|
| |||
| |||
| Zitat:
Die gehört überarbeitet, denn da stehen inzwischen Dinge drin, die schon seit vielen Jahren widerrufen sind. mal ist BL nützlich, mal hat er nur Mist gelernt, wenn eine JKD Schule Werbung macht. Fähnchen im Wind... Der "Sohn eines BL-Fans"? Frag ihn, nach seinen Quellen, Du entdeckst verlässlichere Aussagen im netz durch BLs Schüler. Wobei so falsch ist es wahrscheinlich nicht, Dein Bild. Nur musst Du den Oberen des WT nicht alle Aussagen abnehmen, die verändern sich Jahr und Tag, von wahren Aussagen wage ich da doch Zweifel anzubringen. gruss domme |
|
| ||||
| ||||
| Tach auch nochmal zu Bruce Lee : seine Basis war das reine Wing Chun als Schüler unter Yip Man. Das hat rein gar nichts mit WT zu tun!! Tanten&Onkels sind auch sehr verwandt, aber doch 2 sehr verschiedene Individuen Dazu hat er Techniken aus anderen Stilen eingebaut, wie z.B. Karate, chinesisches Boxen etc. , dann eben die seiner Meinung nach überflüssigen Sachen herausgeholt u. das wichtigste Übriggebliebene clever miteinander in Einklang gebracht. Aber wer sich mit Bruce Lee mehr beschäftigt hat, der wird auch wissen, daß das bis hierhin nur ein kleiner Teil war. Denn er hat sich sehr viel mit Philosophie beschäftigt (gerade wärend seiner langen Zeit, die er verletzungsbedingt im Bett verbringen mußte). Seine Philosophie hat dabei eine sehr große Rolle in der Entwicklung des JKD gespielt! Das wird oftmals in dem Thema gar nicht geschrieben. Ich denke, daß das JKD, das ER erfunden hat, niemals zu dem gereift wäre, wenn seine Philosophie über das Leben, über den Kampf u. über einige andere Dinge innerhalb des Lebens, so derart eingeflossen wäre. War zwar nichts zum WT, aber mußte ich mal loswerden Ob über WT schlecht gesprochen wird oder nicht - es sind halt nicht alle einer Meinung in Bezug auf Organisationspolitik oder vielleicht im praktischen Bereich. Von daher redet der eine sehr positiv, ein anderer wieder negativ. Diese Themen wie Geldschneiderei oder EX- WTler, der seinen eigenen Verband gründet, liegt auch auf Basis einer anderen Meinung oder Einstellung. Da sollte man aber auf jeden Fall vorsichtig mit solchen Themen umgehen. Man sollte aber auf jeden Fall keinerlei Zweifel an dem haben, was man ausübt, denn sonst machts keinen Sinn! Wenn man keine Zweifel mehr hat, dann sollte man da auch voll dahinterstehen u.sich reinknien. Drum ist es insgesamt doch ganz gut, für sich persönlich alles zu hinterfragen, um zu sehen, ob oder wieviele Zweifel sich auftürmen könnten. In dem Sinne viel Spaß beim Training VG nemesis ![]()
__________________ Allzuoft erfreuen wir uns an der Annehmlichkeit der eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben. |
|
| ||||
| ||||
juhu mach das, sehr gut!!! ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hier steht auch das er wing tsun gemacht hat http://www.wolfgangmueller.de/bruce.htm Ich glaube das es das gleiche ist wing tsun und wing chung wenn nicht dann könnt ihr mir ja die unterschiede sagen und wenn nicht gehe ich davon aus das es das gleiche ist |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwie will doch jeder Stil von Bruce Lee ausgeübt worden sein, oder? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @Thaiteam Klar steht es dort, denn das ist eine WT Seite und die WT'ler versuchen gerne, mit Bruce Lee zu werben. ![]() Tatsache ist jedoch, dass WT erst nach Bruce Lee's Tod entstanden, und dass das System, welches Bruce Lee von Yip Man, Wong Shun Leung und William Cheung lernte halt nicht WT war. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Keine Ahnung, ich kenn zu wenig vom Karate. Schonmal den Bericht gesehn, den man auf DVD gebracht hat? Kein Film, mehr eine Reportage, mit so einigen vorher unveröffentlichten Geschichten und Dokumenten. Aber eine interessante DVD mfG nemesis
__________________ Allzuoft erfreuen wir uns an der Annehmlichkeit der eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben. |
|
| ||||
| ||||
| Jau, habe ich hier. Trotzdem: kein Karate Taekwondo wenn man möchte, da Bruce Lee mit Jhoon Rhee trainiert hat. Aber an karate zweifle ich, auch aus historischen Gründen.BTW, nochmal @ Thaiteam: Wenn dich die Unterschiede Wing Chun / WT so sehr interessieren, lies mal die alten Bücher von Leung Ting (Dynamic Wing Tsun, Wing Tsun Kuen) sowie das Buch "Complete Wing Chun" von Rene Ritchie. Dort werden viele "Modifikationen" und Neuerungen dargestellt. Grüsse
|
| ||||
| ||||
| @Thaiteam Hier kannst Du alles über Bruce Lee erfahren was auch richtig ist und nicht irgendwie zusammen geschustert: http://www.sidekick.it/walk_on/welcome.html Und hier kannst Du was über Wong Shun Leung lesen der die meiste Zeit mit Bruce Lee Ving Tsun tariniert hat bzw. beigebracht hat: http://www.vingtsun-selbstverteidigung.de/sifuwong.htm Hier kannst Du alles über Yip Man erfahren und sein Ving Tsun geschrieben von seinem Neffen Sifu Lo Man Kam: http://www.mikefelder.com/WING_CHUN_KUNG_FU/yip_man.htm Mal ein Zitat was ich gefundne habe auf einer HP: Leung Ting´s Auffassung vom VT unterscheidet sich ganz erheblich von den Theorien der früheren Yip Man lehre. Um diese variierende Auffassung zu unterstreichen, ließ er den Namen des von ihm unterrichteten Systems Wing Tsun bzw. WT schützen. |
|
| ||||
| ||||
| Die Frage war doch, warum das WT so schlecht gemacht wird. Die Antwort ist ihmo ganz sinpel: Weil sich die EWTO durch ihre Öffentlichkeitsarbeit selbst lächerlich macht. Gruß Eric |
|
| |||
| |||
| Ja. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| WT wird schlecht gemacht, weil es zu viele Leute trainieren, die weder körperlich noch geistig dazu in der Lage sind und dann nach 3 Monaten wie Großmeister daher quatschen. So was ist in jedem Fall lächerlich, egal, ob es sich um WT handelt oder etwas anderes. Das eigentliche Problem dabei besteht darin, dass es im WT keine "Einschlag-Selektion" gibt, wie zum Beispiel beim Boxen oder MMA. D.h., jemand kann Technikergrade (vergleichbar einem Dan) erreichen, ohne jemals seine Kampffähigkeit unter Beweis gestellt zu haben. Das war früher anders in der EWTO. In den 80er und bei einigen Lehrern noch in den 90er gab es zu höheren Schülergrad Prüfungen regelmäßig tierische Keilereien. Wie beim MMA (nicht beim entspannten Grapplen!), kann man aber damit keinen Massenmarkt schaffen und Geld verdienen, weil eben nur richtige Kämpfer bereit sind, andauernd blutige Nasen und blaue Augen nach dem Training zu haben. Und so wurden das Massen-Training und die offiziellen EWTO Prüfungen immer mehr entschärft, immer mehr Leute kamen damit zu höheren Graden und trugen dann ihr Nicht-Können mit großer Fresse zu allen möglichen anderen Stilen und Kämpfern. Die hauten ihnen dann zu recht locker mit einer Geraden die Rübe runter. Das passiert(e) andauernd, die anderen lachten immer mehr, bis aus dem Prügler-System WT ein Laber-System für Möchtegern-Gebildete wurde, die nicht kapieren, dass am Ende nur der Treffen recht hat und nicht die tolle Argumentation. KRK scheint es egal zu sein, obwohl er im tiefsten Innern die Lutscher verachtet und die Kämpfer und Muskelpakete sehr hochschätzt und auch bewundert (hat). KRK und LT haben ihr System verkauft, und deswegen lacht die ganze Welt über sie. Die Gracies haben ihr System auch verkauft, indem sie jedem ihre sehr guten, und z.T. wenig bekannten Techniken und Trainingsmethoden gezeigt haben. Deswegen haben sie auch auf den großen MMA Turnieren nichts mehr zu melden. Wer hätte das gedacht, dass die Vertreter zweier Systeme, die sich mal schwer angefeindet haben, irgendwann den gleichen Fehler begehen und ihre eigenen Stile selbst zerstören ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich glaube nicht das die Kampfkunst WT einen schlechten Ruf hat, bezogen auf Deutschland und Europa vielleicht, aber in Asien ist das nicht der Fall. Das hat mir ein Chinese erzählt, wobei er VT trainierte und das seit 10 Jahren. |
|
| ||||
| ||||
| @Hosenscheißer Dass man sich in China/HK nicht über WT o.ä. lustig macht, liegt auf der Hand. Wer den ganzen Tag im Teehaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen ![]() Geändert von mmaiscool (20-06-2004 um 10:48 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|