Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-01-2012, 10:28
Benutzerbild von Tokyo-san
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA, Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 04.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von roberto Beitrag anzeigen
Messerschulen der Sinti und Roma gibt es sehr wohl. In Süditalien (Apulien, Sizilien ...) findet man ansässige Schulen, die auch so schwer nicht zu finden sind. Viele dieser Schulen verwenden auch die Hippe als Waffe; die apulische Schule Manichetta, eine Schule die vornehmlich aus tiefen Positionen agiert und eine ca. 60cm lange Hippe verwendet wie auch eine lange, farbige Schärpe am Handglenk des waffenlosen Armes, wurde zum Beispiel stark von Sinti-Schulen beeinflusst bzw. von diesen Schulen entnommen.

Jetzt könnte man sagen, ich habe auch nur davon gehört, leider stimmt as aber nicht, ich habe es gesehen und eine Zeit lang auch trainiert. Es ist also schon etwas mehr als Mythos.

Wenn es diese Schulen also in Italien gibt, weshalb nicht auch ähnliche in der Türkei? Ob die ausgeschrieben Schule nun echt ist oder nicht, kann man hier eh nicht klären. Man muss es glauben oder auch nicht bzw. das Seminar besuchen, um sich ein besseres Bild machen zu können. Wie auch immer, es ist nur eine Seminarausschreibung.

LG,

Roberto

Wenn es solche Schulen wirklich gibt, dann will ich nix gesagt haben. Klar, über Qualität uns Seriosität kann man erst nach Besuch des Seminars sprechen.
Auf alle Fälle hat dieses Seminar es geschafft, ordentlich auf sich aufmerkasam zu machen, zumindest hier im Forum!!
Würde mich freuen, wenn jemand der dieses Seminar besucht hat, einen Erfahrungsbericht posten könnte.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-01-2012, 11:09
Benutzerbild von Chen-Xin Danny
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 17.12.2011
Standard

Zitat von roberto

Zitat:
Messerschulen der Sinti und Roma gibt es sehr wohl
Sehr wohl !

Du machst es richtig und schreibst von "Sinti und Roma". Der Begriff
"Zigeuner" wird meist verächtlich genannt.

Würde gerne von einem Sinti oder Roma den Umgang mit dem Messer
im Nahkampf trainieren. Ich wohne am linken Niederrhein bis Ruhrgebiet.
Bitte melden.

http://youtu.be/byQH80S7cd8

Chen-Xin

Geändert von Chen-Xin Danny (25-01-2012 um 11:13 Uhr).
Alt 25-01-2012, 11:23
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

na, da scheint sich ja einiges zu klären.

wie gesagt: interessiert mich sehr. erfahrungsbericht von teilnehmern auch von mir sehr erwünscht.
Alt 25-01-2012, 13:12
Benutzerbild von Dietrich von Bern
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Standard

Wenn jemand an Traditionen interessiert ist, dann finde ich das O.K.
Trainiert einer um ein Messer einzusetzen, dann finde ich das fragwürdig.
Wenn man z. B. das Bloody Brazilian Knife Fighting Techniques (pdf document) | (Free File Download, File Backup, File Sharing and Publishing) fliiby.com
oder
http://fliiby.com/file/34520/pw0ysqpl6o.html
oder
http://fliiby.com/file/34515/6k8tmwrppj.html
mal liest wird man zur Erkenntnis kommen in jedem Fall die Beine in die Hand zu nehmen wenn man mit einem Messer angegriffen wird...

Geändert von Dietrich von Bern (25-01-2012 um 13:23 Uhr).
Alt 25-01-2012, 13:25
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Dude... seriously?

Alt 25-01-2012, 15:23
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Alt 25-01-2012, 15:35
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 05.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Chen-Xin Danny Beitrag anzeigen
Du machst es richtig und schreibst von "Sinti und Roma". Der Begriff "Zigeuner" wird meist verächtlich genannt.
Chen-Xin
Oftmals wird er so benutzt, das stimmt. Ob man jedoch zwinged "Sinti und Roma" schreiben muss, bleibt zumindest nach diesem Artikel zweifelhaft.
Alt 25-01-2012, 15:51
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von quirl Beitrag anzeigen
Das Internet ist ein ziemlich anonymer öffentlicher Raum. Besonders was Ethnie und Geschlecht angeht. Daher gibts allgemeine Regeln für alle. Wer die nicht befolgen kann bekommt probleme. Extrawürste gibts tendenziell nicht.
-> Auch über die eigene Ethnie sollte man sich reflektiert ausdrücken, wenn Leute das lesen können, die keine Ahnung haben wer dahintersteckt.
So sieht's aus. An dem unpassenden Titel kann jetzt so schlecht was geändert werden, das Seminar um das es hier geht heißt leider so... Da das ein Thread zur Info über die Existenz dieses Seminars ist, ist jede fortführende Diskussion obsolet und damit ist der Rahmen gesteckt - alles andere ist OT und wird verwarnt. Desweiteren hier wie gehabt: Keine Diskussion über Mod-Entscheidungen.

Visit us on Facebook!
Alt 25-01-2012, 16:57
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Tokyo-san Beitrag anzeigen
Wenn es solche Schulen wirklich gibt, dann will ich nix gesagt haben. Klar, über Qualität uns Seriosität kann man erst nach Besuch des Seminars sprechen.
Auf alle Fälle hat dieses Seminar es geschafft, ordentlich auf sich aufmerkasam zu machen, zumindest hier im Forum!!
Würde mich freuen, wenn jemand der dieses Seminar besucht hat, einen Erfahrungsbericht posten könnte.
Solch Schulen gibt es. Ob es sich bei der Schule, die auf dem Seminar gelehrt wird, um eine echte handelt, kann man eben nicht beweisen, da es sich bei solch Schulen immer um volkstümliche Entwicklungen handelt, die keine niedergeschriebene Tradition haben.

Bei den volkstümlichen italienischen Schulen ist das ähnlich: alles wurde rein mündlich überliefert. Als Laie glaubt man es also, oder man glaubt es nicht; als "Experte" kann man schon sehen, ob es sich um wirkliche Tradition handelt, es gibt einfache Schlüsselmuster, die man nur kennen muss. Aber darum, weil eben jeder behaupten kann, dass er authentisch sei und die breite Masse das nicht zu erkennen vermag, wird auch bei unseren Schulen zum Teil "geschummelt". Fast alle werden also nur feststellen können, ob es ihnen gefällt, oder auch nicht.

Also ... hingehen, anschauen, eine Meinung bilden!

Roberto

Geändert von roberto (25-01-2012 um 18:06 Uhr).
Alt 26-01-2012, 12:34

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Dude... seriously?
Was genau meinst Du? Bist Du anderer Meinung?

Es geht doch bei dem Seminar auch um Verteidigung gegen Messerangriffe - da wird unterschwellig suggeriert man könne sich dann gegen einen Messerangriff verteidigen...

Geändert von Dietrich von Bern (26-01-2012 um 12:37 Uhr).
Alt 26-01-2012, 12:38
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Dass die Paladin Press Dinger, die Du verlinkt hast kompletter Mist und den wilden Phantasien irgendwelcher Vollpfosten entsprungen sind und dass sich höchsten Phil Elmore sowas reinziehen würde.

Zitat:
Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
Es geht doch bei dem Seminar auch um Verteidigung gegen Messerangriffe - da wird unterschwellig suggeriert man könne sich dann gegen einen Messerangriff verteidigen...
Tuts nicht - es geht um Messerkampf. Übrigens kenne ich mehr als eine Person, die sich erfolgreich gegen nen Messerangriff verteidigt hat.
Alt 26-01-2012, 12:51

Standard

Zitat:
Dass die Paladin Press Dinger, die Du verlinkt hast kompletter Mist und den wilden Phantasien irgendwelcher Vollpfosten entsprungen sind und dass sich höchsten Phil Elmore sowas reinziehen würde.

Tuts nicht - es geht um Messerkampf. Übrigens kenne ich mehr als eine Person, die sich erfolgreich gegen nen Messerangriff verteidigt hat.
Ich hatte die mal überflogen, als ich über "blader´s folder" gestolpert bin.
Vom Überfliegen her kann ich nicht beurteilen, ob die Bücher was taugen.
Wenn Du die beurteilen kannst, dann hast Du sie gelesen?
Das was ich sah reichte mir jedenfalls um zum Schluß zu kommen:
jeder Depp kann Dich mit einem Messer (ob gewollt oder nicht) tödlich verletzen.
Gefährlich wird´s wirklich wenn er das zum Ziel hat.
Wie Bruce Lee mal sagte: "Wenn Dir einer wirklich die Nase abbeissen will...dann schafft er das..."
Aus dem VK-Sparring weiß ich, dass gerade "sportliche Anfänger" völlig unvorhersehbare/unberechenbare Aktionen bringen und deshalb oft mit denen "blöde Unfälle" passieren oder dass man zumindest besonders aufpassen muss.
So einer mit einem Messer in der Hand?
Macht was Ihr wollt - ich leide nicht an Selbstüberschätzung
Alt 26-01-2012, 12:54

Standard

Zitat:
"...Selbst wer nicht mit dem Messer kämpfen will, muss wissen, wie das geht. Denn man kann nur das abwehren, was man kennt..."

Habe ich wohl falsch verstanden...
Alt 26-01-2012, 18:03

Standard

Zitat:
... Übrigens kenne ich mehr als eine Person, die sich erfolgreich gegen nen Messerangriff verteidigt hat...
Kar, wenn man als Polizist oder Sec für Sicherheit sorgen muss kann das passieren. Als "Ottonormalo" sollte man aber nicht denken das wäre ein Kinderspiel - kann tödlich enden.
Alt 26-01-2012, 18:16
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap, Judo, BJJ, LL, MMA

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Einen Messerangriff abzuwehren ist ja wohl total easy! Sehe ich doch ständig im Fernsehen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht