|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wtf? wing chun oder wing tsun?es gibt da ein paar herbe und derbe unterschiede. sowohl was die anwendung von kettenfauststössen angeht, wie auch die sache mit der selbstüberschätzung und auch das sektengehabe. da gibts (leider) echte sekten, dann gibt es noch die, von denen man es behauptet, und dann gibts da noch welche, die sind sowenig sekte wie meine universität... alles in einen topf zu werfen ist auch nicht ganz die feine und korrekte art. und zeugt auch von einer gewissen ignoranz und überheblichkeit ![]()
__________________ "Reneé lässt nicht mit sich spassen...daher Lap Sao-Zug mit Fauststoss gegen Daniel...und anschliessendem Fusstritt" [Quelle: http://www.wingtsun-schulen.de/bilder3.html] |
|
| ||||
| ||||
| Mittels Wing Chun kann man sein Selbstschutzpotential in kürzester Zeit enorm steigern. Dazu muss der Schüler aber von sich aus bestimmte Konzepte erkennen... und der Lehrer auch unterrichten können ;-) Ach ja, psychologische Vorbereitung und Sparring vorrausgesetzt. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn der Lehrer aber von einem durchschnittlichen Kämpfer (sputnik, nehme ich mal an, nicht beleidigt sein) umgehaun werden kann, wie soll dann der schüler imstande sein, sich effektiv gegen so jemanden zu wehren? Wing Chun braucht Schlagringe als Unterstützung, sonst ist damit wirklich nix zu machen. Boxer lassen sich von zu selbstsicheren Wing Tsun(Chun,Tzun usw.)lern nichts vormachen - und auch wenn man mit wing chun zu überzeugt von sich und seiner kampfkunst gegen irgendwen antritt wird man mächtig was zu spüren kriegen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| kettenfauststöße sind halt nur effektiv, wenn man eine kette (oder eben einen schlagring) mit seinen fauststößen verbindet. ![]() |
|
| |||
| |||
| Wenn du sie ausführst vielleicht. Ich bin nicht vom WT weg, weil es so toll war, aber mein (einzelner, unbewaffneter) WT-Fausstoss hat ausreichend KO-Potential. |
|
| ||||
| ||||
| Das liegt aber an deiner körperlichen kraft. durchschnitts wing chunler brachen unbedingt eine aushilfe. ![]() |
|
| |||
| |||
| Eine Waschlappen wird nie zum KO-Schläger, egal was er halbherzig trainiert. |
|
| ||||
| ||||
| Waschlappen sind ja heutzutage beim Wing Chun keine seltenheit mehr. |
|
| |||
| |||
| Das stimmt wohl. ![]() |
|
| |||
| |||
| Kettenfauststösse in die Luft entsprechen ja auch keinem WC(o.ä) - Konzept! Ist der weg frei, stosse vor, bedeutet ja nicht, daß man in die Luft stossen soll, wenn nichts und niemand da ist! C |
|
| ||||
| ||||
| hä? da wirken natürlich auch keine schlagringe... aber wir reden hier von vollkommen anderen sachen. |
|
| |||
| |||
| Oh dieses Wing Tsun ... was sollen wir nun davon halten ?? Ist es nur was für Weicheier und Mädchen, leiden alle WTler an chronischer Selbstüberschätzung bezüglich ihrer Kampfkunst oder ist WT ein Weg um technisch intelligent körperliche Nachteile kompensieren zu können ?? Vorab, ich bin selbst WTler ... Aber ich sehe meine eigene Kampfkunst in zwei Lager aufgeteilt: Die einen, die andauernd nur darüber reden wie unbesiegbar WT im Vergleich zu anderen KKs ist, ihren Schülern falsche Selbstsicherheit lehren und ihnen die Kohle förmlich aus der Tasche ziehen. Und die anderen, die WT wirklich schon lange trainieren, die Techniken und Prinzipien auch im Freikampf anwenden können, die Stärken und Grenzen des Systems kennen, schon in echte Straßenkämpfe verwickelt waren (und ich meine nicht Situationen wie ... ey der blöde Typ hat mich in der Disse ganz doll geschubbst ... sondern wirklicher Kampf ums Überleben) und es kurzum echt drauf haben. WT ist von den Ideen, den Prinzipien und Konzepten ein gutes Selbstverteidigungssystem, da Technik über bloße Kraftanwendung gesetzt wird (Centerline, Gleichzeitigkeit, Offensivgedanke, Trapping, Nachgeben etc.). Allerdings sind es meistens die Schulen, die leider für ein schlechtes Bild des WT sorgen ... Ich würde mich nie als unbesiegbar bezeichnen, ich weiss, wenn ich nicht wirklich hart trainiere, bekomme ich übelst was aufs Maul ... übrigens davor ist kein KKler gefeit. Beim WT kommt es nunmal auf sehr viel Technik (gute Technik) an ... deshalb behauptet ich, dass man WT sogar länger trainieren (ca. mindestens 4-5 x pro Woche) muss, als andere KKs, um richtig gut in der SV zu werden. Aber ich denke auch, dass sich die ganze Mühe langfristig lohnt. Es gibt gute Schulen/Verbände und schlechte Schulen/Verbände, aber dafür kann die KK nichts ... Das WT-Training sollte meiner Meinung nach zu 50% aus Technik- und Prinzipienschulung und zu 50% aus schweißtreibendem Kampftraining, WT-Sparring mit Schutzausrüstung und Schlagschule an Polstern bestehen. Das Techniktraining muss sein, ohne das geht es nicht, aber die Power und das Kämpferische darf man nicht aus den Augen verlieren ... Auch halte ich nichts davon, die Leute so schnell wie möglich durch die einzelnen Schülergrade zu scheuchen ... das bringt nicht viel. Die sollen erstmal zeigen, dass sie den SG 1 und SG 2 so gut beherrschen, das sie die Techniken auch unter Stress anwenden können, bevor man den SG 3 usw. prüft. Lieber man wiederholt mehr und das Wiederholte sitzt dann perfekt, als das man zu schnell neue Sachen bringt !!! Aber heutzutage darf es eben niemand langweilig werden, der Kommerz steht im Vordergrund ... die Menschen wollen konsumieren ... so auch in den KKs. Wer will sich heute denn noch schinden ?? Die Leute wollen starkgeredet werden und nicht schwitzen. Das ist eben der Unterschied zu unserem WT-Training hier und dem ursprünglichen WT/WC-Training der chinesischen Sifus. Es ist halt nunmal so, als körperlich unterlegener muss ich mir was einfallen lassen um zu gewinnen. Wenn ich Kraft gegen Kraft setze, jedoch schwächer bin, kassiere ich harte Beatings, die mir auf den Streets das Leben kosten können. Oder ich muss eben immer ein Messer oder eine 9mm mit mir tragen, aber selbst diese Waffen muss man beherrschen können ... Was mich am WT stört ist eben der Kommerz ... die schlechte Publicity haben sich die WTler selbst zuzuschreiben durch ihr Verhalten. Eine KK ist nur so gut, wie die Art und Weise wie man sie trainiert (Motivation, Ernsthaftigkeit, Fleiß etc.) und welcher Sifu einen unterrichtet. Jeder kann besiegt werden ... Das WT was taugt, beweisen einige wenige Männer und Frauen immer wieder ... es gibt WTler mit denen möchte ich keinen Ärger haben ... weil sie ihre Prinzipien eben auch kampfmäßig umsetzen können. Soviel dazu ... Trainiere übrigens auch Kickboxen, da ich mich nie auf einen Weg verlasse !!! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ "With or without religion, you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion." ~ Steven Weinberg |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|