|
| |||
| |||
| angeregt durch die frage, welches das authentischste ing un sein könnte, die gerade in einem thread diskutiert wird, möchte ich folgende frage zur diskussion stellen: hatte Yip Man einen altersstil entwickelt? wenn ja: 1. warum? 2. wann? in welchem zeitraum, in welchen jahren? 3. welche belege gibt es dafür? vielleicht aussagen von seinen schülern? wenn nicht: wie und warum ist diese these entstanden? Geändert von haufestzu (15-01-2012 um 18:22 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Er wird sich sicherlich nicht hingesetzt haben und beschlossen haben "So, jetzt entwickle ich einen Altersstil!". Umgekehrt verändert sich die Sicht auf die eigene Kunst natürlich mit dem Leben und der Erfahrung. Auch Picasso malte mit 20 anders als nach dem 2. Weltkrieg. Und bestimmt nicht, weil er zu schwach für seinen "Jugendstil" war. Man kann es "Späte Phase", "Altersstil" oder sonst wie nennen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| und interessant wäre natürlich auch die frage, was er verändert hat - wenn er etwas verändert hat. |
|
| |||
| |||
| Wahrscheinlich ja, zumindest kann man in der Regel auf vieles nicht mehr zugreifen was man hat. Das bringt einem das Alter mit sich bei manchen früher und bei manchem Kung Fu Meister später ![]() Damit ist aber nicht gemeint das er dann unbedingt nur noch so unterrichtet hat.Manche Meister können halt zu manchen Techniken nur noch hinleiten, aber es selber irgendwann nicht mehr machen, wie zb. ich spring jetzt Mal in einen Spagat dann Rolle ich zu Seite ab, komme per Push Up wieder hoch und lande auf den Füßen... Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Beispielsweise ist durch mehrere Meisterschüler glaubhaft dokumentiert, daß Yip Man die HP-Form veränderte, deren Sequenz und auch die Anzahl der Techniken. Warum sollte er da nicht auch das CS verändert haben? Gruß, Yum Cha |
|
| ||||
| ||||
| Weil diese Frage spekulativ ist. Wenn er etwas verändert hat, dann ist das in der Überlieferung seiner langjährigen Schüler dokumentiert. |
|
| |||
| |||
| Naja, mein Stil ist heute schon ganz anders, als ich mich mit 25 bewegt habe. Ist das jetzt mein Altersstil, oder nur an den Tagen, an denen ich mich auch alt fühle oder erst, wenn ich auch die 70 erreicht habe? Und es heißt doch, das Alter hat nichts schönes. Ist Yip Man´s Altersstil daher unschön?
__________________ www.kyusho.info Alles was man in Foren liest ist wahr. All dein Training war daher nur Zeitverschwendung. |
|
| ||||
| ||||
| mein großmeister chris chan, der bei ihm trainiert hat, hat etwas sehr denkwürdiges gäußert. yip man war seit langem opiumsüchtig und mit dem fortschreitenden alter mental wie körperlich mehr und mehr von seiner sucht zerfressen (es war nicht nur tabak was der gute geraucht hat). er hat bis in seine letzten jahre trainiert und hat in diesem zustand so manche mehr oder weniger abstrakte veränderungen vorgenommen, die für ihn natürlich wunderbar funktioniert haben da ihm in diesem alter und zustand keiner durch wiederlegen seiner theorien kränken wollte, wenn er da vor sich hin gebrabbelt hat. also sind die letzten veränderungen oder theorien von ihm mit vorsicht zu genießen, besonders wenn sie sehr abstrakt wirken.
__________________ "You can become the strongest person in the world !" - Chan Kam Shing (Chris Chan) |
|
| ||||
| ||||
| Hellas , hat Chan Shing HK nicht 1960 Richtung USA verlassen ? grüße
__________________ a squirrel is a squirrel and a nut is a nut square one , square on |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber mal ne andere sache: eigentlich ists vollkommen egal obs nen altersstil gibt/gab oder haette geben sollen. mal nen anderes beispiel: im bjj gibts grossmeister die haben zum beispiel an der linken hand gar keine finger - da ist dann nichts mit grip fighting und kontrolle fuer nen wurf oder ne submission - da wird dann eher mit positionierungen und anderen mechanismen gearbeitet. oder halt was zur half-guard wenn sich jemand damit auskennt - die gabs zwar auch schon seit ewigkeiten aber richtig intensiv wurd sich damit auch erst befasst als Roberto Correra in den 90ern nach ner Knie Op damit rumexperimentiert hatte und damit auch recht erfolgreich auf weltniveau gezockt hat. aber niemand sieht in dieser entwicklung nen seperaten bjj stil sondern eher nen neuen impuls der den stil facettenreicher macht und raum gibt fuer eigene persoenliche entwicklungen. nun ist das fortschreitende alter yip mans vielleicht nicht so gut vergleichbar mit den oben genannten 2bjj beispielen aber:::: wenn es veraenderungen gegeben hat ( und die gab es hoechstwahrscheinlich) dann waren sie bestimmt nicht ohne grund! Aber wenn man drueber nachdenkt WARUM diese veraenderungen stattgefunden hat und wie sie sich auf den stil ausgewirkt haben - wuerd ich drueber nachdenken obs nicht vielleicht in die falsche richtung ging.(?) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es sei denn, es wäre die Absicht gewesen, einen Stil extra für schwache kranke Menschen zu schaffen. In der Hinsicht wäre er extrem einzigartig. Den anderen alten Lehrern hats genügt, das unterrichten zu ändern oder einzuschränken oder ganz aufzugeben. Da es aber hierzu wieder mal nichts belegbares gibt, ist alles nur Spekulation. |
|
| |||
| |||
| Hey Leute, ist mein erster Post ;-) aber mir fällt da grade was zu ein. Bzw. was mein Trainer mal zu mir sagte: Der "Alterstiel" ist wahrscheinlich nur das weicher werden. Was ich damit meine ist das man ja mit zunehmendem Alter auch schwächer wird. Von daher ist dies wohl einfach durch mehr nachgeben geprägt. Was ja von den Prinzipien den stiel nicht verändert. MfG Josch Geändert von Smooth J (16-01-2012 um 22:43 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
William Cheung schreibt auch darüber. Bei ihm ist die Suchtphase aber noch vor seiner Abreise nach Australien (1959) beendet. Andere schreiben, dass er in den letzten Lebensmonaten starke Medikamente genommen hat. Es hätte ihm aber sowieso niemand eine Theorie widerlegt, das wäre ein Verstoß gegen die Tradition gewesen - eine Respektlosigkeit. F. |
|
| |||
| |||
| pipapo - wie ein anderer user schon in nem anderen thread schrieb, glaub stefsen, würde mit einer grundlegenden Änderung des Stils zugleich eine Absage an die bisherigen Trainingsmethoden einhergehen. Dh. kein DanChi, PoonSao, Chisao etc. in ihrer Verzahung. (sic!) @ USwingchun stellt sich die Frage wieso hier ein Toter als wirrer, alter Mann dargestellt wird, von jemandem dessen Ving Tsun scheinbar auch wenig Ähnlichkeit mit dem anderer Schüler Ip man's hat... Geändert von Piotre (19-01-2012 um 16:32 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |