Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2011, 00:42
Benutzerbild von timosend
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 01.12.2005
Standard WT im Sportverein

Mich würde mal interessieren, ob es WT (ebenso VT,WC usw.) in einem Sportverein zu erlernen gibt. Trotz Suchfunktion wurde ich hier nicht schlauer.

Bisher ging es hier im Forum häufig um die Stilrichtung, mich interessiert eher der Trainingsort und, ob sich dadurch die Kosten verändern.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-07-2011, 00:46
Benutzerbild von MaFyA
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

ja es gibt in neuss ein verein, die trainieren in einer schulsporthalle... ist wohl irgendwie ein "inneres ing ung" system???

die nehmen glaub ich ca 30 euro..

hier mal der link auf die vereinsseite

also ich denke es ist ein verein???
Alt 17-07-2011, 00:47
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Ja, es gibt Vereine in denen auch Wing Chun Stile angeboten werden, falls das ist, worauf du mit deiner Frage abzieltest.

Visit us on Facebook!
Alt 17-07-2011, 00:50
Benutzerbild von timosend
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 01.12.2005
Standard

Ja, darauf zielt meine Frage ab. Mich würden z.B. die Kosten interessieren und unter welcher Bezeichnung (WT?) dort unterichtet wird.
Alt 17-07-2011, 00:53
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Für VT z.B.:
Hier TV "Einigkeit" Langenberg
und hier Ving Tsun

Kosten sind jeweils der normale Jahresbeitrag, der an den jeweiligen Verein zu entrichten ist. Glaub, bei mir in Langenberg sind das für Erwachsene um die 50 Euro im Jahr. Dafür ist das Training halt nicht so intensiv, 1,5-2 Stunden die Woche. Ich hab damals beim PSV Bielefeld angefangen und so meinen Lehrer kennengelernt. War mir nach einiger Zeit halt zu wenig.
Meine drei ersten eigenen Schüler sind auch über den Verein zu mir gekommen, konnte so halt erstmal Fuß fassen, wenn man so will.

Gruß, Kai
Alt 17-07-2011, 00:55
Benutzerbild von MaFyA

Standard

50 euro im jahr für vt? ich glaub mich tritt ein elch
Alt 17-07-2011, 01:00
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

Dafür kannst du beim Verein sogar noch an jedem anderen Sportangebot (Radwandern, Seniorenturnen..) teilnehmen. Das VT-Training ist halt begrenzt, hat mich damals nicht wirklich weitergebracht aber es hat erreicht, dass ich "richtig" bei MK angefangen habe. Am Anfang hab ich beim PSV sogar nur 75 DM Studentenbeitrag gezahlt.

Gruß, Kai
Alt 17-07-2011, 01:02
Benutzerbild von MaFyA

Standard

ich muss mal mit meinem lehrer reden, so geht das nicht
Alt 17-07-2011, 01:03
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

Dann brauchst du aber 25 Jahre für dasselbe Trainingspensum.....

Spaß beiseite: Ja, es gibt solche Angebote auch bei Vereinen. Ich denke, dass das für den einen oder anderen auch ausreichend ist, der einmal die Woche nach Feierabend noch etwas machen möchte ohne vielleicht allzu große Ambitionen zu haben. Für jemanden, der *ing *un richtig lernen möchte, ist das zu wenig. Die Gruppen sind oftmals etwas größer und man hat viele dabei, die einfach etwas Abwechslung haben möchten, etwas plaudern möchten etc. So hab ich es damals halt auch erlebt und wenn man dann nicht zu HAuse noch ne Menge macht oder sich privat mit anderen etwas ambitionierteren Mitgliedern trifft, dann wird es schwierig, weiterzukommen. Das Training findet i.d.R. in einer Sporthalle statt. Geräte wie HP, Sandsack, Wandsack sind oft nicht vorhanden, die Vereine bzw. die Schulen, denen die Sporthallen gehören, lassen ja nicht jeden da seine Geräte anbringen. Die Qualität des Trainings ist halt eine andere.

Gruß, Kai

Geändert von Kaybee (17-07-2011 um 01:10 Uhr).
Alt 17-07-2011, 01:03
Benutzerbild von Spieltheoretiker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: youtube

Registrierungsdatum: 03.05.2011
Standard

original EWTO WT wirst du wohl in kaum einem Sportverein finden für einen starken vergünstigten Preis. Die meisten Abstpaötungen wie Ebmas etc. aber auch kaum und die sind auch nicht viel günstiger als die EWTO. Es gibt aber noch mehr WT Derivate, vielleicht findest du die teilweise in einem Verein. Andere Wing Chun Stile findest du aber bestimmt in Sportvereinen. Habe früher auch Hung gar Kungfu in einem Sportverein trainiert. Deswegen gehen ich davon aus dass du Wing chun auch in einem Verein finden kannst. Aber selbst bei der EWTO schwanken die Preise zwischen 25 - 50 € Monatsgebühr. Erst Prüfungen und höhere Graduierungen machen es dann häufig teurer als andere Angebote.

Aber zum Vergleich mal ich wollte mal Chen Taiji in Bremen bei einem authentischen Meister lernen 1-2 mal wöchentlich UÄnterricht. Der hat aber irgendwas zwischen 100 € bis 120 € mtl und eine schriftliche Bewerbung über 1-2 Seiten verlangt.

Ich denke um die 25 - 30 € mtl. sollte man für sein Hobby mtl schon als budget haben selbst im günstigsten Verein. du brauchst Schutzausrüstung, Kleidung, vielleicht gibt es Lehrgänge, Prüfungen. Vielleicht willst du n Wand- oder Sandsack für zuhause. gerade die Wandsäcke aus Stoff haben einen ehr hohen Verschleiß. Mal ein Buch über dein System etc.

Würde vielleicht mehr Sinn machen wenn du deinen Wohnort postest.Auf jedenfall viel Erfolg bei deiner Suche

edit: nice @Kaybee son Angebot ist sicherlich die Ausnahme

Geändert von Spieltheoretiker (17-07-2011 um 01:07 Uhr).
Alt 17-07-2011, 01:17
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
edit: nice @Kaybee son Angebot ist sicherlich die Ausnahme
Wahrscheinlich, aber durch öffentliche Vereine kann man erstmal 'nen Fuß in die Tür setzen. Klar geht das auch ohne. MK z.B. hatte seine Schule in Bielefeld schon lange bevor er sich zu dem Kursangebot beim PSV überreden ließ. Aber letztlich kommen dadurch auch wieder diejenigen zu einem, die mehr wollen. Bei mir in einer 9000 Einwohner Gemeinde war es dagegen hilfreich, erst bei einem örtlichen Sportverein anzufragen. Die haben die Zeitung bestellt, den Artikel bezahlt u.s.w. Letztlich sind da natürlich auch einige Karteileichen, die fünfmal beim Training waren in vier Jahren. Aber wie oben geschrieben. Meine ersten drei kamen halt so zu mir in meine kleine Schule.

Gruß, Kai
Alt 17-07-2011, 11:10
Kampfkunst: muay thai

Registrierungsdatum: 20.02.2011
Standard

Bei mir um die Ecke hat vor ein paar wochen eine Wt-Schule aufgemacht, mein 13 jähriger Neffe hat bei dem sifu dort ein probetraining gemacht, nach dem training hat der sifu ihm erklärt wenn er mitglied werden möchte das er 55 Euro Monatsbeitrag für 2xdie woche training zahlen muss. Nicht vergessen mein Neffe ist noch Schüler ,als er mir das gesagt hat ,hat das meine meinung über Wt für mich nur bestätigt. Ich zahl für das Gym wo ich trainiere 50 Euro im Monat ,hab dafür aber die möglichkeit von Mo-Fr durch zutrainieren. Ich schätz mal der Wt sifu ist bei seinem eigenen Sifu so verschuldet das er solche preise verlangen muss.
Alt 17-07-2011, 11:49
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 18.03.2011
Standard

da muss ich dir recht geben. bei der ewto sind diepreise recht hoch wie ich finde. besonders für kinder. wir haben erst mal drauf verzichtet kleidung zu bestellen. es gehen zwei zum wt und da wird es dann günstiger.
aber für zwei mal 45 min 50 euro zu zahlen, dass ist schon einer der teueren sportarten

ich bin jetzt auch schon eine weile bei und muss feststellen das es sicher auf dauer recht teuer wird. zu mal ab den 12 schülergrad es wohl richtig ins geld gehen soll. aber mir gefällt es bei meinen sifu und ich gehe gerne hin und werde es auch zahlen
Alt 17-07-2011, 12:17
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Ving Tsun am Hochschulsport TU Dortmund

.
Alt 17-07-2011, 12:38
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
... ist wohl irgendwie ein "inneres ing ung" system
Netter Werbegag ... "Nei gong" ins Kantonesische zu übertragen, damit es besser zu Wing Chun passt ...
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht