|
| ||||
| ||||
| Der Verein für Schutz + Sicherheit präsentiert: Italienischer Messerkampf mit Roberto Laura Wann? Samstag 20. Oktober (12 - ca. 18 Uhr) und Sonntag 21. Oktober (10 - ca. 17 Uhr, mit Mittagspause) Wo? Schulhaus Limmat, Turnhalle A, Ausstellungsstrasse 81, CH-8005 Zürich Kosten? 1 Tag CHF 100.- / 2 Tage CHF 150.- / bei Vorauszahlung CHF 20.- Reduktion (Vorauszahlung muss bis spätestens Freitag 19.10. auf dem Konto sein: Postkonto 85-92082-1, Schutz und Sicherheit, Hellmutstrasse 4, CH-8004 Zürich) Weitere Infos & Anmeldung unter schutzundsicherheit@postmail.ch Der Italienische Messerkampf wie Roberto Laura ihn unterrichtet, ist spezialisiert auf drei bürgerliche Methoden: den apulischen Systemen, i Cavallieri dell Umiltà und a Cielo e Meraviglie, sowie der genuesischen Kunst des Bastone e Coltello Genovese. Diese Methoden stammen ab von Hirten, Bauern und Arbeitern, jugendlichen Schlägerbanden. Die Methoden wurden zum Teil von den „ehrenwerten Gesellschaften“, wie der neapolitanischen Camorra oder der kalabresischen Ndrangheta aufgegriffen. Die Blütezeit dieser Künste lag zwischen 1850 und 1945, die Traditionen der ländlichen Künste und derjenigen der Arbeiterschicht reichen zum Teil sogar bis zu den Anfängen des 15. Jahrhunderts. Roberto Laura wurde in San Remo an der italienischen Riviera geboren und wuchs in Deutschland auf. Bei mehreren Reisen nach Italien und mit Maestro Antonio Merendoni, Maestro Claudio Parodi und den Maestri Peppino und Gianluca Verdini als seine Lehrer, erlernte und erforschte er diese alten Traditionen seiner Heimat. Heute unterrichtet er in seiner eigenen Waffenschule, la Superba, die oben beschriebenen Systeme. Mehr Infos unter Roberto Laura oder Schutz + Sicherheit
__________________ The complex part in simplicity is timing - Keith Jarrett Geändert von doc faust (18-10-2007 um 11:41 Uhr). Grund: Ergänzungen zu Zeit & Ort |
|
| ||||
| ||||
| jpppieeee! na wär kommt von unseren messer-jongleuren zum seminar? gruess bobi |
|
| ||||
| ||||
![]() hat noch ein paar plätze frei!
__________________ The complex part in simplicity is timing - Keith Jarrett |
|
| |||
| |||
| Ich auch, wenn ich es terminlich auf die Reihe bekomme.. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ... und sie dich über die grenze lassen ohne leibesvisitation mit latexhandschuhen ![]()
__________________ The complex part in simplicity is timing - Keith Jarrett |
|
| |||
| |||
Irrtum, ich fahre so oft in die Schweiz, daß wir uns in Thayngen schon alle duzen.. die Latexnummer scheinst du aber gut zu kennen... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| stickman, du schaffst das...... und doc faust zeigt dir ein paar *special-techniques* :-) |
|
| ||||
| ||||
| Es wäre nett, wenn auch jemand kommen würde der kleiner ist als ich! Schon letztes mal war ich der Zwerg der Gruppe. ![]() Roberto
__________________ "Na nuddu postu 'u mari è accussì ranni, 'u suli accussì forti, 'u celu accussì blu. Na nuddu postu 'u ventu cunta storie accussì beddi." Poesia Italiana |
|
| ||||
| ||||
![]() Du länglicher Ligurier?!
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
| stell dich nicht so an Roberto.....dafür hast du alle nötigen Attribute, die für dein System von Vorteil sind..so wie ich das einschätze, ist das alles auf kleine und flinke Italiener ausgerichtet...also ganz sicher nicht auf mich... ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
Jugendsünde? Nein, das habe ich auch schon zurückgefahren...außerdem kann ich bei Stock immer noch auf den Stock verzichten und reingehen..bei Messer sieht es bekanntlich anders aus..![]() |
|
| ||||
| ||||
Wir Ligurer sind nicht Halbes und nichts Ganzes. Etwas keltisch, etwas italisch-römisch, ein wenig uch ligurisch, etwas sarazenisch ... reiner Mischmasch also. Auf meinem Sommercamp hat uns ein Teilnehmer als die möglichen Vorfahren der Ratten bezeichnet! ![]() R.
__________________ "Na nuddu postu 'u mari è accussì ranni, 'u suli accussì forti, 'u celu accussì blu. Na nuddu postu 'u ventu cunta storie accussì beddi." Poesia Italiana |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| |||
| |||
das ist dann doch beruhigend....ich habe keine Lust, den ganzen Tag nur Luft zu zerschneiden oder die anderen Teilnehmer in Zeitlupe nachzuäffen......![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|