Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-12-2011, 11:01
Benutzerbild von Kampfkauz
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Jupp. So grob gesagt würde ich das unterschreiben. SV unterscheidet sich im Anfang der Situation vom "Kampf" als allgemeiner Begriff.
Wenn ich z.B. aus der Fence Position entscheide, dass ich da eh ned mehr anders rauskomme, den Aggressor, vielleicht ablenke und dann direkt mit First Strike überrasche und niederprügeln kann, dann würde ich das nicht wirklich "Kampf" nennen.
Nen Kampf habe ich an der Backe, wenn er dagegenhalten kann und wir uns dann wickeln. Und Kampf ist z.B. auch, wenn ich mit meinem Spielkameraden entscheide, wir gehen jetzt vor die Tür und klären das draußen. Das ist auch Kampf. Mit SV hat´s aber genausowenig zu tun, wie´n Boxkampf im Ring.

Aus den Überlegungen kann man sich nun fragen, ob WC für:
- Präventivschläge (3-4 Sek-Kampf)
- "längere Gefechte"
(- sanfte Methoden/Mittel)
geeignet ist.
Bei Präventivschlägen braucht's mMn nicht viel, da müssen nur Konzepte wie Fence stimmen, die "Standardeingänge", die man hat müssen schnell und hart knallen, um den Anderen direkt auf die Bretter zu schicken, oder eine Fluchtmöglichkeit zu öffnen. In dem Bereich kann WC egal welcher Couleur wahrscheinlich gut dienen.
Jetzt kommt die spannende Frage der längeren Gefechte. Hier fehlen mMn dem Gros der WC-Richtungen Grappling-Basics (man will nach Möglichkeit nicht greifen, aber zu wissen wie es geht, vermeidet den Boden und auf dem Boden möchte niemand landen), bei vielen fehlen unkooperative, sparringsähnliche Elemente (ich hoffe, dass war politisch korrekt genug). Grappling ist (afaik) kein immanentes Element vom WC, der zweite Punkt ist wahrscheinlich eine Frage des Trainers, der Schule. Die zur Verfügung stehenden "Waffen" (gerade Fauststöße, Faks, Ellenbogen-Gedöns, Frontkicks etc.) sollten dennoch für "längere Gefechte" langen.
Sanfte Mittel, Hebelchen sind je nach Interpretation des Systems drinnen, oder nicht.

Zitat:
Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
Ich halte es für falsch, die Benutzung des Messers mit einer Tötungsabsicht zu verknüpfen. Zwischen nur drohen und ermorden gibt es ja eine gewisse Bandbreite.
Die ist allerdings mMn sehr klein. Wenn es heißt Waffe gegen Waffe, dann endet's meist mit min. einen Schwerverletzten. Natürlich wäre der Bestcase, dass es einem gelingt den Anderen zu entwaffnen, und er hat nur ein paar Schnitte am Unterarm, dafür musst du aber verdammt viel besser sein, als der Andere. Wenn der Kerl aggro ist, würde ich mich niemals auf so was verlassen. Dann heißt es mit stumpfen Waffen die Schaltzentrale hauen, bis die Lichter ausgehen, mit scharfen Waffen wichtige Gefäße verletzen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-12-2011, 13:03
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Ist zwar OT:

Ich weiß nicht... Ich hatte zwar das ein oder andere mal als Teenager ein Messer in der Tasche, wenn ich in eine blöde Situation geraten bin, aber ich bin dabei NICHT EINMAL AUCH NUR AUF DEN GEDANKEN GEKOMMEN es zu ziehen!

1. Empfand ich die Situation nie so extrem, dass ich dachte, jetzt musst du bereit sein zu töten (ist auch totaler Quatsch zu glauben, man könne einfach so jemanden abstechen, ohne das vorher und/oder später an der eigene etwas Psyche kaputt geht... Mir kommt gerade das Wort Kindergartenganster in den Kopf..)

2. Denkt man meiner Meinung nach nicht zu Ende, wenn man glaubt, es gibt einen riesen Unterschied zwischen "nur" mit dem Messer Drohen und "es passiert wirklich was". Vielleicht will man ja nur drohen, aber was ist wenn man die Lage falsch eingeschätzt hat. Und vielleicht willst du ihm "nur" Schnitte verpassen, aber wie leicht passieren schon Unfälle beim rum albern? Was meinste was passieren kann, wenn ihr ineinander verwulst seit?

Der Spruch von dem Großvater ist weiße. DENN wenn du dein Leben nicht in Gefahr siehst, solltest du auch nicht riskieren ein anderes Leben versehntlich zu nehmen. Wenn dein Leben wirklich in Gefahr ist, solltest du bereit sein, alles zu tun um es zu schützen.

Zum Glück leben wir in einer Gesellschaft, wo man nicht jeden Tag Angst um das eigene Leben haben muss
Alt 30-12-2011, 13:32
Benutzerbild von marius24
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
Ist doch schon wieder Off Topic!

Trotzdem, weil's wichtig ist:

Ich halte es für falsch, die Benutzung des Messers mit einer Tötungsabsicht
zu verknüpfen. Zwischen nur drohen und ermorden gibt es ja eine gewisse
Bandbreite.
Ich kann mit einem Messer viel eher und sicherer die angreifenden
Extremitäten durch Schnitte verletzen und den Angreifer dadurch zur
Flucht/Aufgabe zwingen, als wenn ich ihn absteche. Der angreifende
Körperteil ist schliesslich am nächsten dran. Anders als im Film haben
Stiche auch nicht den sofortigen Tod zur Folge, sondern der Angreifer
führt seinen Angriff zunächst weiter, evtl. wird der (tödliche) Stich
nämlich gar nicht bemerkt.
Schnitte sehen auch für Zeugen und vor dem Richter defensiver und
daher evtl. besser aus.
Bei Stichen wird schnell mal Tötungsabsicht unterstellt und wer dann
auf Opi's Lebensweisheiten verweist, landet im Knast oder in der Klapse.
Was ist denn, wenn ich ein Messer ziehe und der Angreifer weicht zurück?
"Was sollte ich tun, Herr Richter? Opa hat immer gesagt, töten, töten..."
dazu am besten noch wildes Augenrollen und die staatliche Verpflegung
bis an's Lebensende ist gesichert...nennt sich dann Sicherungsverwahrung.

Also: wer ein Messer zieht, muss natürlich bereit sein, es zu benutzen...
...aber bitte in geeigneter Weise und nur wenn es geboten ist.

LL

PS:
Zum Thema *ing *un/SV: was von manchen *ing *un-Lehrern mit den
Doppelmessern als Demo gezeigt wird, ist (aus Sicht einer SV-Verwendung)
in meinen Augen verantwortungslos.
Diverse Schnitte über die Extremitäten, den Hals und Körper, gefolgt von
"Kettenstichen" in lebenswichtige Organe??????
Es ist eben nicht OT, weil man hier einen riesen Unterschied sieht zu dem was man SV nennt und wofür Wing Chun eigentlich gedacht war. Ein schneller, harter Stil um sich Prügeln zu können. SV haben wir heute daraus gemacht und das geht genau so in die Hose, wie mit dem Messer drohen zu wollen.

Was du da beschreibst kannst du alles nicht umsetzen. Wenn dein Gegner auch ein Messer in der Hand hat, hast du ANGST und RESPEKT. Bewusst und unbewusst, weisst du nämlich, ein Fehler und du hast so richtig AUA.
Da läuft das was, wäre, wenn Spiel sofort. Man umkreist sich, keiner mag so richtig angreiffen etc. Am Schluss gibt es aber trotzdem tote oder Schwerverletzte, weil es eine unkontrollierte Sauerei war.
Messer sind für Brot und Salami da. Wenn du es aber zückst, hast du dir schon vorher überlegt, was du damit machen wolltest.

Willst du nicht vor den Richter? Zück kein Messer, so einfach ist das. Dann kommen auch nicht so antworten wie: Ich wollte das alles gar nicht!

SV beginnt aber in meinen Augen schon vorher, Deeskalation: Komm, ich zahl dir ein Bier oder ja entschuldige, ich hab gestarrt, ich geh jetzt etc.

The Fence geht für mich auch in diese Richtung und S.P.E.A.R, ist das was für mich SV schlechthin ist. Schade, dass man das in der Schweiz nicht machen kann :-(

VT ist ein Kampfsystem, dass zur Anwendung kommt, wenn die SV so wie man sie heute versteht versagt hat.
SV finde ich wichtig, damit kann man im Vorfeld schon viel richtig machen.
Ich finds nur nicht gut, wenn man es vermischt einer KK mischt und am Schluss nix gescheites dabei rauskommt.

Mar
Alt 30-12-2011, 13:53
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
Es ist eben nicht OT, weil man hier einen riesen Unterschied sieht zu dem was man SV nennt und wofür Wing Chun eigentlich gedacht war. Ein schneller, harter Stil um sich Prügeln zu können. SV haben wir heute daraus gemacht und das geht genau so in die Hose,
Vl geht das beim VT in die Hose aber sicher nicht bei jedem Wing Chun Stil.
Alt 30-12-2011, 13:57
Benutzerbild von staypunk
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun, Krav Maga, Qingda

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Standard WC als KK / KM als SV

Bei uns wird Wing Chun als Kampfkunst unterrichtet.

Zur Selbstverteidigung wird bei uns Krav Maga unterrichtet, wo auch die gesetzlichen Aspekte (Notwehr, Notwehrexzess, immer das mildeste Mittel usw.) behandelt werden.
Alt 30-12-2011, 14:02

Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Vl geht das beim VT in die Hose aber sicher nicht bei jedem Wing Chun Stil.
Man hat nicht Zeit um alles zu trainieren und in einer Extremsituation gibt es halt keine 2te Chance.

Allso was sollen es sein ? Top Wing Chun oder Top SV? Du kannst nicht beides haben und 50% von beidem reicht mir nun mal nicht.

Es ist nicht wie beim Abi, wo es für manche ok ist 90% des Stoffes wieder zu vergessen, weil man dann nur 10% braucht.

Wenn ich was lerne, dann will ich es richtig lernen, so dass es nachhaltig ist, sonst mache ich mir den Aufwand einfach nicht mehr.

VT ist im Vergleich ein relativ einfacher Wing Chun Stil, würde ich da noch SV reinwürgen, verlangsäme sich der Prozess ungemein und ich bräuchte doppelt so lang um die gleichen Ergebnisse zu erzielen und das gilt für jeden Stil, der das so macht.

mar
Mar
Alt 30-12-2011, 14:05

Standard

Zitat:
Zitat von staypunk Beitrag anzeigen
Bei uns wird Wing Chun als Kampfkunst unterrichtet.

Zur Selbstverteidigung wird bei uns Krav Maga unterrichtet, wo auch die gesetzlichen Aspekte (Notwehr, Notwehrexzess, immer das mildeste Mittel usw.) behandelt werden.
In meinen Augen, das einzig richtige, sauber getrennt. Zwei verschiedene Werkzeuge für zwei verschiedene Aufgaben.

mar
Alt 30-12-2011, 14:06

Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
Man hat nicht Zeit um alles zu trainieren und in einer Extremsituation gibt es halt keine 2te Chance.

Allso was sollen es sein ? Top Wing Chun oder Top SV? Du kannst nicht beides haben und 50% von beidem reicht mir nun mal nicht.

Es ist nicht wie beim Abi, wo es für manche ok ist 90% des Stoffes wieder zu vergessen, weil man dann nur 10% braucht.

Wenn ich was lerne, dann will ich es richtig lernen, so dass es nachhaltig ist, sonst mache ich mir den Aufwand einfach nicht mehr.

VT ist im Vergleich ein relativ einfacher Wing Chun Stil, würde ich da noch SV reinwürgen, verlangsäme sich der Prozess ungemein und ich bräuchte doppelt so lang um die gleichen Ergebnisse zu erzielen und das gilt für jeden Stil, der das so macht.

mar
Mar
Geh bitte nicht immer von deinem Können bzw von der Interpretation der VTler vom Wing Chun aus. Vl kannst du das nicht vl könnens die VTler nicht, dass heißt aber nicht das es andere nicht können.
Vl ist das dann für dich kein Top Wing Chun mehr. Für andere ist es genau das richtige und so wie es sein sollte.
Ich habe Wing Chun genau so kennengelernt und für mich ist es so genau richtig.
Alt 30-12-2011, 14:08
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen

Aus den Überlegungen kann man sich nun fragen, ob WC für:
- Präventivschläge (3-4 Sek-Kampf)
- "längere Gefechte"
(- sanfte Methoden/Mittel)
geeignet ist.
Bei Präventivschlägen braucht's mMn nicht viel, da müssen nur Konzepte wie Fence stimmen, die "Standardeingänge", die man hat müssen schnell und hart knallen, um den Anderen direkt auf die Bretter zu schicken, oder eine Fluchtmöglichkeit zu öffnen. In dem Bereich kann WC egal welcher Couleur wahrscheinlich gut dienen.
Jau. Wir hatten ja schonmal irgendeine Wortmeldung , von jemandem, der da über dingsbums als "Attentäter-" oder "Erstschlagssystem" philosophierte. Ich kenne ja freilich nicht jede Dingsbums-Variante, aber was das Dingsbums, das mir bisher untergekommen ist angeht, wäre ich ausnahmsweise mal geneigt zuzustimmen.
Für nen Überraschungsangriff isses geeignet, für nen ausgewachsenen Duellkampf eher nicht.
Alt 30-12-2011, 15:55
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

Zitat:
Jau. Wir hatten ja schonmal irgendeine Wortmeldung , von jemandem, der da über dingsbums als "Attentäter-" oder "Erstschlagssystem" philosophierte. Ich kenne ja freilich nicht jede Dingsbums-Variante, aber was das Dingsbums, das mir bisher untergekommen ist angeht, wäre ich ausnahmsweise mal geneigt zuzustimmen.
Für nen Überraschungsangriff isses geeignet, für nen ausgewachsenen Duellkampf eher nicht.
Meinst du also, daß Ing Ung besser für die SV geeignet ist als andere Kampfsport/kunst systeme, weil es für den Überfall konzipiert ist, oder weil ein überfallartiges Verhalten mit Ing Ung erfolgreicher ist?
Alt 30-12-2011, 16:03

Standard

Zitat:
Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
Meinst du also, daß Ing Ung besser für die SV geeignet ist als andere Kampfsport/kunst systeme, weil es für den Überfall konzipiert ist, oder weil ein überfallartiges Verhalten mit Ing Ung erfolgreicher ist?
Ganz klar letzteres. Gegen überfallartige Angriffe ist es ne ziemlich schlechte Vorbereitung, es taugt nur seinerseits für überfallartige Angriffe - deshalb halte ich IngUng auch nicht für sonderlich SV tauglich, denn SV ist nicht nur Erstschlag...

Ach ja... ich muss ja den Disclaimer einbaun, dass ich nur von meinem eigenen Eindruck und dem ing ung spreche, das ich so kennenlernen durfte - selbstverständlich treffen meine Einschätzungen mit Sicherheit auf 99.99% aller Ing Ung Schulen nicht im Entferntesten zu.
Alt 30-12-2011, 16:07

Standard

Zitat:
Ganz klar letzteres. Gegen überfallartige Angriffe ist es ne ziemlich schlechte Vorbereitung, es taugt nur seinerseits für überfallartige Angriffe - deshalb halte ich IngUng auch nicht für sonderlich SV tauglich, denn SV ist nicht nur Erstschlag...

Ach ja... ich muss ja den Disclaimer einbaun, dass ich nur von meinem eigenen Eindruck und dem ing ung spreche, das ich so kennenlernen durfte - selbstverständlich treffen meine Einschätzungen mit Sicherheit auf 99.99% aller Ing Ung Schulen nicht im Entferntesten zu.
Wieviele Ing Ung Richtungen kennst du denn und hast du ausprobiert??
Alt 30-12-2011, 16:10

Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Wieviele Ing Ung Richtungen kennst du denn und hast du ausprobiert??
Das hast Du mich schon 100mal gefragt. Von Deiner hab ich nie was gehört. Aber wieviele Ing Ung Richtungen kennst Du denn und was hast Du alles ausprobiert?
Schließlich diskutierst Du ja auch munter mit und ich kann mich nicht an irgendeinen Thread erinnern, in dem explizit Pin San WC besprochen wurde - also Butter bei die Fische: Was sind Deine credentials für WC-Foren-Flamewars?
Alt 30-12-2011, 16:12
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
..
Dem kann ich mich sogar anschließen, allerdings bedeutet das nur wieder, dass die heutige Definition von SV weitergeht als früher.

Früher hat man weniger rechtliche Probleme beachtet wie heute. Da gings halt nur drum, heil aus der Sache rauszukommen.
Alt 30-12-2011, 16:17

Standard

Zitat:
Das hast Du mich schon 100mal gefragt. Von Deiner hab ich nie was gehört. Aber wieviele Ing Ung Richtungen kennst Du denn und was hast Du alles ausprobiert?
Schließlich diskutierst Du ja auch munter mit und ich kann mich nicht an irgendeinen Thread erinnern, in dem explizit Pin San WC besprochen wurde - also Butter bei die Fische: Was sind Deine credentials für WC-Foren-Flamewars?
Kann sein, dass ich dass schon mal gefragt habe. Aber sicher nicht in jüngster Zeit deswegen wäre es halt nett wenn du mein Gedächtnis wieder auffrischt.
Ausprobiert hab ich nur WT der EWTO. Und meins.
Is aber net wichtig da hier allgemein über Wing Chun gesprochen wird. Und eigentlich bezieh ich mich aber immer aufs Pin San wenns allgemein um Wing Chun geht und stelle keine Thesen auf wie wo trainiert wird wo ich nicht war.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht