Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Grappling

Grappling Diskussionen zu Bodenkampfstilen wie z.B. Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre, Ringen, Sambo, Submission Grappling, Submission Wrestling etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-07-2017, 08:31
Benutzerbild von miskotty
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bjj/LL

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
nicht?

also sämtliche bjj-blackbelts, die ich kenne, von mario stapel bis hin zu sergio "canudo", nennen das sparring im bjj fröhlich "randori" ...
Mal erlebt das ein Anfänger die Welt richtig erklärt ? *du musst den Witz auf seiner Metaebene begreifen!!!

Geändert von miskotty (19-07-2017 um 08:39 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-07-2017, 08:39
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Bei uns heisst es "Rollen". Die meisten BB, die ich kenne, wissen zwar, was "Randori" heisst, nennen es aber nicht so

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Alt 19-07-2017, 08:52

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Bei uns heisst es "Rollen". Die meisten BB, die ich kenne, wissen zwar, was "Randori" heisst, nennen es aber nicht so
Bei uns ruft der Trainer "sparring!!!"
Vorher kannte ich es als rollen.
Ich mag dieses "scheissegal, wenn jeder weiß was gemeint ist"- beim grappling
Alt 19-07-2017, 09:15
Benutzerbild von rambat
Kampfkunst: Judo, BJJ

Registrierungsdatum: 08.12.2013
Standard

@miskotty:

Zitat:
Mal erlebt das ein Anfänger die Welt richtig erklärt ?
ständig!
Alt 19-07-2017, 18:27
inaktiv
Kampfkunst: bezwingst du nicht

Registrierungsdatum: 17.08.2015
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
@relaunch:

ich habe noch nie erlebt, daß sich irgendjemand in einem bjj-gym über anfänger lustig gemacht hätte.

... daß der umgang in einem bjj-gym durchaus auch etwas "rauh, aber herzlich" sein kann. es ist halt kampfsport und keine selbsthilfegruppe für übersensible mimosen, die gravierende probleme mit ihrer sozialkompetenz haben ...

wer sich im bjj ernsthaft bemüht, besser zu werden, der wird sehr viel unterstützung durch den trainer und die trainingskameraden erfahren.

es sei denn ...
es sei denn, man ist einer dieser widerlichen besserwisser, die alles schon können, alles schon mal gemacht haben und schon im ersten training damit beginnen, erfahrenere trainingsteilnehmer zu "korrigieren".
solche leute werden in bjj-gyms gern mal auf normalmaß zurechtgestutzt, und zwar im randori.

halte ich aber für ganz normal.
also das zurechtstutzen.

edit:
I Need to Get Into Shape So I Can Start Training BJJ - InfoBarrel

Ja das ist doch klar. Das trifft aber in meinem Fall nicht zu. Einige der jetztigen Mitglieder versuchen mir immer noch zu helfen wo sie können. Und es war nicht während eines sparrings und es ging nicht um Kondi, durchhalte Vermögen oder so. Hatte keine Leistungschwächen oder dergleichen. Es bringt doch auch nichts darüber zu spekulieren.
Alt 19-07-2017, 18:34
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Das ist Blödsinn. Nur weil sich einige untereinander kennen, heisst es nicht, dass jeder bei dem Mobbing mitmachen würde.
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich habe diese Aussage des Trainers lediglich so verstanden. Und das nicht alle da mitmachen ist mir ja auch klar. Doch wie soll ich das denn nachvollziehen wer sich am mobbing beteiligt und wer nicht?
Alt 19-07-2017, 19:42
Benutzerbild von Hug n' Roll
Kampfkunst: 柔道 Jûdô, BJJ

Registrierungsdatum: 29.12.2006
Standard

BJJ lehrt vieles.
U.U. auch, mit den eigenen Komplexen umzugehen, sie nicht zur Prämisse in allen Dingen zu machen und nicht überall Verschwörung zu wittern.

-Stellt sich dieser Effekt nicht ein, musst Du an Dir arbeiten oder das Gym wechseln.
Beides hat aber nichts mit BJJ zu tun.
Alt 19-07-2017, 19:44
Benutzerbild von Syron
Kampfkunst: Den inneren Schweinehund verhauen

Registrierungsdatum: 06.06.2013
Standard

Zitat:
Zitat von A_Outlaw_86 Beitrag anzeigen
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich habe diese Aussage des Trainers lediglich so verstanden. Und das nicht alle da mitmachen ist mir ja auch klar. Doch wie soll ich das denn nachvollziehen wer sich am mobbing beteiligt und wer nicht?
Also wirst du beim Training gemobbt, weißt aber nicht von wem?
Das klingt absolut nachvollziehbar.

Mehr zum Topic: Ich kann nun nicht vom BJJ sprechen, aber generell habe ich bisher keinen Trainer getroffen, der offenes Mobbing hinnimmt.
Geben wird es diese vermutlich auch, aber ich denke schon, daß sie in arger Unterzahl sein werden.

Ich persönlich sehe auch den Hinweis, daß sich einige Leute gut kennen, allerdings auch nicht im geringsten als Mobbing an.
Alt 21-07-2017, 00:08
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Also wirst du beim Training gemobbt, weißt aber nicht von wem?
Das klingt absolut nachvollziehbar.

Mehr zum Topic: Ich kann nun nicht vom BJJ sprechen, aber generell habe ich bisher keinen Trainer getroffen, der offenes Mobbing hinnimmt.
Geben wird es diese vermutlich auch, aber ich denke schon, daß sie in arger Unterzahl sein werden.

Ich persönlich sehe auch den Hinweis, daß sich einige Leute gut kennen, allerdings auch nicht im geringsten als Mobbing an.
Das bezog sich auf das Zitat.
Mir ist klar das nicht alle Vereine sich bei so etwas beteiligen. Wer sich in dem Verein alles beteiligt hat weis ich zum größten teil.

Mobbing baut sich meist schleichend auf hab ich gelesen. Zum zeitpunkt des geschens hab ich mit dem verein drüber gesprochen. Mitten im Gespräch als es langsam für mich nachvollziehbar wurde brach der Betreiber einfach ab und reagierte bis zum Ablauf der Mitglieder vereinbarung nicht mehr. Was mich zugegeben echt wütend gemacht hat.

Geändert von A_Outlaw_86 (21-07-2017 um 00:21 Uhr).
Alt 21-07-2017, 00:44
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
BJJ lehrt vieles.
U.U. auch, mit den eigenen Komplexen umzugehen, sie nicht zur Prämisse in allen Dingen zu machen und nicht überall Verschwörung zu wittern.
Völlig klar deswegen hatte ich den Betreiber angeschrieben. Dieser brach mitten im Gespräch ab. Es ist doch wohl das letzte das andere Mitglieder des Vereins dritten gegenüber behaupten ich denke mir das. Denn das Mädel existiert nach ihren aussagen nur in meiner gestörten Wahrnehmung. Mittlerweile bin ich dem Trainer und der Dame auch erneut begegnet. Sie erschien jedenfalls auf den ersten Blick mir zumindest sehr real.

Geändert von A_Outlaw_86 (21-07-2017 um 01:26 Uhr).
Alt 21-07-2017, 00:53
inaktiv

Cool

Zitat:
BJJ lehrt vieles.

-Stellt sich dieser Effekt nicht ein, musst Du an Dir arbeiten oder das Gym wechseln.
Zur Ergänzung meines vorherigen Post ich gab zu das dieses Verhalten einen Komplex in mir entwickelt hat welcher immer mehr überhand nahm und mitlerweile zur Depression geworden ist...Ich soll es mal mit Kampfsport versuchen... Das fördert das das Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen sagte die Therapeutin tatsächlich.

Ich bin der Meinung das entfernt sich so langsam vom Eigentlichen Thema. Mir ergibt sich aus den Kommentaren das es wohl eher nicht für mich geeignet ist.

Geändert von A_Outlaw_86 (21-07-2017 um 01:48 Uhr).
Alt 23-07-2017, 11:56
Benutzerbild von Hug n' Roll
Kampfkunst: 柔道 Jûdô, BJJ

Registrierungsdatum: 29.12.2006
Standard

Zitat:
[...]

...muss ich ausnahmsweise nochmal mich selbst zitieren.
Alt 24-07-2017, 00:27
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Könnte mir das unter allgemeinen gesichtspunkten möglicherweise so vorstellen:

Je "härter" das training wird, für desto weniger leute ist es geeignet.

Sprich, wenn das training zb mit täglicher anwesenheitspflicht auf wettkampf ausgerichtet ist, werden dauerhaft nicht so viele leute daran teilnehmen, als wenn man ein moderates breitensporttraining mit "focus" auf faktoren wie fun, freizeit-sv, fitness, lifestyle, gemeinschaftserlebnis, gesundheit, kindererziehungshilfe, familienfreundliches training etc. gestaltet.

Könnte mir vorstellen, dass ein derartiges breitensport- oder auch "manager"-bjj durchaus für (fast) jeden was wäre.

Frage ist halt auch, ob man so was überhaupt anbieten will.

Grüsse
Alt 24-07-2017, 08:06

Standard

Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
Könnte mir das unter allgemeinen gesichtspunkten möglicherweise so vorstellen:

Je "härter" das training wird, für desto weniger leute ist es geeignet.

Sprich, wenn das training zb mit täglicher anwesenheitspflicht auf wettkampf ausgerichtet ist, werden dauerhaft nicht so viele leute daran teilnehmen, als wenn man ein moderates breitensporttraining mit "focus" auf faktoren wie fun, freizeit-sv, fitness, lifestyle, gemeinschaftserlebnis, gesundheit, kindererziehungshilfe, familienfreundliches training etc. gestaltet.

Könnte mir vorstellen, dass ein derartiges breitensport- oder auch "manager"-bjj durchaus für (fast) jeden was wäre.

Frage ist halt auch, ob man so was überhaupt anbieten will.

Grüsse
Gibts da keinen Mittelweg?
Alt 24-07-2017, 08:14
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Sind m.e. verschiedenste möglich genau so wie auch noch grössere extrempositionen.

Frage ist wohl, was man anbieten will und kann.

Wenn man davon lebt, wird auch der wirtschaftliche aspekt eine entsprechende rolle spielen.

Grüsse
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht