Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2006, 13:25
Benutzerbild von Heinz Becker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ETF

Registrierungsdatum: 21.09.2006
Standard

Was diese Testseite angeht, denke ich, hat der Betreiber noch nie richtig Wing Tsun gemacht. Es hat es sich vielleicht mal zeigen lassen und hat die Beschreibungen des "Zeigenden" und der EWTO mitübrnommen...

Naja, ich selbst hab ja auch viele Jahre WT/WC gemacht, aber ich selbst finde, es ist zuviel zu lernen, es dauert zu lange und man kann nur einen Teil (einen kleinen Teil) in der Realität wirklich nutzen. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis von Lerndauer/Anwendbarkeit ist zu groß...

1000 Fragen auf 1000 Antworten, die man lernen muss, dabei kommt es beim Ernstfall meist nur zu 2-3 Fragen... und dann lieber eine handvoll Antworten parat haben, die man immer wieder trainiert, die auf alles passen, auch wenn was Unerwartetes kommen sollte.

WT/WC ist zu technikverliebt, zuviel drumherum, zuviel unnützes, was einen belastet und blockiert... Es hat sehr gute Elemente und Ideen, aber es sind wenige! Und diese werden dann noch zu Gunsten vieler Schnörkel vernachlässigt...

So sehe ich das...
Alt 20-12-2006, 13:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

imho ist dieses ganze wc stil gesülze nur profilierungsquatsch

je nachdem wie oft man ins training geht verbessert man nach 1-1,5 jahren die körperstruktur schlagkraft und stand durch die formen beträchtlich, man wird lockerer in den armen, beweglicher im oberkörper ect

dann lernt man die Arme oben zu behalten und diese beim schlagen nicht mehr zurückzuziehen ,bei angriff kontakt mit dem gegner zu suchen und sich nicht sofort in die defensive drängen zu lassen

und das alles würd ich mal behaupten trifft auf alle wing chun stile zu und reicht aus um auf der strasse kein opfer mehr zu sein wenn man den willen hat sich zu wehren
Alt 20-12-2006, 14:52
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: 5

Registrierungsdatum: 16.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Decado
dann lernt man die Arme oben zu behalten und diese beim schlagen nicht mehr zurückzuziehen
Die Arme werden nicht zurückgezogen, kapiere ich nicht. Erklär doch mal kurz.
Alt 20-12-2006, 14:57
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Eine furchtbare Angewohnheit, Schläge immer nur halb auszuführen

Grüsse

Luta Livre Seminar mit Andyconda am 17.01.+.18.01. Berlin
Alt 20-12-2006, 14:59
Benutzerbild von Diokletian
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Decado
je nachdem wie oft man ins training geht verbessert man nach 1-1,5 jahren die körperstruktur schlagkraft und stand durch die formen beträchtlich, man wird lockerer in den armen, beweglicher im oberkörper ect
Nur halt nicht im WT!

Zitat:
dann lernt man die Arme oben zu behalten und diese beim schlagen nicht mehr zurückzuziehen ,bei angriff kontakt mit dem gegner zu suchen und sich nicht sofort in die defensive drängen zu lassen
Genau das tut man nicht! Nur halt im WT!

Zitat:
und das alles würd ich mal behaupten trifft auf alle wing chun stile zu
Eben nicht! Nur aufs WT!
Alt 20-12-2006, 15:02
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von denni
Vielleicht ist dann nach 2 Schlägen schluss
Alt 20-12-2006, 15:06
Benutzerbild von Diokletian
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Der WT´ler will doch kleben bleiben... na, und das geht doch nicht, wenn er den Arm zurückzieht!
Alt 20-12-2006, 19:18
Benutzerbild von Ludwig
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Nicht wirklich...

Registrierungsdatum: 03.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Becker
1000 Fragen auf 1000 Antworten, die man lernen muss, dabei kommt es beim Ernstfall meist nur zu 2-3 Fragen... und dann lieber eine handvoll Antworten parat haben, die man immer wieder trainiert, die auf alles passen, auch wenn was Unerwartetes kommen sollte.
Du machst inzwischen Krav Maga, oder wie?

Lui
Alt 20-12-2006, 23:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von denni
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenfauststo%C3%9F

man gibt den erreichten raum nicht mehr her, man ersetzt seinen schlag durch den nächsten
den forderen arm zieht man erst auf wu sao position zurück wenn der nächste fauststoss sein ziel fast wieder erreicht hat

Geändert von Decado (20-12-2006 um 23:20 Uhr).
Alt 20-12-2006, 23:15
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: bämm

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

klappt immer,garantiert
Alt 21-12-2006, 08:20
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Tja, und dann wundert man sich, warum man nicht schlagen kann...

Grüsse

Luta Livre Seminar mit Andyconda am 17.01.+.18.01. Berlin
Alt 21-12-2006, 09:18
Benutzerbild von Heinz Becker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ETF

Registrierungsdatum: 21.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig
Du machst inzwischen Krav Maga, oder wie?

Lui
Nein... 2x darfst du noch! ;-) (Kein VT... soviel mal vorweg)

Was ich noch anmerken will: Für jemanden, der viel Zeit hat ist WT/WC sicher auch effektiv. Wer alles lernen kann, alles ständig wiederholen, und das auchintensiv trainiert (und da gehört sicher auch eine Art Sparring dazu), der wird sicher damit auch verteidigungsfähig. Aber als Freizeitchinese mit 2x Training die Woche und ohne Sparring, da ist dann irgendwann Schluss mit lustig... Zuviel Zeug das man lernen muss, das man kaum oder garnicht wiederholt, dass so höchstwahrscheinlich nie zur Anwendung kommt...

Wenn ich ab und zu von München nach Hamburg will, dann suche ich einen direkten Weg und vielleicht 2-3 Alternativen raus, die ich wählen kann, wenn der Hauptweg nicht befahrbar ist. Wenn ich aber jedes Dorf, jede Seitenstraße im ganzen Bundesgebiet einmal abgefahren habe um zu sehen, wieviele Straßen in verschiedene Richtungen es gibt, habe ich zwar das ganze Land schon mal gesehen, aber wenn ich dann von München nach Hamburg will kann sein, dass ich nicht weiß, wo ich lang fahren muss...

Ok... doofe Erklärung...

Geändert von Heinz Becker (21-12-2006 um 10:03 Uhr).
Alt 21-12-2006, 19:23
Benutzerbild von Ludwig

Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Becker
Oh, schlimm, schlimm. Du hast den InxBums Virus mal im Blut gehabt, damit bist Du für die meisten "normalen" Kampfsportarten irgendwie gesperrt...... wenn Du auch nur 2-3 Antworten für Alles hast, machst Du auch eher nix wie Boxen, BJJ oder Muay Thai....JKD eher auch nicht.... in Süddeutschland gibt es auch kaum andere vernünftige Sachen....

Muss ich mir noch einen Moment überlegen.

Zitat:
Wenn ich ab und zu von München nach Hamburg will, dann suche ich einen direkten Weg und vielleicht 2-3 Alternativen raus, die ich wählen kann, wenn der Hauptweg nicht befahrbar ist. Wenn ich aber jedes Dorf, jede Seitenstraße im ganzen Bundesgebiet einmal abgefahren habe um zu sehen, wieviele Straßen in verschiedene Richtungen es gibt, habe ich zwar das ganze Land schon mal gesehen, aber wenn ich dann von München nach Hamburg will kann sein, dass ich nicht weiß, wo ich lang fahren muss...

Ok... doofe Erklärung...
Jau.

Was die meisten Systeme, oder zumindest das WT Dir versuchen zu vermitteln, ist eine Art "Landkarte", damit Du Dir Deinen Weg suchen kannst. Der Schwerpunkt der EWTO liegt halt seit Anfang der 90'er Jahre nicht mehr auf der Ausbildung von "Kämpfern" sondern eher auf der Ausbildung von "Lehrern". Der Erfolg, so im positiven Sinne (EWTO-Schulen überall) wie auch im negativen Sinne (kaum noch ein Kämpfer in der EWTO) liegt klar auf der Hand.

Lui
Alt 21-12-2006, 19:30
Benutzerbild von Ludwig

Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Becker
ETF-Escrima!

Sorry, hatte das schon halb im Kopf als Du "von München nach Hamburg" geschrieben hattest, aber dann hast Du im anderen Thread auch noch Bernds Seite geli...äh verlinkt.

Gute Wahl! Glückwunsch!

Lui
Alt 21-12-2006, 22:11
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: Hapkido, Grappling, Effektives für die Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Becker

Ok... doofe Erklärung...
Nö, finde das triffts vollkommen richtig!

Nur glauben halt viele,dass sie,wenn sie alle Straßen kennen ...auch kämpfen können..

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht