Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-04-2011, 14:31
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Miyamoto_Musashi Beitrag anzeigen
Aber wenn ich mich mal in die Situation hineinversetze: wie schafft man es denn in so einer Situation, dass die Polizei genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist? Schließlich weiß man ja nicht wann der Typ mit dem Jungen aussteigt.
Das wurde doch erklärt: Sie hat die ganze Zeit mit einem Polizisten telefoniert.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-04-2011, 17:06
Kampfkunst: Hap Ki Do, Boxen

Registrierungsdatum: 08.12.2008
Standard

Trotz Telefonat ist aber doch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Täter mit dem Opfer aussteigt bevor die Polizei hinterm Bus klebt. Aber ganz sicher sein kann man sich wohl nie.
Alt 26-04-2011, 10:51
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Nun, bedingt durch die Tatsache, dass sie die ganze Zeit telefoniert hat, konnte sie immer aktuell den Standort rausgeben. Das hilft ungemein.
Aber da war sicherlich auch ein wenig Dusel dabei. Der Streifenwagen war in der Nähe, die Fahrt ging lang genug, irgendwie so was.

Hatte einen "ähnlichen" Fall vor Jahren (eher Jahrzehnten ^^) selbst:
2 Jugendliche gerieten in Streit. Der eine folgte dem anderen, es gab Geschubse und Gerangel. Ich habe die Polizei angerufen (von meinem ersten Handy aus, ein Nokia; elend schwer und so groß wie ein Ziegel; war Anfang der 90er) und denen mitgeteilt, wie die Jungs aussehen, wo sie sind, etc. 4 Minuten später war der Streifenwagen da und hat den Kram unterbunden.
Alt 26-04-2011, 11:58
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Danke für das Video, da es zeigt, dass man Zivilcourage einfach heißt, nicht nur für sich aufmerksam zu sein, sondern unter Selbstschutz auch Gespür hat, wann und wie man helfen muss. Überlegt und sinnvoll agieren. Leider fehlt vielen die Kenntnis, wie man handeln soll, was dann meist dazu führt, dass man einfach auf "Ignore" geht und die Sache für sich verdrängt. Gefragt, warum viele nicht helfen, ist oft das der Grund. Aus Angst selber zum Opfer zu werden. Schuld daran sind in erster Linie unsere Medien und auch die Tatsache, dass Gewalt (und Deeskalation) einfach ein Tabu-Thema für die meisten darstellt.
Sieht man ja wieder in der aktuellen U-Bahn-Berichterstattung. Anstatt mal Tacheles zu reden und die Situation für Dritte aufzulösen, wie man da reagieren sollte, wird doch nur wieder über Deutschlands lasche Justiz berichtet. Damit ist eben mehr Auflage zu machen, als mal sachlich den Leuten zu vermitteln, was man in einer solchen Situation tun kann.
Alt 30-04-2011, 18:30
Benutzerbild von Punkt
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ehem. Shotokan, jetzt KMD

Registrierungsdatum: 09.01.2010
Standard

Was das erste Video angeht:

Gut gemacht, zumal schlimmeres verhindert wurde.

Allerdings hätte die Frau den Mann ansprechen können (oder sollen?!). Und zwar noch während der Busfahrt. Dort hat sie die größten Chancen, dass auch andere Personen aufmerksam werden. Sollte der pädophile Kerl dann handgreiflich gegenüber der Frau werden, würden sich die anderen Fahrgäste einmischen ─ und weglaufen kann der während der Busfahrt nicht.
Alt 02-05-2011, 10:09
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
Allerdings hätte die Frau den Mann ansprechen können (oder sollen?!). Und zwar noch während der Busfahrt. Dort hat sie die größten Chancen, dass auch andere Personen aufmerksam werden. Sollte der pädophile Kerl dann handgreiflich gegenüber der Frau werden, würden sich die anderen Fahrgäste einmischen ─ und weglaufen kann der während der Busfahrt nicht.
Hätte, hätte, Fahradkette.
Was sie hätte tun können, ist so vielfältig, wie es Worte gibt.
Sie hätte ihm auch im Bus aufs Maul hauen können. Dann hätte er ins Krankenhaus gemusst und der Kleine wäre sicher gewesen.
Sie hätte auch hingehen und sagen können: Finger von meinem Kind.
Oder
Oder
Oder

Fakt ist, sie hat sich eingemischt und das ist gut so.

PS:
Sorry für das Angehen, aber es ist müßig, sich über das zu unterhalten, was sie hätte tun können.
Alt 02-05-2011, 14:02
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Miyamoto_Musashi Beitrag anzeigen
Trotz Telefonat ist aber doch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Täter mit dem Opfer aussteigt bevor die Polizei hinterm Bus klebt. Aber ganz sicher sein kann man sich wohl nie.
Das Konzept ist recht einfach, es ist nicht nur ein Streifenwagen beteiligt sondern es wird eine Meldung an alle in der Nähe befindlichen Streifen gemacht.

Die Frau wird vermutlich ständig Angaben zum momentanen Standort gegeben haben, bzw wurde danach gefragt, sprich wo sich der Bus/der mutmaßliche Täter gerade befindet, und dies wurde an die Streifen per Funk weiter gegeben.

Gruß

Alef
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht