Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-11-2009, 01:43
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Question BJJ Regelwerk

Moin moin!

Es steht ja am 28.11. die NDM BJJ an.
Ich steige durch das Regelwerk auf der Seite nicht ganz durch und ich bin auch auf einen anderen Wissensstand als unser BJJ-Trainer, was erlaubt ist und was nicht.

Wie sieht's mit Fußhebeln aus? Straight Anklelock / Achilles Lock - erlaubt in der Weißgurtklasse oder erst ab blau? Wenn ja, was für Einschränkungen gibt es? Positionierung der Beine etc.

Wie sieht's mit Genickhebeln aus? Dass der Twister verboten ist, ist mir bekannt - wenn auch schade und eigentlich ein spine lock... Gerade Genickhebel aus der Mount beispielsweise?

Hüfthebel erlaubt? Wie sieht's mit Banana Split und Crotch Ripper aus?

Was ist, wenn jemand von nem Lockdown oder nen Can Opener (falls illegal) tappt?
Was passiert, wenn ich die 50/50 Guard halte und der andere sich dabei beim Versuch rauszudrehen das Knie selber schrottet? Ausser, dass der ins Krankenhaus und sich nen Termin für nen MRT holen sollte...

Handgelenkshebel sind auch erst ab blau erlaubt, oder?

Wäre dankbar über Antworten.
Werbung
Alt 01-11-2009, 13:02
Kampfkunst: BRASA JIU JITSU * MMA * Grappling * Ringen * CARDIO *

Registrierungsdatum: 29.04.2008
Standard

Oh jetzt erstmal danke für die Hinweis, welche Techniken Du jetzt verwendet hehe so üben üben jetzt :-)
Aber sehr guter Frage. Die Veranstalter müssen bald hier antworten.
Google Bookmark this Post!
Alt 01-11-2009, 13:04
Benutzerbild von Shanghai Kid
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 22.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
Moin moin!

Es steht ja am 28.11. die NDM BJJ an.
Ich steige durch das Regelwerk auf der Seite nicht ganz durch und ich bin auch auf einen anderen Wissensstand als unser BJJ-Trainer, was erlaubt ist und was nicht.
Ich antworte mal basierend auf IBJJF Regeln, nach meinem Wissen.

Zitat:
Wie sieht's mit Fußhebeln aus? Straight Anklelock / Achilles Lock - erlaubt in der Weißgurtklasse oder erst ab blau?
Nach meinem Verstaendnis (Die IBJJF Regeln sind hier sehr undeutlich):
Ab Weiss ist der Straight Ankle Lock erlaubt.
Ab Blau Handgelenkshebel
Ab Braun Kneebars, Biceps-slicer, Calf Crush und Toe Holds

IMMER verboten sind:
- Slams
- Heelhooks
- Wie gesagt Attacken auf die Wirbelsaeule
- Scissor Takedown

Zitat:
Wenn ja, was für Einschränkungen gibt es? Positionierung der Beine etc.
Was AUF JEDEN FALL verboten ist, ist die Position, die 'reaping the knee' genannt wird. Das heisst, das AUESSERE Bein kreuzt NACH INNEN eine imaginaere Linie zwischen der Huefte des Gegners und seinem Knie auf der attackierten Seite. Das kann auch ohne Angriff auf den Fuss zu schweren Knieverletzungen fuehren, aehnlich dem Scissor Takedown.

REAPING THE KNEE

Ebenso verboten ist es, wenn beim auf die Seite drehen das attackierte Bein des Gegners oben ist, aus den gleichen Gruenden.

Solange diese zwei Regeln nicht gebrochen werden, ist es egal was Du mit den Fuessen machst.

Zitat:
Wie sieht's mit Genickhebeln aus? Dass der Twister verboten ist, ist mir bekannt - wenn auch schade und eigentlich ein spine lock... Gerade Genickhebel aus der Mount beispielsweise?
Es sind alle Hebel auf die Wirbelsaeule verboten also Nacken und 'Spine'.
Auch gerade Genickhebel.

Es sind aber ab BLAU 'cervical locks' erlaubt, so lange Du nicht den Hals attackierst, also zB die Twister Position zur Kontrolle oder um eine andere Submission zu bekommen. Sobald Du aber den Nacken hebelst und er tappt bist Du disqualifiziert.

Zitat:
Hüfthebel erlaubt? Wie sieht's mit Banana Split und Crotch Ripper aus?
Da gibt es keine geschriebene Regel ---> Im Regelmeeting festlegen

Zitat:
Was ist, wenn jemand von nem Lockdown oder nen Can Opener (falls illegal) tappt?
Wenn Dein Gegner bei einer illegalen Technik tappt, bist Du automatisch disqualifiziert.

Zitat:
Was passiert, wenn ich die 50/50 Guard halte und der andere sich dabei beim Versuch rauszudrehen das Knie selber schrottet? Ausser, dass der ins Krankenhaus und sich nen Termin für nen MRT holen sollte...
Wenn er sich in einer legalen Position verletzt, hat er verloren. Was ihm dnn aber in dem Moment wohl egal sein duerfte.

Zitat:
Handgelenkshebel sind auch erst ab blau erlaubt, oder?
Korrekt

Zitat:
Wäre dankbar über Antworten.
My pleasure

Geändert von Shanghai Kid (01-11-2009 um 13:17 Uhr).
Alt 01-11-2009, 14:21
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 26.10.2008
Standard

Shanghai Kid, das war schonmal super - endlich mal die Gelegenheit, genau zu fragen wie das mit Fußhebeln aussieht.

1) Weißt du, wie es aussieht, wenn das INNERE Bein kreuzt? Das wäre ja nicht mehr "Reaping the Knee" in dem Sinne, wie du es erklärt hast.

2) Weißt du, wie es ausgelegt wird, wenn ich meinen äußeren Fuß auf den Hüftknochen des Gegners stelle? Ich würd ja eigentlich die besagte imaginäre Linie nicht kreuzen, aber man will ja nichts machen, was am Ende Auslegungssache durch den Kampfrichter wird.
Alt 01-11-2009, 15:18

Standard

@Shanghai Kid
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

@Pantera
Ist kein Geheimnis, was wir trainieren.
Alt 01-11-2009, 17:16

Standard

Zitat:
Zitat von Bademeister1987 Beitrag anzeigen
Shanghai Kid, das war schonmal super - endlich mal die Gelegenheit, genau zu fragen wie das mit Fußhebeln aussieht.

1) Weißt du, wie es aussieht, wenn das INNERE Bein kreuzt? Das wäre ja nicht mehr "Reaping the Knee" in dem Sinne, wie du es erklärt hast.

2) Weißt du, wie es ausgelegt wird, wenn ich meinen äußeren Fuß auf den Hüftknochen des Gegners stelle? Ich würd ja eigentlich die besagte imaginäre Linie nicht kreuzen, aber man will ja nichts machen, was am Ende Auslegungssache durch den Kampfrichter wird.
Erstmal vorneweg ist alles nur mein Verstaendnis der Regeln (ohne irgendeinen Kurs besucht zu haben). Alles erworben durch zahlreiche Diskussionen auf diversen Boards und natuerlich Studiums der Regeln.

1) Exakt, das ist nicht 'Reaping the knee' sondern geht ja schon Richtung 50/50 Guard und die ist ja auch legal.

50/50 Guard Position

2) Ist absolut ok, wird ja so auch als Basisvariante im BJJ gelehrt. Noch besser ist es, wenn Deine Zehen nach aussen zeigen, da dann die Gefahr des 'reaps'noch weiter sinkt. Siehe hier:

Alt 01-11-2009, 19:21
Benutzerbild von Gong Fu
Kampfkunst: Qi Xing Tanglang Pai, Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 17.01.2004
Standard

@Shanghai Kid: Whitebelts dürfen keine Footlocks machen...Straight Footlock ist erst ab Blau zugelassen...aber es gibt auch Competitions die da Ausnahmen machen...da empfiehlt es sich immer einmal beim Veranstalter direkt nachzufragen

Gruss,
Gong Fu
Alt 01-11-2009, 20:12

Standard

wie war's denn bei der IDM gehandhabt?
Alt 02-11-2009, 10:18
Benutzerbild von Rodrigobjj
Kampfkunst: bjj und schlafen

Registrierungsdatum: 10.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
@Shanghai Kid: Whitebelts dürfen keine Footlocks machen...Straight Footlock ist erst ab Blau zugelassen...aber es gibt auch Competitions die da Ausnahmen machen...da empfiehlt es sich immer einmal beim Veranstalter direkt nachzufragen

Gruss,
Gong Fu
wo steht das?
bei ibjjf konnte ich nicht finden
und bei der mundials haben ein paar gemacht und euro auch?
und jetz.

und ich habe immer gelernt das man straight machen darf!
Alt 02-11-2009, 10:20

Standard

Zitat:
Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
Erstmal vorneweg ist alles nur mein Verstaendnis der Regeln (ohne irgendeinen Kurs besucht zu haben). Alles erworben durch zahlreiche Diskussionen auf diversen Boards und natuerlich Studiums der Regeln.

1) Exakt, das ist nicht 'Reaping the knee' sondern geht ja schon Richtung 50/50 Guard und die ist ja auch legal.

50/50 Guard Position

2) Ist absolut ok, wird ja so auch als Basisvariante im BJJ gelehrt. Noch besser ist es, wenn Deine Zehen nach aussen zeigen, da dann die Gefahr des 'reaps'noch weiter sinkt. Siehe hier:

zweite bild ist ilegal nach alvaro mansour und muzio!!!!!
da meint er laut für alle richter einfach sofort disqualifizieren (und bei der SOBJJ wurde eine von bandit team "kenpokan hannover" sofort disqualifiziert), also dein füß darf uberhaupt nicht uber das bein sein.

Geändert von Rodrigobjj (02-11-2009 um 10:23 Uhr).
Alt 02-11-2009, 10:25
Benutzerbild von Gong Fu
Kampfkunst: Qi Xing Tanglang Pai, Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 17.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Rodrigobjj Beitrag anzeigen

und ich habe immer gelernt das man straight machen darf!
Und Kazeka hat mir etwas anderes beigebracht...Auf den Turnieren wo ich als Whitebelt gestartet bin waren Footlocks dannn auch verboten (IDM, Dutch Open, etc.)...Wenn Du da natürlich neuere Informationen hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren

Gruss,
Gong Fu
Alt 02-11-2009, 10:31
Benutzerbild von Tino78
Kampfkunst: Grappling

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

Also ich kenn´s auch nur so, dass bei der IDM, als Whitebelt, Fusshebel gnerell verboten sind...
Alt 02-11-2009, 13:58

Standard

Zitat:
Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
Und Kazeka hat mir etwas anderes beigebracht...Auf den Turnieren wo ich als Whitebelt gestartet bin waren Footlocks dannn auch verboten (IDM, Dutch Open, etc.)...Wenn Du da natürlich neuere Informationen hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren

Gruss,
Gong Fu
das ist das ding erst mal hat mir chalita und caveirinha gesagt ja rodrigo du darfst, dann bei der NDM 08 gabs ne kurze diskussion mit die alliance leute, dann habe ich mir etwas höher gesucht bei der euro alvaro mansour gefragt und er meint ja, obwohl die leute von alliance meinen das man das nicht machen darf, dann habe ich marcio feitosa gefragt er meint ja, dann habe ich bei der mundials geseh das ein paar leute versucht haben und der richter hat nichts gesagt, bei ibjjf steht
ARTICLE 6º - RESTRICTIONS

• In all catagories the central referee has the athority to stop a match when either of the competitors is in danger of serious bodily harm as a result of a submission and award the victory to competitor applying the submission.

• Cervical locks or neck cranks are not allowed in any category except for chokes in the juveniles or adult divisions in all belts.

• Athletes under 18 (Juveniles) are only allowed to compete in the open class if they are middle weight or heavier.

• Wrestling shoes or any type of shoes, head gear, shirts under the gi (except for girls) and any kind of protectors that can alter the outcome of the match in any way are not allowed in competition.

• In childrens divisions between 4-15years, when a competitor is executing a triangle and the opponent stands up it is the referees obligation to stand in a position to protect both athletes, specifically to reduce the risk of cervical damage.

FROM 04 THROUGH 12:

SLAM FROM THE GUARD

BICEPS LOCK

WRIST LOCK

TRIANGLE PULLING THE HEAD

FOOT LOCKS OF ANY KIND

KNEE LOCK, LEG LOCK

CERVICAL LOCK (ANY KIND)

FRONTAL NECK CRANK

EZEQUIEL

CALF LOCK

OMOPLATA ( SHOULDER LOCK)

FRONTAL GUILLOTINE

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK

FROM THE AGES OF 13 THROUGH 15:

SLAM FROM THE GUARD

BICEPS LOCK

WRIST LOCK

TRIANGLE PULLING THE HEAD

FOOT LOCK S(ANY KIND)

KNEE LOCK, LEG LOCK

CERVICAL LOCK(ANY KIND)

FRONTAL NECK CRANK

EZEKIEL

CALF LOCK

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK

AGES 16 TO 17

SLAM FROM THE GUARD

LEG LOCKS

CERVICAL (only without chokes)

BICEPS LOCK

CALF LOCK

WRIST LOCK

MATA LEAO WITH FOOT

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK

FROM ADULT THROUGH SENIOR (BLUE & PURPLE BELT)

MATA LEO WITH FOOT

SLAM FROM THE GUARD

LEG LOCKS

CERVICAL(only without chokes)

BICEPS LOCK

CALF LOCK

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK

FROM ADULT THROUGH SENIOR (BROWN AND BLACKBELT)

SLAM FROM THE GUARD

CERVICAL LOCK(only without chokes)

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK

dann bis 15 jahren ist verboten und ab 16 darf man das machen "natürlich nur gerade"

was ich aber verstehen kann ist das viele white belts dabei disqualifiziert werden da die sich bestimmt dabei drehen oder der gegener sagt "aaauuuuuaaa mein knie", das ist blöd, und ich meine nur villeicht sagt der Veranstalter
nein wir wollen das nicht.
Alt 02-11-2009, 20:26

Standard

Zitat:
Zitat von Rodrigobjj Beitrag anzeigen
zweite bild ist ilegal nach alvaro mansour und muzio!!!!!
da meint er laut für alle richter einfach sofort disqualifizieren (und bei der SOBJJ wurde eine von bandit team "kenpokan hannover" sofort disqualifiziert), also dein füß darf uberhaupt nicht uber das bein sein.
Ich glaube das Bild truegt etwas. Der fuss soll nur an der Huefte sein (siehe Video unten).

Wenn das, was im Video gezeigt wird, auch illegal ist, dann sag mir bitte wo der Fuss hin soll.

Greets

B

Alt 03-11-2009, 14:57

Standard

Zitat:
Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
Ich glaube das Bild truegt etwas. Der fuss soll nur an der Huefte sein (siehe Video unten).

Wenn das, was im Video gezeigt wird, auch illegal ist, dann sag mir bitte wo der Fuss hin soll.

Greets

B

an der Huefte aber ganz am der anfang, ist nicht böse gemeint aber man wird sofort disqualifiziert "bei pan am 2009 dvd ist ein kampf von Ian mcpherson Alliance gegen arman barros brasa in diese kampf kannst du ganz genau sehen das der für nach innen geht und arman sofort schrei, naja ob das echt war oder nicht ist auch egal, aber fakt ist das Ian disqualifiziert wird das gleich bei cobrinha gegen rafael" das ding ist mach ne footlock aber pass auf das dein für nicht über das bein ist
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht