|
| ||||
| ||||
| Hab ich das jetzt falsch verstanden oder was? Ihr steht beim Kampf im Iras? Als Ausgangsstellung???? Also bei uns ist der Iras laut Traineraussage nur dazu da um die Hüfte zu trainieren und am Anfang die Wendung. Ich hab mal wo ich angefangen habe den Iras im Kreis gemacht (Kreis ist bei uns so halber Sparring jeder greift einen mal an und man muss sich mit dem verteidigen was man von dem Gelernten halt gerade abrufen kann, Mann wird halt nicht total nieder geprügelt wenn Mann grad was neues gelernt hat, aber eigentlich kontrollierter Sparring). Jedenfalls hat mir der erste der gesehen hat das ich im Iras stehe einfach mal schnell in die Nüsse getreten, und mich darauf hingewiesen das der Iras nicht für den Kampf ist. Sondern nur fürs Training. Eine Trocken- oder Vorübung also. Den Fehler bei einem angreifenden Gegner im Iras zu warten hab ich seitdem nie wieder gemacht. Peace Pascal |
|
| |||
| |||
| Hi Pascal, Zitat:
Aber ja, du hast es richtig kapiert, der ist nicht zum stehenbleiben da, wenn dich jemand angreift. ![]() Lies auch mal http://www.kampfkunst-board.info/for...52&postcount=8 Ciao
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sondern nur ein Trainingsmittel das sich in den fortgeschrittenen Kampfanwendungen vom Prinzip her wieder finden lässt. Aber auch dann steht man nicht im Iras sondern bewegt sich über eine Position die halt so aussieht wie der Übungsstand. Ich glaub vom Prinzip her meinen wir dasselbe. Peace |
|
| |||
| |||
| Der IRAS ist tatsächlich nur eine Übung um Hüften, Beine, Fussgelenke und Knie zu stärken und allfällige Fehlhaltungen zu korrigieren. Auf vielen Bildern sieht man trotzdem häufig, wie Wing Chunler aus verschiedenen Schulen im IRAS den ersten Angriff erwarten (Vorkampfstellung). Das Problem liegt in der doppelten Gewichtsverteilung, das heisst, Gewicht auf beiden Füssen. Liegt das Gewicht auf beiden Füssen gleichmässig verteilt, kann ich nicht sofort meine Position verändern, da ich zuerst das Gewicht auf die eine Seite verlagern muss, um das andere Bein heben zu können und einen Schritt zur Seite zu machen. Eine Wendung allein bringt einen nicht aus der Angriffslinie entgegen einer viel verbreiteten Illusion. Also, IRAS nichtgleich kampftauglich, sondern lediglich Übung. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Auch das es keine Haken im WT gibt. Deine Argumentation ist so pseudologisch, dass sie aus der Bildzeitung sein könnte. Wenn du im advanced stance z.B. mit rechtem Bein vorne stehst, musst du dein Gewicht noch viel mehr verlagern, um nach links zu kommen, bist sogar in deinen Bewegungsoptionen von vorneherein festgelegt. Es gibt keine optimalen Stand, weil es zum einen um Bewegung geht und zum anderen stets situationsabhängig ist. Junge, lass doch einfach ein bißchen Platz in deiner Tasse. Ciao
|
| |||
| |||
| @Melephin Pardon, das mit dem Haken nehme ich zurück, warst du ja gar nicht, sondern Elok. Nichts für ungut.
|
| |||
| |||
| Wenn ich weiß das ich angeriffen werde bleibe ich überhaupt nicht stehen und warte sondern bewege mich, somit auch kein IRAS. Ich sollte in der Lage sein mein Gewicht verlagern zu können, so wie ich es halt brauche. Ziel ist es doch zu agieren nicht zu reagieren, das ist immer die schlechtere Lösung für mich. Wer weiß ob ich in einem "Kampf" eine zweite Chance hab. |
|
| |||
| |||
| wieselflink macht müde knochen munter ;-) lieben gruss |
|
| |||
| |||
| Ich kann euch versichern, ich schreibe nicht für die Bildzeitung. Noch etwas zum Stand: Wenn ich das Gewicht nur auf einem Bein habe, kann ich jederzeit das andere heben, ohne Gewicht verlagern zu müssen und kann so sofort einen Schritt tätigen. Die Gewichtsverlagerung wie du sagst, ist nur dann von Nöten, wenn die Struktur zu wenig ausgebildet ist (noch zu wenig trainiert) und man nicht das vordere Bein heben kann ohne das Gleichgewicht zu verlieren (das Problem liegt dann meist in den Hüften). Ich denke auf keinen Fall, dass ich alles genau weiss. Im Gegenteil, je länger ich trainiere, desto mehr fällt mir auf, was ich noch zu trainieren und woran ich noch zu arbeiten habe. Eigentlich wollte ich lediglich andere an meinen Erfahrungen teil haben lassen. Geändert von Melephin (12-03-2005 um 17:41 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ausserdem stehe ich nicht frontal zum Gegner, sondern leicht gewendet (wie man es halt übt im Sat San Choi) und zwar so, dass die Arme in ihrer korrekten Position auf die Zentrallinie des Gegners weisen. Bewegt sich der Gegner, muss ich mich natürlich auch bewegen, damit ich weiterhin die Zentrallinie kontrolliere. Aus der leicht gewendeten Position komme ich auch schnell nach links und nach rechts hinten, kann aber genau so schnell nach vorne in den Gegner hineinlaufen. |
|
| |||
| |||
| Dann muss ich noch schnell Olli 2 Recht geben. Ich Kampf sollte man sich einfach so bewegen, wie es halt geht (sich auf irgendeine Schrittarbeit konzentrieren zu wollen ist nicht eben intelligent). Wing Chun bringt lediglich die Struktur dazu. |
|
| ||||
| ||||
| @Melephin Oben rechts in deinem Beitrag gibt es eine "Edit" Funktion, dann brauchst du nicht drei Posts zu schreiben Zitat:
Grüsse Sonora
__________________ www.eigenerweg.com Höre nur auf Leute, die schon das erreicht haben, was du erreichen möchtest! |
|
| ||||
| ||||
| was denkt ihr vom Blitzdefence Programm ??? |
|
| ||||
| ||||
| Gib mal Blitzdefence in die Suchfunktion ein, du wirst von Antworten erschlagen, z.B: Wing Tsun Blitzdefence? Wing Tsun Schlussendlich kristallisiert sich immer wieder das gleiche heraus, die einen finden es gut, (Grund: Psychologische Aspekte, Rollenspiele) die anderen nicht (Grund: Geldmacherei) Ausserdem passt deine Frage nicht wirklich in diesen Thread Grüsse Sonora
__________________ www.eigenerweg.com Höre nur auf Leute, die schon das erreicht haben, was du erreichen möchtest! |
|
| ||||
| ||||
| ja sry, halt beginner in so nem Forum... Aber wenn ich mal meine bescheidene Meinung aus meinen nichtigen Erfahrungen erläutern darf: beim Sparring ist der Iras hammer zu gebrauchen, man kann sich damit gut ausrichten und so, aber auf Straße würd ich auch drauf tippen dass es nicht ganz so klappen wird mit den "explosiven vorwärtsgehen" aus dem Iras^^ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|