Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Grappling

Grappling Diskussionen zu Bodenkampfstilen wie z.B. Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre, Ringen, Sambo, Submission Grappling, Submission Wrestling etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-09-2017, 16:36
Benutzerbild von Björn Friedrich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu - Kampfkunst nach biomechanischen Grundlagen

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Wobei Royler bei den ersten ADCCs ziemlich gut mit Fußhebeln abgeräumt hat........
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-09-2017, 23:58
Benutzerbild von Gong Fu
Kampfkunst: Qi Xing Tanglang Quan, Caique Jiu Jitsu, Piper, Libre Fighting

Registrierungsdatum: 17.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Wobei Royler bei den ersten ADCCs ziemlich gut mit Fußhebeln abgeräumt hat........
Jupp, aber ich denke mal dass der Lockdown das Trauma Eddie Bravo auslöst...
Alt 07-09-2017, 10:08
Benutzerbild von Filzstift
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

Also bei uns ist jeder lock für alle erlaubt. "Gefährlich" sind auch andere hebel.
Man sollte den heelhook mal entmystifizieren. Es ist auch "nur" ein hebel. Auch ein choke braucht kontrolle damit er nicht zum neck crank verkommt, und was ein whitebelt mit einem seoi nage anrichten kann können wir uns auch vorstellen. Trotzdem kein problem das anzuwenden.
Manchmal machen wir uns sogar aus dass wir slammen dürfen
Alt 07-09-2017, 10:26
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Also ich kann jedem nur empfehlen mit Fußhebeln zu trainieren! Natürlich sollte man auf die Gefährlichkeit des Heelhooks aufgrund der späten Schmerzwahrnehmung hinweisen, aber je eher man damit trainiert umso besser.

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Alt 07-09-2017, 11:45
Benutzerbild von Gong Fu
Kampfkunst: Qi Xing Tanglang Quan, Caique Jiu Jitsu, Piper, Libre Fighting

Registrierungsdatum: 17.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Also ich kann jedem nur empfehlen mit Fußhebeln zu trainieren! Natürlich sollte man auf die Gefährlichkeit des Heelhooks aufgrund der späten Schmerzwahrnehmung hinweisen, aber je eher man damit trainiert umso besser.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe schon als Whitebelt Heelhooks trainiert und es hat mir nie geschadet
Alt 09-09-2017, 05:20
Benutzerbild von VenomTigris
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo, Yoga, SV

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

...
Alt 09-09-2017, 11:18
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan & BJJ

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Da wir auch viele MMA'ler im Training / Gym haben, ist alles erlaubt.
Anfänger sollten gedrehte Fußhebel erstmal lassen (erfahrene Weißgurte und MMA'ler dürfen), auf die Gefahren wird deutlich hingewiesen.
Alt 09-09-2017, 11:32
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu - Kampfkunst nach biomechanischen Grundlagen

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Man muss halt wirklich mit vernünftigen Leuten arbeiten, sonst kann viel passieren.

Ich erinnere mich, als ich auf einem Seminar mal einen Straight Footlock gezeigt habe und der Fuß gut gesichert war. Die Person an der ich das zeigte fragte dann, ob man nicht rausrollen könnte und rotierte zeitgleich um seine Achse;-)

Zum Glück wusste ich was ich tue und hab sofort losgelassen, sonst hätte er sich selber die Kreuzbänder entfernt, weil der Fuß normalerweise komplett kontrolliert und somit der Unterschenkel immobilisiert war.
Alt 09-09-2017, 18:35
Benutzerbild von Droom
Kampfkunst: früher Muay Thai, jetzt Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Man muss halt wirklich mit vernünftigen Leuten arbeiten, sonst kann viel passieren.

Ich erinnere mich, als ich auf einem Seminar mal einen Straight Footlock gezeigt habe und der Fuß gut gesichert war. Die Person an der ich das zeigte fragte dann, ob man nicht rausrollen könnte und rotierte zeitgleich um seine Achse;-)

Zum Glück wusste ich was ich tue und hab sofort losgelassen, sonst hätte er sich selber die Kreuzbänder entfernt, weil der Fuß normalerweise komplett kontrolliert und somit der Unterschenkel immobilisiert war.
Ist doch das Selbe bei fast allem.

Kann mich da an ein Seminar erinnern wo jemand "vergessen" hat das er im Endpunkt des Omoplatas war und aufgestanden ist.... Die Schulter vom anderen war natürlich geschrottet.

Genauso wie bei Leuten die nicht beachten das der Kimura aus der Topposition auf einmal deutlich weniger Widerstand gibt, sobald er den Boden verlässt. Führt auch extrem schnell dazu dass der Hebel zu weit durchgerissen wird.

Quintessenz:
Grappling ist immer gefährlich wenn der andere nicht weiß was er tut. Das Ganze potenziert sich natrülich noch wenn beide es nicht wissen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht