|
| ||||
| ||||
(der weltverbesserer kommt wieder durch...)
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| @Eric: Ich würde nie behaupten, dass ich Ahnung vom WT habe. Eine vage Vorstellung davon, was es sein kein vielleicht... mehr aber auch nicht @domme: Stimmt, im VT geht's etwas härter zu als im WT (zumindest gilt das für die Schule in der ich war). Aber das finde ich auch ganz gut so. Es soll gelernt werden sich in einer Kampfsituation zu behaupten und da kann eine gewisse Härte sicher nicht schaden. Mehr als ein paar Klatscher an den Hals mit der flachen Hand und durch die halbe Halle geschubst zu werden, gab's bisher aber noch nicht @Ferdi: Wenn viele Schüler die Qualität mindern, dann solltest du nicht so viele Leute vom VT überzeugen wollen @RipLee: Danke für den ausführlichen Bericht! Genau davor hatte ich etwas Angst, dass es später immer teurer wird. Ich habe das bei den höheren SG mitbekommen, insb. bei denen, die auf die TG zugehen. Ich hätte zum VT auch mal eine andere Frage, vielleicht weiß jemand eine Antwort darauf. Wie unterscheiden sich denn die einzelnen Ausprägungen der VT-Stile untereinander? Neben Philipp gibt es ja noch andere Schüler von Wong. Da fallen mir Gary Lam, Barry Lee und Clive Potter ein. Ist deren VT ähnlich? Müsste es doch eigentlich - oder gibt es da große Unterschiede? Und falls ja, welche und wieso? (Falls für diese Frage ein neuer Thread gestartet werden sollte, hoffe ich, dass ein Mod dies übernehmen kann? )Ciao, Adam |
|
| |||
| |||
| Zitat:
3 Schüler lernen vom selben Snowboardlehrer das fahren.. - Fahren die zum Schluss alle gleichgut? - Kann es sein dass ein untallentierter Schüler garnichts gelernt hat während ein anderer wirklich was aus 5 Tagen Training rausholen konnte? - Waren alle gleichlang in dem Kurs oder war einer von 5 Tagen 3 krank? - Kann es sein dass einer nur ein Foto mit dem Lehrer wollte um zu sagen "ich hab bei XY Snowboardfahren gelernt".. - Ist es Möglich dass sich einer sich getraut hat auch "schware Pisten [schwer]" zu fahren während der andere lieber auf den "blauen Pisten" blieb? So und jetzt schau mal ob du die die Frage mit dem "müsste" selber beantworten kannst ![]() Geändert von falscher Gasmann (22-04-2007 um 04:01 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo AdamP, ich konnte mein Kommentar nicht zurückhalten, weil jemand sagte "in guten Händen" und ich mir vorstellen kann, dass es auch hart zur Sache geht, denn wing chun ist nicht "weich", sondern zum Kämpfen da. Und ich kenne Philipp als guten, ernsthaften Kampfsportler, da wird Michael nicht weit entfernt ausgefallen sein. Die Frage über andere Schüler sollte man sich selber beantworten, nicht im Forum stellen. Falscher Gasmanns Antwort sagt schon viel aus, wie sich die einzelnen Schüler Wongs betrachten: Einer war nur zum Photoshooting mit dem Meister da, ein anderer geht nicht auf die Individualität der Schüler ein..., sollte man aber die entsprechenden Personen direkt befragen oder deren Schüler, die zufrieden sind, dann fallen die Antworten anders aus. Zitat:
domme |
|
| |||
| |||
![]() Gruß Eric |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Schwierigkeitist nur meist, dass man überall erstmal beeindruckt sein kann und erst nach einiger Zeit merkt, was einem bei welchem Lehrer nicht so gut gefällt.... Es gibt, wie in jeder Kunst auch beim VT bessere, schlechtere und einfach andere Lehrer, doch wessen Weg zu einem passt ist letzendlich auch Geschmackssache. Die Individualität, mit der auf den Schüler eingegangen werden kann und wird, hängt letztendlich ja auch damit zusammen, wie gut der Lehrer vor Ort meine Ving Tsun Bedürfnisse versteht... Egal ob mein Lehrer, PhB auf Seminaren, oder MK bei Kurzbesuchen brauchen dafür i.d.R weniger als ne Minute... einige andere, bei denen ich gelernt habe, schafften es nicht in mehreren Monaten, oder es hat sie nicht wirklich interessiert, weil die Gruppe immer alles gemeinsam geübt hat.... Also bin ich für mich richtig wo ich bin (meine Schwächen basieren eher auf der Trainingsintensität, die zur Zeit berufs- und krankheitsbedingt fast Ferdi Niveau besitzt )Andere werden woanders glücklich und bekommen das Ving Tsun, welches sie für sich gerne hätten. Ist eines besser als das andere? Ich persönlich bin über den Massenbetrieb in anderen Schulen durchaus glücklich... Erstens hab ich dadurch gesehen, was ich persönlich nicht will und zweitens haben die Leute, denen unsere Art von Training nicht zusagt, eine andere Anlaufstelle und es bleibt mehr Zeit für mich ![]() |
|
| |||
| |||
| gruss domme |
|
| |||
| |||
| Wir (meine Frau und ich) sind seinerzeit - 1997 - zwar auch drauf reingefallen, was dann in einer Klage- und Prozessorgie endete. Aber nichtsdestotrotz gibt es heute gute, verbandsfreie Schulen, die man nicht mit irgendwelchen "erleuchteten" Gestalten in einen Topf werfen kann und darf Kai |
|
| ||||
| ||||
| @Björn Ich fühle mit dir mein Freund. Aber sieh es positiv, es wird alles wieder gut. ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| |||
| |||
| Tjaa. die nächsten 2 Wochen binich unterwegs und hab immer noch Knieprobleme... Danach hab ich 2 Wochen und dann 11 Wochen Schulung in Austin,Texaas..... *grml und genug OT* |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn man sich Snowboardfahrer anschaut, kann sich der eine irgendwann trotz gleichen Lehrers auf die weitesten Sprünge und schnellsten Abfahrten spezialisieren, während der andere lieber in die Pipe geht und dort eher irgendwelche Tricks macht. Beide sind weltklasse, beide haben aber bei der gleichen Sportart eine andere Ausprägung. Und, wenn ich an manche Sprüche von Phb hier denke, ist ja eher so, dass man respektvoll miteinander umgeht und es hier keine Diskussionen gibt, wer ist der beste Vtler. (Oder irre ich mich da?) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Sumbrada, klar sind Unterschiede. Das ist vollkommen richtig. Aber diese sind in allen KK´s so, vorrausgesetzt man hatte den richtigen Lehrer. Das ist ja das schwierige an allem. Der Lehrer muss auf deine individuellen Stärken und Schwächen achten und dich dementsprechend auch lehren. Dabei sind auch anatomische Unterschiede zu beachten... Halt dick, dünn, muskulös,schmächtig, gross, klein usw. Auch hat jeder Schüler dann seine eigene Art sein Ving Tsun für sich zu nutzen. Trotzdessen sollte der Sinn und die Funktion des Ving Tsun´s gleich bleiben.
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| ||||
| ||||
| Ich war von Mitte der 80er bis noch Ende der 90er in einer Schule, in der das, was vom Schloß kam, die absolute Wahrheit war und auch so vertreten wurde. Und wehe, einer zog da nicht mit! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was für ´ne Klage- und Prozeßorgie? Erzähl mal! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|