Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-11-2002, 15:10
Benutzerbild von Zambo
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: [M,F]MA

Registrierungsdatum: 23.05.2002
Standard WT-Sparring in Stuttgart?

Hallo Ihr,

mir sind in Stuttgart nur drei Wing *un Schulen bekannt. In zwei von denen habe ich Probetraining gemacht, habe aber mitbekommen, das selbst die Fortgeschrittenen noch nie Sparring bzw. nichteinmal Leichtkontakt gemacht haben. Es existierten auch keine Schutzausrüstungen. Auf zumindest leichtes Sparring lege ich aber grossen Wert, um auf realistische Weise meine Reflexe trainieren zu können. Ich will keine Schule kritisieren, ich suche nur eine, die meinen Vorstellungen entspricht. Kann mir jemand eine WT-Schule in Stuttgart oder näherer Umgebung empfehlen?
Quicklinks
Alt 07-11-2002, 15:30
Benutzerbild von Valentino
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Te spacco er culo.....

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard Hier in der VT-Schule findest du was du suchst.

Versuch mal bei uns.
Da wird nach dem regulären Training noch freiwilig Sparrin von unseren Fortgeschrittenen gemacht. Jedoch mußt du deine eigene Schutzausrüstung mitbringen.

VT-Schule Stuttgart

Ciao
MD
Alt 07-11-2002, 16:08
Benutzerbild von Zambo

Question

Da ich im WT selber erst ein paar Monate dabei bin, frage ich, ab wann ist man bei Euch Fortgeschritten?
Mir geht es auch nicht gleich ums "Kämpfen", sondern auch als Anfänger würde ich gerne mal bei einigen Übungen, z.B.: Abwehr eines geraden Schlages, auch mal einen Kopfschutz aufsetzen und meinen Partner erlauben den Schlag durchzuziehen, damit sich meine visuellen Reflexe an die richtige, wirkliche Geschwindigkeit gewöhnen. Wäre sowas bei Euch möglich?
Alt 07-11-2002, 17:44
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 30.08.2002
Standard

Avci Wing Tsun und Avci Escrima bei Sihing Wolfgang Haug. In Stuttgart-Ost. Schlössles Str. 6.

Training:

Dienstag 19.30 - 21.00 WT

Donnerstag: 19.00 - 20.00 Escrima und von 20.00 - 21.30 WT

Freitags: 18.30 - 19.30 Escrima 19.30 - 21.00 WT

Geändert von HoLZi (07-11-2002 um 18:22 Uhr).
Alt 07-11-2002, 18:46
Benutzerbild von Zambo

Standard

Seit wann wird bei Sihing Wolfgang Sparring gemacht?
Bitte nur ehrliche Antworten und keine Werbung.
Alt 07-11-2002, 20:29
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 10.03.2002
Standard Soll auch keine Werbung sein !!!!

Hallo Zambo !

warst Du auch schon bei Philipp Hackert- seines Zeichens
Shaolin Weng Chun Kung Fu-Schulleiter
in Stuttgart.
Die Adresse und Telefonnr. von ihm kannst Du über,

www.weng-chun.com (ist übrigens eine neu überarbeitete Site)

bekommen, wenn Du u.a. an Sparring interresiert bist.
Informier Dich einfach mal per Telefon darüber.

CU

P.S.: Für die Schutzausrüstung gilt dasselbe wie´s MR.DEVIL
Dir bereits gepostet hat. Alles andere wäre ziemlich
unhygienisch.:warning:
Alt 08-11-2002, 14:27
Benutzerbild von Zambo

Standard weng chun

Hat Weng Chun ähnlichkeit mit WT in Sachen Selbestverteidigung? Gibt es z.B: Bodenkampf?
Alt 08-11-2002, 17:44
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 30.08.2002
Standard

Was verstehst du unter "sparring"?
Alt 08-11-2002, 20:28
Benutzerbild von Miyagi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kraftsport (früher auch Kampfsport...demnächst ma wieder :D )

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

sparring = schutzausrüstung anziehen und gegeneinander kämpfen
Alt 09-11-2002, 01:42
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.08.2002
Standard

Zambo, Schutzausrüstung anziehen und Sparring machen findet bei Sihing Wolfgang in jedem Training statt. Ich bin auch durch verschiedene WT-Schulen in Stuttgart getingelt, wovon es dort an die 20 gibt, bis ich bei Sihing Wolfgang wirklich realistisches und andwendungsbetontes Training gefunden habe.
Deinen Aussagen zu Folge hast du dort ja schon ein Probetraining hinter dir und hast einen anderen Eindruck davon getragen. Das ist schade weil's schlichtweg nicht der Wahrheit entspricht. Nirgendwo in Stuttgart geht es meiner Meinung nach realistischer zu. Und ich betreibe WT jetzt seit mehreren Jahren.

Vielleicht schaust du einfach nochmal vorbei und unterhältst dich vor dem Training kurz mit Sihing Wolfgang. Glaub mir, du wirst bekommen wonach du suchst. Und irgendwo ist es ja auch verständlich, dass kein Sihing Nichtmitgliedern (Probetrainierenden) Vollbretter gibt oder andere Schülergrade vor deren Augen auseinandernimmt. Sowas verschreckt die meisten und ist unseriös.

Übrigens trainiere ich dort, weil ich Türsteher bin und mich jedes Wochenende dem potentiellen Ernstfall ausgesetzt sehe. Daher lege ich besonderen Wert auf Realismus und anwendungsorientierte Techniken, die dann, wenn's sein muss, auch klappen.

Schönen Gruß, hoffe man sieht sich,

Mitch
Alt 10-11-2002, 00:20
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Weng Chun Kung Fu, Shaolin Qigong, Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 02.04.2002
Standard Weng Chun

Hallöle,

hat Weng Chun Ähnlichkeit mit WT? Ich hoffe nicht...

Komm doch einfach vorbei und schau es dir an. Dann schau dir die anderen Schulen an. Das ist das Beste, was du tun kannst. Wie allerdings zwei Leute mit WT miteinander sparren, das würde ich auch mal gerne sehen, ich kann es mir nicht vorstellen.

Wenn du sofort Sparring machen willst, solltest du aber nicht den regulären Anfängerunterricht beurteilen, denn da hat Sparring keinen Sinn, weil die Leute ja das Kämpfen erst erlernen müssen.

Später allerdings wird das Sparring immer mehr, über alle Distanzen und klar auch am Boden.

Also: anschauen, ausprobieren und nichts glauben, was die Leute so behaupten (also auch mir nicht...)!

Tel: 0711 - 607 18 58

Philipp
Alt 10-11-2002, 14:33
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

Hi Folks,

kann mich dem Philipp Hackert nur anschliessen.
wenn du nicht einfach ein ultimativer draufloshauer werden willst sondern dir deine gesundheit etwas bedeutet solltest du einen aufbau sprich eine systematische ausbildung durchgehen.

sparring ist ein sehr wichtiges element aber man sollte meiner meinung nach behutsam daran gehen.

also pack dein trainingszeug und schau mal bei Philipp Hackert rein.

seeya
Alt 10-11-2002, 19:44
Benutzerbild von Zambo

Exclamation

@mitch
Hallo Mitch, das Training bei Sihing Wolfgang hatte mir sehr gut gefallen. Aus privaten Gründen kann ich mich sowieso erst nächstes Jahr für eine Schule entscheiden. Allerdings hat Sihing Wolfgang damals selber gesagt, das kein "Sparring" gemacht wird. Das Training mit der Schutzausrüstung muss neu sein, da es damals noch keine gab. Seit wann trainierst Du den dort?
Denn diese "Trainings-Änderung" muss neu sein!

@Phillipp
Hallo Phillipp, wollte Deinen Stil nicht beleidigen. Bei der Namensähnlichkeit hättes es ja sein können, das es verwandt ist mit den *ing *un-Stilen. Mit Ähnlichkeit zum WT meinte ich z.B.: gibt es im Weng Chun so etwas wie "Chi Sao", "Kettenfauststöße", "Stoptritte", sind die "Tritte" eher niedrig? Das es Bodenkampf gibt, überrascht mich positiv, da das bei den meisten Kung Fu-Stilen ja nicht der Fall ist. Auch würde mich interressieren, gibt es "Hakenschläge"?

@Ma_Shao_De
Hallo,
ein "ultimativer Draufhauer" möchte ich nicht werden. Auch ist es logisch, das ich als Anfänger nicht gleich Sparring mache. Aus eigener Erfahrung in Vollkontakt- bzw. harten Stilen weiss ich, wie wichtig Reflexe sind, und die bekommt man nur durch entsprechendes Training. Weiche Stile lernt man langsamer, aber nach einigen Jahren sind sie in Sachen Selbstverteidigung effektiv, vorausgesetzt, das Training ist realistisch. In vielen Schulen wird mit "Selbstverteidigung in kürzester Zeit" geworben, ist ja auch möglich, aber ohne Reflextraining eben nicht. Wie ich hier bereits schon mal beschrieben habe, würde ich bei manchen "Abwehrübungen" mal den Schutzhelm aufsetzen und den Partner den Schlag durchziehen lassen (natürlich nicht beim ersten Mal, sondern wenn die Technik sitzt). So trainiere ich die Reflexe auf realistischerer Weise, ohne Verletzungsrisiko, denn wie gesagt, es ist ein Schutzhelm und kein Kopfschutz. Manch ein Schüler und sogar Sifu würde mich aber wie ein Monster angucken und denken, was ist das denn für ein "Assi". In vielen Schulen wird nämlich "Kontakt" gemeidet (langsames Chi Sao zähle ich nicht dazu) und nur Therorie gelehrt. Ich rede nicht vom "Prügeln" oder megaharten "Vollkontakt", aber wenn ich mit meinen Traningspartner nur "Schattenübungen" mache, und das über viele Jahre hinweg, dann hat das überhaupt keinen "Selbstverteidigungseffekt". Das ist das was ich kritisiere, das selbst die Fortgeschrittenen, die schon länger als 5 Jahre dabei sind, keine "Sparrings-Erfahrung" haben und nicht in der Lage sind einen schnell ausgeführten Schlag abzuwehren. Nicht alle, aber die meisten. Und die, die "Kämpfen" können, machen woanders sogar heimlich Sparring, ohne es den "Meister" zu sagen. Bedeutet für mich falsche Schule. Meine Beurteilungen beruhen nicht auf Vorurteile aus einem einmaligen Probetraining, sondern ich habe auch schon länger in einer Schule trainiert. Und wenn mir 100% Prozent der Fortgeschrittenen (darunter auch gute Bekannte) sagen, das sie noch nie "Sparring" gemacht haben, dann glaube ich das.

Geändert von Zambo (10-11-2002 um 19:52 Uhr).
Alt 10-11-2002, 19:54
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

@Zambo

ja ich kann dein anliegen schon verstehen aber es wäre falsch alle schulen in einen topf zu schmeissen.

es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als so lange erfahrungen sammeln bis du "deine" schule gefunden hast.
wenn du denkst dies in deutschland nicht zu finden dann kannste mal zu uns in die schweiz kommen, oder nimm dir die zeit und geh nach asien, usa resp. canada....

nur so nebenbei zum thema kopfschutz und dann darf er mal voll durch ziehen.... hmm, wenn ein erfahrener kämpfer voll durchzieht nütz dir dein helm sehr wenig...

seeya
Alt 10-11-2002, 20:46
Benutzerbild von Zambo

Standard

@Ma_Shao_De
Ich schmeisse nicht alle Schulen in einen Topf, sondern rede von meinen eigenen Erfahrungen und denen meiner Freunde. Das es gute *ing *un-Schulen gibt weiss ich, deswegen suche ich ja auch nach Empfehlungen, da ich nicht alle von hunderten Schulen besuchen kann bzw. mir bei manchen schon den Weg sparen kann.
Zum Thema Kopfschutz/Schutzhelm: Wenn der Partner schon so eine Killermaschine ist, geht es ja auch mit "dosierter Härte", Hauptsache es gibt Kontakt und es geschieht nicht in Schneckengeschwindigkeit.

In der Schweiz gibt es Kampfsport/ - kunstschulen. Dachte, dort gibts nur Käse?!!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht