|
| ||||
| ||||
| zum stil: finde ihn grundsätzlich sympathisch. falls er keine fußtechniken oder bodentechniken beinhaltet ist das sein schwachpunkt. weiche system wirken auf den außenstehenden oft lächerlich, wenn sie nicht richtig erklärt werden. man merkt erst was sie bringen wenn man so einen "weichen" hebel mal richtig in Aktion sieht (oder besser spürt). ich finde es auch überheblich wenn von verschiedenen stilen 100mal wiederholt wird: "wir sind die einzigen die auf die idee gekommen sind der kraft nachzugeben. die anderen systeme arbeiten alle Kraft gegen Kraft!" *verschränktdiearmeundnicktneunmalklug* diese sachen mit kraft nachgeben und körperteil fangen funktionieren super gegen einen wütenden, unintelligenten (Straßen-)Angriff. Gegen einen intelligenten, kontrollierten (Sportler-)Angriff muß man diese Techniken überdenken und modifizieren. zum video: schleißige ellbogenhebel; sehr schwache fußabwehr gegen einen der schwächsten kicker die ich je gesehen habe (der wäre auch ohne hilfe umgefallen) falls er es besser kann, warum zeigt er's dann nicht? da im video keine realiätsform, kein sparring sondern nur partnerschonende übungsform gezeigt wird liegt der verdacht nahe das die zielgruppe dieses vereins sich als "Hausfrauen-SV und Bürohengst-Sinnsuche" definiert. ANTI-werbung für weiche stile. (es geht auch anders!)
__________________ Karl Painer: "Der Typ wurde zudringlich, worauf ich meinen „Charly Beinfeger“, aus dem Hap Ki Do nach Rückwärts ausführte..." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wenn man die technik jedes 2temal gegen jemanden durchbringt der selber trainiert, und intelligent angreift, die technik kennt, etc, hat man gegen den straßenschläger seine chancen gesteigert. heutzutage hat fast jeder schon irgendwas trainiert. unterscheidung ist eher: intelligenter Angriff (kontolliert) / animalischer Angriff (sieht rot) man kann auch mit fußballtritten und watschen intelligent angreifen. nur ist watsche und fußballtritt leichter sehen/abzuwehren als ein gute technik.
__________________ Karl Painer: "Der Typ wurde zudringlich, worauf ich meinen „Charly Beinfeger“, aus dem Hap Ki Do nach Rückwärts ausführte..." |
|
| ||||
| ||||
| naja, die ärgsten Schläger die ich kenne haben NICHTS trainiert ausser jeden Samstag oder mindestens einmal im Monat den Ernstfall. Und die meisten haben eines gemeinsam, sie zucken sprichwörtlich aus. Der überlegt nicht was er macht - weiss danach nichteinmal mehr WAS er gemacht hat und auch nicht WIESO. Er springt nur mit Kopf, hand und Fuss irgendwie auf sein Opfer (meist auch mit Aschinger oder Bierglas bewaffnet) und hört erst zu schlagen auf wennn ihn mehrere wegtragen oder er selbst bewußtlos ist - was anderes gibt es da nicht. MEISTENS gewinnen solche Leute ihre schlägereien auch. Und das alte Gerede von "wenn der mal eine draufkriegt wird es besser" ist auch kompletter Blödsinn - sobald so jemand aus dem Krankenhaus herausen ist sucht er sich wieder ein leichtes Opfer und steigert sich dann schön langsam! |
|
| ||||
| ||||
| sorry Doppelpost |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
DA gebe ich Dir recht. AUch mal mit Kraft angreifen und Wild/unkoordiniert und nicht so einfach schulmässig und sportlermässig sauber!!! |
|
| |||
| |||
| Hab mir die Videos angesehn, gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die Form scheint wirklich nur eine Kopie (oder hat eben den gleichen Ursprung von mir aus) der WT-Formen zu sein, die SNT und CK Elemente sind überdeutlich teilweise beinahe 1-1 sie werden nur irgendwie viel weicher ausgeführt, oder dynamischer wie der YQDler wohl sagen würde fg* Auch was die beiden dynamsichen Trainingspartner da vorführen, ist doch Chi Sao der jüngsten Stunde oder steh ich da allein fg*. mmG Mischka |
|
| |||
| |||
| Hi, Naja, auch eine Abspaltung aus dem WS/TC wäre möglich! Oder vielleicht ein weiterer Erleuchteter von Walter Trägers Lehren...... Gruß Alef |
|
| |||
| |||
| @ Big Fella Wir geben dir recht! Du machst sicher alles besser! Du hattest sicher einen authentischen WT Lehrer, wir nicht! Wir empfehlen Big Fella als Lehrer! German Lo Man Kam Wing Chun Association ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bin leider (noch) keiner. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Jeder Hool, wird Dir gerne beweisen, dass sein untrainierter, unkontrollierter, rotsehender angriff definitiv "einfacher" abzuwehren sein wird (blink blink ironie) als deine saubere, kontrollierte und gute Technik... Nur soviel dazu .. aber das bringt uns wieder von Thread ab..sorry!
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
)hmmmh wenn ich die wahl hab zwischen: * jemanden der die letzten 10 jahre damit zugebracht regelmäßig zu üben leute zu verhauen * und jemanden der das ein paar mal jährlich im Pfusch macht ...würde ich mir gegen den pfuscher mehr chancen ausrechnen. Pfuscher gibt's aber auf der straße genauso wie auf der matte. Mir ist lieber jemand rennt brüllend auf mich zu und schwingt die faust (pfuscher). Die wirklich schlimmen sind doch die, die höflich mit dir reden, sich langsam heranpirschen und dir dann aus heiterem himmel (kontrolliert) eine knallen. wegen abwehren: wenn jemand 2mal hintereinander mit einem runden Fußballtritt angreift und den fuß vor lauter schwungmasse eine halbe sekunde oben läßt ist das leichter abzuwehren als eine kombination. auch eine watschen sieht man eher kommen als eine schnelle gerade.
__________________ Karl Painer: "Der Typ wurde zudringlich, worauf ich meinen „Charly Beinfeger“, aus dem Hap Ki Do nach Rückwärts ausführte..." Geändert von vstm (27-12-2003 um 21:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn Du Deine Augen aufmachen würdest, wüsstest Du, was ich trainiere... Zitat:
Ausserdem denke ich, dass es notwendig ist zu differenzieren ob es sich um jemanden handelt der / die kampforientiert trainiert (und damit mien ich nicht Wettkampf oder JJ-SV) - wie Thai Boxer, Boxer etc, Menschen die sich in free fights messen oder der BUDO Art XY Mensch der seine Katas läuft und non contact Kumite macht. Zitat:
Zitat:
Was heisst hier Kombination.. was ist denn eine Kombination? Eine Zusammenfügung von Techniken.. gibt es ein Reglement, indem steht wie die aussehen müssen? Eine "Watschen" (die ja auch meistens den Charakter eines völlig unangemeldeten Angriffs hat...) ist Deiner Meinung also zwangsläufig langsamer, berechenbarer und ineffizienter wie eine Gerade? Na dann halt mal schön auch die andere Backe hin ![]()
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|