Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-05-2002, 09:33
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Senmotic Red

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard Ausdauer

Mann, dann verallgemeinere doch

Darum geht es doch. Welche KONDITION braucht jemand, der sich auf der Straße oder sonstwo verteidigen muss. Dazu muss man erst mal wissen, was KONDITION allgemein überhaupt ist, sonst reden wir wieder böse aneinander vorbei.
Alles weitere dann im anderen Threat.

salut
Quicklinks
Alt 08-05-2002, 11:28
Wendelin
Gast
Kampfkunst:

Standard körperliche Verfassung

Hallo Künstler!

Eigentlich ganz einfach. Nur wird es schwer, wenn man allzu viel dabei denkt. Auch Ausdauer ist sehr spezifisch. Alles was ich sagen wollte, ist, daß wenn Du kämpfst Deinen Körper auf etwa eine halbe Minute hochfährst. Das ist eine verdammt lange Zeit. Angst klemmt Dir dann zusätzlich noch schier die Atmung weg.

Was in etlichen Ping Pong Systemen dort trainiert wird ist tatsächlich unzureichend. Diese Mischung aus Ringelpietz mit Anfassen und Beschäftigungstherapie mit sinnfreien Mitteln .... Aber was solls, es wird dann halt wieder alles schön geredet...

Alles Gute und Liebe aus dem sonnigen Nürnberg!

Wendelin
Alt 08-05-2002, 12:21

Standard

Hallo Wendelin!

Klar ist es einfach, dennoch klaffen hier die Meinungen ein ganzes Stück weit auseinander.
Ich liege bestimmt nicht ganz falsch, wenn ich mal behaupte, dass es maßgeblich an der Art und Weise des Kämpfens liegt, welche KONDITION man braucht. Es gibt Stile, die benötigen per se schon einen riesen Kraft- und Bewegungsaufwand -und damit sehr viel Energie, die irgendwo herkommen muss. Es gibt Stile, die recht ökonomisch arbeiten und den Stressfaktor für den Körper damit so niedrig wie möglich zu halten trachten. Ich denke, dass diese "Kampfstile" -jeder für sich genommen- durchaus relistisch für alltägliche SV-Situationen hintrainieren können, und dass jeder "Kampfstil" für sich recht effektiv sein kann. Das hängt ja wiederum vom Einzelnen ab.

Liebe Grüße, derKünstler
Alt 08-05-2002, 17:19
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Man, ich weiss nicht, worauf du hinauswillst! Was nützt es, genau zu wissen, welchen Anteil man an anaerober bzw. aerober Kondition, welchen Anteil von Kraftausdauer etc. man für sagen wir mal den Kampfstil "X" haben muss? Das hilft dir gar nix! Völlige graue Theorie...
Oder willst du auf einen Synergie-Effekt raus? Sagen wir mal, wenn ich lange genug laufe, dann halte ich auch Kickboxen länger durch? Nun, wer's glaubt. Trainier lieber vernünftig die gleiche Zeit, Kondition stellt sich bei richtigem Training schon ein...

Grüsse
Alt 10-05-2002, 00:16

Standard

Hallo Frank!
Also erstens mal sorry, dass ich mir überhaupt Gedanken mache, in der Zeit hätte auch schon mal Liegestütze abdrücken oder am Sandsack herumschlagen können.

Wie du es selbst handhabst, ist doch deine Sache allein, ich persönlich trainiere ein Mittelmaß an gesunder Bewegungstüchtigkeit (um es mal einigermaßen neutral auszudrücken) und an der QUALITÄT von Bewegung an sich. Außerdem ist die Fähigkeit frei und harmonisch zu atmen, den psychischen und damit körperlichen Stressfaktor so niedrig wie möglich zu halten und in potentiell jeder Bewegung dem Gegner zu schaden und dabei unnötige Muskelspannungen zu vermeiden ein absolutes TUNING, das heißt eine Steigerung des Wirkungsgrades des Körpers.
Dieses ist meiner Meinung nach viel mehr (nämlich unbegrenzt) steigerbar, als die körperliche KONDITION für welche Tätigkeit auch immer.
Und diese Sache ist für mich allemal eine Überlegung wert, wenn die Rede davon ist, wieviel "Kondi" man für einen Kampf braucht.
Wenn es nur darum ginge, dann müsste man ja Profi-Ringen etc... als effektivste SV ansehen. (Was gar nicht mal so unberechtigt wäre) Bloß wäre meine Karriere in dieser Hinsicht schon zu Ende, ehe sie begonnen hat (allein schon aus "Altersgründen" )
Also probiere ich es mal mit Rafinesse

Im übrigen finde ich Wendelins Aussage mit den ca 30 Sekunden "Hochfahren" des Körpers gar nicht so unrealistisch. Erstrebenswert für mich ist in diesem Fall, diese ca. 30 Sekunden (es möge sich niemand an der Zahl jetzt festhalten!) so wirkungvoll wie möglich zu überstehen und den "Knackpunkt" so kurz wie nur möglich zu überwinden.
Und das schaffe ich nicht, wenn ich "bloß" trainiere, möglichst lange durchzuhalten.

Liebe Grüße, derKünstler
Alt 10-05-2002, 09:58
Administrator

Standard

Hi Künstler

Wir reden aneinander vorbei. Natürlich ist "Kondition" nicht die einzige Eigenschaft, die man trainieren sollte. Habe gerade ich auch nirgends geschrieben. Das du gleichviel oder mehr Zeit auch für andere Eigenschaften beim Training aufbringst, ist richtig und wichtig. Anyway. Ich weiss immer noch nicht, was du eigentlich willst?! Ich schrieb, dass ich Konditionstraining auch für die SV für wichtig halte, da man von den "Partnerübungen" mitnichten ausreichend Kondition trainiert, die man braucht, da ich das "nach 3 Sekunden ist eh alles vorbei" aus eigener Erfahrung als Marketinggag oute. Daraufhin schriebst du, dass es ja wohl zu klären sei, welche Form von Kondition und was man dazu alles braucht. Ich antwortete, dass man am besten Konditions fürs Kämpfen durch Kämpfen trainierst.
Jetzt geht es also in deiner Argumentation weg von der Kondi und wir kommen zu anderen Eigenschaften. Easy going kein Problem, mein Training besteht garantiert nicht nur aus Konditions und Kraftausdauerübungen. Ganz sicher nicht. Das hatte ich auch nie propagiert. Es gehört aber einfach mit in ein vernünftiges SV Training. Genauso wie das Training anderer, wichtiger Eigenschaften. Wo ist da dein Problem?
Sei trickreich und mehre dich

Grüsse
Alt 10-05-2002, 13:08

Standard

Hallo Frank,
NULL PROBLEMO, bloß aneinander vorbei argumentiert!

Liebe Grüße, derKünstler
Alt 10-05-2002, 13:59
Administrator

Standard

Gottseidank! Ich zweifelte schon an meiner Fähigkeit zu lesen

Grüsse
Alt 11-05-2002, 07:17
Wendelin
Gast
Kampfkunst:

Standard kleiner ketzerischer Gedanke!

Hmmmmmm ......

Also, wie sage ich es? Wenn ich jetzt recht "realitätsnah" trainieren will .... (ich betone, dass ich nicht "realistischer" mein, sondern einfach "nah an der Sache" arbeiten will) .... z.B. über Sparringstraining (was KEIN Kampf ist!!!! Frank hat mit dem was er sagt, durchaus Recht. Ich wollte nur nochmal ein Haar spalten, was gespaltet sein will.) .... dann müsste man doch recht schnell und "hart" reinarbeiten (Künstler siehst Du die Anführungszeichen? Gänsefüßchen???)

Hmmmm .... also .... will mal diplomatisch bleiben. Gibt halt Kampfsportarten (oder - gähn! - Kunstarten) , da habe ich das nicht gespürt ;-) !

So long

Wendelin
Alt 11-05-2002, 10:25

Standard Hart/Weich

Wo sind wir denn jetzt schon wieder gelandet?
Ich drück´s auch mal diplomatisch aus
Es gibt immer wieder Missverständnisse über die Art und Weise des "Reingehens".
Während die "Weichspüler" den "Verkrampften" vorwerfen, starr, unbeweglich und sonst was zu sein, halten die "Verkrampften" die "Weichspüler" für Weicheier ohne Biss und Schlagkraft und damit ohne Realitätsnähe.
Treffe ich damit den Punkt einigermaßen?

Ich sage dazu nur soviel, dass ich von beiden "Richtungen" gute und schlechte Kämpfer erlebt habe, wobei man die "härtere" Gangart als praktische SV WESENTLICH schneller erlernt, während die "weichere" so schwer ist, dass die meisten auf halbem Wege aufhören oder halt doch "hart" werden, ohne es allerdings je richtig gelernt zu haben.

Mit "hart" ist gemeint, in festen Positionen und/oder Kombinationen zu arbeiten. "Weich" meint so etwas wie formlos.
Ich finde beide Arten gut, jeder muss aber für sich schauen, was ihm einfach vom Naturell mehr entspricht und welche Ziele er überhaupt als KKler hat.

Liebe Grüße, derKünstler
Alt 11-05-2002, 15:46
Wendelin
Gast
Kampfkunst:

Standard Re: Hart/Weich

Hallo!

Zitat:
Original geschrieben von derKünstler

Treffe ich damit den Punkt einigermaßen?
Nein!

So long

Wendelin
Alt 13-05-2002, 23:35
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Döner mit Knoblauch Soße

Registrierungsdatum: 10.01.2002
Standard Antwort an Kollege Künstler

Hallo,
Tschuldigung das ich hier so einfach rein platze, aber ich machs kurz.
@ Künstler
Fragen 1-7: Weiß ich, nix neues.
Frage 8: Warum nicht , ist doch so gut der Kollege.
Frage 9: Hinz und Kunz erzählen nun mal den ganzen Tag,
Sie machen das beste ,und alle anderen machen das
Falsch.Also representieren sie indiesen Augenblick
ihr Zeug.
Frage 10: Hab ich schon mal woanders in Anspruch genommen,
brachte mir nix und dem anderen Kollegen erst recht
nicht.
Frage 11: Kommt nicht rüber,bitte die Frage( wenn nötig) noch- mal.
Frage 12: Sehr gute Frage:

Sinnvoll wäre in meinen Augen: Rollensparring, Themensparring(das wort ist mir gerade so eingefahllen) und Freestyle.
Da wird nochmal jeweils etwas unterteilt und meiner Meinung ist das ne gute Mischung. Die Gesunde kombination machts.
Alt 14-05-2002, 00:18
Benutzerbild von DasHaeschen
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

Zitat:
Sinnvoll wäre in meinen Augen: Rollensparring, Themensparring(das wort ist mir gerade so eingefahllen) und Freestyle.
Da wird nochmal jeweils etwas unterteilt und meiner Meinung ist das ne gute Mischung. Die Gesunde kombination machts.
Was das anbelangt, sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung.

Ciao,
Häschen
Alt 14-05-2002, 00:21

Standard

Hallo Micha,
hast wirklich noch an mich gedacht?!! Respekt (ohne Smilie)

Die Punkte 1-7 waren keine Fragen sondern Antworten, nur so nebenbei

Frage 10 ist nicht mehr so wichtig, man braucht ja nicht alles zu verkomplizieren, was banal ist.

Das "Rollen-/Themensparring" finde ich interessant.

Kollegiale Grüße vom Künstler!
Alt 14-05-2002, 00:25
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Döner mit Knoblauch Soße

Registrierungsdatum: 10.01.2002
Standard

Hallo nochmal,
@ Kollege Künstler
Scheinst einem coolen Verband anzugehören
Gute nacht
Micha
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht