gegen Kniestöße abdecken. UND - wenn der andere dann trotzdem nen Kniestoß versucht, läuft der die nächsten 3 Wochen bestenfalls bis zum Klo und zurück. Auch gegen Konter gibts Konter Merke - auch Grappler denken mit und entwickeln ihre Techniken gegen Stand-up-fighter weiter....
Technik ist bekanntlich eine Sache die ALLE Arten von Kämpfern haben. Ich kann mich an Seminare erinnern, wo wir Takedowns trainiert haben die ganz gezielt gegen Kickboxer o. z.B. auch *ing *un Leute ausgerichtet waren.
Weil ja nun gerade die *ing*ung Vertreter gegen Ringerangriffe immer mit Ellbogenschläge auf den Rücken kontern wollen mal ne Frage. Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Ringer/Grappler Dir, wenn er pfiffig ist, eben NICHT um den Oberkörper bzw. die Hüfte greift, sondern einfach ne "Etage tiefer geht" und die Beine attakiert. Laß Dir mal im Training von einem Partner um die Oberschenkel greifen, und versuch dann mal Ellbogenschläge anzubringen. Wohlgemerkt: Das ganze innerhalb weniger Sekunden (weil dann liegts Du längst auf dem Rücken) und kraftvoll müssen sie ja auch sein, sonst wirken sie bekanntlich nicht. Ich prognostiziere mal, dass es nicht funktioniert, weil Du Deinen Oberkörper nicht richtig einsetzen kannst.
Meiner Meinung nach besteht die einzige Chance darin den Angriff so frühzeitig durch Schläge/Tritte zu stoppen, dass der Grappler erst gar keine Chance hat Dich auch nur anzufassen. Und dass ist primär eine Frage der [U]Kampfdistanz[/U], d. h. ob Du ihn in der Box- bzw. Trappingrange halten kannst. Bekommt er Dich oder Deine Klamotten zu fassen, wird es ziemlich übel.
Und bedenke bitte auch, Leute die in den Käfig gehen, sind es ebenso wie Boxer gewohnt, welche auf die Schn**** zu kriegen. Nehmerqualitäten haben die mit Sicherheit trainiert. Und da es, wie Du zu Recht feststellts, ziemlich kräftige Typen sind, sehe ich die Wirksamkeit des *ing*ung hier tatsächlich als eingeschränkt an.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe bei unheimlich vielen Vertretern der *ing *ung Leute immer den Eindruck sie würden glauben Grappler hätten keine Technik. Ich kann Dir soviel sagen: Wenn ich am Boden gegen einen körperlich überlegen Gegner eine Chance haben will, dann geht das, wenn überhaupt, nur mit Technik.
Ich habe Grappler kennengelernt, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, ob die womöglich 4 Hände haben. So gut haben die mit ihren Füßen bzw. Fußzehen gearbeitet !! Der eine konnte Dich allein durch Gewichtsverlangerungen und Basistechniken so am Boden fixieren, das die Luft weg blieb, wenn der auf einem drauf lag.

Die MMA-Leute im Octagon sind (meistens) ausgebildete Grappler. Wenn die sich umreißen LASSEN könnte es doch vielleicht daran liegen, dass sie wissen, dass der andere in diesem entscheidenden Moment einfach nicht mehr zu stoppen ist.

By the way: Es wäre etwas einfältig zu glauben dass ein guter Grappler sich einfach nur nach vorne beugt, die Arme ausbreitet und dann offen wie ein Scheunentor auf Dich zuläuft. Er wird wohl eher einen Arm leicht angewinkelt nach schräg unten vor seinen Kopf halten (rechter) und AM ANFANG den Eingang nur mit dem linken Arm machen. Ziehst Du dann ein Knie hoch landet das im Zweifel genau auf seiner Ellbogenspitze - F***ing painfull . Außerdem geht er wahrscheinlich mit einem kleinem Seitenschritt (leicher 45-Grad-Schritt) raus und danach gleich wieder rein. So vermeidet er die Zentrallinie.
Wohlgemerkt - nur EIN Beispiel.

Gruß Matthias

Geändert von LongIP (07-08-2005 um 04:29 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht