Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-07-2005, 13:36
Benutzerbild von BotschafterKosh
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ausbildung : allround. Spezialisierung : unbewaffneter Nahkampf.

Registrierungsdatum: 08.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von iran-wingtsun
1) Im VT-Chi Sao werden keine Reflexe antrainiert. Ich sag doch du hast davon keine Ahnung. Frag mal Philipp Bayer, der kanns dir ganz gut erklären.
Ich dachte immer das Chisaotraining wäre gut, um die durch den Schlagbzw.Druckrichtung verursachten Deckungslücken gefühlsmäßig wahrzunehmen und diese dann daraufhin auszunutzen bzw. entsprechend nachzugeben, um sich von der Kraft zu befreien.
Hab ich denn jetzt tatsaechlich nur M.... gelernt?

Zitat:
Zitat von iran-wingtsun
2) Im VT-ChiSao will man auch nicht lernen, unbedingt in die Ellbogendistanz zu kommen.
Also ich weiss ja nicht, wies beim WSL-System ist, aber wir rushen in den Gegner rein... und setzen halt das ein, was jeweils erforderlich ist.

Zitat:
Zitat von iran-wingtsun
3) Ich bin überhaupt nicht in der EWTO, aber da sieht man mal wieder, dass *ing*un nur auf EWTO und WT begrenzt wird.
Ich dachte nur, weil Wing Tsun ja ganz explizit für das von LT modifizierte System steht... und Dein Nick ja entsprechend ist.

Du scheinst auf jedenfall noch weniger Ahnung zu haben, als ich
Denn sonst würdest Du nicht behaupten, dass die Ellenbogen ... keine WingChun/WingTsun typischen Waffen sind.

Geändert von BotschafterKosh (21-07-2005 um 13:49 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-07-2005, 14:04
Benutzerbild von Toe_Choke
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Stink-Fui

Registrierungsdatum: 08.08.2002
Standard

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass WT, WC oder wie auch immer sehr viel mit Schach zu tun hat. Sehr viel denken und dann mit einem Zug jemanden Schachmatt setzen wollen. ... Naja, wer dran glaubt.
Alt 21-07-2005, 14:19
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WingChun, Kickboxen, WT

Registrierungsdatum: 23.12.2004
Standard

Zu sagen Botschafter hätte keine ahnung und dann sowas über ChiSao erzählen... Das sind mir die richtigen.

Wo trainierst du denn bitte wenn ich fragen darf, iran-wingtsun?
Alt 21-07-2005, 14:55
gadafi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Dudeplanet
Nun ja...in den Anfänge der UFC war so ziemlich gar nichts verboten. Hab da nen Clip von nem WTler der da angetreten ist. Werde ihn heute abend mal posten, vielleicht lehrreich

nicht alle menschen sehn gleich aus o ?o ist jeder der boxen o ne andere kk ausser wt ,so super hart?
Alt 21-07-2005, 14:57
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von SirePrise
Style vs. Style Kämpfe sind immer so ne Sache.
Wielange machts der eine... Wielange der andere... Wie intensiv...

Und der unterschied zwischen WT und WC?
Unter WT versteht man hauptsächlich K. Spechts Wing Tsun (EWTO is dir nen Begriff?), welches auf Missverständnisen des Systems aufbaut. Die meisten Vorurteile hier im Forum, allen *ing **un - Stilen gegenüber, beruhen auf Tatsachen, im EWTO. Über das Wing Chun (www.iaw-hq.com) können die wenigsten nur etwas sagen, da sie ohnehin alle *ing **un - Stile über einen Kamm scheren, wobei sie nicht bedenken: Nicht alle Sifus sind so wie K.Specht.

Das ist mir ja witzig. Sag mal bei wem hat den der Klaus Brand gelernt? Weisst du das? Und woher weisst du das da keine missverständnisse sind?

Wie kannst du dir sicher sein, das aufgrun von kernspecht die ganze ewto schlecht ist? Wie sollen wt´ler was missverstanden haben? Und dein Lehrer machts richtig?
Alt 21-07-2005, 15:02
Benutzerbild von snowtear
Moderator
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
es gab ja gerüchte, dass er bas rutten herausgefordert hat. bas ist mit marco ruas, einem journalist von blackbelt magazine und einem anwalt hingegangen, um die herausforderung anzunehmen. "komischerweise" wollte emin nicht kämpfen, sondern hat erklärt das es sich um ein missverständnis handelt
guter trick. wenn man nicht kämpft, wird man auch nicht besiegt...

... marco ruas ist nicht nur "Journalist" bei blackbelt... guck mal bei sherdog nach ihm ;-)
Alt 21-07-2005, 15:08
gadafi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Chupacabra
Hmm... aber wie sieht es denn ausserhalb des Ringes aus? Während meiner Brasilienaufenthalte bin ich des öfteren in den Genuß irgendwelcher Scharmüzel zwischen den Akademien gekommen - bei drei Kämpfen waren *ing*ungler beteiligt, bei allen dreien haben die aber sowas von auf die Mütze bekommen... die Austeiler waren allesamt in Capoeira, BJJ und MT geschult; aktive Wettkämpfer.
Und Regeln? Fehlanzeige! Kehlkopf zertrümmern? Hätten ´se ja machen können, kamen aber leider net soweit, weil vorher Fresse dick und Licht aus...

Ach ja - dann nochmal bei so ´nem offenen Turnier der Militärpolizei in Fortaleza.. zwei Cops, der eine Capoeirista, der andere *ing *ung - Tritt gegen die Mütze und gute Nacht...

Ich war auch mal sehr vom *ing*ung angetan, aber die oben geschilderten Beispiele und noch einige weitere hier in D haben mich dann doch davon absehen lassen...net böse sein
capoeira das ist doch gar nicht für die strasse ,eher zum tanzen ,u in der türkei gab es vor 12 jahren ungefähr glaub ich jetzt eine veranstaltung die hiess TATEME kamm jede woche neue kämpfer es waren alle dabei thai-kickboxer,ringer,boxer,karate u kung fu u wat weiss ich für meister
u wiest ihr wär gewonnen hat immer ?die kung fu menschen u die ringer sahen da garnicht gut aus(obwohl es in der türkei national sport nummer 1 ist)
u BJJ jungs ihr denkt ihr seit über menschen die gibt es auch bei den wt leuten aber ihr seit echt der hammer ,hat mal einer der grazis auf nem teerboden gekämpft? es gib ja viele videos von denen nur auf matten o auf der wiese u im realen leben kann man nicht die matte o die wiese aussuchen u wt ist halt nur ne SB .
Alt 21-07-2005, 15:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 10.04.2005
Standard

@ wasserspeier

"Irgendwie habe ich das Gefühl, dass WT, WC oder wie auch immer sehr viel mit Schach zu tun hat. Sehr viel denken und dann mit einem Zug jemanden Schachmatt setzen wollen. ... Naja, wer dran glaubt. "

sehr viel denken? eigentlich wird nur auf gefühlsimpulse reagiert und nicht viel nachgedacht....
naja aber wenn wing chun schon von dir mit schach verglichen wird kann ich damit sogar sehr gut leben! spiel ich halt schach und sollen andere weiter mensch ärger dich nicht spielen.... freut mich dass das niveau endlich mal anerkannt wird!
Alt 21-07-2005, 15:21
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von snowtear
... marco ruas ist nicht nur "Journalist" bei blackbelt... guck mal bei sherdog nach ihm ;-)
ich meinte marco ruas UND einem bb journalist UND einem anwalt
wie könnte ich unseren guten alten fussstampfer vergessen!
Alt 21-07-2005, 15:26
Benutzerbild von -Cobra-
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Sei Budokai Karate

Registrierungsdatum: 13.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Joe Hallenbeck

sehr viel denken? eigentlich wird nur auf gefühlsimpulse reagiert und nicht viel nachgedacht....

Die Frage ist doch, ob der sensitive Sinn schneller ist als der optische und vor allem, ob dieser noch voll funktionsfähig ist in einer SV Situation.

Um ein Beispiel zu nennen:
Hab mal bei einer ziemlich üblen Schlägerei den Arm aufgeschnitten bekommen. Gesehen hab ich schon, dass da eine ziemlich üble Schnittwunde ist gespürt habe ich aber in dieser Stresssituation - die sich für mich durchaus lebensbedrohlich darstellte - nichts. Der Schmerz (der so stark war, dass ich nur noch schlafen wollte ) kam erst einige Minuten nachdem die Konfliktsituation sich aufgelöst hat.

Damit will ich sagen, wenn vor Stress nicht einmal spüre, dass jemand meinen Arm zu Wurst verarbeitet, dann bezweifel ich, dass ich "sensitiv" genug wäre um "Druck" bzw. "Zug" des Gegners spüren und dann auch noch entsprechend schnell zu reagieren. Beim der optischen Erkennung bemerkt man den Angriff vielleicht schon im Ansatz und hat mehr Zeit für die Reaktion. Bei dem von dir beschriebenen sensitiven Konter befindet sich der Angriff schon in der Ausführung, da er bereits Kontakt mit deinem Körper hat und eine Kraft auswirkt.

Ich glaube WT/VT/WC u.s.w. ist eine schöne Demosportart wie TaeKwonDo, die Vorführvideos sehen immer sehr beeindruckend und gefährlich aus.
Das wars aber dann schon, für Fights eher weniger geeignet wie einige Videos zeigen...

Gruß,
-Cobra-
Alt 21-07-2005, 15:28
Benutzerbild von Dudeplanet
Kampfkunst: ALLIANCE BJJ

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von gadafi
capoeira das ist doch gar nicht für die strasse ,eher zum tanzen ,u in der türkei gab es vor 12 jahren ungefähr glaub ich jetzt eine veranstaltung die hiess TATEME kamm jede woche neue kämpfer es waren alle dabei thai-kickboxer,ringer,boxer,karate u kung fu u wat weiss ich für meister
u wiest ihr wär gewonnen hat immer ?die kung fu menschen u die ringer sahen da garnicht gut aus(obwohl es in der türkei national sport nummer 1 ist)
u BJJ jungs ihr denkt ihr seit über menschen die gibt es auch bei den wt leuten aber ihr seit echt der hammer ,hat mal einer der grazis auf nem teerboden gekämpft? es gib ja viele videos von denen nur auf matten o auf der wiese u im realen leben kann man nicht die matte o die wiese aussuchen u wt ist halt nur ne SB .
ach du scheiße...bitte nochmal korrekturlesen. Das gibt bei mir sonst noch Gehirnkrebs
Alt 21-07-2005, 16:02
Benutzerbild von snowtear
Moderator
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
ich meinte marco ruas UND einem bb journalist UND einem anwalt
wie könnte ich unseren guten alten fussstampfer vergessen!
... jep!
Alt 21-07-2005, 16:41
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von gadafi
also die "grazis" haben glaube schon so ziemlich überall gekämpft. Ich finde diese Glasscherben / Beton / Steine / Rasierklingen / Lava Theorien als Argument gegen Bodenkampf sehr lustig. Gerade als Bodenkämpfer kann ich diese nämlich zu meinem Vorteil ausnutzen, weil ich nämlich weiß wie ich meinen Gegner auf den Boden bekomme, sodass ich OBEN bin.
Ansonsten hab ich von deinem Post leider nix verstanden.
Alt 21-07-2005, 17:32
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WingChun, Kickboxen, WT

Registrierungsdatum: 23.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT
Das ist mir ja witzig. Sag mal bei wem hat den der Klaus Brand gelernt? Weisst du das? Und woher weisst du das da keine missverständnisse sind?

Wie kannst du dir sicher sein, das aufgrun von kernspecht die ganze ewto schlecht ist? Wie sollen wt´ler was missverstanden haben? Und dein Lehrer machts richtig?
weil er es danach nicht bei der EWTO ausbildung belassen hat...
Alt 21-07-2005, 18:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: wing tsun

Registrierungsdatum: 08.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BotschafterKosh
1)Ich dachte immer das Chisaotraining wäre gut, um die durch den Schlagbzw.Druckrichtung verursachten Deckungslücken gefühlsmäßig wahrzunehmen und diese dann daraufhin auszunutzen bzw. entsprechend nachzugeben, um sich von der Kraft zu befreien.
Hab ich denn jetzt tatsaechlich nur M.... gelernt?

2)Also ich weiss ja nicht, wies beim WSL-System ist, aber wir rushen in den Gegner rein... und setzen halt das ein, was jeweils erforderlich ist.

3)Ich dachte nur, weil Wing Tsun ja ganz explizit für das von LT modifizierte System steht... und Dein Nick ja entsprechend ist.

4)Du scheinst auf jedenfall noch weniger Ahnung zu haben, als ich
Denn sonst würdest Du nicht behaupten, dass die Ellenbogen ... keine WingChun/WingTsun typischen Waffen sind.
zu 1) Im LEUNG TING-Wing Chun ist das auch so, aber im VT hat Chi Sao eine andere Bedeutung, und nebenbei, ich glaub alle anderen Wing Chun-Richtungen haben (im Chi Sao und auch allgemein) ne andere Bedeutung als im WT.

zu2) wie gesagt, informier dich mal bei den VT'lern, z.B. hier:
www.fightboard.foren-city.de

zu 3) Ich mache WT (ok, im Moment mach ich gar nichts), aber nicht in der EWTO. Ich bin in gar keinem Verband, und wir sind auch keine EWTO-Ableger. Trotzdem sei dir vergeben.

zu 4) Ich habe nie gesagt, dass Ellbogen keine Wing Chun-typiche Waffen sind, nur der Unterschied: Im WT sind es Primärwaffen, im VT ist die Faust die Primärwaffe.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht