Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2002, 11:50
WT-Sifu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von derKünstler

Wie es JETZT gemacht wird, ist mir wegen Austritts nicht bekannt. Naja, ... Aber KRK bringt ein neues Buch heraus: "Verteidigung mit dem rechten Hirn" oder so Ähnlich heißt es. Da geht er auf die mentale Seite des Zweikampfes, natürlich in Bezug auf sein BD-Programm ein. Ich weiß nicht ob es schon ´raus ist...

Liebe Grüße, derKünstler

Das Buch ist für nächstes Jahr geplant, also erscheint es nicht vor übernächstem

Gruß, WT-Sifu
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-08-2005, 13:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 27.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Bunny
Hai Leute.
Kann mir einer von Euch sagen, was diese ominöse Zentrallinie ist, die Ihr im WT immer benutzt?
Jede WT Seite spricht darüber, aber keiner erklärt sie.
Danke für Eure Hilfe

Was ist die Zentrallinie im VT das ich erlernt habe!

Wir unterscheiden das Konzept der Zentrallinie in 2 Punkten.

1. Die Kraftlinie ( Sie stellt die kinetische Kraft der Vorwärtsenergie da)

2. Die Angriffsline ( Sie stellt den direkten Weg des Angriffs zum Gegner da)

In der SLT Form sind die beiden Linien gleich ! Das hängt mit der Gleichheit beider Seiten zusammen die es in der SLT zu Trainieren gibt.
Wenn man das Prinzip der Zentrallinie genau nimmt, ist die Aussage der Direktheit 2 Punkte richtig! Der Gegner hat die selbe Möglichkeit!
Also Hämmern durch die "Mitte"? (Wie 2 Kengurus die sich Schlagen?)

Nein ! Der Student der SLT trainiert zuerst nur die Bewegungen der Handtheorien, und ihren Nutzen. Opptional gesehen, ist keiner der beiden Übenden im Vorteil. Das hängt damit zusammen das beide die Möglichkeit haben sollen effektiv zu Trainineren. ( Das ausswendig Lernen von Trapping bewegungen durch Lap Sau oder dem WT Lat Sau gehört nicht dazu. Eine Seite ist hier immer im Vorteil.)

Der Student Trainert zu beginn seines Trainings, den Punch. Dieser Entwickelt die Kraft aus der Hüfte.( Siehe Buch von Clive Potter) Der Student ist hier angehalten, nicht seine Kraft durch das Schieben aus den Schultern zu Trainieren, sondern Diagonal von der Hüfte über die Mitte (Kraftlinie /Zentrallinie) zum Ziel zu bringen. Die "Techniken" sind nur der Bestandteil der "Keiltheorie". Die Zentrallinie, muß man sich also nicht als eine konstante Linie, wie einen Faden vor stellen, sondern als ein Gerüst ähnlich einer Bohrerspitze vor dem Körper. Der Ellbogen ist in diesem Falle nach Unten gesenkt, damit der Student die Arme des anderen unterhalb Blockieren kann, und die kraft aus der Hüfte besser Nutzen kann. Daher ist gerade im Wong Shun Leung Stil die kurze Bewegung, und das Ansenken der Knie Kararktristisch für diesen Stil.

(Anmerkung: Der 3 Satz in der SLT ist ein reines isometrisches Training von Spannung und Entspannung ähnlich der Sanchin Kata aus dem Kyokushin. Diese Übung soll dir Helfen die kinetische Linie (Kraftlinie) zu entwickeln. Spannung etwa 5 sek. nach vorn Halten, und dann wieder entspannt zurück)

Was aber hat das Ganze mit der Zentrallinie zu Tun, wirst du Dich jetzt Fragen ?

Richtig!

Die zentrallinien Theorie ist in seiner alleinigen Aussage "Der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten" Richtig. Doch die 2 Punkte versuchen sich ja nicht zu Boxen! Also ist der kürzeste Weg zum Gegner der, der seinen Angriff unterbricht( Bruce Lee sprach hier vom Intercepting, ich von der Diagonaltheorie, was auch die "Keiltheorie" erklärt).

(Anmerkung: Funktioniert nicht mit jedem Gegner. Hat auch Bruce Lee erfgahren müßen)

Ein Punkt der in jedem Wing Chun Stil anders betrachtet wird, ist der Wu Sau. in der ersten Form. Dieser wird hier Mittig gehalten. In der 2 Form CK bewegt sich dieser immer neben dem Ohr, auf der diagonalen Seite. Gerade im Lap Sau, ist dieser Wu Sau sehr Wichtig.
Da Angriffe auf der Mitte mit einem gegen Angriff beantwortet werden können, und nicht mit einer Abwehr.
Den Wu Sau Mittig zu haben, bedeutet 2 mögliche Angriffswege in betracht ziehen zu müßen. Bei einem ev. gegen Angriff, kann es dann viel leichter Passieren das man an dem Arm des anderen vorbei Schießt, und man zwar Trifft, doch aber auf dem selben Wege getroffen wird. (Also eine zeitaufwendige Positionsänderung ist dan nötig (Abwehr)

Stell dir die frage "Was will Ich" Abwehr und Angriff oder nur Angriff oder Abwehr?

Wenn du diese Punkte schon im Training nicht Aktzeptieren kannst/Willst!?
Wird man dir nicht Helfen können.

Also Wenn du jetzt Verstanden hast was ich Meine? Wirst du Verstanden haben, dass die Theorien der Formen erst in Verbindung mit den geometrischen Aussagen ihre funktinalen Möglichkeiten zu erkennen geben. Das Ausswendig lernen von Techniken ist ein Teil der Einfacher ist. Hier lehrt es Dich treffer zu Landen und deine Körperkraft zu nutzen.
Ein Beweis meiner Theorie dazu ist der Vorwärtsdruck. Der in den USA und sehr oft in Deutschland sich großer Beliebtheit erfreut. In den Theorien des VT bzw. dem Chi Sau, geht es nicht darum auf Teufel komm raus, Treffer zu machen. Der VT übende versucht sich an die geometrischen Bewegungsinhalte der Formen und deren Theorien zu halten.

Wenn du aber jetzt Sagen würdest "Aber dann Tue ich dies, oder dass!?" Willst du die Methode VT nicht verstehen. Und der Text hier war um sonst. VT ist eben nur ein Stil, genau wie andere Stile auch. Nur mit dem Unterschied, dass dieser Bewegungstheorien folgt, und nicht Kata mit vorgegebenen Techniken bzw. Abläufen.
Ein anderer Wing Chun Mann würde etwas andere Sagen, aber er sagt andere Dinge die auf den Selben pysikalischen Gesetzen der Bewegung baut.

Da aber der Mensch, die Fehler macht, sind eben nur die Grundzüge dieser Theorien zu gebrauchen. Ca 20 %.
Ein Beweis sind die ständigen Modifizierungen und verbindungen mit anderen Kampfsystemen, Grappling z.B.

(Persönlich habe ich Oft in der damaligen Schule meines Lehrers gehört von Besuchern, " Ist das alles ?")

Was ich damit sagen will? Ist das VT aufgrund seiner Einfachheit wie Boxen zu verstehen ist. Der Boxer trainiert Schläge,Pendeln und Paraden. Der VT Mann / Frau, macht nichts anderes.

Ich könnte dir ein paar weitere Beispiele geben, aber so viel Lesen möchtest du bestimmt nicht.
Besorge dir das Buch von Herrn Potter. ( Oder schreib ihm doch Einfach)

Das soll keine Kretik oder der Gleichen sein. Belehren will ich keinen. Doch spreche ich hier von dem VT das ich erlernt habe. Ich spreche hier nicht von anderen WC Linien.

Geändert von Tapping (10-08-2005 um 13:19 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht