Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Grappling

Grappling Diskussionen zu Bodenkampfstilen wie z.B. Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre, Ringen, Sambo, Submission Grappling, Submission Wrestling etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-12-2017, 13:37
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard Bezahlung für Open Mat?

Bei uns ist die Open Mat offen für alle und kostenlos. Wir haben einige Besucher, die darüber ab und an verwundert sind, da sie es gewohnt sind, ein kleines Mattengeld dafür zu bezahlen. Das finde ich nicht schlecht, man hat ja als Gymbetreiber auch Mehrkosten durch Besucher (Wasser, Strom etc.)
Wie findet ihr das? Bezahlt ihr für Open Mat? Wenn ja, wie hoch wäre ein angemessener Betrag?

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-12-2017, 13:45
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Kenne es so, dass oft ein Sparschwein irgendwo steht und jeder das rein schmeist, was er für angemessen hält.
Die meisten sind dann so bei 2 € dabei.
Alt 05-12-2017, 13:51
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Kenne beide Varianten sowohl mit "Mattengeld" als auch ohne, wobei das auch jetzt nicht unbedingt zwingend verpflichtend ist, sondern mehr als "diskrete" Aufforderung versteckt wurde.

Solange es sich im Rahmen hält (2 bis 5,- €) finde ich das auch vollkommen in Ordnung, schließlich nutze ich ja nicht nur die Matte, sondern eben auch die sonstigen Einrichtungen wie Dusche und/oder Toilette, da kann man dann auch ruhig schon mal was für bezahlen.

(Im Vergleich muss man ja bei jedem Pinkelstopp auf der Autobahn schon 70 Cent abdrücken...).
Alt 05-12-2017, 13:57
Benutzerbild von Hug n' Roll
Kampfkunst: 柔道 Jûdô, BJJ

Registrierungsdatum: 29.12.2006
Standard

Dass Letzteres rechtens ist, wurde ja soeben gerichtlich bestätigt (Kläger wider dem Bezahlpinkeln war i.Ü. der Kabarettist Rainald Grebe).
-Was es ja aber nicht besser macht....

Ich finde ne freiwillige Lösung mit Schweinderl absolut gut und i.O.!
-Aber eine verpflichtende Abgabe würde m.E. den Charakter einer "offenen Matte" eher zerstören. Zumal das Ganze ja immer auch eine "Werbeveranstaltung" des Gastgebers ist.
Alt 05-12-2017, 16:03
Benutzerbild von MAT Hannover
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: on the MAT

Registrierungsdatum: 05.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Wie findet ihr das? Bezahlt ihr für Open Mat? Wenn ja, wie hoch wäre ein angemessener Betrag?
Als Ausrichter hast du zusätzlichen Aufwand und Mehrkosten (Reinigung, Verbrauchskosten Wasser, ggf. Heizung, Strom...), da finde ich 5 € mat fee absolut okay.
Alt 05-12-2017, 16:51
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu - Kampfkunst nach biomechanischen Grundlagen

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Bei 20 Leuten sind das 100 Euro, dafür das du dir einen Nachmittag am Wochenende um die Ohren schlägst, Reinigungs und Duschkosten hat und in der Zeit keine anderen Kurse laufen können.

Das ist doch vollkommen o.k. würde ich sagen.
Alt 05-12-2017, 17:39
Benutzerbild von Droom
Kampfkunst: früher Muay Thai, jetzt Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Bei 20 Leuten sind das 100 Euro, dafür das du dir einen Nachmittag am Wochenende um die Ohren schlägst, Reinigungs und Duschkosten hat und in der Zeit keine anderen Kurse laufen können.

Das ist doch vollkommen o.k. würde ich sagen.
Kann ich zu 100% nur unterschreiben. Macht sicher keiner um damit großartig Gewinn zu erwirtschaften. Ist eher eine kleine Aufwandsentschädigung
Alt 05-12-2017, 17:56
Kampfkunst: Momentnsammler

Registrierungsdatum: 12.02.2014
Standard

Also ich sehe das so:
Unkosten + x für die Kaffeekasse sind absolut OK.
Alles was drüber ist fände ich nicht ganz so charmant.
Alt 06-12-2017, 12:29
Benutzerbild von sivispacemparabellum
Moderator
Kampfkunst: muay thai, submission wrestling, bjj, mma

Registrierungsdatum: 26.05.2006
Standard

Wir machen das seit 7 Jahren. Und nehmen nix.
es gibt keinen Unterricht, die Matte liegt eh da, eine Dusche und ein Toilettengang kosten keine zwei Euro. Und ich trainiere selbst.
Das ist etwas was Sportler aus verschiedenen Teams verbindet und dazu laden wir Interessierte herzlich ein.
Wir sind auch bei BJJ Globetrotters, was bedeutet, dass Gäste von auswärts bis zu zwei Wochen kostenlos bei uns trainieren dürfen.
Das ist für mich persönlich Gastfreundlichkeit. Das kostet auch etwas Geld und Zeit. Mache ich aber gerne.
Alt 06-12-2017, 14:14
Benutzerbild von küken
Kampfkunst: Karate, Grappling

Registrierungsdatum: 06.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
Wir machen das seit 7 Jahren. Und nehmen nix.
es gibt keinen Unterricht, die Matte liegt eh da, eine Dusche und ein Toilettengang kosten keine zwei Euro. Und ich trainiere selbst.
Das ist etwas was Sportler aus verschiedenen Teams verbindet und dazu laden wir Interessierte herzlich ein.
Wir sind auch bei BJJ Globetrotters, was bedeutet, dass Gäste von auswärts bis zu zwei Wochen kostenlos bei uns trainieren dürfen.
Das ist für mich persönlich Gastfreundlichkeit. Das kostet auch etwas Geld und Zeit. Mache ich aber gerne.
So habe ich bisher die open mats auf denen ich war auch wahrgenommen und diese Einstellung ist das, was ich auch gerade großartig finde. Hätte ein Sparschwein da gestanden, hätte ich sicherlich was reingeworfen. Aber wenn jetzt alle anfangen würden, von vorneherein dafür Geld zu verlangen, würde ich eher nicht mehr hingehn, ausser auf ganz Große.....

Fühlt sich irgendwie so an, wenn mich Freunde zum Essen einladen und dann einen Beitrag für die Benutzung ihres Hauses, Toilette, Strom, etc. verlangen würden.
Alt 06-12-2017, 14:31

Standard

Auf einer Open Mat kann aber jeder kommen, nicht nur Freunde......
Alt 06-12-2017, 14:52
Kampfkunst: BJJ, Muay Thai, Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2013
Standard

Aber durch die entstehen kaum mehr Kosten. Das einzige was die extra verbrauchen ist das Wasser beim Duschen. Aber du kannst mir nicht erzählen das die für 5€ duschen gehen.
Heizen, reinigen, Strom etc, würden auch verbraucht werden wenn nur die eigenen Leute da sind.

Das einzige bisher genannte Argument was ich zählen lassen würde ist dass in der Zeit keine Unterrichte stattfinden können. Allerdings kann man die Open Mat ja auch in einem Zeitraum veranstalten in dem eh kein Unterricht stattfinden würde.

Ich finde ein Pflichtbetrag widerspricht dem Konzept der Open Mat. Zumindest so wie ich das verstehe.
Alt 06-12-2017, 16:07

Standard

Wieso Open Mat heißt, es können verschiedene Kämpfer zusammen trainieren. Für mich persönlich ist das Konzept zwar nix, weil ich von freundschaftlichen Austausch mit Fremden nicht viel halte, aber grundsätzlich ist es ein Serviceangebot, an Grappling Freunde, um sich auszutauschen.

Und wenn man davon ausgeht, das ein 4 Stunden Seminar bei einem Preis von 80-100 Euro liegt, dann ist 5 Euro für eine Open Mat jedem Teilnehmer zuzumuten. Bei 20 Leuten sind das wie gesagt gerade mal 100 Euro, für den Schulbesitzer, ist jetzt nicht gerade die Welt für einen Nachmittag.......

Was anderes ist es, wenn man seine Affiliate Schulen einlädt, also sowas nur für das eigene Team Veranstaltet. Da kann man das auch als Teambildende Maßnahme nehmen und kostenlos anbieten....

Manche Turniere nehmen 70 Euro Startgebühr für (wenn man Pech hat) einen Kampf und das wird auch bezahlt.
Alt 06-12-2017, 17:23
Kampfkunst: wsad und Pfeiltasten

Registrierungsdatum: 14.08.2012
Standard

Zitat:
Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Aber durch die entstehen kaum mehr Kosten. Das einzige was die extra verbrauchen ist das Wasser beim Duschen. Aber du kannst mir nicht erzählen das die für 5€ duschen gehen.
Heizen, reinigen, Strom etc, würden auch verbraucht werden wenn nur die eigenen Leute da sind.

Das einzige bisher genannte Argument was ich zählen lassen würde ist dass in der Zeit keine Unterrichte stattfinden können. Allerdings kann man die Open Mat ja auch in einem Zeitraum veranstalten in dem eh kein Unterricht stattfinden würde.

Ich finde ein Pflichtbetrag widerspricht dem Konzept der Open Mat. Zumindest so wie ich das verstehe.
Ich schließe mich deiner Argumentation an sage aber auch das ich bisher immer ein kleines Endgeld gezahlt habe aus Respekt, den ich habe immer aus solchen kleinen treffen was mitgenommen und möchte das es auch weiterhin angeboten wird.
Alt 07-12-2017, 08:00
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Aber durch die entstehen kaum mehr Kosten. Das einzige was die extra verbrauchen ist das Wasser beim Duschen.
Toilettenpapier, Handtuch, Seife, mehr Abnutzung der Geräte...alles Kleinstbeträge, aber es summiert sich...

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht