Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-09-2006, 12:25
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

@WT-Raven:
Jetzt mal unabhängig von Herrn Leung Tings Unterricht beiYip Man usw.
Wenn Du beim Team Olbers bist, dem fehlt doch sicherlich der letzte Schliff.
Das ganze Trara damals ging doch um die Authentizität und wer das Echte hat. Frag mal heute Herrn Leung Ting, ob Herr Olbers in der Lage ist, Dir WT nach Leung Ting beizubringen.....
Versteh es nicht falsch, aber genau da liegt doch der Aufhänger, heute wie damals, um den anderen schlecht zu machen.
Ich finde es übrigens gut, dass Du Dich umgeschaut hast und Dich dann entschieden hast, wenn Du auch aus einem Probetraining nur zwischen den Spatzen in der Nähe entscheiden konntest, und die Tauben in der Ferne nichtmal zur Auswahl standen.

Ich begutachte den Sumpf nun seit 1990, habe sicher auch eine Brille auf, aber ich habe für mich gefunden, was mir das vollständigste Trainingsprogramm gibt und wo ich glücklich bin und lasse eigentlich gemäss meiner Sig inzwischen den Missionar in mir ruhen. Wer ausser mir noch wing chun lernt, ist mir egal, die können auch ohne wing chun leben und auch ohne diese KK kann man kämpfen.

Zum "weichen" Chi Sao: Es ist ein Bestandteil des wing chun, genauso wie auch "hartes", es kommt halt auf das Individuum an und was es braucht und welchen Lernweg er beschreiten muss, um am Ziel anzukommen.
Die Wendung genauso, beides sind nur Wege, seinen Körper kennenzulernen, was nachher beim "Einsatz" überbleibt ist Gewinnen, möglichst unverletzt.

gruss

domme
Quicklinks
Alt 25-09-2006, 12:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT (IUEWT)

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Ob Leung Ting der Meinung ist oder nicht, soll seine Sache sein. Ich trainiere WT als KK und es ist mir extrem peripher, auf wen das ganze sich bezieht, da die Wahrscheinlichkeit, den da ganz oben mal zu erleben, gegen null geht.
Ich betreibe es, weil hier die Rahmenbedingungen stimmen:
- guter Trainer (sowohl Sihing wie auch Sifu Schüssler)
- nette Atmosphäre
- die richtige Mischung zwischen Technik, Sparring und SV
- und last but not least: Das System als solches, bzw dessen Umsetzung.

Jeder Verband hat seine eigene Idee zum Wing Chun. Dragos bevorzugt das Ausweichen (soweit ich ihn selbst verstanden habe auf seinen Vids), die IUEWT arbeitet nach dem Keil-Prinzip und die EWTO macht eben ein weiches, eher Lifestyle-Ding. Und dann haben wir noch die VT'ler, die wieder was anderes machen.

Jedem das Seine. Aber dieses Rumgehaue nach dem Motto: "Mein WT (WC,VC,VT, etc) ist viel besser/authentischer,... (beliebiges Wort einfügen) als deins", disqualifiziert denjenigen, der es behauptet.

Respekt gegenüber anderen KK's wurde/wird bei uns geschätzt und gelehrt. Und auch wenn es mir manchmal schwer fällt, so versuche ich doch, mich dran zu halten.

Wäre schön, wenn sich andere auch mal dran hälten könnten. Oder sind wir die einzigen, die es gelehrt bekommen?
@Domme: Dies ist nicht persönlich gemeint.
Alt 25-09-2006, 13:36
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Respekt gegenüber anderen KK's wurde/wird bei uns geschätzt und gelehrt.
Dann handelt es sich nicht um LT oder KRK-WT, zumindestens nicht, wenn man deren werken Glauben schenken darf....
Alt 25-09-2006, 13:49
Benutzerbild von Consul of Wing Chun
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Wing Chun, JKD, Papst-Fighting-Method

Registrierungsdatum: 20.06.2006
Standard

changed by CoWC

Geändert von Consul of Wing Chun (05-10-2006 um 16:54 Uhr).
Alt 25-09-2006, 14:05
Benutzerbild von zigarry
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

jetzt mal ne frage meinerseits an alle hier,die aktiv unterrichten:

wenn ihr einen schüler habt,bei dem ihr eine sehr große begeisterung für das *ing *un das ihr lehrt,seht,er vielleicht nicht der beste kämpfer ist,den ihr in den letzten jahren als schüler der 1,2,xten generation hattet aber ihr einfach von seiner begeisterung begeistert() seit und potential seht euer lebenswerk(wenn es denn eures ist) auch für andere zugänglich zumachen.
wenn ihr seine bemühungen von euch zu lernen ehrt indem ihr ihm eine zeitlang unter eure fittiche nehmt ihn privat trainiert,ihm sachen im gespräch näherbringen wollt...könnt ihr trainer da draussen euch dass nicht vorstellen??
könnt ihr euch nicht vorstellen,jemanden einfach zu mögen und ihm dadurch etwas mehr aufmerksamkeit zuteil werden lasst...

oder vielleicht merkt ihr dann mal dass ihr alt und krank werdet und einfach noch jemanden den ihr mögt oder einfach nur respektiert,toleriert,etc. um euch haben wollt,weil ihr sicher sein wollt,dass das ewige bedürfnis der menschen,ewig zu leben,dass(bis jetzt) nur durch weitergabe von wissen und erfahrung möglich ist,dass das was ihr in eurem leben erreicht habt,auch nach eurem tod weiter von bedeutung ist...

kann sich dass heir jemand vorstellen??wenn nein:schade. wenn ja:spielt es eine rolle warum jemand dann bei euch ist?oder ist es egal,weil man einfach froh ist,jemanden zu haben,der an dem was man weiss,erzählt,zeigt ehrliches interesse hat?oder ist es egal,weil es jeden tag hunderte solche unterhaltung,begebenheiten,etc auf der welt gibt?

mmhhmm,keine ahnung.war nur so ein gedanke.

greetz
zig
Alt 25-09-2006, 14:29
Benutzerbild von zigarry
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

recht interessant,besonders das vid an der HP...so ganz ohne kontakt mit dem bein der puppe,wie man es heute kennt.historisch gesehen echt cool,wenn man sieht wie sich das wing chun weiterentwickelt hat...

greetz
zig
Alt 25-09-2006, 15:18
Benutzerbild von Ludwig
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Nicht wirklich...

Registrierungsdatum: 03.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Und bitte alles ohne Beleidigungen, danke!

Grüsse
Ich hatte noch nicht gefrühstückt, und war einfach schlechter Laune. Schon 'rausgenommen

Lui

Geändert von Ludwig (25-09-2006 um 15:38 Uhr).
Alt 25-09-2006, 15:30
Benutzerbild von Ludwig

Standard

Zitat:
Zitat von DerGroßer
Die EWTO ergo auch Theo Lingen haben also nie behauptet, die einzig wahren Bringer des althergebrachten Yip Man Stils zu sein. Es wurde nie massiv Werbung mit Theo Lingen als Supi Spezial Schüler von Yip Man gemacht. Vertreter anderer Stile wurde nie als Scharlatane und Nichtskönner dargestellt etc. etc.

Em, sorry, habt ihr die letzten 30 Jahre im Koma verbracht
Wenn ich jedes mal wenn ich den Computer anmache immer wieder die Geschichten aus dem Anfang der 70'er Jahre aufgetischt bekomme, frage ich mich wirklich, WER hier die letzten 30 Jahre im Koma verbracht hat.

Weiterhin: Wenn ich Dein Familienoberhaupt auch mit einer Verunstaltung seines Namens à la "Theo Lingen" bezeichne, dann ist wieder das Geschrei groß. Wie könnte ich nur, so ein netter Mensch usw.

Ich kann also nur konstatieren: Ihr habg GEWALTIG eine Brille auf, setzt bei Euch ein ganz anderes Maß für Höflichkeit an, als Ihr anderen gewährt, und seid insgesamt Leute, die ich einfach irgendwie weder leiden noch in keinster Weise ernst nehmen kann (höflich ausgedrückt).

Iim Übrigen, bitte mal wieder zurück auf meine Frage: Der älteste noch aktive Schüler von Yip Man lehrt in seiner Schule noch eine Wendung, die der WT-Wendung zum verwechseln ähnlich sieht. Was folgern wir daraus?

a) Er hat sie so von Yip Man gelernt?
b) Er hat sie im Sinne einer konvergenten Evolution selber aufgrund seiner Erfahrungen entwickelt?
c) Er hat von Leung Ting gelernt?

Welche Hypothese ist Euch lieber?

Lui
Alt 25-09-2006, 15:35
gesperrt/gebannt

Standard

changed by CoWC

Geändert von Consul of Wing Chun (05-10-2006 um 16:54 Uhr).
Alt 25-09-2006, 15:40
Benutzerbild von Ludwig

Standard

Zitat:
Zitat von Consul of Wing Chun
d) Er hat sie sich anhand von Bildern selber beigebracht
f) Er kann sie gar nicht
g) Er hat sie echten Yip-Man Schülern abgeschaut
h) Er hat sie bei einem Schüler von Yip Man, halbherzig gelernt. Behauptet aber Yip-Man wars.

H!!!!!!!!!!!!!! :-)
Dir ist aber klar, das wir von Lun Kai reden, ja??

Oder hat der IQ wieder mal nicht gereicht?

Lui
Alt 25-09-2006, 15:44
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig
Dir ist aber klar, das wir von Lun Kai reden, ja??
Meine Vorschläge gehen um LT.
Alt 25-09-2006, 15:50
Benutzerbild von Ludwig

Standard

Zitat:
Meine Vorschläge gehen um LT.
Hat man gemerkt. Daher empfehle ich nächstes mal

1) Erst lesen
2) dann nachdenken
3) und DANN erst posten.

Wenn Du

1) Gelesen hättest, wäre Dir klar gewesen, daß es sich um Lun Kai handelt
2) Wenn Du nachgedacht hättest, wäre Dir klar geworden, daß c) "hat von Leung Ting gelernt" sich nicht auf Leung Ting beziehen kann.

Und dann hättest Du nicht so einen Quatsch gepostet.

Das Wort zum Montag von

Lui
Alt 25-09-2006, 15:51
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: LT-WingTsun

Registrierungsdatum: 06.02.2003
Standard

Zitat:
Im Bezug auf LT:

d) Er hat sie sich anhand von Bildern selber beigebracht
f) Er kann sie gar nicht
g) Er hat sie echten Yip-Man Schülern abgeschaut
h) Er hat sie bei einem Schüler von Yip Man, halbherzig gelernt. Behauptet aber Yip-Man wars.

H!!!!!!!!!!!!!! :-)
Bitte langsam...für mich...

Also: Die Wendung im LT-WT ist aus deiner Sicht falsch- richtig?

Und Du vermutest, er hat sie entweder von Bildern abgeschaut, oder bei einem Original-Schüler (TM) von YM gelernt?

Also- er macht etwas falsch, weil er es bei jemanden abgeschaut hat, der es richtig macht?

Ich glaube, ich bekomme Kopfschmerzen...
Alt 25-09-2006, 15:54
Benutzerbild von Chris Stein
gesperrt aufgrund wiederholten Verstoßes gegen die Boardregeln
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 08.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig
Ach herjee, der schreibselt ja noch weiter.
Ja Lui, so wie du. Und ich mach immer noch weiter...

Zitat:
Zitat von Ludwig
Bist trotzdem ein Gefangener der eigenen Parteidoktrin. Ist doch immer die gleiche Argumentation bei Euch.
Wer im Glashaus sitzt...

Zitat:
Zitat von Ludwig
Gerade DU mein Freund bist derjenige der VT-ler hier, der in den letzten Monaten dadurch auffält, daß er ohne Sinn und Verstand alles, aber auch absolut ALLES hier postet, was WT irgendwie in Mißkredit bringen kann, incl. tendenziös geschnittener Videoclips, Zeitungssausschnitte aus den siebzigern und Aufnahmen, die durchaus nicht an die Öffentlichkeit gehören.
Falsch! Ich empfehle dir, so wie schon einmal (!), endlich deine rosa Brille abzunehmen!
Dieses Thema ist von mir heute morgen um 00.03 erstellt worden:
Ving Tsun movies bei google

Und das sind nicht nur alles Sahnestückchen. Ich sehe etwas, das mich nachdenklich macht oder mir Freude bereitet, etwas das mich empört oder in sonst irgend einer Weise bewegt und poste es. Egal, ob WT/VT/WC etc...

Zitat:
Zitat von Ludwig
Wenn Ihr HAMMEL einfach mal aufhören würdet, so verdammt in die eingene Tasche zu argumentieren und/oder Euch irgendwann mal eine vernünftige Antwort durchzulesen, geschweige denn mal darüber nachzulesen würden Euch nicht immer die gleichen Fehler passieren. Diese Frage haben wir bereits bis zum leichten Brechreiz geklärt.
Leung Ting hat NIEMALS behauptet, Yip Man sei "sein Sifu". In allen, allen Interviews, Büchern usw. betont er immer, sein Sifu sei Leung Sheung. Er nennt auch seinen Mitschüler Chen Chuen Fan Si Hing, er nennt Duncan Leung Si-Pak, usw. Er hat lediglich behauptet, er hätte NACH seinem Unterricht von Leung Sheung ein dreiviertel Jahr lang Privatunterricht von Yip Man bekommen, und da hätte sein Wing Chun total verändert, weswegen er sich gerne darauf bezieht.
Ändern deine Darstellungen etwas an der Glaubwürdigkeit dieses Mannes? Nein.

Zitat:
Zitat von Ludwig
Sag' mal, so ganz am Rande, hast Du Dir die Neuausgabe der "Genealogy of the Ving Tsun Family" mal angesehen? Es wurde ja immer argumentiert, LT hätte die gefälscht. Jetzt ist seites der VTAA eine Neuauflage erschienen, in der LT überhaupt nicht mitgewirkt hat. Von ihm selber ist nicht mal ein Foto drin, und praktisch alle seine Schüler sind rausgeflogen.
LT steht aber trotzdem auf der ersten Seite. "First Generation, Disciples of Yip Man", mit dem Zusatz "Mentored by Sifu Leung Sheung".
Und es stimmt trotzdem nicht, das wissen wir beide, auch wenn es dortsteht. Und, was sagt uns das jetzt? Papier ist geduldig? Hauptsache er Preis stimmt? Jeder ist käuflich? Der Tippteufel schleicht sich auch bei denen ein?

Zitat:
Zitat von Ludwig
Was weiss ich, was die da machen? Ich kenne die Schule nicht, ich kenne diese Übung nicht, ich weiss nicht, was die für eine Erfahrung auf dem Buckel haben. Ich kenne die Konzepte hinter deren Übung nicht, also werde ich mir mal keine pauschalen Urteile erlauben. Wenn Du mit Deiner Meßlatte an alles herangehst, kannst Du nicht sehen, was die anderen machen.
Ja was machen die denn da? Kann man das nicht sehen? Sagt einem nicht der normale Menschenverstand dass das nichts mit Kämpfen zu tun hat?!?! Tja, Konzepte. Konzepte brauchen eine Struktur. Da ist aber keine! Also steht dahinter auch kein Konzept - immer noch nicht begriffen?

Zitat:
Zitat von Ludwig
In diesem Fall konstatiere ich einfach mal, daß Yip Man in seiner Jungenzeit offensichtlich eine Wendung mit Gewichtsverlagerung gelehrt haben müsste, und daß es durchaus plausibel ist, daß er im Alter Leung Ting genau die gleiche Wendung beigebracht hat.
Nichts kannst du hier konstatieren! Konstatieren ist das festhalten von Tatsachen. DU kannst nur spekulieren. Und das tust DU schon die ganze Zeit!

Zitat:
Zitat von Ludwig
Wie gesagt, Du hast auch keine Ahnung davon, was die da gerade darstellen. Du nimmst einfach an, daß sie beim Chi Sao die gleichen Ziele wie Deine Schule verfolgen, und urteilst sie aufgrunddessen ab.
Und das, das ist total inakzeptabel.
Ach ja? Ich bin Biologie- und Sportlehrer an einem Gymnasium in Bremen. Ich kann dir genau erklären was anatomisch, biomechanisch und physikalisch sinnvoll ist oder nicht - gerade wenn es darum geht Kraft zu entwickeln, sonst kannste nämlich nur im Gesicht rumtatschen - ach ja, das macht ihr ja eh. Ein Teil meines Berufes beinhaltet Bewegunkorrekturen durchzuführen, immer dann, wenn Schüler z.B. etwas nicht so gut schaffen, häufig weil die Technik nicht stimmt und keine Kraft entwickelt werden kann oder Bewegungen unökonomisch sind. Und dieser Hintergrund erlaubt mir auch darüber zu urteilen.

Ach, und was machst Du - was schrieb ich schon oben? Wer im Glashaus sitzt...:

Zitat:
Zitat von Ludwig
Allerdings ist mir Eure Biomechanik bereits schon mehrfach erklärt worden, und ich bin nach wie vor nicht besonders begeistert davon.

Ihr wendet nämlich falsch

Lui
Ich glaube du urteilst nach den Prinzipien deiner Schule viel stärker als ich - und das ohne wirkliches Wissen. Und das ist unakzeptabel!

Zitat:
Zitat von Ludwig
Einbildung ist auch eine Bildung.

Lui
Gut, dass wenigstens einer von uns gebildet ist, nicht wahr Lui...

Christoph Steinberg

Geändert von Chris Stein (25-09-2006 um 16:03 Uhr).
Alt 25-09-2006, 16:06
Benutzerbild von DerGroßer
Kampfkunst: 杨胜渗村 , 范军长庚富

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

a)Ich habe nichts über die Qualität vom WT an sich verlauten lassen. Wozu auch?
b)Ich versuche nicht zu missionieren und werde dies auch nicht tun
c)Wem WT liegt und es demjenigen Spass macht, der soll es tun. Warum auch nicht?
d)WT ist IMO eine komplette Eigenkreation der EWTO. Als Grundlage wurde hier WingChun genommen. Was ist daran verkehrt...NICHTS!
e)Quantität != Qualität. Das Sprichwort "1000 Fliegen können nicht irren" passt hier sehr gut rein
f)Es geht hier im thread nicht um gut vs böse oder sonstwas, sondern darum, das LT angeblich ein spezieller Student von Yip Man war. Es wurde und wird innerhalb der EWTO immer wieder so angeführt und damit geworben. Anderen Wing Chun Stilen wird unterstellt deshalb weder das Wissen, noch die Fähigkeiten eines LT zu besitzen. Dieses wurde Jahrzehnte lang immer und immer wiederholt. Deshalb und nur deshalb reagieren viele so allergisch auf solche Verlautbarungen. Klar ist auch, das die Schüler da nicht wirklich was für können, aber genauso klar sollte es den Schülern sein, das andere Stile solche Unwarheiten nicht einfach im Raum stehen lassen.

Ergo Conclusio : Das LT ein besonders geschulter closed Door Student oder gar "Successor of Wing Chun" ist, gehört in den Bereich der Mythen und Märchen. Eine Urban Legend, aus Marketing technischen Gründen gestreut. Sagt das etwas über die Qualität des LT WT aus, nein.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht