Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-07-2008, 08:29
Benutzerbild von mykatharsis
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Kann es nicht einfach sein das der Herr Imbec seines Zeichens WTler sich einfach sau umständlich ausgedrückt hat
Sich umständlich ausdrücken IST WT. Kein Spaß. Deswegen versteht auch jeder, was er will und am Ende gar nichts richtig.
Quicklinks
Alt 08-07-2008, 08:35
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Naja,
im Wan Kam Leung System gibt es schon mal 5 Zentrallinien. Ist vielleicht ein bisschen "überfüllt". Man kann die Dinge sicherlich auch anders erklären als mit "Zentrallinien" aber man kann es eben auch mit Linien machen. Entscheidend ist doch, ob die Idee, die damit vermittelt werden soll konzeptionell passt...

5 centre line theory:

Nr. 1: First is the one we all know and love (vertical plane), it is the median plane also known as the vertical plane or sagittal plane, that divides the body into right and left halves. This line has many purposes in Practical Wing Chun fx. to keep a frontal position as a base, but also to keep the elbow on this line as a base fx. in mai-jarn punch, wang-jeung, chuen-wuun, jam-sau, tan-sau, fook-sau ect.

Nr. 2: The second centreline is the horizontal line of your elbow when they are by your sides (i.e. the lowest point they can anatomically be). It runs through both your elbows in the horizontal (transverse) planes, which are parallel to the floor. It defines the height of the elbow in most defensive upper level arm positions fi. tan-sau, fook-sau, wu-sau, tiu-sau, jam-sau, gau-cha sau, hoi-hap ect. From this position your hand should be able to cover both mid- and upper level, without moving the elbow. The easiest way to absorb an oncoming force, is when the elbow is on this line and the arm is in an angle of 135 degrees,

Nr. 3: The third centreline is halfway up your forearm (i.e. the kiu sau or bridging point in contact), it is on the middle of your underarm, if you include your fist in your underarm definition. Put your ring finger on the middle knuckle and the thumb as far down the arm as possible, then the thumb reaches the third centreline. If you keep your elbow in a 135-degree ankle fx in bong-sau, this should be the area of your arm that crosses the first centreline. When your arm crosses the 1. centreline, it stops when the 1. centreline and the 3. centreline are aligned. Include this with the 135-degree angle on your arm, it is the strongest area of your arm, which at the same time gives you most opportunities for follow up.

Nr. 4: The forth centreline is the box of space between your opponent and you when you stand opposite one another, it is the middle of the distance between you and your opponent, when he is in reach of your punch. Knowing this distance is extremely important for the perfect reach of both attack and defence.

Nr. 5: The fifth centreline is your central axis that runs though the middle of your posture, it is a vertical plane which pass through the body from side to side. This is the same line as defined in the frontal plane. Your body is most balanced and most stable when the ear, middle of your shoulder and hip are on the same straight vertical line, running through your centre of gravity. We focus a lot on proper posture fx straight back, no forward head, nor anterior or posterior pelvic tilt.

Christoph

.

Geändert von Sun Wu-Kung (08-07-2008 um 09:00 Uhr).
Alt 08-07-2008, 09:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 21.03.2007
Standard

hi, vergesst die linien nehmt einfach die löcher^^ gibt bei jedem genug
Alt 08-07-2008, 09:36

Standard

Mal Hand auf's Herz. Wer von euch Lehrern verwendet eine Tafel zum Unterrichten.
Alt 08-07-2008, 09:58
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Mal Hand auf's Herz. Wer von euch Lehrern verwendet eine Tafel zum Unterrichten.
ich
Alt 08-07-2008, 11:58
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Kann ich bezeugen. :P

Eine Tafel ist toll für so viele Sachen.
Alt 08-07-2008, 12:46
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
wan kam leung hat ne tafel.
mein sifu hat ne tafel.

stehen nur paar ideen und so auf. ist halt wie ne riesige memo wenn was einem einfällt.
Alt 08-07-2008, 14:33
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwon-Do + *ing*ung + MMA

Registrierungsdatum: 13.01.2005
Standard

Nr. 3: The third centreline is halfway up your forearm (i.e. the kiu sau or bridging point in contact), it is on the middle of your underarm, if you include your fist in your underarm definition. Put your ring finger on the middle knuckle and the thumb as far down the arm as possible, then the thumb reaches the third centreline. If you keep your elbow in a 135-degree ankle fx in bong-sau, this should be the area of your arm that crosses the first centreline. When your arm crosses the 1. centreline, it stops when the 1. centreline and the 3. centreline are aligned. Include this with the 135-degree angle on your arm, it is the strongest area of your arm, which at the same time gives you most opportunities for follow up.

da gefällt mir die message aus keules video besser.
Alt 08-07-2008, 15:12
Benutzerbild von Guv´nor
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Thai-Boxing => Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 08.06.2006
Standard

im wt gibt es zwei zentrallinien einmal der oberkörper und dann im "kampfstand" eine weitere für den unterenkörperbereich.

in der neutralen position "iras" sind die zentrallinien identisch.

ich dazu aber sagen das ich das auch nur aus der theorie habe und mir mein sifu sowas nie erzählte. da gings immer nur gradeaus.....inne fresse
Alt 08-07-2008, 15:18
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Die Zentrallinie ist die Linie von meiner Körpermitte bis zu der Körpermitte meines Gegners. Es gäbe mehrere wenn es mehrere Gegner gibt.

Die Zentrallinie ist (In der EWTO) nicht mit der Dochtlinie oder der zentralen Mittellinie zu verwechseln, welche den Körper in die beiden Hälften teilt. Darüber hinaus gibt es noch die horrizontale Mittellinie, welche den Körper auch in zwei Teile teilt. So entstehen vier Bereiche.
Alt 08-07-2008, 15:45

Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
ich
Hatte ich irgendwie "geahnt".

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Eine Tafel ist toll für so viele Sachen.
Vor allem die aus Schokolade.
Alt 08-07-2008, 15:48
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Die Zentrallinie ist die Linie von meiner Körpermitte bis zu der Körpermitte meines Gegners.
Und was machst du mit dieser Linie?

(Vorsicht, das könnte eine Fangfrage sein )

Gruß,
Wolfgang
Alt 08-07-2008, 15:48
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WSL/PHB-VT

Registrierungsdatum: 24.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
Auszug aus einem anderen Forum

Das ist ja echt verwirrend

Wieviel Zentrallienen gibt es denn 8 / 108 / 116 ???

Gibt es schon den kompetenten WTler, der sie gelernt hat?

Später hat er dann noch weiter erklährt.
Folgendes stammt vom selben Autoren aus dem anderen Forum.

Zitat:
Die Zentrallinie ist eine Imaginäre Linie um dein eigenes und das Zentrum deines gegenüber zu erkennen. Man fängt bei einer Drehung einfach an, steht auf zwei Beinen
und sucht die Mitte der Masse. (Der Mühlstein dreht sich aber die Mitte ist in Ruhe) Man unterscheidet zwischen optimalen Drehmittelpunkt einer Masse und Schwerpunkt einer Masse.
Der Schwerpunkt kann durch Entspannung, Atmung etc von oben nach unten bewegt werden (Sinken) Die Zentrallinie ist immer der Optimale Drehmittelpunkt , der (wenn die Masse bei Bewegung verschoben wird) sich natürlich ändert. Dh wenn ich auf einem Bein stehe habe ich einen anderen Massendrehpunkt (Tritt Chum) Anfänger dreht mittig auf zwei Beinen,
später um schnell aus Angriff zu kommen dreht man eher auf einem Bein. Einfach mal mit Kreisel spielen. Oder man nehme sich ein Fahradreifen verschiedener Größe und hält die Achse fest und dreht schnell den Reifen. Je schneller der Reifen dreht umso stabiler die Achse . Auch bei einem Kreisel zu beobachten (Schlittschuhläufer)
Neue Zentrallinien entstehen wenn ich an zwei Seiten gleichzeitig angreife. Also linksoben und rechtsunten. Dann kann sich Fläche nicht mehr drehen wenn ich den Drehmittelpunkt
in die Mitte definiere. Ich brauche einen neuen Drehmittelpunkt (dh Gewichtsverlagerung um mich zu drehen dh aus kleinem zu großen Kreis oder großer Kreis zu kleinem Kreis
oder Linie schlägt Kreis oder kleiner Kreis( beschleunigt) schlägt großen Kreis usw) oder muß mich anders retten.
Und dann geht die Erklährung nochmal weiter:
Zitat:
Zentrallinie ist ein Hilfsmittel um erst deine Körpermitte zu schützen. Es liegen viele empfindliche Punkte auf deiner Körpermitte die es am Anfang zu schützen gilt.
Safety first. Später mit mehr Erfahrung kann man freier mit seinem Körper umgehen. Neue empfindliche Stellen entstehen wenn dein Gegenüber zwei HacKmesser in der Hand hält um dich zu filetieren. Dann mußt du zwingend deine Meinung ändern und dich anders bewegen (Von 2D nach 3D) Aber in der Realität wechseln die ZL mit der Zeit.
Einzelbilder schnell gibt ein Film. Jede Einzelbewegung braucht sozusagen eine neue ZL. ZL ist eine imaginäre Hilfestellung um die Idee dahinter zu erkennen.
Idee: Wie bewege ich mich Sicher und im Gleichgewicht. Drehmittelpunkt, Sinken ,Rotation zur Stabilisierung,Fixieren(nach vorne wollen),Rotation mit Sinken (Tornado)usw,usw
Alt 08-07-2008, 16:07
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: Electric Boogaloo , Karnickelfangschlag Grossmeister 18. Grad Platinschärpe

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Hört sich alles zu kompliziert an , als das man damit kämpfen könnte !
Alt 08-07-2008, 16:23
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Und was machst du mit dieser Linie?

(Vorsicht, das könnte eine Fangfrage sein )

Gruß,
Wolfgang
ähm kontrollieren/besetzen?

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht