Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-07-2011, 01:05
Benutzerbild von WT-Herb
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo Gewürzgurke,

Zitat:
Ich hatte vorgestern einen 15-Std Arbeitstag an der Theke(Stadtfest) und habe dabei interesante Parallelen zum Kämpfen festgestellt:

- Details rücken in den Hintergrund, sobald Andrang herrscht.
- Es ist wichtig, im Voraus zu wissen wer was macht, damit das Timing stimmt
- die Technik MUSS sitzen. Tut sies nicht, dann gibts Probleme
- -"- simpel sein, wenn Zeitdruck herrscht
Das stimmt.

Zitat:
Wing Chun ... so wie ich es kenne wiederspricht all diesen simplen Anforderungen
So, wie ich das System kenne, erfüllt es genau diese Anforderungen. Nicht nur, daß es sie erfüllt, es behandelt diese Dinge sehr zielorientiert.

Zitat:
WC kann funktionieren, wenn man einen kühlen Kopf bewahrt. einen sehr, sehr kühlen Kopf. Unter SV-Bedingungen, in denen die eigene Gesungheit auf dem Spiel steht, ist das nicht möglich.
Warum sollte das nicht möglich sein, einen kühlen Kopf zu bewahren? Ich habe in den Jahren derart viele, sehr unterschiedliche Situationen hinter mir, in denen ich ohne kühlen Kopf untergegangen wäre. Die Aufregung, der Adrenalinausstoß, der Streß, all das ist beherrschbar, wenn man sich seiner selbst bewußt ist. Kopflos sind mitunter gerade jene Leute, die von sich selbst überzogen überzeugt sind, die meinen, ihnen könne nix passieren. Kopflos wird man auch dann schnell, wenn man sich selbst nicht vertraut. Das bedeutet nicht, keine Ängste zu haben. Diese sind sogar wichtig.

Zitat:
Es wird möglioch gemacht durch Sparring und Stress-Drills. Nachdem man sich zuvor zu 100% verausgabt hat und körperlich am Ende ist.
Das diese im WC nicht vorhanden sind ist WC für die SV nicht geeignet.
Wie kommst Du darauf, daß im Wing Tsun kein Training beinhaltet, daß Dich körperlich, wie mental an Deine Grenzen führt? Wenn K.R. Kernspecht davon schreibt, das „jenes Sparring, das im Sport üblich ist“ für bestimmte Ziele kontraproduktiv ist, dann heißt das doch nicht, daß es keine Form von Streßtraining geben würde

Zitat:
Wie gesagt, das bedeutet NICHT dass WC per se schlecht ist. Nur hat es mit Kämpfen an sich nicht viel zu tun.
Ich kenne kein System, daß das Thema Kampf derart konsequent behandelt, wie Wing Tsun.

Zitat:
Viele Meister plustern sich auf ...
Jetzt redest Du aber von Menschen, nicht vom System.

Gruß, WT-Herb
Alt 18-07-2011, 01:11
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Was ist das hier für ein Thread? Was genau soll hier diskutiert werden? Alte Geschichten? Die könnt ihr woanders diskutieren. Dieser Thread muss nun wirklich nicht dazu dienen, alle möglichen Themen anzuschneiden...
Wenn jemand mit einer gezielten Fragestellung ankommt, wird der Thread wieder eröffnet. So ist es nur ein "Plauder-Thread" für alles und jeden.

*Closed*
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht