Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2005, 22:29
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kali, Panantukan, Sambo, Shoot-Fighting

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von NoLimit
@ LongIP

Ich selbst behaupte nicht, dass ich nicht zu Boden muss. Deswegen trainieren wir in der WTEO diesen ja auch...

Ich persönlich musste nur über seine Preise schmunzeln, da viele Leute über die Preise im WT schimpfen, weil die ja so teuer sind... Wenn ich mir aber seine Preise ansehe...

Ist Ansichtssache! Sorry, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin.

Grüße
Stefan
Hallöchen :-))

Mal ne Frage - wie und was trainiert ihr den "Bodenmäßig" bei euch ? Interessiert mich jetzt ehrlich.......

Was die Preise angeht - zugegeben, billig ist er nun wirklich nicht. Da sind wir beide wohl ausnahmsweise mal einer Meinung Aber das gönne ich mir dann eben ein o. zweimal im Jahr einfach so als "Highlight".

Gruß LongIP

P.S.: Du hast mir nicht auf die Füße getreten, bin halt nur leider in anderen Threats/privaten Gesprächen/auf Seminaren etc. von einigen (NICHT ALLEN) *in*un Vertretern mit ziemlich nervtötenden Argumentationen konfrontiert worden.
Gegen eine sachliche Diskussion hatte ich noch nie was einzuwenden, nur "Ideologen" kann ich nicht besonders gut leiden. Bin halt aus Überzeugung KK/KS - mäßig äußerst liberal eingestellt.
Quicklinks
Alt 19-03-2005, 00:05
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von LongIP
Mal eine RICHTIG DUMME Frage in den Raum von jemanden der wenigstens zugibt WT nicht besonders zu kennen:

IRAS ist diese Stellung mit den nach innen "gedrehten" Knieen ?
Ja, wobei "Yee Gee Kim Yeung Ma" eine korrektere Bezeichnung ist.

Gruß,
wfn
Alt 19-03-2005, 11:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: darf ich nich sagen

Registrierungsdatum: 07.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von LastSamurai
SUPER BEITRAG !!!!!
Endlich mal jemand der mit mir auf einem Level ist...und Ahnung zu haben scheint. Ich sehe es genauso, habe bald schon gedacht, ich bin damit allein...

Gruß
LastSamurai
Vielen Dank für deine Zustimmung, aber du kannst sicher sein hier gibt es
noch viel viel kompetentere als mich. Aber auch leute die nur driss verzapfen.
Ich seh manche dinge halt einfach realistisch aus MEINEM blickwinkel.
Manche reden von dingen die sie von ihrem lehrer haben der es von seinem
lehrer gehört hat dessen lehrer mal ein buch gelesen hat.

Viele liebe Grüsse
Alt 19-03-2005, 14:51
Kampfkunst: Wing Tsun und Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Smile

Zitat:
Zitat von Chattychan
abgesehen von allem blabla stil hier und da ing ung karate boxen egal was.

zählt nur eins. ne rechte. voll die rechte in die fresse. und das ohne
das der anderer damit rechnet. einfach volle musschi reinwixxxen.
quasi den ersten schlag machen. wenn der so fix is dem schlag auszuweichen
dann entschuldigt euch und bietet ihm geld und frauen an LOL.
und dann ab durch die mitte.

gruss
Auch hier gebe ich Dir Recht...
Nur falls schief geht...mein Geld kann der haben, aber niemals meine süsse Kleine...;-)

Generell ist Angriff die beste Verteidigung!!!

Wenn Du einmal ordentlich triffst, ist bei den meisten Gegnern meistens nur noch Rückzug angesagt. Wir kennen ja auch aus dem Boxen den sog. Luckypunch...einmal mit einem scharfen harten Punch voll am Kinn oder an der Schläfe getroffen und der Gegner bekommt weiche Knie, verliert Form, Gleichgewicht und versucht nur noch die Runde zu überstehen.
Meistens wird die Sache dann durch bedingungsloses nachsetzen beendet.

Ich meine SV-Training ist nicht dazu da nur einen Abwehrkampf zu führen, um zu gewinnen musst DU treffen.

Und wer meint, er könnte wie im Kino 5-6 Schläge mit 1-2 Kicks mühelos blocken/parieren, der lebt etwas realitätsfremd.
Irgendwann geht immer mal was durch, nur der Unterschied ist, im Ring oder auf der Matte gibts danach Shakehands, auf der Straße wirst Du am Boden zusammengetreten.

Habe ich es mit mehreren Gegnern zu tun, bleibt sowieso nur noch Angriff...wer hier zögert verliert 100%. Musst Dir halt eine Möglichkeit zur Flucht freikämpfen.

Eigentlich mag ich das Jeet-Kune-Do-Prinzip (Weg der abfangenden/stoppenden Faust), da man hier einen Angriff schon in der Enstehungsphase mit einem eigenen Angriff stoppt.
Dadurch wird das Gleichgewicht des Gegners gestört und man bleibt
selbst "aktiv".

Das finden wir auch im Wing Tsun wieder, wenn man z.B. mit einem Keilfauststoß einen geraden Fausstoß an sich abgleiten lässt oder bei einem Haken mit Kombination Pak Sao und Biu Sao in den Angriff reingeht.
Eigentlich will man ja nur so schnell wie möglich nach vorne in die Nahdistanz um Kettenfauststöße zu machen oder den Gegner zu "trappen".
Alt 19-03-2005, 20:20
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Missing-Link

Registrierungsdatum: 18.08.2004
Standard

@ LongIP

Am Boden trainieren wir folgende Sachen….

1. Grundbewegungen
2. Verteidigung ohne zu schlagen
3. Verteidigung mittels Schläge, Tritte, Knie und Ellbogen
4. Verteidigung gegen Schwitzkasten, Arm- und Beinhebel,…
5. Lösen aus einem Bodenkampf mit schnellen Aufstehen
6. Verteidigung gegen stehende Angreifer

Grüße
Stefan

PS: Auch ich mag lieber sachliche Diskussionen. Alles andere liegt mir fern…
Alt 19-03-2005, 22:52
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kali, Panantukan, Sambo, Shoot-Fighting

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von NoLimit
@ LongIP

Am Boden trainieren wir folgende Sachen….

1. Grundbewegungen
2. Verteidigung ohne zu schlagen
3. Verteidigung mittels Schläge, Tritte, Knie und Ellbogen
4. Verteidigung gegen Schwitzkasten, Arm- und Beinhebel,…
5. Lösen aus einem Bodenkampf mit schnellen Aufstehen
6. Verteidigung gegen stehende Angreifer

Grüße
Stefan

PS: Auch ich mag lieber sachliche Diskussionen. Alles andere liegt mir fern…

Mal ne Detail-Frage, weil es mich sachlich einfach interessiert:

1. Wie verteidigt ihr euch gegen stehende Angreifer ? Aus der liegenden Position heraus Tritte gegen die Knie ?
2. Wie benutzt ihr Knie am Boden ??????? Also ich sag immer: Richtiger Bodenkampf ist wie S** - nämlich ENG Wie setzt ihr da Knie ein . Sorry - kann mir halt einfach nicht vorstellen.........
3. Wenn ihr Verteidigungen ohne Schlagen/Treten macht bzw. gegen Hebel - sind das dann Techniken aus dem Judo/Sambo/Ringen/Grappling ?

Eines muß ich zu meiner eigenen Schande auch zugeben: Wir schlagen beim Bodenkampftraining äußerst selten - sicherlich auch nicht das "Wahre". Der Gedankenansatz, dass auf der Strasse bei realer SV auch auf dem Boden noch gehauen wird, der stimmt ohne Frage. Das habe ich nämlich selber live gesehen.

Andererseits bin ich aber auch der Auffassung, das Schlagen gerade am Boden in vielen (NICHT ALLEN) Situationen durch gezieltes "Dichtmachen" eben stark unterbunden, wirkungsreduziert bzw. bis hin zu ganz unmöglich gemacht werden kann (ich sag nur: ne richtig kuschelige Montada ).

Gruß LongIP
Alt 19-03-2005, 22:59
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von LongIP
Mal ne Detail-Frage, weil es mich sachlich einfach interessiert:

1. Wie verteidigt ihr euch gegen stehende Angreifer ? Aus der liegenden Position heraus Tritte gegen die Knie ?
2. Wie benutzt ihr Knie am Boden ??????? Also ich sag immer: Richtiger Bodenkampf ist wie S** - nämlich ENG Wie setzt ihr da Knie ein . Sorry - kann mir halt einfach nicht vorstellen.........
3. Wenn ihr Verteidigungen ohne Schlagen/Treten macht bzw. gegen Hebel - sind das dann Techniken aus dem Judo/Sambo/Ringen/Grappling ?

Eines muß ich zu meiner eigenen Schande auch zugeben: Wir schlagen beim Bodenkampftraining äußerst selten - sicherlich auch nicht das "Wahre". Der Gedankenansatz, dass auf der Strasse bei realer SV auch auf dem Boden noch gehauen wird, der stimmt ohne Frage. Das habe ich nämlich selber live gesehen.

Andererseits bin ich aber auch der Auffassung, das Schlagen gerade am Boden in vielen (NICHT ALLEN) Situationen durch gezieltes "Dichtmachen" eben stark unterbunden, wirkungsreduziert bzw. bis hin zu ganz unmöglich gemacht werden kann (ich sag nur: ne richtig kuschelige Montada ).

Gruß LongIP
Wärst dahin Free-Fight-Lehrgang im Raum Kassel / Göttingen / Eisennach / Bad Hersfeld gekommen, hättest du alle diese Fragen beantwortet bekommen.
Ciao
Alt 19-03-2005, 23:16
Kampfkunst: darf ich nich sagen

Registrierungsdatum: 07.03.2005
Standard

@martin.schlöter

hi, sag mal kennst du einen oliver becker 3.tg (EBMAS)?
darf ich fragen welchen tg/pg du hast ? nur so aus interesse.

andere frage... weisst du ungefähr wieviele praktiker es hier zu lande
gibt ? sprich EWTO und EBMAS. in BRD bzw NRW. ich frag mich einfach
wieviel praktikergrade in NRW rumlaufen...

vielen dank im voraus

gruss
Alt 19-03-2005, 23:26
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Chattychan
@martin.schlöter

hi, sag mal kennst du einen oliver becker 3.tg (EBMAS)?
Nur von Namen, nicht persönlich. Es sei denn, er wäre mir mal auf nem Lehrgang oder im Sommercamp über den Weg gelaufen. Kann da aber im Moment keine Gesicht zuordnen.
Zitat:
darf ich fragen welchen tg/pg du hast ? nur so aus interesse.
Du darfst fragen. Aber nein, bin kein TG, auch wenn ich gelegentlich TGs verhaue (immer in aller Freundschaft) .
Bin kein Graduierungsgeiler, aber irgendwann wird wohl werden, wenn meine KK-"Karriere" sich da so weiter entwickelt. Bin halt Spät-Wiedereinsteiger, komme ursprünglich aus dem Kickboxen (war damals eigentlich Sport-Karate).

Zitat:
andere frage... weisst du ungefähr wieviele praktiker es hier zu lande
gibt ? sprich EWTO und EBMAS. in BRD bzw NRW. ich frag mich einfach
wieviel praktikergrade in NRW rumlaufen...
Keine Ahnung.

Gruss
Alt 20-03-2005, 07:24
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Missing-Link

Registrierungsdatum: 18.08.2004
Standard

@ LongIP

Zitat:
Kommt darauf an, wo der Angreifer steht. Wenn er vor einem (also direkt vor den Füßen) steht, dann benutzen wir auch Tritte. Danach ist es eine Frage, was mein Gegner macht… Wenn er näher kommt, gibt es dann nämlich die Möglichkeit durch Hebelwirkung der Beine den Gegner herunter zu führen… Ist schwierig zu erklären. In der Praxis ist das einfacher dazustellen…

Zitat:
2. Wie benutzt ihr Knie am Boden ??????? Also ich sag immer: Richtiger Bodenkampf ist wie S** - nämlich ENG Wie setzt ihr da Knie ein. Sorry - kann mir halt einfach nicht vorstellen.........
Ok, versuche das Mal anhand eines Schwitzkastens zu erklären… Wenn mein Gegner den Kopf noch nicht ganz tief hat, habe ich die Möglichkeit, die Hand die nicht zum Gegner liegt zu seinen Augen zu führen. Wenn ich in diesen drin bin, dann habe ich teilweise die Möglichkeit den Kopf ruckartig nach hinten zu drücken. Wenn ich nun meine Hüfte leicht drehe, kann ich ohne Schwierigkeiten den Kopf mit den Knien angreifen…

Zitat:
Die Angriffe im Bereich des Hebelbereiches sind nicht aus dem WT-Bereich. Denn was würde es nützen, wenn wir nur gegen unsere eigenen Angriffe eine Verteidigung hätten???

Zitat:
Andererseits bin ich aber auch der Auffassung, das Schlagen gerade am Boden in vielen (NICHT ALLEN) Situationen durch gezieltes "Dichtmachen" eben stark unterbunden, wirkungsreduziert bzw. bis hin zu ganz unmöglich gemacht werden kann (ich sag nur: ne richtig kuschelige Montada).
Klar, gibt es auch die Möglichkeit Schläge zu unterbinden. Ist eben natürlich die Frage, wie schnell man das immer schafft… Aber generell gilt doch sowieso der Grundsatz: Gegen jeden Angriff gibt es einen Konter und gegen jeden Konter gibt es einen Gegenkonter! (Ist klar, dass man mit dem Kontern nicht erst anfangen sollte, wenn die Angriffstechnik bis zum Ende durchgeführt wurde…)

Grüße
Stefan
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht