Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-06-2004, 12:37
Benutzerbild von kimono fighter
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Holzpuppenbodenkampf

Registrierungsdatum: 12.01.2004
Standard

@mmaiscool

Irgendwann muss man sich wohl die Frage stellen, ob man nun Masse oder
Klasse haben möchte. Beim Wt bin ich 100% Deiner Meinung. Jeder kann ja gerne so trainieren wie er möchte, jedoch sollte er dann aber auch sein Auftreten in der Öffentlichkeit überdenken. Nur eine große Klappe zu haben,
bringt nämlich auch nichts ( gilt natürlich für alle KK).

Ich würde auch gerne mal einige dieser Leute im Ring erleben.

Bei den Gracies sehe ich die Sache jedoch etwas anders. Es gibt immer noch
reichlich Familienmitglieder und auch deren Schüler, die bei großen Wettkämpfen starten. Sicherlich haben sie viel wirklich gute Mitbewerber
bekommen, jedoch scheue ich mich da vor einem Vergleich zum WT.

Gruß,
KF
Quicklinks
Alt 20-06-2004, 13:05
Benutzerbild von mmaiscool
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Glückskekse austragen

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

@Kimono
Der Vergleich des BJJ mit dem WT liegt natürlich nicht im Technischen. Es gibt zweifellos WT-Kämpfer, die im Ring auch den besten BJJ Kämpfern böse mitspielen würden. Im Vergleich der beiden Lager gibt es aus versch. Gründen aber nichts zu deuteln: Sportlich sind die BJJ Kämpfer in der Masse klar besser!

Der Vergleich des WT mit dem BJJ liegt darin, dass die Anführer beider Stile den Hals von Geld nicht voll bekommen konnten und damit ihre jeweiligen Stärken aufgegeben haben.

WT wurde als SV für Jedermann vertickt, und so hat sich auch Jedermann beim WT eingefunden. Der Trainings-Standard, besonders was den Kampf betrifft, wurde folglich für Jedermann angepasst. Die Brasilianer, besonders die Gracies, haben ihre ausgefeilten Techniken Leuten gezeigt, die ihnen körperlich überlegen waren und sind und haben damit ihre stärksten Waffen der Konkurrenz an die Hand gegeben. Hätten sie Techniken und vor allem Trainingsmethoden weiter im Stillen für sich trainiert, hätten sie noch immer Vorteile im Kampf und somit auch bessere Chancen gegen körperliche stärkere Gegner.
Alt 20-06-2004, 13:17
Benutzerbild von esdo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Esdo 4.Dan,CABALES SERRADA ESKRIMA. Früher:Sehr vieles

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

Wenn du als Stilgründer deine KK,KS weiterverbreiten willst bleibt dir nichts anderes übrig als andere zu Unterrichten.
Die übrigen Stile hätten auch von Videos und ähnlichen gelernt, hätte vieleicht ein wenig länger gedauert aber trotzdem.
Solange die Struktur erhalten bleibt sehe ich darin kein Problem.
mfg
Alt 20-06-2004, 13:22
Benutzerbild von Cartmann
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 06.01.2004
Standard

Ja, das was mmaiscool geschrieben hat kommt leider noch dazu, und ich glaube auch viele andere können dem zustimmen. Das negative an der sache ist vor allem, dass die leute, die wirklich hart trainieren wollen (so nach dem Motto: si vis pacem para bellum) leiden darutner.

Und die wirklich guten WT'ler, das sind die, von denen noch niemand was gehört hat, meiner Meinung nach.

Ach so @mmais...: Sag mal, die Ariane Sommer das ist doch die mit der Riesenwarze zwischen den Titten, findest Du nicht, Du solltest mal umziehen???

Gruß Eric
Alt 20-06-2004, 13:31
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Cartmann
Ja, das was mmaiscool geschrieben hat kommt leider noch dazu, und ich glaube auch viele andere können dem zustimmen. Das negative an der sache ist vor allem, dass die leute, die wirklich hart trainieren wollen (so nach dem Motto: si vis pacem para bellum) leiden darutner.

Und die wirklich guten WT'ler, das sind die, von denen noch niemand was gehört hat, meiner Meinung nach.

[...]
Hi,
letztliche stellt sich die Frage was "gute WT'ler" bzw. "gutes WT" eigentlich sind/ist. Letzlich wieder eine Definitionsfrage wo sich eh jeder seinen Kram ausdenkt.
Die Ausprägung die wir hier machen ist im Sinne des hehren Ziels eines "weichen Stils" - was immer das auch sein soll - sicherlich nicht erste Wahl, funktioniert aber auch auch im Ring ganz gut. Findet sich dann aber mit Sicherheit schnell eine Fraktion die der Meinung ist, dass wir "Sport" und keine "Kampfkunst" machen.
Da gibt's aber eh keine "Wahrheiten", muss jeder für sich selber entscheiden womit er seine (Frei)Zeit verbringen will.
Gruss
Martin
Alt 20-06-2004, 14:00
Benutzerbild von mmaiscool
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Glückskekse austragen

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von esdo
Wenn du als Stilgründer deine KK,KS weiterverbreiten willst bleibt dir nichts anderes übrig als andere zu Unterrichten.
Die übrigen Stile hätten auch von Videos und ähnlichen gelernt, hätte vieleicht ein wenig länger gedauert aber trotzdem.
Solange die Struktur erhalten bleibt sehe ich darin kein Problem.
mfg
Das ist natürlich richtig. Aber warum will jemand seinen Stil verbreiten? Um Kohle zu verdienen und berühmt zu werden. Dann muss er auch mit einem Ausverkauf seines Stils leben und damit, dass er leichter angreifbar ist. Wer nur darauf aus ist, sein System gut zu machen und selbst besser zu werden, trainiert in kleinem Kreis und gibt sein Können nicht an die Masse weg, die es meistens sowieso nicht wert ist, weil sie es nicht kapiert.

Training aufgrund von Videos ist nur sehr eingschränkt möglich. Bei den vielen Videos, die auf dem Markt sind, gäbe es sonst viel mehr Leute - z.B. in der MMA Szene -, die technisch so gut sind wie die Gracies oder andere Bodenkampf Spezies. Wofür braucht ein Champion noch einen Trainer (teilweise einen Coach für jeden Bereich extra: Boden, Boxen, Konditition, Kraft etc.), wo es doch so viele gute Videos gibt ;-) ?
Alt 20-06-2004, 17:02

Standard

@mmaiscool

Ich sehe BJJ nicht als Sport. Klar, es gibt Wettkämpfe und Regeln, aber dies
führt automatisch dazu, dass man das Kämpfen lernt. Dies fehlt halt im WT
(meiner Ansicht nach). Viele der MMA-Kämpfer haben ihren Backround im BJJ,
warum wohl?

Ich denke die Gracies können ganz gut mit dieser Situation leben. Ich finde es auch nicht schlimm, dass sie ihr Wissen weitergeben. Warum auch? In der heutigen Zeit muss man ja nicht unbedingt Kämpfen, um zu überleben.

Schade ist natürlich, dass man mit Geld, bei einigen Lehrern schneller zum Erfolg gelangt. Was natürlich dazu führt, dass die Qualität leidet.

Dies ist aber im BJJ bisher nicht so verbreitet, wie im WT. Hauptsache bezahlen und die Prüfung ist bestanden. Das nenne ich den Ausverkauf
einer KK.

Und wenn sich die Leute mit diesen erkauften Titeln dann auch noch wie die Axt im Walde benehmen, ist es doch kein Wunder, dass WT einen schlechten Ruf bekommt.

Gruß,
KF
Alt 20-06-2004, 17:14
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: WSL/Ph.Bayer-Ving Tsun

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

Zitat:
Kampfkunst: Thaiboxen, BJJ, WSL/Ph.Bayer-Ving Tsun, Pencak Silat

Hi Kimonofighter... Das was du sagst ist schon richtig, aber man kann es halt nicht veralgeminern. Wir haben hier in Minden WT jungs, die regelmässig auf fights gehen... also es sind im wt schon richtige fighter dabei. nicht jedem gehts um prüfungen.

noch eine frage:

Wie schaffst du es dir für 4 KK´s Zeit zunehmen??? Ich schaffe nach dem Ving Tsun kaum noch was und du machst 4 kk´s? Donnerwetter... wann?
Alt 20-06-2004, 17:18
Kampfkunst: wing chun

Registrierungsdatum: 25.03.2004
Standard

Ich hab jetzt schön öfters von Leuten, die ausserhalb der KKszene stehen: WT, das isnd doch die di sich dauernd streiten.
Alt 20-06-2004, 17:34

Standard

Zitat:
Zitat von tysonzero
Hi Kimonofighter... Das was du sagst ist schon richtig, aber man kann es halt nicht veralgeminern. Wir haben hier in Minden WT jungs, die regelmässig auf fights gehen... also es sind im wt schon richtige fighter dabei. nicht jedem gehts um prüfungen.

noch eine frage:

Wie schaffst du es dir für 4 KK´s Zeit zunehmen??? Ich schaffe nach dem Ving Tsun kaum noch was und du machst 4 kk´s? Donnerwetter... wann?
Ich habe keine Freunde! Nein, ich habe halt die glückliche Situation, dass ich sehr viel am Wochenende machen kann und in der Woche die Trainigseinheiten hintereinander liegen. Das ist mein Geheimnis.

Ich sage ja auch nicht, dass es jedem nur um die Prüfungen geht. Es gibt beim
WT 100%ig gute Kämpfer. Aber wie Du schon gesagt hast, die kämpfen auch!

Gruß,
KF
Alt 20-06-2004, 22:31
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.06.2004
Standard

So wie ihr das sagt hört es sich so an:.

Wing tsun bringt nichts ist nur geldmacherrei
nur Wing chun bringt was

Ha Ha
Alt 20-06-2004, 22:36
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Exclamation

Zitat:
Zitat von Thaiteam
So wie ihr das sagt hört es sich so an:.
Wing tsun bringt nichts ist nur geldmacherrei
nur Wing chun bringt was
Ha Ha
Das hat doch hier gar keiner geschrieben...

Mach doch einfach Dein Ding und so lange Papa und Mama dafür zahlen, ist es doch OK...

Viel Erfolg noch...

Gruß Micha
Alt 20-06-2004, 22:42
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: WSL/Ph.Bayer-Ving Tsun

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

das ist so nicht korrekt. Du musst nur bedenken das es zig tausende wt übende gibt. da ist dann klar das es viel mehr fallobst gibt. Aber es gibt auch genug fighter Nur eben verhältnissmässig nicht so viele wie in anderen stilen/verbänden.

es gibt 2 wt lehrer die zusammen 600 leute unterrichten. Das kann nur ins auge gehen...

Ich finde das ein kleingruppen unterricht von 10 leuten sinn macht... bei 20 wirds schon schwierig...

Mein Lehrer sagt das es wichtig ist das mann direkten bezug zu seinem schüler haben muss und immer wieder kontakt haben muss. Wie soll das bei 2 leuten gehen? Auch wenn die unter sich noch ausbilder haben... kann es nur ins auge gehen...

Kann man aber auch nicht verallgemeinern...

Ich hatte wt lehrer die nicht aufs geld abgesehen hatten. nur mit der unterrichtsweise kam ich nicht klar... heisst ich hab das für mich(!) bessere gefunden.

ÜBRIGENS: Bruce Lee hat kein wingchun sondern Ving Tsun von Wong gelernt!!! als erstes kam er durch Hawkins "William" Cheung mit Ving Tsun in verbindung. Und hat dann von Wong gelernt.

Geändert von tysonzero (20-06-2004 um 22:44 Uhr).
Alt 20-06-2004, 23:43
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 08.11.2001
Talking

Zitat:
Zitat von tysonzero
ÜBRIGENS: Bruce Lee hat kein wingchun sondern Ving Tsun von Wong gelernt!!! als erstes kam er durch Hawkins "William" Cheung mit Ving Tsun in verbindung. Und hat dann von Wong gelernt.
ÜBRIGENS nur so nebenbei gesagt, naechstes mal kannst du schreiben
Bruce Lee hat kein wingchun sondern Ving Tsun von Wong gelernt!!! als erstes kam er durch Hawkins "William" Cheung mit Ving Tsun in verbindung. Und hat dann von Victor KAN die SNT gelernt und er hat von Wong gelernt.

Ciao

Geändert von General Scratch (20-06-2004 um 23:47 Uhr).
Alt 21-06-2004, 12:22
Kampfkunst: Wing Tsun, bzw. Tek-wann-duckst-dich und Kibitu (Kinderbodenturnen)

Registrierungsdatum: 22.07.2003
Standard

Hallo Thaiteam,

LT Wing Tsun ist sozusagen Wing Chun, in komerzieller Form. Es wurde darauf ausgelegt Geld zu verdienen und nicht richtiges Wing Chun zu unterrichten.

Das die EWTO immer mit diesem einen Bild wirbt, auf dem (der sehr junge) Bruce Lee und Yip man rollen, find ich zum kotzen. Jeder macht mal Fehler in seiner Jugend....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht