Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-10-2007, 09:28
Benutzerbild von Der rosarote Panther
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: TEAM UNITED MMA

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Wirklich interessierte Kämpfer sollten sich per PN melden.
Würden dann für den Betreffenden einen Gegner suchen.
Also bis 70kg fehlt uns derzeit in jedem Fall ein Mann für Amateur.
Das bedeutet es wird am Boden nicht zum Kopf geschlagen.

Grüße

DrP
Quicklinks
Alt 18-10-2007, 10:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: W(V)ingTsun

Registrierungsdatum: 13.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
Leute die in ihrem System kein Bodenkampf haben in einen MMA Kampf zu schicken ist absolut schwachsinnig

Egal ob ing ung, TKD, Karate, Boxen usw.

Ohne jegliche Bodenkampf Ausbildung kann man sowas völlig knicken. Unsinniger Thread.

Wenn, dann sollte man gezielt nach WT lern fragen, die ein zweites System trainieren, dass den Bodenkampf trainiert, aber so wie hier in dem Thread ist das einfach nur dumm.

Um das zu verdeutlichen:

Hey MMA und free fighter. Kommt zu mir und kämpft nach Kyokushin Regeln. Keine Schläge zum Kopf, kein Packen, hebeln und Werfen.
Das ist genau so schwachsinnig wie das hier. Um es verdeutlicht zu haben
sehe ich absolut genauso.

Kampfsportler die mit einem bestimmten Regelsystem aufgewachsen sind, haben in diesem eienen erheblichen Vorteil, da ihnen die Regeln und entsprechenden Techniken ins "Blut" übergegangen sind.
Wenn ich in meiner damaligen TKD Wettkampfzeit zB. einen reinen Boxer eingeladen hätte, der nicht zum Kopf schlagen darf, und Fausttechniken im TKD zum Rumpf durch die Weste sowieso kaum wirken, was sollte der sich da für chancen ausrechnen?
Reine WTler oder VTler sind nur in einem Hahnenkampf in ihrem Element, aber was bedeutet dies für das Verletzungsrisiko?
Es ist wichtig schlägereien möglichst zu vermeiden, ein Bekannter (kein inxbumsler) musste in den letzten Jahren 5000 Euro Schadensgeld "nur" für Zähne zahlen.
Also Wettkämpfe sind gut, aber man muss Jahrelang seine Regeln und wirksamen Bewegungen verinnerlichen.

mfg Ching Wu
Alt 18-10-2007, 11:07
Benutzerbild von DjReesy
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: F.S.V.

Registrierungsdatum: 10.10.2007
Standard Wt

Ok ich hab jetzt eine Frage. Von welchem WT redet ihr bitte wo es keinen Bodenkampf gibt???????????????

wenn ich ins training gehe und wir dauernd Bodenkampf machen ist das dann eine Einbildung?

Das es im Taekwondo, Karate usw keinen Bodenkampf gibt ist klar. Er wird im regulären Training nicht Trainiert.

Aber ich bin der Ansicht das es eigentlich völlig egal ist in welcher Lage du eine Technik ausführst. Die Technik bleibt die selbe. Ich kann ihm stehn, sitzen und liegen einen Frontkick machen. Wenn man im Karate oder im Taekwondo Hebeltechniken lernt z.B. Armhebel so werden diese im Stehen gelehrt. Ist aber wirklich nicht schwer sowas auch am Boden zu machen. Die Technik ist die gleiche.

Die engstirnigkeit einiger Schüler ist das Problem. "Wir lernen keinen Bodenkampf also können wir das nicht." Egal welche Technik, Man kann sie überall anwenden.
Alt 18-10-2007, 13:47
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DjReesy Beitrag anzeigen
Ok ich hab jetzt eine Frage. Von welchem WT redet ihr bitte wo es keinen Bodenkampf gibt???????????????
Hmm... Also das WT in dem es keinen Bodenkampf gibt nennt sich glaube ich VT. *grins, duck & ganz schnell wegrenn*

Zitat:
Wenn man im Karate oder im Taekwondo Hebeltechniken lernt z.B. Armhebel so werden diese im Stehen gelehrt.
Habe im Karate auch schon vereinzelt mal Hebeltechniken am Boden gesehen, in Anschluss an Wurftechniken.

Zitat:
Ist aber wirklich nicht schwer sowas auch am Boden zu machen. Die Technik ist die gleiche.
Ich sehe das ähnlich. Das habe ich vor etwa einem Jahr aber schon mal versucht hier zu erklären, da wurde ich zerrissen. Andererseits kommt es im Bodenkampf auch sehr stark auf die (überwiegend Bodenkampf-spezifischen) Positionswechsel an, und wenn man die nicht übt wird man meiner Meinung nach schon arge Probleme bekommen. In der Praxis genügt es nämlich meist doch nicht, lediglich "zu wissen wie Bewegung funktioniert". Bodenkampf richtig üben machen aber vernünftige WT-Leute längst, weshalb IMO auch nichts gegen die Teilnahme an Wettkämpfen spricht.

Vielleicht hat man einen kleinen Nachteil gegenüber Leuten, die sich schon länger mit einem entsprechenden Regelwerk befassen. Aber ich halte individuelle Fähigkeiten wie Distanzgefühl, Timing usw. für entscheidender als den Verzicht auf Stiche in die Augen. Aber selbst wenn man verliert, hat man eine wichtige Erfahrung gemacht durch die man vielen sehr viel voraus hat - UND hat den Ruf seines *ing *un-Stils verbessert, sofern man sich nicht gerade total blamiert hat. Aber ich glaube, genau davor haben viele Leute Angst.

Gruß,
Wolfgang
Alt 18-10-2007, 13:50
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Zitat:

wenn ich ins training gehe und wir dauernd Bodenkampf machen ist das dann eine Einbildung?

Das es im Taekwondo, Karate usw keinen Bodenkampf gibt ist klar. Er wird im regulären Training nicht Trainiert.

Aber ich bin der Ansicht das es eigentlich völlig egal ist in welcher Lage du eine Technik ausführst. Die Technik bleibt die selbe. Ich kann ihm stehn, sitzen und liegen einen Frontkick machen. Wenn man im Karate oder im Taekwondo Hebeltechniken lernt z.B. Armhebel so werden diese im Stehen gelehrt. Ist aber wirklich nicht schwer sowas auch am Boden zu machen. Die Technik ist die gleiche.

Die engstirnigkeit einiger Schüler ist das Problem. "Wir lernen keinen Bodenkampf also können wir das nicht." Egal welche Technik, Man kann sie überall anwenden.
So ein Unsinn

Hier passt der Titel des Smiley. Es regnet Scheisse

P.S.
und nicht das Karate sagen, sondern von Karatestilen reden! Es gibt einige Karatestile, die das komplette Grapplingspektrum abdecken. Ist aber hier auch unwichtig für den thread und meine Meinung. Das nur als Anmerkung

Geändert von Dubois (18-10-2007 um 13:52 Uhr).
Alt 18-10-2007, 14:06
Benutzerbild von DjReesy

Standard Wt

@wfn.j endlich mal einer der was wahres sagt.

@Adrién Dubois Was genau findest du so scheiße an meiner Aussage? Dann klär mich doch mal auf wie es wirklich ist!
Alt 18-10-2007, 14:18
Benutzerbild von DjReesy

Standard Wt

@Adrién Dubois

Ach ja und da du von Grappling im Karate gesprochen hast hab ich jetzt hier noch eine Behauptung. Im Taekwondo werden alle Distanzen Trainiert ausser der Bodenkampf.

1 Kicks für die lange Distanz

2 Fauststöße, Handkanten und niedrige Kicks etc für die Halbdistanz

3 Ellenbogen und Knietechniken + Hebeltechniken für den Infight

(Hohe Fußkicks zum Kopf haben die selbe Reichweite wie Lowkicks also auch für die Halbdistanz. Extrem hohe Kicks wo du fast schon einen Stehenden Spagat machst kann man im Infight verwenden) <- Das letztere wird keiner machen aber man kann es so sehn wenn man will.

Oben Aufgeführt habe ich jetzt 3 Distanzen. Im PFS zum Beispiel spricht man von 4 Distanzen also fehlt im Taekwondo nur noch diese 4te Distanz also der Bodenkampf im Training. Im WT spricht man von 5 Distanzen. Aber die 3te und 4te Distanz vom WT habe ich hier zusammengefasst in die 3te Distanz wie man es im PFS auch macht.

Also scheiß egal ob 5 oder 4 Distanzen. Im Taekwondo wird nur eine nicht trainiert und zwar die letzte, der Bodenkampf. Dabei könnte man sich am Boden zur Wehr setzen mit den Techniken die in den anderen Distanzen gelehrt werden.

Nur so nebenbei
Alt 18-10-2007, 16:06
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Zitat:
Dabei könnte man sich am Boden zur Wehr setzen mit den Techniken die in den anderen Distanzen gelehrt werden.

Nur so nebenbei
Zitat:
Bodenkampf also können wir das nicht." Egal welche Technik, Man kann sie überall anwenden.
Das gesamte ziterte ist Quatsch! Eine Technik wird in Distanzen völlig anders ausgeführt! Wer so wie du behauptet, dass ein Front Kick ein Front kick ist, egal wie die Position ist, der hat mit Sicherheit noch nie effizient auf härte und Vollkontakt gekämpft.

Die Techniken ändern sich nach Distanz und viele sind auch überhaupt in einer anderen Distanz gar nicht möglich. In der WT Welt vielleicht, aber niemals, never ever in der realen Welt in einem echten Kampf auf K.O.

Du vermischt keine Äpfel mir Birnen, du vermischt Äpfel mit Lego Klötzen. Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun und die Behauptung, dass man seine gelernten Techniken dann einfach in ner anderen Lage einstezt ist dummer theoretischer Quatsch. Kein Mensch auf der Welt würde das Instinktiv können, mal davon abgesehen, dass die Techniken nicht gliehc sind. Können sie gar nicht, alleine wegen der Hüfte und der Dynamik!
Alt 18-10-2007, 16:20
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
Das gesamte ziterte ist Quatsch! Eine Technik wird in Distanzen völlig anders ausgeführt! Wer so wie du behauptet, dass ein Front Kick ein Front kick ist, egal wie die Position ist, der hat mit Sicherheit noch nie effizient auf härte und Vollkontakt gekämpft.

Die Techniken ändern sich nach Distanz und viele sind auch überhaupt in einer anderen Distanz gar nicht möglich. In der WT Welt vielleicht, aber niemals, never ever in der realen Welt in einem echten Kampf auf K.O.

Du vermischt keine Äpfel mir Birnen, du vermischt Äpfel mit Lego Klötzen. Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun und die Behauptung, dass man seine gelernten Techniken dann einfach in ner anderen Lage einstezt ist dummer theoretischer Quatsch. Kein Mensch auf der Welt würde das Instinktiv können, mal davon abgesehen, dass die Techniken nicht gliehc sind. Können sie gar nicht, alleine wegen der Hüfte und der Dynamik!
Fast.

Wie war eigentlich dein WT-Training? Du wolltest es dir doch mal ansehn. Oder haste noch nicht?
Alt 18-10-2007, 16:36
Benutzerbild von Grüner Tee
Kampfkunst: Ving Tsun nach Barry Lee/WSL

Registrierungsdatum: 08.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von wangshiyuan Beitrag anzeigen
Beispiele warum das so nicht funktioniert:

Verbotene Techniken:

...
Jegliches unsportliche Verhalten des Kämpfers oder der Betreuer
...

Genau die Sachen bring ich unseren Schülern bei. Und genau deswegen kann man da nicht mitmachen.
interessant was du deinen schülern unter anderem auch beibringst
Alt 18-10-2007, 17:17
Benutzerbild von Aeson
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Also das WT in dem es keinen Bodenkampf gibt nennt sich glaube ich VT. *grins, duck & ganz schnell wegrenn*
Lok Yiu un Lo Man Kam Wing Chun bidde nich vergessen
Wenn schon neu "Freunde" machen dann richtig
Alt 18-10-2007, 17:28
Kampfkunst: Weghauen und Arschlecken

Registrierungsdatum: 28.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Grüner Tee Beitrag anzeigen
interessant was du deinen schülern unter anderem auch beibringst
Tja, wer in dieser grausamen Welt überleben will....
Alt 18-10-2007, 17:38
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

wenn ich einem nicht kkler zeige, wie ein schwitzkasten geht und er ihn verstanden hat, dann ist er in der lage mit normalen menschenverstand und wenig intelligenz, diese "technick" auch im boden auszuführen.

schlagen ist schlagen, treten ist treten und hebeln ist hebeln. schließlich kann ein grappler auch jemanden im stehen chocken und locken.
warum soll ein wtler also nicht im liegen hauen und bissl treten können

ich kanns
Alt 18-10-2007, 17:40
Kampfkunst: phb/vt Goju-Ryu Karate

Registrierungsdatum: 11.05.2005
Standard

Zitat:

Schon mal Goju-Ryu Karate gesehen? Neben Würfen, Hebeln wird ebenfalls Bodenkampf trainiert. Wer es nicht glaubt, einfach mal bei Fritz Nöpel, Frank Beeking, Ulli Heckhuis usw anfragen.

Grüße
Alt 18-10-2007, 18:06
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von redbull4711 Beitrag anzeigen
Schon mal Goju-Ryu Karate gesehen? Neben Würfen, Hebeln wird ebenfalls Bodenkampf trainiert. Wer es nicht glaubt, einfach mal bei Fritz Nöpel, Frank Beeking, Ulli Heckhuis usw anfragen.

Grüße
beim ogawa in düsseldorf hab ichs noch nie gesehen.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht