Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-07-2011, 14:11
Shi-Kai
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
Dann brauchst du aber 25 Jahre für dasselbe Trainingspensum.....

Spaß beiseite: Ja, es gibt solche Angebote auch bei Vereinen. Ich denke, dass das für den einen oder anderen auch ausreichend ist, der einmal die Woche nach Feierabend noch etwas machen möchte ohne vielleicht allzu große Ambitionen zu haben. Für jemanden, der *ing *un richtig lernen möchte, ist das zu wenig. Die Gruppen sind oftmals etwas größer und man hat viele dabei, die einfach etwas Abwechslung haben möchten, etwas plaudern möchten etc. So hab ich es damals halt auch erlebt und wenn man dann nicht zu HAuse noch ne Menge macht oder sich privat mit anderen etwas ambitionierteren Mitgliedern trifft, dann wird es schwierig, weiterzukommen. Das Training findet i.d.R. in einer Sporthalle statt. Geräte wie HP, Sandsack, Wandsack sind oft nicht vorhanden, die Vereine bzw. die Schulen, denen die Sporthallen gehören, lassen ja nicht jeden da seine Geräte anbringen. Die Qualität des Trainings ist halt eine andere.

Gruß, Kai
Nur weil keine HP vorhanden sein könnte, muss die Qualität des Trainings keine andere sein.
Karate wird schon ewig in Vereinen unterrichtet und die Qualität in Deutschland ist sehr hoch.
Auch die Anzahl der Trainingsstunden muss in einem Verein nicht geringer sein.
Bei den vielen *ing *ung Schulen, die in einem Fitnessstudio oder einer Tanzschule mit untergebracht sind ist die Stundenanzahl eher geringer.
Natürlich kann nichts eine Vollzeitschule mit Vollzeitlehrer(in) toppen. Aber die gibt es nicht an jeder Straßenecke. Und manchmal bieten auch sie nur eingeschränkte Zeiten an, weil 2 Schüler am Montag um 10:00 ihnen zu wenig sind.
Zum Thema: "Verein" ist nicht (immer) gleich "günstig". Inzwischen tummeln sich bereits einige Vereine in der Szene rum. Bei näheren hinsehen haben sie aber nichts mit einem typischen Sportverein gemeinsam. Schon gar nicht den Preis.
Es gibt *ing *ung Vereine mit ca. 40 € im Monat. Zum Vergleich: Der Karateverein bei mir um die Ecke nimmt 12 € .
Beide bieten dafür 2xTraining/Woche an.

Geändert von Shi-Kai (31-07-2011 um 14:12 Uhr). Grund: Teppfühler
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 31-07-2011, 14:36
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Zitat:
Nur weil keine HP vorhanden sein könnte, muss die Qualität des Trainings keine andere sein.
Nein, aber wenn man selber keine zu Hause hat, fehlt dem Schüler/Kursteilnehmer ein wesentlicher Bestandteil des Trainingsstoffes. Für denjenigen, der sich nur etwas "bewegen" möchte nach Feierabend sicher kein Problem. Für denjenigen, der die Materie für sich vertiefen möchte, suboptimal. Wie sagt ein Bekannter von mir immer: You get what you ask for: Wenn ich möglichst günstig trainieren möchte und dafür nur einmal die Woche Training in einer großen Gruppe ein Kauf nehme, dann kann ich halt nicht erwarten, so gefördert zu werden und entsprechend voranzukommen.

Zitat:
Auch die Anzahl der Trainingsstunden muss in einem Verein nicht geringer sein.
Glaub ich wohl. Konnte halt nur von den zwei mir konkret bekannten Beispielen berichten, da liegen die Zeiten bei 1,5-2 Stunden die Woche. Bei mir war es z.B. so, dass der Verein hier keine weiteren Termine geben konnte. Räumlichkeiten und Zeiten sind knapp. Die Schulen haben natürlich Vorrang, da müssen sich die örtlichen Sportvereine unterordnen.

Zitat:
Natürlich kann nichts eine Vollzeitschule mit Vollzeitlehrer(in) toppen. Aber die gibt es nicht an jeder Straßenecke.
Logisch.

Zitat:
Es gibt *ing *ung Vereine mit ca. 40 € im Monat. Zum Vergleich: Der Karateverein bei mir um die Ecke nimmt 12 € .
Beide bieten dafür 2xTraining/Woche an.
Klar, es gibt da schon große Spannen. Man muss halt gucken, was man dafür bekommt und solange die 40 Euro es einem wert sind, ist doch alles ok.

Gruß, Kai
Alt 31-07-2011, 15:38
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Nein, aber wenn man selber keine zu Hause hat, fehlt dem Schüler/Kursteilnehmer ein wesentlicher Bestandteil des Trainingsstoffes. Für denjenigen, der sich nur etwas "bewegen" möchte nach Feierabend sicher kein Problem. Für denjenigen, der die Materie für sich vertiefen möchte, suboptimal. Wie sagt ein Bekannter von mir immer: You get what you ask for: Wenn ich möglichst günstig trainieren möchte und dafür nur einmal die Woche Training in einer großen Gruppe ein Kauf nehme, dann kann ich halt nicht erwarten, so gefördert zu werden und entsprechend voranzukommen.
Für die HP sollte schon einiges vorhanden sein, ich kann auch ab dem ersten Tag an die HP, ob es aber wirklich sinnvoll ist als Anfänger an der HP zu arbeiten, bezweifle ich stark, man sollte sich schon ein gewisses Verständnis bereits erarbeitet haben und den Körper genügend konditioniert haben.
Alt 31-07-2011, 15:46
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Für die HP sollte schon einiges vorhanden sein, ich kann auch ab dem ersten Tag an die HP, ob es aber wirklich sinnvoll ist als Anfänger an der HP zu arbeiten, bezweifle ich stark, man sollte sich schon ein gewisses Verständnis bereits erarbeitet haben und den Körper genügend konditioniert haben.
hat doch keiner gesagt das die hp in die erste trainingsstunde gehört
Alt 31-07-2011, 15:48
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
hat doch keiner gesagt das die hp in die erste trainingsstunde gehört
Aber in die 3.!
Alt 31-07-2011, 17:19
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

Zitat:
Wie MaFya bereits sagte hat das auch keiner gesagt. Darum geht es ja in diesem thread auch nicht, wann man an die HP geht. Da gehen unsere Meinungen vermutlich auseinander. Ich meinte halt lediglich, dass es in einem gemeinnützigen Verein, der auch Ving Tsun Training z.B. in der Sporthalle einer Grundschule anbietet, schwer ist, den Teilnehmern Gerätetraining zu ermöglichen. Da können die Leute 10 Jahre lang einmal wöchentlich dorthin gehen. Nur darum ging es mir.

Gruß, Kai

P.S.: @Stefan:
Alt 31-07-2011, 17:41
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Wie MaFya bereits sagte hat das auch keiner gesagt. Darum geht es ja in diesem thread auch nicht, wann man an die HP geht. Da gehen unsere Meinungen vermutlich auseinander. Ich meinte halt lediglich, dass es in einem gemeinnützigen Verein, der auch Ving Tsun Training z.B. in der Sporthalle einer Grundschule anbietet, schwer ist, den Teilnehmern Gerätetraining zu ermöglichen. Da können die Leute 10 Jahre lang einmal wöchentlich dorthin gehen. Nur darum ging es mir.

Gruß, Kai

P.S.: @Stefan:
Das hängt von dem jeweiligen Verein ab, wie oft und intensiv das Ving Tsun Training ist und ob Trainingsgeräte zur Verfügung gestellt werden können.
Alt 31-07-2011, 19:00
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Das hängt von dem jeweiligen Verein ab, wie oft und intensiv das Ving Tsun Training ist und ob Trainingsgeräte zur Verfügung gestellt werden können.

wie stellst du dir das vor in einer grundschulsporthalle eine hp aufzustellen?
Alt 31-07-2011, 19:21
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: derzeit pause

Registrierungsdatum: 08.10.2010
Standard

Es gibt auch Vereine mit eigenen Räumlichkeiten, in denen Platz für eine HP wäre.

Weiter gibt es auch genug Vereine, die öfter als einmal pro Woche Training in Ihrer Sportart anbieten.
Alt 31-07-2011, 20:05
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

Zitat:
Es gibt auch Vereine mit eigenen Räumlichkeiten, in denen Platz für eine HP wäre.
Das wäre halt was anderes. Ich hab es so kennengelernt wie oben beschrieben. Glaube, der Hausmeister der Halle hätte ziemlich blöd geguckt, wenn wir da plötzlich ne HP angeschleppt und fest installiert hätten.

Zitat:
Weiter gibt es auch genug Vereine, die öfter als einmal pro Woche Training in Ihrer Sportart anbieten.
Unbestritten. Ist halt nur ein Unterschied, ob ich da mein Equipment wie Schlagpratzen etc. mit anschleppe oder etwas fest installiertes wie ne HP da einbaue. Sandsäcke gehen ja auch noch, lassen sich ja ohne weiteres wieder abnehmen.

Aber wir wollen uns jetzt mal nicht an der Holzpuppe festbeißen, Fakt ist, es gibt auch Sportvereine, in denen *ing *un-Training angeboten wird! Das war ja die Frage des TE und auf wieviel sich die Kosten dann ungefähr belaufen

Gruß, Kai
Alt 31-07-2011, 20:53
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Unbestritten. Ist halt nur ein Unterschied, ob ich da mein Equipment wie Schlagpratzen etc. mit anschleppe oder etwas fest installiertes wie ne HP da einbaue. Sandsäcke gehen ja auch noch, lassen sich ja ohne weiteres wieder abnehmen.
Wir haben in unseren Trainingsraum bei der Volkshochschule einen Wandsack angebracht.

Zitat:
Das wäre halt was anderes. Ich hab es so kennengelernt wie oben beschrieben. Glaube, der Hausmeister der Halle hätte ziemlich blöd geguckt, wenn wir da plötzlich ne HP angeschleppt und fest installiert hätten.
Wir hatten auch schon mal eine HP dort aufgebaut, nur macht es wie bereits vorher beschrieben wenig Sinn jemand an ein Trainingsgerät zu schicken, wenn er noch nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügt, um daran ordentlich arbeiten zu können.Ein Anfänger hat nunmal nicht die nötige Kraft in der Hüfte, nicht den Fokus bzw. das Gefühl ordentlich aus dem Ellbogen zu arbeiten, keine gute Schrittarbeit und noch keine Wendung trainiert bzw beherrscht diese noch nicht so wie es sein sollte.

@StefanB. aka Stefsen
Die Zeitangabe ist irrelevant, was zählt ist die erbrachte Leistung.

Geändert von Nananom (31-07-2011 um 21:00 Uhr).
Alt 31-07-2011, 23:30
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

Zitat:

Wir hatten auch schon mal eine HP dort aufgebaut, nur macht es wie bereits vorher beschrieben wenig Sinn jemand an ein Trainingsgerät zu schicken, wenn er noch nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügt, um daran ordentlich arbeiten zu können.Ein Anfänger hat nunmal nicht die nötige Kraft in der Hüfte, nicht den Fokus bzw. das Gefühl ordentlich aus dem Ellbogen zu arbeiten, keine gute Schrittarbeit und noch keine Wendung trainiert bzw beherrscht diese noch nicht so wie es sein sollte.

Na ja, irgendwann sind die Leute ja keine "Anfänger" mehr und die Holzpuppe macht dann sogar sehr viel Sinn und trainiert alle die von dir angesprochenen Punkte (auch bereits bei "Anfängern"). So ein Angebot über einen Verein läuft ja schon etwas länger als drei, vier Wochen oder?
Gegen einen Wandsack kann man wenig einwenden, denke ich. Das dürfte die wenigsten stören.

Wie bereits gesagt, geht es hier ja nicht um den Einsatz der HP und ab wann dieser für richtig gehalten wird.

Gruß, Kai

Geändert von Kaybee (01-08-2011 um 19:29 Uhr). Grund: Ergänzung/Rechtschreibung
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht