|
| |||
| |||
| hallo, erst mal ich bin neu hier im forum, brauche aber euren rat. und zwar folgendes: mein onkel leitet ein security unternehmen bei uns in der gegend. nun ist es so das ich gelegentlich auf messen und ähnlichen veranstaltungen aushelfe (besser gesagt die augen offen halte). bisher ist auch nichts grossartiges passiert ausser das wir ein paar alkis raus geworfen haben, aber das war keine wilde sache. dennoch denke ich es wäre sicherlich von vorteil in einer gefahrensituation richtig zu handeln und dafür fehlt mir einfach die richtige kk. es ist nicht so das ich mich nicht wehren kann, hab ja schliesslich schon 3 jahre kickboxen gemacht, nur kommt es natürlich nicht so gut wenn mal ein ernstfall eintrifft und ich hau dem gleich eins auf die fresse. da die möglichkeiten von kampfsportarten bei uns in der gegend eher mager ist (es gibt einen kickbox, karate, judo, wt, div. box-clubs) bin ich mir am überlegen und eigentlich auch auf anraten meines onkels wt zu erlernen. nun mein onkel sagt es ist sehr effek. und sehr viele seiner sicherheitskräfte würden diese kk auch ausüben. ich hab auch schon mit ein paar von denen geredet und die meisten machen auch kickboxen oder boxen und manche auch wt. die jungs haben natürlich auch im gegensatz zu mir einen körperlichen vorteil (ich bin 1,85m klein, hab 85kg, kf-anteil von 11%). ich hab jetzt auch noch im internet zum thema wt herumgesucht und es gibt folgende zwei vertreter von meinungen: 1. ist sehr sehr sehr effek. 2. bringt nichts nur herumwursteln mit den händen jetzt wollte ich mal hier eure erfahrungen und meinungen erfahren wie ihr zu wt steht & ob es für meine zwecke das richtige wäre. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, besten dank im voraus, ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Du wirst hier wahrscheinlich zwei Meinungen hören 1. sehr sehr sehr effektiv 2. bringt nichts nur herumwursteln mit den händen Probier es, aber viel mehr als zuhauen wirst du da nicht lernen, da WT dann doch eher auf die aggressiven Mittel steht. Wenn du nach sanfteren Methoden suchst, wäre Jujutsu u.ä. vielleicht noch besser. |
|
| |||
| |||
| 1. WT, vor allem meine ich den Kettenfauststoß, ist nur gegen unvorbereitete und untrainierte Gegner von Vorteil. Sonst kenne ich aus dem WT nicht und will auch nichts kennenlernen, da ich Angst habe mein gutes JKD zu zerstören. 2. Ich würde dir vorschlagen, wenn du eh schon 3 Jahre KickB. gemacht hast, jetzt etwas zu nehmen, dass eine Form hat. Karate z.B., musst nur im inet gucken, gibts auch Stile speziell für Polizisten. Findest bestimmt etwas. (google) 3. Bei 1. u. 2. steht alles drin. Noch eine Sache: Lass die Finger von WT. |
|
| |||
| |||
| @ sumbrada Zitat:
@ chwaru Dein Problem beim WT und sanfte Mittel wird eher sein, dass diese erst ab Schülergrad 11 unterrichtet werden. Denn einen Angreifer mit "sanfteren" Techniken zu überwältigen gehört zu den schwierigeren Aufgaben. Somit werden erst mal die "einfachen" Mittel unterrichtet. Grüße Stefan |
|
| ||||
| ||||
| also ich zitiere meinen jkd sifu: wt hift bei 90% der problem die manauf der Strasse bekommt, aber bei den restlichen 10% z. B ringern, Profi Fightern etc wirds eng, für deine security einsätze ist es völlig okay, weil kurz und schnell und direket, kann man auch sehr gut mit Kontrollmitteln verbinden, muss nur wissen wie oder einen haben, der es einem zeigt, im sparring sieht es anders aus, besonders gegen freefighter oder grappling(durfte ich selbst erleben), da ist es für den arsch weil hier eine andere Struktur vorliegt als in der SV ,sprich taktische Angriffe an Stelle von wildem Angriff, da hilft nur langes, mühseliges Trainning, aber brauch man für den security einsatz so nicht, weil du willst da ja nicht über die Runden gehen und hast bei Bedarf nen Team an deiner Seite, also Fazit. WT ist sehr gute SV, ne schöne Kunst, aber kein Sport, da gibts besseres, besonders MMA, die die es per se schlecht machen, mögen erstmal den Grad ihrer persönlichen Erfahrungen darlegen, man sollte besser von nichts sprechen, von dem man nur eine begrenzte Ahnung hat, wenn man sie hat |
|
| |||
| |||
| hallo ,erst mal danke für die schnellen antworten, aber mein prob. ist ja das es bei uns nur die o. erwähnten ks/kk gibt, und jujutsu oder eine art polizei-karate gibt es bei uns nicht. normales karate hab ich übrigens auch schon 1 jahr gemacht, und da es für sv und meine tätigkeit keinen nutzen bringt hab ich es dann auch sein lassen. was mich wundert ist aber das ja anscheinend sehr viele spezialeinheiten in wt trainiert werden, und ich nehme an sicherlich nicht ohne grund. und noch was ist jkd nicht nur eine ableitung des wt? oder täusche ich mich da. ich werd einfach mal ein probetraining in wt machen. geht es dort eigentlich nur ums kämpfen oder auch um konfliktbewältigungen? besten dank nochmals, ![]() |
|
| ||||
| ||||
| du solltest das bloss zu keinem jkdler sagen, mit der ableitung, die lynchen dich, zu recht, den ausser dem trapping und dem geraden fst haben die beiden nicht viel miteinander zu tun, |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du hast dir die Antwort ja gleich selber gegeben. Erst ab dem 11.Schülergrad ist für jemanden, dem es vor allem um die sanfteren Methoden geht, wohl ein bissel zu spät. Da geht das z.B. mit Jujutsu, das ja auch sehr weit verbreitet ist, bestimmt schneller und billiger. |
|
| |||
| |||
| mach doch mal ein probetraining!?! Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| @ sumbrada Zitat:
Trotzdem ist diese Aussage falsch... Zitat:
Stefan |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ja probetraining werd ich machen ... zu meiner grösse ... in meiner familie sind eigentlich alle recht gross, z.bspl. mein vater ist 1,97m mein bruder in etwa gleich gross wie mein vater, auch meine 2 onkels sind grösser als ich. nur meine mutter mit um die 1,80m ist etwas kleiner als ich. drumm ist für mich 1,85klein , aber ich werds überleben gruss, ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
11.GRAD IM WT????????????????LOLviel spaß beim sparen^^ |
|
| ||||
| ||||
| Wieso kann denn keiner mal VERNÜNFTIGE Anworten geben ? Für Security ist WT, Wing Chun, oder Karate VÖLLIG ungeeignet. Und zwar weil Du ständig Probleme bekommen wirst wenn Du Störenfriede immer gleich umhaust. Was Du brauchst ist ein System das DOSIERBAR ist, wo man also den Besoffenen zu Boden bringt und fixiert, und von der Polizei entfernen lässt. Nichts wo man jedes Mal eine Ambulanz braucht. Und Du willst auch keine N Jahre üben müssen um doch mal was hinzubekommen. Es kommt also jetzt drauf an, was Du in Deiner Nähe an solchen Systemen angeboten bekommst. Sinnvoll wäre ein wirklich GUTER Verein für BJJ/JJ, Freistilringen, kombiniert mit Übungen für die härteren Fälle. Da wäre dann ein System brauchbar das wenige, harte Kicktechniken (also nicht der 08/15-Midsection-Kick der fast nie funktioniert), und wenige, effektive Schläge mit Praxis für die Schlag- und Trittkraft kombiniert. Vermutlich wäre Boxen da das billigste und einfachste, und mit einem Kollegen zum Beispiel die Kickübungen von Gary Lam trainieren. Kostet nur die DVD, und wenn man nicht völlig blöde ist reicht es wirklich, das intensiv mit ebenfalls einigermassen talentierten Partnern oft genug zu üben. Eventuell kann man auf das Kicken auch völlig verzichten, weil es eher seltener gebraucht wird, wenn man das andere kann (ringen und boxen). Zusätzlich würde ich mir auch _eine_ kurze Chen-Taiji-Form beibringen lassen, und das jeden Tag 15-20 Minuten machen. Bringt langfristig deutliche körperliche Vorteile. Du solltest auch üben, mit der flachen Hand zu schlagen, weil das vor Gericht ebenfalls besser aussieht als ständig eingeschlagene Zähne und Kieferbrüche rechtfertigen zu müssen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Grüße Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Weil Grappling-Stile ihre Kompetenz bei diesen Mitteln immer und immer wieder in Wettkämpfen bewiesen haben, unter harten Bedingungen, und WT nicht ein einziges mal. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|