|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Jups, da war der Tippteufel... Gruß, Chris ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Oh, der Herr sein persönlich Meister des Kung Fu?? Das TUUUT mir jetzt aber Leid. Was für ein entsetzlicher Fauxpas. Ich bin am Boden zerstört. Wie konnte mir das nur passieren.Ich Dödel hatte Dich einfach unter Schüler von PHB laufen lassen... :P. Und doch, den kenne ich.Und falls es mich jemals nach Bremen verschlagen sollte, komme ich mal vorbei. Allerdings ist mir Eure Biomechanik bereits schon mehrfach erklärt worden, und ich bin nach wie vor nicht besonders begeistert davon. Ihr wendet nämlich falsch ![]() Lui |
|
| ||||
| ||||
| Leung Schwing hat vielleicht mal mit YM Tee getrunken, mehr nicht... Und selbst wenn er asl CD-Student be ihm war, so hat er dort genauso wenig gelernt, wie er immer seinen eigenen Ex-Schülern vorwirft, sobald sie austreten. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
So, muss zur Arbeit... Chris ![]() |
|
| |||||||||
| |||||||||
| Ach herjee, der schreibselt ja noch weiter. Zitat:
Zitat:
Mal die Frage: WAS genau hat Dir LT angetan? Ist es was persönliches, oder ist es nur der VT-Herdentrieb? Zitat:
Leung Ting hat NIEMALS behauptet, Yip Man sei "sein Sifu". In allen, allen Interviews, Büchern usw. betont er immer, sein Sifu sei Leung Sheung. Er nennt auch seinen Mitschüler Chen Chuen Fan Si Hing, er nennt Duncan Leung Si-Pak, usw. Er hat lediglich behauptet, er hätte NACH seinem Unterricht von Leung Sheung ein dreiviertel Jahr lang Privatunterricht von Yip Man bekommen, und da hätte sein Wing Chun total verändert, weswegen er sich gerne darauf bezieht. Wir halten fest: Sifu -> Formeller Platz im Familienstammbaun, Anreden, usw. Wissen, Unterricht -> Ist was anderes. Zitat:
Sag' mal, so ganz am Rande, hast Du Dir die Neuausgabe der "Genealogy of the Ving Tsun Family" mal angesehen? Es wurde ja immer argumentiert, LT hätte die gefälscht. Jetzt ist seites der VTAA eine Neuauflage erschienen, in der LT überhaupt nicht mitgewirkt hat. Von ihm selber ist nicht mal ein Foto drin, und praktisch alle seine Schüler sind rausgeflogen. LT steht aber trotzdem auf der ersten Seite. "First Generation, Disciples of Yip Man", mit dem Zusatz "Mentored by Sifu Leung Sheung". Höhöhö Zitat:
Wann tritt denn das Verfallsdatum bei Dir ein? Und bei Deinem Lehrer? Denk daran, Ihr werdet auch nicht jünger.... Zitat:
In diesem Fall konstatiere ich einfach mal, daß Yip Man in seiner Jungenzeit offensichtlich eine Wendung mit Gewichtsverlagerung gelehrt haben müsste, und daß es durchaus plausibel ist, daß er im Alter Leung Ting genau die gleiche Wendung beigebracht hat. Zitat:
Zitat:
Und das, das ist total inakzeptabel. Zitat:
Lui Geändert von Ludwig (25-09-2006 um 15:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Bist aber sein "Großschüler". Somit trotzdem gleiche Lineage. Ich muss mich ja in Euren Familienverhältnissen nicht auskennen. Lui Geändert von Ludwig (25-09-2006 um 09:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Oder wenden wir falsch weil Du dich dabei so dämlich dranstellst ? Darfst du nach 14 Jahren eigentlich schon an der Holzpuppe riechen ? Alles nur Spass. Mir persönlich ist auch egal was Du vom VT hälst genau wie dir egal ist ,was die VTler vom Wt halten. Nee aber mal im Ernst. Das ist wohl alles irgendwie Geschmacksache. Der eine mag das und der andere das. Dir gefällt WT und anderen VT. Die Sache ist klar Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.Geändert von *Eric* (25-09-2006 um 09:41 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ob ich den Tag noch erlebe, an dem die gesamte *ing*ung-Fraktion mal die Vergangenheit ruhen lässt und nach vorne schaut ? Dieses ganze "wer hat von wem gelernt und war er ein Original-XY-Schüler ?" ist sowas von langweilig und müßig, da NIEMAND entsprechene Beweise liefern kann, ist letztlich alles Aussage gegen Aussage. Entscheidend ist doch nicht, wo und bei wem ich gelernt habe, sondern was ich heute kann und wie ich unterrichte. Wenn ich als 5. SG einen eigenen Verband gründe und mich Super-Great-Ultimate-Sigung nenne => who cares ? Ich werde mich nicht lange halten können, weil mein Unterricht einfach nix taugt und ich keinem fortgeschrittenen Schüler mehr was zeigen kann. Und der ewige WT/VT-Zwist ("ihr macht es falsch, wir machen es richtig") gehört wohl definitiv in jeden Thread. Man kann echt die Uhr danach stellen ... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Lui |
|
| ||||
| ||||
| Und bitte alles ohne Beleidigungen, danke! ![]() Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die EWTO ergo auch Theo Lingen haben also nie behauptet, die einzig wahren Bringer des althergebrachten Yip Man Stils zu sein. Es wurde nie massiv Werbung mit Theo Lingen als Supi Spezial Schüler von Yip Man gemacht. Vertreter anderer Stile wurde nie als Scharlatane und Nichtskönner dargestellt etc. etc. Em, sorry, habt ihr die letzten 30 Jahre im Koma verbracht ![]()
__________________ Wer sich selbst beschränkt, muss sich nicht wundern als beschränkt bezeichnet zu werden... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Uralter Kappes, der eigentlich keinen Menschen mehr interessieren sollte ... Ich muss auch nicht jeden Tag vor dem Gebäude des Henkel-Konzerns demonstrieren, weil die Ihr Waschmittel immer als "bestes Persil aller Zeiten bezeichnen", obwohl es auch nicht weisser wäscht als die anderen ... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nach meinem derzeitigen Wissensstand dürfte folgendes passiert sein: LT lernte in Leung Sheungs Schule die drei waffenlosen Formen, die Langstockform und ein bißchen Holzpuppe. Dabei wurde er wohl nicht sorgfältig unterrichtet und begann nach diversen Erfahrungen auf der Straße, einiges zu ändern. Alsbald unterrichtete er selbst an seinem College wing chun und konnte eine große Anzahl Schüler ziehen. (Da eine individuelle Betreuung nicht mehr möglich war, fing er an, sich Gedanken über einen einheitlichen Lehrplan zu machen.) Er ärgerte sich jedoch über sein unvollständiges Wissen um wing chun und versuchte das ganze Wissen aneignen zu können. Über Vitamin B konnte der Kontakt zu Yip Man hergestellt werden. Leung Ting gelang es wohl YM mit seinen Ambitionen und seinem Erfolg als Trainer zu beeindrucken, so daß sich YM bereit erklärte LT zu fördern. So wurde LT zu einem "closed-door-student". (Er war allerdings nicht der einzige.) In den folgenden 9 Monaten lernte LT den Rest der Holzpuppe und die Doppelmesser. Es gab mit Sicherheit einige Korrekturen bezüglich des restlichen wing chun-Systems, aber was komplett neues hatte sich daraus nicht ergeben. Ich glaube, daß LT, inspiriert durch YMs Altersschwäche, anfing, sich Gedanken über ein weiches wing chun zu machen. Er entwickelte (und tut es immer noch)einen völlig neuen Stil. Und jetzt fing der Ärger an: LT erklärte sich zum offiziellen Nachfolger von YM etc. pp. um WT zu legitimieren(und somit besser verkaufen zu können). Uncle Slam |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und auch wenn meine KK kein Wing Chun ist (deiner Meinung nach), so basiert sie darauf und ist mindestens genauso effektiv. Ich betreibe WT, weil ich persönlich(!) es für wesentlich effektiver als Kickboxen halte. Und wenn du der Meinung bist, dass deins besser ist, bitte schön. Leben und leben lassen. Die Hauptsache ist doch, dass wir beide durchaus in der Lage sind (bzw sein sollten) uns mit unserer jeweiligen KK auf der Straße zu behaupten. Zitat:
Zum Marketing gehört nun mal die Tatsache, dass Kleinigkeiten extrem aufgebauscht werden. Und genau das wurde damals gemacht. Andere Verbände bedienen sich eines anderen Tricks: Sie versuchen, durch Vergleiche die Konkurrenz schlecht zu machen. Kleiner Tip am Rande: Auch negative Werbung ist Werbung. Und je lauter ihr brüllt, desto mehr Leute interessieren sich für die "Machenschaften" des Verbandes und bleiben evtl. da hängen. Mit eurem Geschrei bewirkt ihr höchstens, dass noch mehr Leute dahin rennen. Versuchts doch einfach mal mit mehr Schulen, um den Leuten vor Ort die Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen. Hier bei mir gibt es insgesamt 3 Wing Chun-Verbände: Dragos, die IUEWT und die EWTO. Ich hab mir alle drei angeschaut und bin bei der IUEWT hängen geblieben. Vllt. wäre es eine VT-Schule geworden, wenn denn dann eine hier existieren würde. Aber ich sehe es nicht ein, mehrere Dutzend Kilometer zu fahren, nur um zu trainieren. Und ich denke, den meisten geht es ähnlich. Und bitte: Fangt nicht wieder mit der "Wir wollen ja gar nicht soviele Schüler"-Nummer an. 1) Glaubt euch das sowieso keiner. Ein Verband MUSS Geld verdienen, um zu überleben. 2) Zeigt nur Quantität auf Dauer auch die Qualität. Es nutzt nix, wenn 100 Leute ein System perfekt beherrschen, wenn sonst keiner dazu in der Lage ist. Denn dann existiert dieses Super-System bald nicht mehr. Spätestens wenn der letzte verstorben ist, war es das für das Super-System. Und nur im direkten Vergleich vor Ort kann sich ein potentieller Schüler dann für die perfekte KK (für sich selbst) entscheiden.
__________________ Defending Fists Academy, Mitglied der IUEWT |
|
| |||
| |||
| Hy Leung Ting war damals seiner Zeit eben vorraus, durch moderne Wirtschafts,Marketing Methoden baute,baut er mithilfe von Kernspecht eine Medien und Kampfkunst Firma(Kettenläden ala Mac Donalds) auf. http://www.leungting.com/ Er ist eben ein Handelsverträter in Sachen Wing Tsun! Seine neuste Geschäftsidee sind Online Seminare! PS: Er ist nicht der Einzige in der Kampfkunstszene, aber einer der Erfolgreichsten. Gutes Geschäft leopan8 Geändert von leopan8 (25-09-2006 um 12:28 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|