|
| ||||
| ||||
| Hai Leute. Kann mir einer von Euch sagen, was diese ominöse Zentrallinie ist, die Ihr im WT immer benutzt? Jede WT Seite spricht darüber, aber keiner erklärt sie. Danke für Eure Hilfe ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Es geht um den allerkürzesten Weg zwischen zwei Punkten.Gruss ghostdog Geändert von ghostdog (29-06-2002 um 16:00 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Stell Dir einfach eine Linie vor, die einige Atemis durchläuft. Nase(kann leicht brechen, Kinn(KO-Punkt), Hals(Kehlkopf), Solarplexus, Magen...und die Klöten(macht mächtig Aua). Also die Mittellinie Deines Körpers. Phylosphie ist es, all diese wichtigen Punkte zu schützen. Zudem auch die Sache mit dem kürzesten Weg. Der wäre halt ein Angriff auf die Zentrallinie. Sich nur darauf zu fixieren, halte ich aber für falsch, da es noch genügend andere Trefferflächen gibt, die es auch zu schützen gilt. Ist individuell verschieden, was man nun besonders schützen oder Angreifen sollte. Deshalb hat ja jeder Stil und jeder einzelne Kämpfer eine andere Art und Weise, wie er vorgeht. |
|
| ||||
| ||||
| Danke für Eure Hilfe. @aik juramentado: Also ist die Zentrallinie die Mittellinie des Körpers?o.k, Aber wie rechnet man das mit dem kürzesten Weg aus? Das spricht dann ja z.b gegen Schwinger oder? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Bunny! Die linie die in der Mitte deines Körpers sich befindet, nennt sich DOCHTLINIE kann man sich so vorstellen als währe man eine Kerze und der Docht eben die Dochlinie, auf diese Linie wird im WT draufgehaut (bricht die Balance, dort befinden sich Vitale Punkte...) Die Zentrallinie ergiebt sich aus einer Diagonalen teilung des Oberkörpers und der daraus resultierenten gerade (wird immer kleiner bis es nur noch ein kleiner Punkt ist) so genug gelabbert! Im konkreten Bsp. Gerader "ZENTRALER" Fauststoß(Kuen) gegen Schwinger! Wenn du entlang der Zentrallinie schlägst wirst du schneller sein als der Angriff mit dem Schwinger, und diesen "Auskeilen" *ing *ung Schläge beruhen auf diesem Prinzip, das eben die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten entlang der zentrallinie der angriff erflogen sollte! Hoffe ich konnte dir helfen Bany! |
|
| ||||
| ||||
| @Bany Danke sehr, jetzt habe ich`s kapiert ![]() |
|
| |||
| |||
| : Die Zentrallinie ergiebt sich aus einer Diagonalen teilung des Oberkörpers und : der daraus resultierenten gerade Wie meinst Du das? horizontal= - vertikal = | diagonal = / ? Oberkoerper diagonal teilen? Wieso? Ich habe mal meine Ansicht mal so formuliert: Die Zentrallinie ist keine duenne Linie die senkrecht von deinem Brustbein ausgeht. Zentrallinie ist eigentlich irrefuehrend. Es koennte auch Zentralflaeche heissen (klingt aber doof). Stelle dir eine senkrechte Linie von deiner Kopfspitze bis zum Boden vor. Stelle dir eine eben solche Linie bei deinem Gegner vor. Verbinde diese Linien waagerecht. Das ist die Zentrallinie. Aus der Seitenansicht waere das eine Zentralflaeche. Gruss Joe |
|
| ||||
| ||||
| Hi Joe Ko! Zitat:
Zitat:
Greetings Bany! |
|
| ||||
| ||||
| Hi Ihr, ich habe die Definition der Zentrallinie damals so verstanden: Zuerst muß man das Zentrum des eigenen Körpers ermitteln. Dabei streckt man den Arm und legt die Hand flach auf den Oberschenkel. Nun zieht man die Fingerspitzen nach oben, bis die Handfläche parallel zum Boden ist und dreht die Hand 90° nach innen (Gum Sao). Der Bereich von dieser Stelle bis zum Haar kann mit den Händen verteidigt werden. Der Mittelpunkt dieser Strecke gekreuzt mit der vertikalen Mittellinie (das, was oben als Dochtlinie beschrieben wurde) des Körpers ist das Zentrum. Dieses liegt ewa 2 fingerbreit über dem Solarplexus. Die Zentrallinie ist die kürzeste Verbindung zwischen meinem Zentrum und dem des Gegners, verläuft also in den seltensten Fällen waagerecht. |
|
| |||
| |||
| @BanzaiBany: : Man Teilt den Oberkörper 2mal Diagonal (X Förmig) der mittelpunkt ist der Punkt : andem die Gerade liegt Ich meinte doch: Die Zentrallinie ist keine duenne Linie die senkrecht von deinem Brustbein ausgeht. Wenn die Gegner gleich gross sind und sich exakt parallel gegenueberstehen, dann ergibt deine Definition der Zentrallinie einen Sinn. : Es sind die Zentrallinien beider! Bunnys Frage bzog sich aber auf die : Definition der Zentrallinie! Meine Rede. "Meine" Zentrallinie ist auch immer "unsere" Zentrallinie. Nach deiner Definition, muesste ich ja geradeaus hauen, auch wenn der Gegner neben mir steht. @Jim-Bob: ich habe versucht deine Anweisungen zu befolgen und bin dabei umgefallen. Habe ich was falsch gemacht? :-) SCNR Cheers Joe |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Na hör mal, 1,5 Jahre EWTO prägen ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hach, irgendwie sind WT-Diskussionen immer so erbaulich... ganz gleich, um was es geht... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |