|
| |||
| |||
| Weitere Infos: - Morgen 02.12.2011, 09.00 Uhr im Gymnastikraum der Lampinghalle: Wertherstraße 116, 33615 Bielefeld - Bücher, Schreibzeug, Wechselkleidung, Waschzeug, Kleingeld für Mittagessen bitte nicht vergessen. Theorie und Praxis der Wing-Tsun-Mechanik. Da es sich um ein Uni-Seminar handelt können nur sehr begrenzt externe Teilnehmer zugelassen werden (vorzugsweise Fortgeschrittene). Aus dem Inhalt: - Funktion und Speicherung der Wing Tsun Techniken im Langzeitgedächtnis - Theorie als Grundlage für die Praxis - Trainingsaufbau - Physiologische Mechanismen - Biomechanik und Anatomie der Bewegungen Wann: 2., 3., 4. Dezember Freitag von 09-16 Uhr, Samstag u. Sonntag von 09-17 Uhr Primärliteratur (muss schon gelesen worden sein): - Der Weg der einschneidenden Faust: Der Weg der einschneidenden Faust von Oliver Gross - Vom Zweikampf, K. R. Kernspecht Bitte mitbringen: - Trainingskleidung und Wechselklamotten - Schreibzeug - Der Weg der einschneidenden Faust Ort: Gymnastikhalle der Uni-Bielefeld // Lampinghalle Teilnahme nur nach Anmeldung: 50€/Tag Geändert von O. Gross (01-12-2011 um 15:50 Uhr). Grund: zusätzliche Informationen |
|
| |||
| |||
| *edit ... ich habe mich etwas zu deutlich ausgedrückt. Weiter unten im Thread ist es sachlicher. Geändert von Jan_ (27-11-2011 um 19:28 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Es ist längst bekannt, dass sich viele Wing Tsun Trainer und Schüler über lange Jahre mehr als seltsam verhalten haben! Das Seminar läuft schon seit Jahren und wird von Kampfsportlern aller Stilrichtungen incl. MMA etc. gerne besucht! Ich halte dein Kommentar für Überflüssig! Im Gegensatz zu dir mache ich positive Werbung für alle Kampfkünste. Wenn du mal die "normale Welt" anschaust, dann wirst du bemerken, dass der Respekt vor uns alle nicht gerade gigantisch ist! Grüße aus Köln |
|
| |||
| |||
| Willst du mir auch noch erzählen, dass 50€ für sieben Stunden Training und Theorie zu viel sind!? Da würde ich mal ganz locker bleiben! Du kannst dich gerne für 10€ am Tag in die Halle stellen!!! |
|
| |||
| |||
| Beim Thema Judo fällt mir auch noch ein, dass ich gerade erst mit Ole Bischof essen war. Ich selbst hatte Kurse bei Frank Wieneke... meine Tochter trainiert ebenfalls bei Wieneke und Lippmann.. lernen von den Besten, das war immer mein Motto und nicht schlecht über andere reden!!! |
|
| |||
| |||
| Ich störe mich ja nicht an Wing Tsun-Seminaren für 50€ am Tag. Das geht doch völlig in Ordnung. Ich störe mich aber daran, dass es als 'Uni-Seminar' stattfindet und dass Kernspechts Machwerk "Vom Zweikampf" als "Primärliteratur" benutzt wird. Ich habe in Kanada von der exzellenten Ausbildung und dem guten Ruf deutscher Universitäten profitiert und möchte gerne, dass dies für mich und andere auch so bleibt. |
|
| ||||
| ||||
| @ Jan_: Kritik geht auch anders... sachlicher, in anderer Forum und evtl an geeigneterem Ort. Selbst wenn - du machst hier auf Teufel komm raus ein Fass auf, das ist ja immerhin kein Seminar oder keine Vorlesung zum Scheinerwerb o.ä. ... an jeder Uni wird alleine schon im Hochschulsportprogramm schon mal mehr oder eben auch weniger "akademisches" angeboten. @ O.Gross: Bitte nur einen Post das nächste Mal, wenn du noch was nachträglich zu sagen hast, kannst du deinen letzten Post auch einfach editieren. Geändert von tehjay (27-11-2011 um 18:53 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
eKVV: WS2011 / 610007 Kampfsport, Wing Tsun, Kognitive Architektur, Biomechanische und Physiologische Funktionsmechanismen (GK) - Alle Daten der Veranstaltung (Universität Bielefeld)
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Um das zu beurteilen, müsste ich das Buch von O. Gross lesen. Da er sich aber stark auf die Kampfmethode Wing Tsun nach Leung Ting bezieht, habe ich durchaus den Verdacht, dass dort nicht viel mit wissenschaftlichem Wert diskutiert werden wird. |
|
| |||
| |||
| Also wenn es an meiner Uni ageboten würde, würde ich wahrscheinlich einfach mal reinschauen. Schon allein weil der Referent einen vernünftigen Eindruck macht und eben nicht mit esot. Erklärungs- versuchen ankommt um den Sinn oder Unsinn von Bewegungen und Techniken zu erklären. Und ein wenig wissenschaftliche Aufklärung schadet sicherlich nicht! Und ich steh sicherlich nicht in Verdacht auf WT-Lob-Pudelei zu verfallen! |
|
| ||||
| ||||
![]() Was mich allerdings stutzig macht, ist z.B. das Tai-Chi (an anderer Stelle "Thai-Chi") auf dem Lehrplan, das als "Gesundheitspflege mit uralter Tradition" angepriesen wird ...
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (27-11-2011 um 21:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ...für mich ist das Buch "Vom Zweikampf" Primärliteratur weil ich die Theorie vom "Reagieren auf leichte Berührungen" widerlege. Die unangenehme politische Dimension des Buches ist mir wohl bewusst. In der Wissenschaft muss man sich aber mit dem auseinandersetzen was Relevanz hat... und das Buch hat ja eine ganze menge Leute beeinflusst. Für mich ist das ein geschichtlicher Aspekt... das Alte anschauen, die positiven Aspekte herausfiltern und dann überdenken, überarbeiten oder widerlegen. Übrigens ganz im Sinne der Wissenschaft nicht mit dem Anspruch auf letztendliche Richtigkeit... ein paar Schritte weiter und wissenschaftlicher hoffe ich aber doch zu sein! Soweit - kann schon verstehen, dass das Thema immer noch reizt... Grüße aus Köln |
|
| |||
| |||
| Wer suchet wird finden... - Es heißt Taiji - Die unwissenden Menschen an der Uni haben Thai-Chi daraus gemacht (was mich nicht weiter stört) - Die meisten Menschen verwenden den Begriff Tai-Chi 70% des Kurses befassen sich mit Wing Tsun 20% mit anderen Sportarten und ganz normalen sportlichen Mechanismen 10% Taiji und Escrima Wenn (wie fast immer) Könner anderer Kampfsportarten in der Gruppe sind, dann schauen wir uns natürlich auch diese an... übrigens nicht darauf hin ob eine besser ist als die andere, sondern welche Mechanismen hier zu finden sind und inwieweit sich diese vom Wing Tsun unterscheiden oder auch nicht... Zum Taiji selbst: sicher, es gehört in die Gruppe der Kampfkünste, es wurde aber schon in China zu einem Gesundheitsstil umgebaut. Nur das älteste Taiji, das Chen-Taiji kann heute als wirkliche Kampfkunst gewertet werden. Fast alles was in Europa gelandet ist war und ist mit großer Tendenz Gesundheits-Taiji. Ich habe in Beijing eine Pushhand-Seminar bei Feng Zhiqiang mitgemacht, da waren die kräftigsten Chinesen versammelt die ich in meiner ganzen Zeit in China getroffen habe (ausser bei einem Basketball Tournier Beijing gegen Maccabi Tel-Aviv), trotzdem ging es in einem großen Teil des Seminars um gesundheitliche Aspekte. Der Yang-Stil wurde dann ausdrücklich als verkürzte Form mit Fokus auf Gesundheit entwickelt! Wenige wissen übrigens, dass das Wing Tsun in seiner direkten Tradition älter ist als der Chen-Stil - ich wage aber zu behaupten, dass die indirekte Tradition des Taiji, d.h. die grundlegenden Bewegungsprinzipien einige hundert Jahre älter sind als die meisten existierenden Kampfkünste incl. Wing Tsun, Escrima oder der alten Form des Thai-Boxens (Von der Tradition des indischen Kalarippayat bin ich übrigens in vielen Fällen nicht überzeugt) So, schon wieder ewig hier im Forum aufgehalten... das soll reichen, Grüße aus Köln Geändert von O. Gross (28-11-2011 um 00:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wenn die Teilnahme an dem Seminar nicht soviel kosten würde, wie ich an meinem nächsten Seminar insgesamt verdiene, würd ich kommen. Mich interessiert tatsächlich, welche physiologischen Momente im WT auftauchen und inwieweit sich euer "Uniseminar" von rein beschreibenden Perspektiven abhebt. Deine Ankündigung klingt vielversprechend, aber ich bin eher skeptisch. |
|
| |||
| |||
| Ich bin nicht verantwortlich für den Mist den andere Verbockt haben. Mein Buch ist Basis für den Kurs, wenn du das gelesen hast, dann können wir uns im Kurs intensiv auseinandersetzen. Ich habe das Buch (wie schon an anderer Stelle gesagt) nicht zum Spaß geschrieben, sondern weil man den Funktionsmechanismus eben nicht in ein paar Sätzen erklären kann! Ich kann leider immer nur ein paar Leute mit ins Seminar nehmen! Was nimmst du denn für dein Seminar. Wenn Ihr seit Jahren hart trainiert, dann noch eine Ausbildung gemacht habt, oder studiert habt, dann müsst ihr doch anständig dafür bezahlt werden!? Ich habe mich gerade mal ein wenig umgeschaut... ich bin mit den 50€ nicht teurer als andere! So jetzt reichte wirklich für heute |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |