|
| ||||
| ||||
| Bervor wir die Frage im Titel beantworten möchte ich noch zwei Fragen diskutieren die mich interessieren. Soviel ich verstanden habe, sind die Wing Chun Vertreter diverser Stilrichtungen anderer Meinung ob und inwiefern Wing Chun überhaupt ein für die SV geeigneter Stil ist. Ist Wing Chun eigentlich ein für die SV optmierter Stil? Oder aber ist es anders: Ist Wing ein Stil der rein zufällig gut für die SV taugt? Beim Europäischen EWTO Wing Tsun WT nach Prof. h.c. Prof. h.c. Dr- h.c. Dr. h.c. Kernspecht glaube ich zu wissen, das es ein für die SV optimierter Stil ist. Es gibt zahlreiche Übungen die für die SV relevant sind, darunter Szenariotrainings, Rollenspiele, Situationsübungen [was tun gegen einen Schwitzkasten? was gegen das Würgen von vorne/hinten/seitlich? etc.] Das sind im weitesten Sinne Indizien dafür, das sich Europäisches EWTO Wing Tsun WT auf die SV ausrichtet. Die Europäische EWTO bewirbt glaube ich sogar explizit den SV Sektor, was ein weiteres Indiz dafür darstellt. Wie sieht es jetzt mit anderen Richtungen aus? Kann man ähnliche Indizien oder sogar Aussagen die eine eindeutige Zuordnung erlauben auch über andere Stile finden? (Zur Information: Wing Chun ist allgemein geschrieben, weil ich die explizite Stilrichtung allgemein gehalten habe und die Gesamtheit alelr Wing Chun Stile angesprochen ist.) |
|
| ||||
| ||||
| Wing chun im allg. Ist ein weg das kämpfen zu lernen, wie es aber noch viele andere wege dahin gibt.. meiner Meinung nach kann man sich in Sv Situationen behaupten wenn man das kämpfen anständig und unverfälscht gelernt hat... Ob ein speziell für Sv optimierter Stil jetzt deswegen besser funktioniert mag jeder der davon betroffen ist nach vielen tausend euros für sich bewerten...
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| ||||
| ||||
| Mal ganz neutral betracht. Ich kenne kein speziellen Aspekt das Wing Chung für SV gemacht wurde. Es gibt selten Vollkontakt und meistens ein zu lockeres Training. Es macht einigen Leuten bestimmt Spaß aber ich denke das es für SV bessere "Systeme" gibt. Geändert von kerberos7 (29-12-2011 um 11:40 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Also für den Wettkampf wurde es bestimmt nicht gemacht ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Bin ich der Einzige, den dieses doppeltgemoppelte Gestammel von "europäische EWTO Wing Tsun WT" und "Prof Dr - Dr hc Prof hc blabla" anödet? LL |
|
| ||||
| ||||
| Ja das stimme ich dir zu ![]() Was zeichnet Wing Chung für dich für die SV aus? Mir ist nichts eingefallen. @LorenzLang: nein |
|
| ||||
| ||||
| Also ich finde das Pin San Wing Chun sehr gut für die SV obwohl es sich selber als Kampfkunst deklariert. Gründe gibts viele, die einen liegen im Stil selber die anderen am Trainer und am Training. Einige wären; universeller Eingang ähnlich wie im Alpha, Tritttechniken nur bis zur Hüfte, forderndes Training, Stressdrills und Sparring, Befreiungstechniken, Szenariotrainings, körperliche Attribute wie Gewicht und Kraft sind nicht verpönt sondern auch erstrebenswert, ... Ja also mir hats schon geholfen, anderen aus dem Training auch. ![]()
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Zuerst müssen wir die Frage klären was wir unter SV verstehen und erst dann, können wir uns der Frage widmen ob Wing Chun überhaupt für SV taugt. Mar
__________________ There is no teacher but the enemy. No one but the enemy will tell you what the enemy is going to do. No one but the enemy will ever teach you how to destroy and conquer. |
|
| |||
| |||
| *ing*ung ist ein… na ja, ich nenne es hilfsweise: ein „Erkenntnis-Stil“ von vielen, welcher - möglicher Weise in SV/KS/KK/usw.-Situationen - durch geeignete Formen übertragen und situationsbedingt dann Ausdruck finden kann. |
|
| |||
| |||
Aber das scheint sich in Zongeda eingebrannt zu haben, diese Marotte legt er wohl kaum mehr ab. ![]() |
|
| |||
| |||
| Selbst wenn man mal Vorkampfphase- und Verhalten, Prävention, Selbstbehauptung, rechtliche Relevanz außen vor lässt, gibt es ja noch im Zweikampfverhalten, ergo körperlicher Auseinandersetzung, die Unterschiede der Nutzung von Angriffen mit Fingerstichen, Griffen, Hebeln, Würfen, Angriffen auf Weichteile wie Augen, Kehlkopf, Kniegelenk, Genitalien und Dim Mak Punkte...dazu noch Fluchtverhalten. Die Frage ist ob traditionelles Wing Chun das alles abdeckt, oder ob Derivate wie Wing Tsun das rein interpretieren. |
|
| |||
| |||
| Das ist weniger eine Frage der Interpretation als der Ausrichtung. Wenn das alte, "traditionelle" *ing *ung nicht primär darauf ausgerichtet war, heißt das nicht, dass es heutige Stile nicht sein können. *ing *ung wurde ja, wie wir wissen, sehr vielfältig weiterentwickelt. Ich sehe keinen Grund, da unbedingt nötige Konflikte hinein zu interpretieren. |
|
| ||||
| ||||
| Kann man sich vielleicht darauf einigen, dass WC ein Tool ist, welches man für die SV nutzen kann, wenn man möchte? @Trinculo ![]() |
|
| |||
| |||
| Do not feed the trolls! Ist doch klar, was der TE möchte... KKB's next Battle Royale: Alle anderen gegen *ing *un und alle *ing *unler gegen die EWTO. LL |
|
| |||
| |||
| KRK hat ja nun mal alle diese Titel, also sollte man sie auch immer verwenden. Aber fehlten da nicht noch ein englischer und ein deutscher Adelstitel? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |