|
| ||||
| ||||
| @Tray und was bezweckst du nun damit, dass du diesen bereits in die Jahre gekommenen Text von mir hier nochmals reinsetzt? Gruß Ralf (immer wieder erstaunt wo seine Texte überall auftauchen) |
|
| ||||
| ||||
| @Martin Schlöter Der Text wurde von mir vor Jahren in einem anderen Forum zu einem anderen Thread gepostet und steht hier ziemlich aus dem Zusammenhang heraus gerissen da. Der Text machte in dem damaligen Kontext durchaus Sinn. Dass er hier einfach so ohne Kommentar herein gesetzt wird irritiert mich allerdings schon. Gruß Ralf |
|
| |||
| |||
| Wenn eine Kampfsportart wie WT nur funktioniert wenn man vorher was anderes gemacht hat, würde das ja bedeuten das WT alleine Schrott ist . Also lernt man da was was man nur gebrauchen kann wenn man etwas gänzlich anderes noch dazu lernt das in eine völlig andere Richtung steuert. Na dann ist WT ja nichts weiter als ne gute Ergänzung zu anderen Kampfsystemen und kein eigenes Funktionsfähigens System . Das sehe ich aber definitiv nicht so! Es ist nur immer wieder schwer zu glauben das man mit weichen geschmeidigen Bewegungen einen z.B. brutalen Thai-Boxer(ohne was gegen diese Sportart sagen zu wollen) niederstrecken kann. Aber, es funktioniert. Zweifellos birgt das kennen anderer KK/KS einige Erfahrungswerte die man dann den "nur WTlern"vorraus hat,das System sollte aber auch ohne diese Erfahrungen funktional sein. MFG |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
richtig hab den Text hierhin kopiert, weil ich inhaltlich mit dem was du da geschrieben hattest übereinstimme. Aber besser gut kopiert als schlecht selbst geschrieben. ich bin aber nicht der einzige der Texte in ein Forum kopiert. Also wo ist dein Problem. Stehst du nicht mehr zu dienen Aussagen?? und warum gibt der Text so keinen Sinn mehr. Hab nicht viel weggelassen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Tray, mein Problem war, dass dieser Text unkommentiert hier rein kopiert wurde, ohne den Bezug zum Thread herzustellen. Wenn du schreibst, dass dies ebenfalls deiner Erfahrung entspricht dann ist dies OK. Natürlich stehe ich zu dem, was ich in dem Text geschrieben habe und ich habe auch nichts davon zurückzunehmen. Wichtig ist es aber hier zu betonen, dass sich der Text auf das WT der EWTO zu Beginn des Jahrtausends bezogen hat. Andere Ableger der EWTO haben ja evtl. schon Dinge geändert, die ich hier kritisiert habe (z.B. die Schrittarbeit). Es werben auch nicht mehr alle WT Ableger mit den angeblich taktilen Reflexen (selbst Kernspecht spricht mittlerweile von reflexartigen Reaktionen). Gruß Ralf |
|
| ||||
| ||||
| Komische Behauptung..... Gegenfrage: Wie kann ein Still Straßentauglich sein? Nur ein Kämpfer kann straßentauglich sein oder nicht. Ob er das mit Wt oder Boxen ist spielt keine Rolle. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
kann schon sein das einige Ableger dies verändert haben, kann die s aber nicht beurteilen weil ich nur das EWTO- WT kannte. Der Text(sorry dein Text) bezog sich ja ausschließlich auf das EWTO WT. Welche Ableger haben denn die Schrittarbeit verändert?? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht mehr so im WT Geschehen drin bin, weil ich mich mittlerweile ja mit Selbstverteidigung beschäftige und nicht mehr mit Kampfkunst. Gruß Ralf |
|
| ||||
| ||||
| Auch die grundlegenden Technicken des Wing Tsun Kung Fu´s kann man schon nach kurzer Zeit einsetzen. Für den durchschnittlichen Gegner ist doch schon das Vorgehen mit Ausweichschritt / Genitaltritt + Chainpunches, Ellenbogenstöße und so weiter ausreichend. Eine pauschale Antwort ist schachmathisch. Da es neben den Geberqualitäten (direkte Umsetzung) auch auf die Nehmerfähigkeit, den Körpereinsatz, Geschwindigkeit, beteiligte Personen, die körperliche Beschaffenheit u.A. ankommt. WT ist dann Strassentauglich, wenn man den jeweiligen Gegner damit fertig machen kann^^ ![]() Geändert von TheOneAndOnly (02-05-2005 um 01:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Abgesehen davon deckt sich der Text mit meinen (EWTO) WT-Erfahrungen.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Meine Meinung ist, dass fasst jeder Stil straßentauglich ist, sobald die Abwehr und die Angriffe eines selbst in Reflexe umgesprungen sind, will heißen, das der Geist frei ist und der Körper kämpft. MfG Alex |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab Schlagringe zur Unterstützung meiner Kettenfauststöße ![]() |
|
| ||||
| ||||
| das ist natürlich auf der straße von vorteil aber man kann auch wände, gegenstände usw. die gerade herumliegen in seine techniken einbauen. Falls man keine Waffen hat. |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe schon mehrere Win Tsun und Win Chun Seminare mitgemacht, aber um ehrlich zu sein halte ich nicht viel davon. Ständig wird dir gesagt, dass Win Tsun die einzig wahre Kampfsportart ist und die anderen Schlecht seien. Und diese Leute sind SO überzeugt mit ihrem Win Tsun, dass sie meinen sie sind unbesiegbar. Einige Techniken sind zwar ganz sinnvoll aber allein dieses Vorwärtsgehen mit Kettenfauststößen: Einfach nur lächerlich und zwar nicht nur vom Aussehen: Mein alter Sensei war auch auf diesem Tripp aber ich halte nix davon: Als mein Sensei (3.Dan:Jiu Jutsu) dann mal wie Üblich mit Kettenfauststößen auf mich zu kam hab ich ihn mit einem Halbkreisfußtritt volle kanne umgehauen(und diesmal hab ich richtig zugetreten). Außerdem ist dieses ganze Drumherum im Win Tsun für mich aufgebaut wie eine Sekte.
__________________ Felix Motion Sampler so gut wie der Herr Sputnik kann man nich werden;) (Zitat von ZugführerDerLiebe) Geändert von Sputnik (03-05-2005 um 19:00 Uhr). Grund: Entschuldigung: Eigentlich meinte ich Win Tsun und nicht Win Chun obwohl es für mich sehr ähnlich ist. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|