Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2008, 21:58
Benutzerbild von Haumichweg
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 09.12.2006
Standard WT / WC / VT Wendung und Gewicht

·ðɽÕű£Ó½´º£*ѰÇÅÔÚÏß¹Û¿´-wing chen ·ðɽÕű£É¢Ê½-56.comר¼*

Mak Yiu Ming - Fashan Wing Chun - Cheung Bo Linie

Im obigen Video sieht man sehr schön die Gewichtsverlagerung auf eine Hüfte und das Verschieben der Körperachse auf diese während der Drehung/Wendung... also sehr ähnlich zu Leung Tings Interpretation
Alt 28-01-2008, 22:06
Benutzerbild von 17x17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Haumichweg Beitrag anzeigen
also sehr ähnlich zu Leung Tings Interpretation
Ich verstehe eigentlich nicht, warum es jemandem wichtig sein kann ob ein anderer es genauso macht, wie LT.
Du machst WT doch für Dich - nicht für LT. Wenn du schreiben würdest, "der macht das genauso wie ich, so falsch kann der Weg, den ich für mich gefunden habe, gar nicht sein." könnte ich es ja verstehen.

Was ich damit sagen will, ein Streit über richtig oder falsch kann Dich doch nur kratzen, wenn LT's Variante bei Dir nicht funktioniert - wenn es funktioniert - was kratzt es Dich?
Bei mir funktioniert LT's Variante nur selten, weil ich einfach kaum noch wende. Wenn ich jedoch wenden muss, dann mit Gewichtsverlagerung - wie LT
Heißt aber auch, dass ich vorher bockmist gemacht habe.
Alt 28-01-2008, 22:26
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
·ðɽÕű£Ó½´º£*ѰÇÅÔÚÏß¹Û¿´-wing chen ·ðɽÕű£É¢Ê½-56.comר¼*

Mak Yiu Ming - Fashan Wing Chun - Cheung Bo Linie

Im obigen Video sieht man sehr schön die Gewichtsverlagerung auf eine Hüfte und das Verschieben der Körperachse auf diese während der Drehung/Wendung... also sehr ähnlich zu Leung Tings Interpretation
Das sagt jetzt was ? Würde gerne mehr Leute dieser Linie sehen, denn es wirkt doch relativ zusammengewürfelt auf mich.

Desweiteren bleibt es für mich weiterhin unbegründet warum man das Körper gewicht so verlagert.

Viele grüße,
iron
Alt 28-01-2008, 22:37
Benutzerbild von Haumichweg
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 09.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
Ich verstehe eigentlich nicht, warum es jemandem wichtig sein kann ob ein anderer es genauso macht, wie LT.
Du machst WT doch für Dich - nicht für LT. Wenn du schreiben würdest, "der macht das genauso wie ich, so falsch kann der Weg, den ich für mich gefunden habe, gar nicht sein." könnte ich es ja verstehen.

Was ich damit sagen will, ein Streit über richtig oder falsch kann Dich doch nur kratzen, wenn LT's Variante bei Dir nicht funktioniert - wenn es funktioniert - was kratzt es Dich?
Bei mir funktioniert LT's Variante nur selten, weil ich einfach kaum noch wende. Wenn ich jedoch wenden muss, dann mit Gewichtsverlagerung - wie LT
Heißt aber auch, dass ich vorher bockmist gemacht habe.
Nun meine Intention war jetzt nicht LT Variante zu rechtfertigen.

Interessant finde ich hingegen wie unterschiedlich sich die Interpretation dessen entwickelt hat.

Gegensätzlicher kann es ja wohl kaum sein wenn man WSL und LTs Ideen mit einander vergleicht.

Mak Yiu hat auch überhaupt nichts mit LT zu tun- trotzdem sind die Parallelen interessant.

Mich würde interessieren ob YM diese Idee der Wendung für sich geändert hatte und entsprechend Lok Yiu, WSL, etc. darauf aufbauen. Und wenn es so wäre warum LT dieses für sich wieder geändert hat.

Naja ... eigentlich nur theoretisches Zeug.
Alt 28-01-2008, 22:41
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Wie gesagt es bleibt die Rechtfertigung für diese Form von Körperverlagerung aus in dem speziellen Sinn, da man ohne Gleichgewicht am Anfang direkt schon ein bißchen Unvorteilhafter da steht.

Woher diese Idee kommt ist wirklich eine gute Frage. Also ich kenne aus dem Qi Gong die Übung das man mit dem ganzen Gewicht jeweils auf einer Seite steht.Das ist dazu um ein Gefühl zu geben wie man ausgeglichen steht.

Viele grüße,
iron
Alt 29-01-2008, 08:52
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Der Typ wendet auch eher auf der Fußmitte also durchaus ähnlich LTWT. Taugt trotzdem nicht um Power nach vorne zu erzeugen, ergo ist man zum Kampfstil eines Lappen verurteilt. Nicht mein Weg.
Alt 29-01-2008, 10:56
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Zitat:
Nun meine Intention war jetzt nicht LT Variante zu rechtfertigen.

Interessant finde ich hingegen wie unterschiedlich sich die Interpretation dessen entwickelt hat.

Gegensätzlicher kann es ja wohl kaum sein wenn man WSL und LTs Ideen mit einander vergleicht.

Mak Yiu hat auch überhaupt nichts mit LT zu tun- trotzdem sind die Parallelen interessant.

Mich würde interessieren ob YM diese Idee der Wendung für sich geändert hatte und entsprechend Lok Yiu, WSL, etc. darauf aufbauen. Und wenn es so wäre warum LT dieses für sich wieder geändert hat.

Naja ... eigentlich nur theoretisches Zeug.
Diese Art der Wendung (um die Knie) ist durchaus verbreitet, allerdings würde ich gerne den Ursprung kennen, da u.a. auch die Yuen Kay Shan - Linie so wendet (wenn auch noch extremer, da der Knieabstand etwa einer Apfelbreite entspricht). Eine weitere Gemeinsamkeit (im Gegensatz zur Wong-Linie etc.) ist die Art der Kraftübertragung (Arm vollständig gestreckt, peitschenartige Ausführung). Demnach hat WT mehr Ähnlichkeit mit YKS als mit Wong VT.

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Alt 29-01-2008, 11:13
Benutzerbild von Jibril
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Gong Fu

Registrierungsdatum: 22.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Der Typ wendet auch eher auf der Fußmitte
Wie wendet man den? Hacke-Fußmitte?
Alt 29-01-2008, 13:01
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
Wie wendet man den? Hacke-Fußmitte?
Kommt drauf an, welche Lineage Du meinst. WSL wendet auf der Hacke. Das geht auch ganz gut ohne glatten, gleitfähigen Boden und man ist ununterbrochen geerdet auch wenn's einem anfangs komisch erscheint.
Alt 29-01-2008, 13:04
Benutzerbild von Jibril

Standard

Zitat:
WSL wendet auf der Hacke.
Hmm, bist du dir da sicher?

Warum auf der Hacke?

Dadurch verliert man doch für einen Bruchteil einer Sekunde den Grip am Boden oder nicht?

In diesem Bruchteil einer Sekunde bin ich anfällig was mein Gleichgewicht betrifft.

Geändert von Jibril (29-01-2008 um 13:10 Uhr).
Alt 29-01-2008, 13:05

Standard

Zitat:
Kommt drauf an, welche Lineage Du meinst. WSL wendet auf der Hacke. Das geht auch ganz gut ohne glatten, gleitfähigen Boden und man ist ununterbrochen geerdet auch wenn's einem anfangs komisch erscheint.
Komisch? Wieso?

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Alt 29-01-2008, 13:13
Benutzerbild von Iron Realm
Kampfkunst: Lo Man Kam - Lineage

Registrierungsdatum: 31.10.2006
Standard

Für mich gibt es nur eine Möglichkeit.
Auf den Versen ohne Gewichtsverlagerung nach links oder rechts.

So wie auch WSL oder eben Lo Man Kam.

Gruss Johnny
Alt 29-01-2008, 13:15
Benutzerbild von Iron Realm
Kampfkunst: Lo Man Kam - Lineage

Registrierungsdatum: 31.10.2006
Standard

Zitat:
Hmm, bist du dir da sicher?

Warum auf der Hacke?

Dadurch verliert man doch für einen Bruchteil einer Sekunde den Grip am Boden oder nicht?

In diesem Bruchteil einer Sekunde bin ich anfällig was mein Gleichgewicht betrifft.

Wenn du meinst. Würde ich nicht behaupten.

Gruss Johnny
Alt 29-01-2008, 13:19
Benutzerbild von Jibril

Standard

Zitat:
Zitat von Iron Realm Beitrag anzeigen
Wenn du meinst. Würde ich nicht behaupten.

Gruss Johnny
Könnte dir das in einer einpaar sec. demonstrieren.

Wende doch einmal auf der Hacke, und ein Freund soll dich während du dich wendest, von vorne anstubsen.

Wirst sehen wie schnell du ins Wanken gerätst.

Ps:

Was passiert den beim Wenden auf der Hacke?
Entsteht dann nicht etwa ein kleiner zwischenraum, vordere-mittlere Fuss, der den Kontakt zum Boden verliert?

Geändert von Jibril (29-01-2008 um 13:23 Uhr).
Alt 29-01-2008, 13:31

Standard

Zitat:
Könnte dir das in einer einpaar sec. demonstrieren.

Wende doch einmal auf der Hacke, und ein Freund soll dich während du dich wendest, von vorne anstubsen.

Wirst sehen wie schnell du ins Wanken gerätst.

Ps:

Was passiert den beim Wenden auf der Hacke?
Entsteht dann nicht etwa ein kleiner zwischenraum, vordere-mittlere Fuss, der den Kontakt zum Boden verliert?
Du darfst nicht vergessen wie die Relation Hüfte/Ferse ist. Sie ist immer so, dass die Fersen hinter der Hüfte sind (von der Seite gesehen). Deswegen lässt sich's aus solcher Position auch gut schieben (egal in welche Richtung).

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht