Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-10-2009, 22:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: schlagen & treten / werfen & würgen

Registrierungsdatum: 21.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von EviLkNiveL Beitrag anzeigen
Was ich mich grade Frage...könnte man demjenigen, der einen "auf der Straße" würgt (auch in der Selbstverteidigungssituation) nen Strick drauß drehen? Also Notwehrüberschreitung oder wie man das auch nennt (versuchter Mord/Totschlag usw. bin nicht vom Fach und kenn mich da nicht so gut aus), weil so ein Würger ist doch schon ziemlich gefährlich und wenn man den zulänge hält, kanns da doch auch relativ schnell zu Schäden und im schlimmsten Fall sogar zum Tod kommen, wenn das Hirn zu lange ohne Blut/Sauerstoff auskommen muss...auch wenns von einem Trainierten eine "sanfte" Möglichkeit sein kann die Situation zu beenden

Grüße
soweit ich weiss schon. Würgen oder Mund und Nase zu halten, kann leicht als versuchter Totschlag ausgelegt werden. Glaube nicht das da ein Würger berücksichtigt wird, der nur das Blut abklemmt. Allerdings is das in ner Selbstverteidigungssituation immer auslegungssache denke ich.

Geändert von dummbatz (27-10-2009 um 22:55 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-10-2009, 17:18
Benutzerbild von flavoursaver
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: science of in-fighting

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von EviLkNiveL Beitrag anzeigen
Was ich mich grade Frage...könnte man demjenigen, der einen "auf der Straße" würgt (auch in der Selbstverteidigungssituation) nen Strick drauß drehen? Also Notwehrüberschreitung oder wie man das auch nennt (versuchter Mord/Totschlag usw. bin nicht vom Fach und kenn mich da nicht so gut aus), weil so ein Würger ist doch schon ziemlich gefährlich und wenn man den zulänge hält, kanns da doch auch relativ schnell zu Schäden und im schlimmsten Fall sogar zum Tod kommen, wenn das Hirn zu lange ohne Blut/Sauerstoff auskommen muss...auch wenns von einem Trainierten eine "sanfte" Möglichkeit sein kann die Situation zu beenden

Grüße
zumindest in der schweiz gilt gemäss bundesgerichtlicher rechtssprechung das auftreten von stauungsblutungen (geplatzte äderchen in augen, augenliedern, hinter den ohren etc.) als zeichen von todesgefahr. das wäre dann mind. eine anklage aufgrund gefährdung des lebens inwiefern diese bei einem choke auftreten weiss ich nicht... generell passiert das aber schneller als man denkt.
Alt 28-01-2011, 17:33
Benutzerbild von Seminarius
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Israeli Close Combat und Kinder mit Süßigkeiten bewerfen

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
Was ich aber schön an BJJ in einer Selbstverteidigungssituation finde, ist dass wenn man fähig genug ist, die Situation wirklich ohne schwere Verletzungen für alle Parteien entschärfen kann.
Zuerst gehts um einen selbst.
Natürlich sollte man nicht absichtlich die Verhältnismäßigkeit sausen lassen.
Aeber wenn der andere mir schaden will, dann is mir des doch scheissegal was mit dee hinterher ist-Hauptsache mir gehts gut
Alt 28-01-2011, 18:36
Benutzerbild von X Lei Wulong X
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wingh Tsungh X, BJJ

Registrierungsdatum: 18.02.2010
Standard

eigentlich find ich die aktion von dem typen total dumm! mag ja sein das er mit dem einen gut klar gekommen ist und ihn anständig kampfunfähig gemacht hat aber selbst ihm müßte aufgefallen sein das die zu zweit waren.......
wenn der zweite ein bisschen mehr kumpel ist dann tritt der dem bjj´ler die fresse ein wenn der am boden liegt....

mfg
Alt 30-01-2011, 11:33
Benutzerbild von HierUndDaMaL
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 13.04.2010
Standard

Was ist das für ein Rotz?

Der BJJ-Typ hat doch viel mehr Aktion gezeigt als der Oberkörperfreie, der gerade ins Auto steigen wollte und anscheinend vor hatte die Tanke zu verlassen.

Meiner Meinung nach hat der BJJ-Typ alles falsch gemacht und hätte sich nicht wundern müssen, wenn er etwas abbekommen hätte
Alt 05-02-2011, 14:38
Benutzerbild von The-Puncher
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Inosanto Kali - Jeet Kune Do Concepts - Grappling - Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Linsen&Spätzle Beitrag anzeigen
da sagt noch mal jemand BJJ kann man nicht als SV einsetzten

der kann froh sein, dass er nciht von den anderen 2 gestiefelt wurde....
klar kann ein guter bjj-ler nen 0815 typen auschoken keine frage aber lass den im gelben t-shirt nicht nur daneben stehen sondern zutreten....
dann hat er ein mächtiges problem.
ich bin da sehr kritisch zu bodenkampf und sv

bei uns im pfs/tsd wird acuh bodenkampf unterrichtet das beschränkt sich aber "nur" daruf so schnell wie möglich auf die beine zu kommen .

und btw wäre das ein boxer gewesen hätte sicherlich eine harte rechte für den typen gereicht und der hätte den asphalt geküsst und um den evtl. 2ten angreifer hätte er sich schneller verteidigen können.. naja

mfg
Alt 05-02-2011, 15:38
Benutzerbild von Ganglion
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MMA - Muay Thai, Luta Livre

Registrierungsdatum: 12.05.2010
Standard

Ja, wenn der zweite und hätte wenn er können gewollt haben müsste.

Egal welches Video: Ringt ein BBJ´ler jemanden zu Boden, sinds die Horden von Freunden, die ihn hätte kaputt treten können. Haut ein Boxer einen um, war es ungerechtfertigt und nicht deeskalierend genug. Und wenn ein Blackbelt Karateka zwei Angreifer nacheinander ausschaltet, war er in der Gefahr von den 5 Homies abgeknallt zu werden.

Man kann hier posten was man will, es wird immer zerrissen von den Experten des Straßenkampfes die genau wissen wie DIE Schlägerei abläuft.
Alt 05-02-2011, 15:57
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: Brazilian JiuJitsu / MMA

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Also ehrlich gesagt wirkt das Video so, als ob der BJJ-Typ der Aggressor is. Bei der großen Distanz zwischen den Beiden hätte man auch einfach auf die Sprüche pfeifen können und weitergehen können. Stattdessen geht er an den posenden Kerl ran, shootet rein und wälzt sich aufm Boden rum mit ihm. Sein Glück das der andere Kollege der ausm Auto aussteigt ihm in der Zeit nicht zum Kopf stiefelt.
MMn total dämlich in der Situation so reinzugehen...

Edit:
Grad gelesen das es hier schon einige Kommentare in der Richtung gab. Kann dem nur Zustimmen. Totaler Humbug von dem Grappler. Sind ja sogar zwei Kerle die da noch dazu kommen, die er nicht kennt bzw. einschätzen kann...

Geändert von Kensei (05-02-2011 um 16:02 Uhr).
Alt 05-02-2011, 16:31
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Aus solchen gründen sollte man immer einen kollegen dabei haben, wenn die aggressoren zu zweit sind. Dann wird der andere ganz bestimmt nicht stiefeln.
Alt 05-02-2011, 16:51
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

na ja, wenigstens zwei sachen hat er gut gemacht:
1. was er mit dem einen angefangen hat, hat er erfolgreich beendet (die kumpels mal außer acht gelassen. das problem ist hier mehr als deutlich geworden).
2. ganz besonders gut: er würgt den nicht nur ab und verpisst sich, sondern bleibt, nachdem klar ist, das die anderen beiden keine gefahr sind, in der nähe und checkt, ob mit seinem "gegner" soweit noch alles in ordnung ist. erst als der wieder aufstehen kann, verlässt der wrestler das szenario - nett ... oder besser: korrekt, da der abgewürgte ja nun nicht gerade ein hardcore schläger oder killer ist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht