Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-09-2006, 08:59
Benutzerbild von Chris Stein
gesperrt aufgrund wiederholten Verstoßes gegen die Boardregeln
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 08.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von *Eric*
Ist das nicht die Brunnenstraße ?

Jups,
da war der Tippteufel...

Gruß,
Chris
Quicklinks
Alt 25-09-2006, 09:03
Benutzerbild von Ludwig
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Nicht wirklich...

Registrierungsdatum: 03.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Stein
Meinst Du mich damit? Woher kennst Du meinen Lehrer? Das würde mich jetzt echt wundern...
Oder vielleicht einfach nur die falsche Brille auf, Lui? Weil man nur das sehen will, was man gerne hätte...

Nacht,
Chris

Oh, der Herr sein persönlich Meister des Kung Fu?? Das TUUUT mir jetzt aber Leid. Was für ein entsetzlicher Fauxpas. Ich bin am Boden zerstört. Wie konnte mir das nur passieren.Ich Dödel hatte Dich einfach unter Schüler von PHB laufen lassen... :P. Und doch, den kenne ich.

Und falls es mich jemals nach Bremen verschlagen sollte, komme ich mal vorbei. Allerdings ist mir Eure Biomechanik bereits schon mehrfach erklärt worden, und ich bin nach wie vor nicht besonders begeistert davon.

Ihr wendet nämlich falsch

Lui
Alt 25-09-2006, 09:05
Benutzerbild von Consul of Wing Chun
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Wing Chun, JKD, Papst-Fighting-Method

Registrierungsdatum: 20.06.2006
Thumbs down falsch

Leung Schwing hat vielleicht mal mit YM Tee getrunken, mehr nicht...
Und selbst wenn er asl CD-Student be ihm war, so hat er dort genauso wenig gelernt, wie er immer seinen eigenen Ex-Schülern vorwirft, sobald sie austreten.
Alt 25-09-2006, 09:16
Benutzerbild von Chris Stein
gesperrt aufgrund wiederholten Verstoßes gegen die Boardregeln
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 08.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig
Oh, der Herr sein persönlich Meister des Kung Fu?? Das TUUUT mir jetzt aber Leid. Was für ein entsetzlicher Fauxpas. Ich bin am Boden zerstört. Wie konnte mir das nur passieren.
Nee, Lehrer - bei Menschen mit Verstand ist es üblich, sich selbst so zu bezeichnen.

Zitat:
Zitat von Ludwig
Ich Dödel hatte Dich einfach unter Schüler von PHB laufen lassen... :P. Und doch, den kenne ich.
Lui
Schüler von Philipp bin ich nicht, auch wenn ich ihn kenne. Aber dass du mal gerne etwas einfach so für dich darlegst, ohne zu schauen, das hab ich wohl gemerkt

So,
muss zur Arbeit...
Chris
Alt 25-09-2006, 09:23
Benutzerbild von Ludwig

Standard

Ach herjee, der schreibselt ja noch weiter.

Zitat:
Zitat von Chris Stein
Also Martin,
A) kann ich das gerne Versuchen - allerdings für mich und nicht für einen Vt-Meister - auch wenn ich natürlich selber GGM bin.
Bist trotzdem ein Gefangener der eigenen Parteidoktrin. Ist doch immer die gleiche Argumentation bei Euch.

Zitat:
B) ist das in keiner Weise kindisch, sondern hilft wesentlich deutlicher Missverständnisse zu klären, als es hier auf diese oft kindlich, annonyme Art ohne Respekt und Character passiert.
Gerade DU mein Freund bist derjenige der VT-ler hier, der in den letzten Monaten dadurch auffält, daß er ohne Sinn und Verstand alles, aber auch absolut ALLES hier postet, was WT irgendwie in Mißkredit bringen kann, incl. tendenziös geschnittener Videoclips, Zeitungssausschnitte aus den siebzigern und Aufnahmen, die durchaus nicht an die Öffentlichkeit gehören.

Mal die Frage: WAS genau hat Dir LT angetan? Ist es was persönliches, oder ist es nur der VT-Herdentrieb?

Zitat:
Das war für mich nie ein Grund so zu argumentieren. Es gibt einfach genug Beweise das Yip Man nicht sein Sifu war sondern Leung Sheung.
Wenn Ihr einfach mal aufhören würdet, so verdammt in die eingene Tasche zu argumentieren und/oder Euch irgendwann mal eine vernünftige Antwort durchzulesen, geschweige denn mal darüber nachzulesen würden Euch nicht immer die gleichen Fehler passieren. Diese Frage haben wir bereits bis zum leichten Brechreiz geklärt.

Leung Ting hat NIEMALS behauptet, Yip Man sei "sein Sifu". In allen, allen Interviews, Büchern usw. betont er immer, sein Sifu sei Leung Sheung. Er nennt auch seinen Mitschüler Chen Chuen Fan Si Hing, er nennt Duncan Leung Si-Pak, usw. Er hat lediglich behauptet, er hätte NACH seinem Unterricht von Leung Sheung ein dreiviertel Jahr lang Privatunterricht von Yip Man bekommen, und da hätte sein Wing Chun total verändert, weswegen er sich gerne darauf bezieht.

Wir halten fest:

Sifu -> Formeller Platz im Familienstammbaun, Anreden, usw.
Wissen, Unterricht -> Ist was anderes.

Zitat:
Zu dem wissen wir, das LT Yip Man mal besucht hat. Sicherlich haben die da auch ein wenig VT gemacht (mache ich auch, wenn mich andere VT/WC/WT Leute besuchen). Aber dass die dann sagen: "Hui, der Christoph ist mein Sifu, der hat mir in seinem Wohnzimmer eine reingesemmelt - ich bin jetzt Closed Door Student." ist albern.
Kleinreden, versuchen hinwegzuargumentieren.... wir wissen, daß es bei Yip Man war, wir wissen, daß er mit ihm trainiert hat. Mehr wissen wir nicht, und das "albern" ist reines Wunschdenken Deiner Partei.

Sag' mal, so ganz am Rande, hast Du Dir die Neuausgabe der "Genealogy of the Ving Tsun Family" mal angesehen? Es wurde ja immer argumentiert, LT hätte die gefälscht. Jetzt ist seites der VTAA eine Neuauflage erschienen, in der LT überhaupt nicht mitgewirkt hat. Von ihm selber ist nicht mal ein Foto drin, und praktisch alle seine Schüler sind rausgeflogen.

LT steht aber trotzdem auf der ersten Seite. "First Generation, Disciples of Yip Man", mit dem Zusatz "Mentored by Sifu Leung Sheung".

Höhöhö

Zitat:
Hallo? Was ist denn echt authentisch? Es ist hingeblich bekannt, dass Yip Man das Ving Tsun ständiw weiterentwickelt hat, nachdem er oder seine Schüler es "getestet" haben. DAS Yip Man Ving Tsun gibt es nicht. Jeder der ernsthaft Ving Tsun betreibt weiß, dass sich sein Stil im laufe der Jahre verändert hat, besser geworden ist. Das geht so, biss zu einem gewissen Alter, bis der Verfall eintritt.
Alles richtig, und der letzte Satz ist wieder Parteidoktrin. Klar, solange die "Guten" trainiert haben, war alles gut, als dann die "Bösen" trainiert haben, war alles falsch.

Wann tritt denn das Verfallsdatum bei Dir ein? Und bei Deinem Lehrer? Denk daran, Ihr werdet auch nicht jünger....

Zitat:
Ganz ehrlich Lui, willst du mit den Jungs in einen Topf geworfen werden?
Was weiss ich, was die da machen? Ich kenne die Schule nicht, ich kenne diese Übung nicht, ich weiss nicht, was die für eine Erfahrung auf dem Buckel haben. Ich kenne die Konzepte hinter deren Übung nicht, also werde ich mir mal keine pauschalen Urteile erlauben. Wenn Du mit Deiner Meßlatte an alles herangehst, kannst Du nicht sehen, was die anderen machen.

In diesem Fall konstatiere ich einfach mal, daß Yip Man in seiner Jungenzeit offensichtlich eine Wendung mit Gewichtsverlagerung gelehrt haben müsste, und daß es durchaus plausibel ist, daß er im Alter Leung Ting genau die gleiche Wendung beigebracht hat.

Zitat:
Wie zu erkennen, hat die Form noch rudimentär etwas mit den Yip Man S/W Filmen zu tun.
Wenn Du Dir mal ein paar Filmchen von dem Festland-Wing Chun und aus Nicht-Yip-Man Lineagen ansiehst, bemerkst Du, daß auch diese manchmal ganz schön anders sind als die S/W-Filmchen. Was Dich vielleicht mal auf den Gedankengang bringen sollte, daß es mehr Ding auf Himmel und auf Erden gibt....

Zitat:
Das schlimmste ist aber sicherlich die Wendung, die ohne jede Struktur ist. Was die Jungen da im Hintergrund machen will ich nicht mal im entferntesten diskutieren. So schlecht habe ich noch niemand Chi-sao machen sehen - nie. Sollte Yip Man das dem Lun Kai so beigebracht haben (was ich bezweifel) hat er danach sein Ving Tsun wahrlich positiv weiterentwickelt. Lui
Wie gesagt, Du hast auch keine Ahnung davon, was die da gerade darstellen. Du nimmst einfach an, daß sie beim Chi Sao die gleichen Ziele wie Deine Schule verfolgen, und urteilst sie aufgrunddessen ab.

Und das, das ist total inakzeptabel.

Zitat:
Nee, ich folgere: Falsch bleibt falsch! Das ist eine Sache der Logik. Die hat was mit Naturwissenschaft zu tun. In diesem Fall mit Physik, bzw. Biomechanik. Aus! Das ist nicht zu diskutieren. Wer immer noch glauben will, der soll glauben. Ich bevorzuge das Wissen...
Einbildung ist auch eine Bildung.

Lui

Geändert von Ludwig (25-09-2006 um 15:37 Uhr).
Alt 25-09-2006, 09:30
Benutzerbild von Ludwig

Standard

Zitat:
Zitat von Chris Stein
Nee, Lehrer - bei Menschen mit Verstand ist es üblich, sich selbst so zu bezeichnen.
Lehrer ist jemand der was lehrt. Schlimm, das Du was lehrst, wenn Du so argumentierst, wie oben. Intolerant, tendenziös, besserwisserisch und unter Verdrehung der Tatsachen.

Zitat:
Schüler von Philipp bin ich nicht, auch wenn ich ihn kenne.
Muss mich bei PHB für meinen Fauxpas entschuldigen. Das war echt gemein von mir, Dich als seinen Schüler zu bezeichnen. Das hat er nicht verdient.

Bist aber sein "Großschüler". Somit trotzdem gleiche Lineage. Ich muss mich ja in Euren Familienverhältnissen nicht auskennen.

Lui

Geändert von Ludwig (25-09-2006 um 09:42 Uhr).
Alt 25-09-2006, 09:34
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ..

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig
Ihr wendet nämlich falsch

Lui
Wahrscheinlich hast du bei den Erklärungen nicht zugehört
Oder wenden wir falsch weil Du dich dabei so dämlich dranstellst ?
Darfst du nach 14 Jahren eigentlich schon an der Holzpuppe riechen ? Alles nur Spass.
Mir persönlich ist auch egal was Du vom VT hälst genau wie dir egal ist ,was die VTler vom Wt halten.

Nee aber mal im Ernst. Das ist wohl alles irgendwie Geschmacksache.
Der eine mag das und der andere das. Dir gefällt WT und anderen VT.
Die Sache ist klar Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Geändert von *Eric* (25-09-2006 um 09:41 Uhr).
Alt 25-09-2006, 09:44
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Ob ich den Tag noch erlebe, an dem die gesamte *ing*ung-Fraktion mal die Vergangenheit ruhen lässt und nach vorne schaut ?

Dieses ganze "wer hat von wem gelernt und war er ein Original-XY-Schüler ?" ist sowas von langweilig und müßig, da NIEMAND entsprechene Beweise liefern kann, ist letztlich alles Aussage gegen Aussage.

Entscheidend ist doch nicht, wo und bei wem ich gelernt habe, sondern was ich heute kann und wie ich unterrichte. Wenn ich als 5. SG einen eigenen Verband gründe und mich Super-Great-Ultimate-Sigung nenne => who cares ? Ich werde mich nicht lange halten können, weil mein Unterricht einfach nix taugt und ich keinem fortgeschrittenen Schüler mehr was zeigen kann.

Und der ewige WT/VT-Zwist ("ihr macht es falsch, wir machen es richtig") gehört wohl definitiv in jeden Thread. Man kann echt die Uhr danach stellen ...
Alt 25-09-2006, 09:52
Benutzerbild von Ludwig

Standard

Zitat:
Zitat von *Eric*
Nee aber mal im Ernst. Das ist wohl alles irgendwie Geschmacksache.
Der eine mag das und der andere das. Dir gefällt WT und anderen VT.
Die Sache ist klar Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Wie man sieht, lässt sich gerade über Geschmack vortrefflich streiten

Lui
Alt 25-09-2006, 10:23
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Und bitte alles ohne Beleidigungen, danke!

Grüsse
Alt 25-09-2006, 11:14
Benutzerbild von DerGroßer
Kampfkunst: 杨胜渗村 , 范军长庚富

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Tom Cat
Ob ich den Tag noch erlebe, an dem die gesamte *ing*ung-Fraktion mal die Vergangenheit ruhen lässt und nach vorne schaut ?
Das ist dann der Tag, wo WTler endlich einsehen, das ihre KK kein Wing Chun ist.

Die EWTO ergo auch Theo Lingen haben also nie behauptet, die einzig wahren Bringer des althergebrachten Yip Man Stils zu sein. Es wurde nie massiv Werbung mit Theo Lingen als Supi Spezial Schüler von Yip Man gemacht. Vertreter anderer Stile wurde nie als Scharlatane und Nichtskönner dargestellt etc. etc.

Em, sorry, habt ihr die letzten 30 Jahre im Koma verbracht
Alt 25-09-2006, 11:28
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von DerGroßer
Die EWTO ergo auch Theo Lingen haben also nie behauptet, die einzig wahren Bringer des althergebrachten Yip Man Stils zu sein. Es wurde nie massiv Werbung mit Theo Lingen als Supi Spezial Schüler von Yip Man gemacht. Vertreter anderer Stile wurde nie als Scharlatane und Nichtskönner dargestellt etc. etc.
Genau das meine ich Uralter Kappes, der eigentlich keinen Menschen mehr interessieren sollte ...

Ich muss auch nicht jeden Tag vor dem Gebäude des Henkel-Konzerns demonstrieren, weil die Ihr Waschmittel immer als "bestes Persil aller Zeiten bezeichnen", obwohl es auch nicht weisser wäscht als die anderen ...
Alt 25-09-2006, 11:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tischfußball

Registrierungsdatum: 17.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Uncle Slam
Was für Gründe hatte Yip Man? Geld? Wollte er sichergehen, daß das komplette System der Nachwelt erhalten bleibt? Keine, Leung Ting hat gelogen?

Was würde für die einzelnen Punkte sprechen? Was dagegen?

Der Hintergrund für diese Fragen ist der Umstand, daß ich mir selbst keine Meinung darüber bilden kann, ob LT wirklich ein closed-door student von Yip Man war, sondern einfach nur widersprüchliche Aussagen wiedergeben kann, ohne selbst entscheiden zu können, was nun wahrscheinlicher ist.
Nach 4 jahren habe ich mir mittlerweile eine Meinung über das Verhältnis YM und LT bilden können.
Nach meinem derzeitigen Wissensstand dürfte folgendes passiert sein:
LT lernte in Leung Sheungs Schule die drei waffenlosen Formen, die Langstockform und ein bißchen Holzpuppe. Dabei wurde er wohl nicht sorgfältig unterrichtet und begann nach diversen Erfahrungen auf der Straße, einiges zu ändern.

Alsbald unterrichtete er selbst an seinem College wing chun und konnte eine große Anzahl Schüler ziehen. (Da eine individuelle Betreuung nicht mehr möglich war, fing er an, sich Gedanken über einen einheitlichen Lehrplan zu machen.)
Er ärgerte sich jedoch über sein unvollständiges Wissen um wing chun und versuchte das ganze Wissen aneignen zu können. Über Vitamin B konnte der Kontakt zu Yip Man hergestellt werden.
Leung Ting gelang es wohl YM mit seinen Ambitionen und seinem Erfolg als Trainer zu beeindrucken, so daß sich YM bereit erklärte LT zu fördern.
So wurde LT zu einem "closed-door-student". (Er war allerdings nicht der einzige.)
In den folgenden 9 Monaten lernte LT den Rest der Holzpuppe und die Doppelmesser. Es gab mit Sicherheit einige Korrekturen bezüglich des restlichen wing chun-Systems, aber was komplett neues hatte sich daraus nicht ergeben.

Ich glaube, daß LT, inspiriert durch YMs Altersschwäche, anfing, sich Gedanken über ein weiches wing chun zu machen.
Er entwickelte (und tut es immer noch)einen völlig neuen Stil.
Und jetzt fing der Ärger an:
LT erklärte sich zum offiziellen Nachfolger von YM etc. pp. um WT zu legitimieren(und somit besser verkaufen zu können).

Uncle Slam
Alt 25-09-2006, 11:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT (IUEWT)

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von DerGroßer
Das ist dann der Tag, wo WTler endlich einsehen, das ihre KK kein Wing Chun ist.
Na vielen Dank auch. Du behauptest also, dass meine KK kein Wing Chun ist, obwohl meine SNT dichter an der von YM ist, als andere?
Und auch wenn meine KK kein Wing Chun ist (deiner Meinung nach), so basiert sie darauf und ist mindestens genauso effektiv. Ich betreibe WT, weil ich persönlich(!) es für wesentlich effektiver als Kickboxen halte. Und wenn du der Meinung bist, dass deins besser ist, bitte schön.
Leben und leben lassen.
Die Hauptsache ist doch, dass wir beide durchaus in der Lage sind (bzw sein sollten) uns mit unserer jeweiligen KK auf der Straße zu behaupten.
Zitat:
Zitat von DerGroßer
Damals wurde viel Schindluder getrieben. Aber was bitte kann ich dafür, dass vor 30 Jahren jemand auf die Idee kam, WT als die absolut oberaffengeile (sry) KK hinzustellen?
Zum Marketing gehört nun mal die Tatsache, dass Kleinigkeiten extrem aufgebauscht werden. Und genau das wurde damals gemacht.
Andere Verbände bedienen sich eines anderen Tricks:
Sie versuchen, durch Vergleiche die Konkurrenz schlecht zu machen.
Kleiner Tip am Rande:
Auch negative Werbung ist Werbung. Und je lauter ihr brüllt, desto mehr Leute interessieren sich für die "Machenschaften" des Verbandes und bleiben evtl. da hängen. Mit eurem Geschrei bewirkt ihr höchstens, dass noch mehr Leute dahin rennen.
Versuchts doch einfach mal mit mehr Schulen, um den Leuten vor Ort die Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen.
Hier bei mir gibt es insgesamt 3 Wing Chun-Verbände: Dragos, die IUEWT und die EWTO. Ich hab mir alle drei angeschaut und bin bei der IUEWT hängen geblieben. Vllt. wäre es eine VT-Schule geworden, wenn denn dann eine hier existieren würde. Aber ich sehe es nicht ein, mehrere Dutzend Kilometer zu fahren, nur um zu trainieren. Und ich denke, den meisten geht es ähnlich.
Und bitte: Fangt nicht wieder mit der "Wir wollen ja gar nicht soviele Schüler"-Nummer an.
1) Glaubt euch das sowieso keiner. Ein Verband MUSS Geld verdienen, um zu überleben.
2) Zeigt nur Quantität auf Dauer auch die Qualität. Es nutzt nix, wenn 100 Leute ein System perfekt beherrschen, wenn sonst keiner dazu in der Lage ist. Denn dann existiert dieses Super-System bald nicht mehr. Spätestens wenn der letzte verstorben ist, war es das für das Super-System.

Und nur im direkten Vergleich vor Ort kann sich ein potentieller Schüler dann für die perfekte KK (für sich selbst) entscheiden.
Alt 25-09-2006, 12:07
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy

Leung Ting war damals seiner Zeit eben vorraus, durch moderne Wirtschafts,Marketing Methoden baute,baut er mithilfe von Kernspecht eine Medien und Kampfkunst Firma(Kettenläden ala Mac Donalds) auf.

http://www.leungting.com/

Er ist eben ein Handelsverträter in Sachen Wing Tsun!

Seine neuste Geschäftsidee sind Online Seminare!

PS: Er ist nicht der Einzige in der Kampfkunstszene, aber einer der Erfolgreichsten.

Gutes Geschäft
leopan8

Geändert von leopan8 (25-09-2006 um 12:28 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht