|
| |||
| |||
| @WT-Raven: Jetzt mal unabhängig von Herrn Leung Tings Unterricht beiYip Man usw. Wenn Du beim Team Olbers bist, dem fehlt doch sicherlich der letzte Schliff. Das ganze Trara damals ging doch um die Authentizität und wer das Echte hat. Frag mal heute Herrn Leung Ting, ob Herr Olbers in der Lage ist, Dir WT nach Leung Ting beizubringen..... Versteh es nicht falsch, aber genau da liegt doch der Aufhänger, heute wie damals, um den anderen schlecht zu machen. Ich finde es übrigens gut, dass Du Dich umgeschaut hast und Dich dann entschieden hast, wenn Du auch aus einem Probetraining nur zwischen den Spatzen in der Nähe entscheiden konntest, und die Tauben in der Ferne nichtmal zur Auswahl standen. Ich begutachte den Sumpf nun seit 1990, habe sicher auch eine Brille auf, aber ich habe für mich gefunden, was mir das vollständigste Trainingsprogramm gibt und wo ich glücklich bin und lasse eigentlich gemäss meiner Sig inzwischen den Missionar in mir ruhen. Wer ausser mir noch wing chun lernt, ist mir egal, die können auch ohne wing chun leben und auch ohne diese KK kann man kämpfen. Zum "weichen" Chi Sao: Es ist ein Bestandteil des wing chun, genauso wie auch "hartes", es kommt halt auf das Individuum an und was es braucht und welchen Lernweg er beschreiten muss, um am Ziel anzukommen. Die Wendung genauso, beides sind nur Wege, seinen Körper kennenzulernen, was nachher beim "Einsatz" überbleibt ist Gewinnen, möglichst unverletzt. gruss domme |
|
| |||
| |||
| Ob Leung Ting der Meinung ist oder nicht, soll seine Sache sein. Ich trainiere WT als KK und es ist mir extrem peripher, auf wen das ganze sich bezieht, da die Wahrscheinlichkeit, den da ganz oben mal zu erleben, gegen null geht. Ich betreibe es, weil hier die Rahmenbedingungen stimmen: - guter Trainer (sowohl Sihing wie auch Sifu Schüssler) - nette Atmosphäre - die richtige Mischung zwischen Technik, Sparring und SV - und last but not least: Das System als solches, bzw dessen Umsetzung. Jeder Verband hat seine eigene Idee zum Wing Chun. Dragos bevorzugt das Ausweichen (soweit ich ihn selbst verstanden habe auf seinen Vids), die IUEWT arbeitet nach dem Keil-Prinzip und die EWTO macht eben ein weiches, eher Lifestyle-Ding. Und dann haben wir noch die VT'ler, die wieder was anderes machen. Jedem das Seine. Aber dieses Rumgehaue nach dem Motto: "Mein WT (WC,VC,VT, etc) ist viel besser/authentischer,... (beliebiges Wort einfügen) als deins", disqualifiziert denjenigen, der es behauptet. Respekt gegenüber anderen KK's wurde/wird bei uns geschätzt und gelehrt. Und auch wenn es mir manchmal schwer fällt, so versuche ich doch, mich dran zu halten. Wäre schön, wenn sich andere auch mal dran hälten könnten. Oder sind wir die einzigen, die es gelehrt bekommen? @Domme: Dies ist nicht persönlich gemeint.
__________________ Defending Fists Academy, Mitglied der IUEWT |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| changed by CoWC Geändert von Consul of Wing Chun (05-10-2006 um 16:54 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| jetzt mal ne frage meinerseits an alle hier,die aktiv unterrichten: wenn ihr einen schüler habt,bei dem ihr eine sehr große begeisterung für das *ing *un das ihr lehrt,seht,er vielleicht nicht der beste kämpfer ist,den ihr in den letzten jahren als schüler der 1,2,xten generation hattet aber ihr einfach von seiner begeisterung begeistert( ) seit und potential seht euer lebenswerk(wenn es denn eures ist) auch für andere zugänglich zumachen.wenn ihr seine bemühungen von euch zu lernen ehrt indem ihr ihm eine zeitlang unter eure fittiche nehmt ihn privat trainiert,ihm sachen im gespräch näherbringen wollt...könnt ihr trainer da draussen euch dass nicht vorstellen?? könnt ihr euch nicht vorstellen,jemanden einfach zu mögen und ihm dadurch etwas mehr aufmerksamkeit zuteil werden lasst... oder vielleicht merkt ihr dann mal dass ihr alt und krank werdet und einfach noch jemanden den ihr mögt oder einfach nur respektiert,toleriert,etc. um euch haben wollt,weil ihr sicher sein wollt,dass das ewige bedürfnis der menschen,ewig zu leben,dass(bis jetzt) nur durch weitergabe von wissen und erfahrung möglich ist,dass das was ihr in eurem leben erreicht habt,auch nach eurem tod weiter von bedeutung ist... kann sich dass heir jemand vorstellen??wenn nein:schade. wenn ja:spielt es eine rolle warum jemand dann bei euch ist?oder ist es egal,weil man einfach froh ist,jemanden zu haben,der an dem was man weiss,erzählt,zeigt ehrliches interesse hat?oder ist es egal,weil es jeden tag hunderte solche unterhaltung,begebenheiten,etc auf der welt gibt? mmhhmm,keine ahnung.war nur so ein gedanke. greetz ![]() zig
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
greetz zig
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Lui Geändert von Ludwig (25-09-2006 um 15:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Weiterhin: Wenn ich Dein Familienoberhaupt auch mit einer Verunstaltung seines Namens à la "Theo Lingen" bezeichne, dann ist wieder das Geschrei groß. Wie könnte ich nur, so ein netter Mensch usw. Ich kann also nur konstatieren: Ihr habg GEWALTIG eine Brille auf, setzt bei Euch ein ganz anderes Maß für Höflichkeit an, als Ihr anderen gewährt, und seid insgesamt Leute, die ich einfach irgendwie weder leiden noch in keinster Weise ernst nehmen kann (höflich ausgedrückt). Iim Übrigen, bitte mal wieder zurück auf meine Frage: Der älteste noch aktive Schüler von Yip Man lehrt in seiner Schule noch eine Wendung, die der WT-Wendung zum verwechseln ähnlich sieht. Was folgern wir daraus? a) Er hat sie so von Yip Man gelernt? b) Er hat sie im Sinne einer konvergenten Evolution selber aufgrund seiner Erfahrungen entwickelt? c) Er hat von Leung Ting gelernt? Welche Hypothese ist Euch lieber? ![]() Lui |
|
| ||||
| ||||
| changed by CoWC Geändert von Consul of Wing Chun (05-10-2006 um 16:54 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Oder hat der IQ wieder mal nicht gereicht? Lui |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
1) Erst lesen 2) dann nachdenken 3) und DANN erst posten. Wenn Du 1) Gelesen hättest, wäre Dir klar gewesen, daß es sich um Lun Kai handelt 2) Wenn Du nachgedacht hättest, wäre Dir klar geworden, daß c) "hat von Leung Ting gelernt" sich nicht auf Leung Ting beziehen kann. Und dann hättest Du nicht so einen Quatsch gepostet. Das Wort zum Montag von Lui |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also: Die Wendung im LT-WT ist aus deiner Sicht falsch- richtig? Und Du vermutest, er hat sie entweder von Bildern abgeschaut, oder bei einem Original-Schüler (TM) von YM gelernt? Also- er macht etwas falsch, weil er es bei jemanden abgeschaut hat, der es richtig macht? Ich glaube, ich bekomme Kopfschmerzen... |
|
| ||||||||||
| ||||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dieses Thema ist von mir heute morgen um 00.03 erstellt worden: Ving Tsun movies bei google Und das sind nicht nur alles Sahnestückchen. Ich sehe etwas, das mich nachdenklich macht oder mir Freude bereitet, etwas das mich empört oder in sonst irgend einer Weise bewegt und poste es. Egal, ob WT/VT/WC etc... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ach, und was machst Du - was schrieb ich schon oben? Wer im Glashaus sitzt...: Zitat:
Zitat:
Christoph Steinberg ![]() Geändert von Chris Stein (25-09-2006 um 16:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| a)Ich habe nichts über die Qualität vom WT an sich verlauten lassen. Wozu auch? b)Ich versuche nicht zu missionieren und werde dies auch nicht tun c)Wem WT liegt und es demjenigen Spass macht, der soll es tun. Warum auch nicht? d)WT ist IMO eine komplette Eigenkreation der EWTO. Als Grundlage wurde hier WingChun genommen. Was ist daran verkehrt...NICHTS! e)Quantität != Qualität. Das Sprichwort "1000 Fliegen können nicht irren" passt hier sehr gut rein f)Es geht hier im thread nicht um gut vs böse oder sonstwas, sondern darum, das LT angeblich ein spezieller Student von Yip Man war. Es wurde und wird innerhalb der EWTO immer wieder so angeführt und damit geworben. Anderen Wing Chun Stilen wird unterstellt deshalb weder das Wissen, noch die Fähigkeiten eines LT zu besitzen. Dieses wurde Jahrzehnte lang immer und immer wiederholt. Deshalb und nur deshalb reagieren viele so allergisch auf solche Verlautbarungen. Klar ist auch, das die Schüler da nicht wirklich was für können, aber genauso klar sollte es den Schülern sein, das andere Stile solche Unwarheiten nicht einfach im Raum stehen lassen. Ergo Conclusio : Das LT ein besonders geschulter closed Door Student oder gar "Successor of Wing Chun" ist, gehört in den Bereich der Mythen und Märchen. Eine Urban Legend, aus Marketing technischen Gründen gestreut. Sagt das etwas über die Qualität des LT WT aus, nein.
__________________ Wer sich selbst beschränkt, muss sich nicht wundern als beschränkt bezeichnet zu werden... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|