|
| |||
| |||
| Find ich mal furchtbar. In 99% der Fälle kann man die vermeiden. Selbst die Gürtel werden nicht mehr in deutsch angegeben. |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe durchaus Vorteile darin internationale Begriffe zu verwenden. Klar braucht man es nicht um den Sport auszuüben und es lässt sich auch alles übersetzen. Aber das Resultat wäre das gleiche wie beim Ju-Jutsu, wo die meisten nicht wissen wie die Begriffe auf japanisch heissen. Gruß Maluco
__________________ www.team-maluco.de |
|
| ||||
| ||||
| Hmmm... Ich könnte gut auf "Seitenschärpe", "Reitposition", etc. verzichten. Da sind mir Anglizismen doch lieber |
|
| ||||
| ||||
| Ich stell mir dann vor, ein Wettkampf, ich am Seitenrand und dann: Hey du musst an der Nierenschere vorbei kommen und in den Seitenvierer gehen. Von da aus setze den Armbeugehebel an oder wechsle in die Seitenschärpe..........hört sich gut an.:-) Tschüß Björn |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Fight with us! |
|
| ||||
| ||||
| Ich mische eh alles...englische, japanische, deutsche und ab und an chinesische oder russische Namen...Hauptsache ist doch, dass Team versteht es ![]()
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| Grundsätzlich finde ich dass man (sofern vorhanden) den deutschen Begriff verwenden sollte - ABER die oben aufgeführten Beispiele (im Alexander-von-der-Gröben-Stil) gehen echt gar nicht klar! Dann doch lieber nach dem Seio Nage versuchen schnell die Montada zu erkämpfen um von dort aus den Gegner zu submitten.
__________________ My top five most frequently uttered words: 5. Bite, 4. My, 3. Shiny, 2. Daffodil, 1. Ass |
|
| |||
| |||
| Ich finde englische Fremdwörter in brasilianischen und japanischen Kampfarten eigentlich recht deplaziert, wenn Fremdwörter dann bitte Originale. |
|
| ||||
| ||||
| Viele englische Ausdrücke haben aber eine größere Trennschäfe als beispielsweise die portugiesischen Jiu-Jitsu-Ausdrücke, d. h. dass klarer ist was genau gemeint ist. Ich bin nun wirklich kein Ami- oder Anglizismenfan aber die englische Sprache hat (zumindest im Grappling) den größten Wortschatz. Nicht zu vergessen ist auch das deutlich mehr Menschen Englisch sprechen als beispielsweise Japanisch oder Portugiesisch (Stichwort: universale Verständigung).
__________________ My top five most frequently uttered words: 5. Bite, 4. My, 3. Shiny, 2. Daffodil, 1. Ass |
|
| ||||
| ||||
| mir ist das voll brille ich bin dankbar, wenn ich ausländische trainingsleiter verstehe und meine zeit nicht damit rumbringe, nach übersetzungen zu kramen und darauf zu warten, bis es auch der letze im raum gecheckt hat, was gemeint ist. sprache dient der verständigung. warum komplizieren also bis ich reitvierer ausgesprochen habe, hab ich drei mal mount gesagt- wo ist das problem?
__________________ Alliance BJJ, Muay Thai, Vale Tudo, CSW, Ju Jutsu- Allkampf, Kickboxen, Judo, Karate www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Ich denke eine Begriffsstandardisierung tut not, meinetwegen eben Englisch. Diese Konglumerat aus Deutsch, Portugiesisch, Japanisch, Englisch und was-ich-noch-übersehen-habe macht es einfach unnötig kompliziert. Gruss PS: Ach so "Reitvierer" heisst der "Mount" auf also korrekt auf Deutsch. Hätte ich was anderes assoziert. ![]()
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Underhook = Escrima! Ich finds auf Portugiesisch wesentlich angenehmener
__________________ Verkaufe Venum Kimono A4 *Nagelneu* http://www.kampfkunst-board.info/for...1x-blau-82363/ Geändert von Gordinho (28-07-2007 um 03:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke eine Begriffsstandardisierung tut not, meinetwegen eben Englisch. Diese Konglumerat aus Deutsch, Portugiesisch, Japanisch, Englisch und was-ich-noch-übersehen-habe macht es einfach unnötig kompliziert. Moin! Ich als LL-Novize tue mich auch noch schwer mit dem Sprachwirrwarr aber es ist halt ein Internationaler Sport und ich denke das gehört irgendwie dazu! ![]() LG Chris |
|
| ||||
| ||||
| ... ich nenn die Techniken im Training in allen Varianten die ich kenne. Im LL ist ein Americano eine andere Technik als im BJJ. "...Also machen wir heute einen gebeugten Armhebel aus der Guard, Judokas kennen den als Ude Garami, wir nennen den Americano und wenn ihr bei einem BJJ´ler in der Guard liegt dannn rufen die von draussen rein "mach Kimura,digger" ..." ist alles ein gebeugter Armhebel oder bent arm lock... zuerst sind alle verwirrt, mit der Zeit wissen aber alle BescheidGrüße Oliver
__________________ Luta Livre Akademie Kiel ... Deutsche Meisterschaft Amateur Muay Thai in Kiel, 21.September 2008 => www.fit-fight.de |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|