|
| |||
| |||
| @vatan Reg dich nicht künstlich auf. Die Chance auf einen Austausch haste vatan. bis dann |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Bill, aufregen??? Fakt ist, dass man sich über die Foren nicht vernünftig austauschen kann, weil unter den vielen Mitgliedern viele Nullen dabei sind, die ihre Tätigkeiten als "Mitläuferschwätzer" mehr als nur gerecht werden können Ich habe immer ein Ohr für jeden!! Wir können uns gerne per Email austauschen. Gruß Vatan
| |||
| |||
| <mod> Bitte zurück zum Thema. Die Qualität der Foren wird nicht dadurch besser, dass man in den Foren über die mangelnde Qualität der Foren herzieht. </mod> Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Allzuoft erfreuen wir uns an der Annehmlichkeit der eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| Lo Man Kam als Lehrer des Lehrers. Also doch Wing Chun. Natürlich wurde das System durch intensive Recherchen weiterentwickelt und verbessert. Es gibt doch unheimliche viele Genies in Europa, die Entwicklungen über Jahrhunderte in einigen Jahren verbessern können wollen. Meister Lok Yiu hat mal gesagt, wer dem Wing Chun etwas zufügt, etwas wegnimmt oder verändert, der verwässert es. |
|
| |||
| |||
| So wie ich es verstehe, wird Lo Man Kams Wing Chun unterrichtet und zusätzlich Yoga und Chinesiche Bewegungskunst mitangeboten. Was sollen sie den an Los WC verändert haben? |
|
| |||
| |||
| Ich dachte, ich hätte auf der Homepage gelesen, sie hätten die Kunst weiterentwickelt. Vielleicht habe ich mich auch verlesen, dann entschuldige ich mich für diese Aussage. Geändert von Melephin (17-03-2005 um 22:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @ Melephin, die Wurzeln liegen alleine dadurch, daß der Lehrer des Lehrers bei LMK lernte sicher im Wing Chun.Aber der Name wurde wohl extra gewählt um deutlich zu machen, daß es sich dabei nicht mehr um das ursprüngliche Wing Chun handelt. grübel - so könnte es doch sein, oder? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo 4rensiker, Yoga? Das wäre mir neu! Richtig ist, Shifu Gerstner hat in den frühen 80zigern bei Lu Wenjin Wing Chun gelernt. Während dieser Zeit kam er in Kontakt mit chin. Ärzten/Körpertherapeuten die ihn verbessert haben. In welcher Art und Weise kann ich nicht sagen... Nachdem Shifu Gerstner wieder in Deutschland war, hat er die Kunst weiterentwickelt und diese Shifu Uwe Kunz weitergegeben. Shifu Uwe Kunz gründete den YQD Verband, und gibt diese KK unverändert weiter. Yi Quan Dao = Wing Chun ? Man kann YQD als ein Derivat von yongchunchuan sehen, aber der Name erklärt irgendwo aber dennoch die Distanz zu yongchun. Was ist anders? Hmmm... schwierig zu erzählen, da alle Derivate die selben Texte runter laiern... Aber im YQD sind die Konzepte der Lockerheit/Weichheit/Flexibilität konsequent durchgesetzt. Dazu dienen sog. Yi Fa Übungen (gehören ebenfalls zur Familie der Qi-Gong) um Muskeln zu lockern, Verspannungen zu lösen und eben dadurch positiv zu beeinflussen. Aber mit Yoga hat das nun wirklich nichts zu tun. Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen. Eine KK zu entwickeln bedarf es keiner asiatischen Herkunft (ohne abzuwertend sein wollen!) 'Sondern Menschenverstand! Gruß Vatan p.s. im übrigen kritisiere ich nicht das Forum, sondern einige Mitglieder lieber Admin! ![]()
Geändert von va+an (18-03-2005 um 10:48 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Dann hatte ich mit meiner Aussage doch recht und ich kann dabei bleiben. Ein Genie halt der durch eigenes Dazutun ein System verbessert hat, das seit drei bis vierhundert Jahren existiert und sich ständig weiterentwickelt hat. Jahrhundertelange Entwicklung mal kurz verbessern - alle Achtung! Aber eigentlich gibt es ja viele solche Genies, die durch neue modernere Unterrichtsmethoden mal eben das System effektiver und einfacher zu erlernen gemacht haben. So ziemlich alle selbsternannte Grossmeister und Vorstände ihrer eigenen Verbände haben laut ihren Werbetexten Verbesserungen und Veränderungen am System vorgenommen. Wow! Andere trainieren ein Leben lang, um das bestehende System überhaupt zu verstehen! Wahrscheinlich liegt eine solche Begabung in den Genen. Ich kann nur meinen Hut ziehen! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Kannst du sein Können und sein Verständnis für die Kampfkunst beurteilen? Nein? Dann sollte man vielleicht eine Fernanalyse doch nicht betreiben. Kennst du das System? Ist es nicht doch nur YongChunChuan? Kannst du es beurteilen? Glaube ich nicht, da du es (ich unterstelle es dir mal) nicht kennst. Waffen werden auch ständig weiterentwickelt, obwohl man jetzt schon die ganze Welt zu Bomben, und alles vernichten kann. Auch diese Fähigkeit ist nicht jedem gegeben, sondern nur wenigen vorbehalten. Aber die meisten können es eben benutzen... Cheers.... Vatan
| ||||
| ||||
| [quote=vatan]Aha!! Wer hat denn das System weiterentwickelt? Ich nehme mal an Menschen. Oder? Oder doch Aliens, deren Geheimnisse heutzutage vom grossen Verband geheim gehalten werden? Naja manche kann man vom Aussehen her nicht mehr von Aliens unterscheiden(auch von den Bewegungen) .Ist es nicht eher so das jeder Mensch ein KKsystem formt, nach seinen Vorteilen. Der eine ist hart und explosiv, der andere weich und beweglich. Jeder gibt das System doch ein bisschen anders weiter. Sieht man ja auch WSL, Leung Ting, William cheung usw. die bei Yip Man gelernt haben. Das sind ja teilweise schon Systeme die man gar nicht mehr vergleichen kann, andere Prinzipien haben |
|
| ||||
| ||||
| @Tray HEHEHE... da ist wohl was wahres dran ![]()
| |||
| |||
| Haben Menschen Kampfkünste weiter entwickelt? Aliens? Es ist nicht eben einfach in diesem Forum seriös und sachlich zu diskutieren, das durfte ich in anderen Threads auch schon feststellen. Kampfkünste wurden über längere Zeit entwickelt, nicht von heute auf morgen und noch seltener von einer Person alleine, selbst wenn Legenden genau davon handeln. Selbstverständlich passt sich, ganz im speziellen Wing Chun, das System dem jeweiligen Charakter und den körperlichen Voraussetzungen an und jeder verwendet im Kampf das, was ihm am besten liegt. Das ist die Stärke des Wing Chun. Unveränderlich sind aber Grundschule (Aufbau des Körpers - der und dessen Funktionsweise blieben meines Wissens die letzten paar hundert Jahre ziemlich unverändert), Unterrichtsmethodik und die Prinzipien des Wing Chun. "Wer dem Wing Chun etwas hinzufügt, etwas weglässt oder verändert, der verwässert es!" Meister Lok Yiu. Dass ihr Namen wie Leung Ting oder William Cheung in diesem Zusammenhang erwähnt, ist sehr interessant. Wie gesagt, ich kenne besagten Sifu und sein System nicht und vielleicht ist sein Verständnis tatsächlich bemerkenswert. Diese Möglichkeit habe ich in meiner Aussage eingeräumt. In diesem Fall hat er meinen ganzen Respekt. Dass ich es aber eher bezweifle, ist mein gutes Recht und ist nicht Gegenstand dieser Diskussion. Geändert von Melephin (20-03-2005 um 11:23 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|