|
| ||||
| ||||
| Hi, - ist es im BJJ (d.h. in gängigen Turnieren) verboten, den Kopf des Gegners runterzuziehen, um in der Guard die Posture zu brechen, wie es in No-Gi üblich ist? - Oder den Kopf direkt in ähnlicher Weise zu manipulieren, um sich Vorteile zu verschaffen? ("Direkt" im Kontrast zum gängigen Kragengriff) Ich weiß bisher nur, dass junge Leute nach IBJJF Regeln in der Triangle nicht mehr den Kopf ziehen dürfen. - Gibt es so eine Reglung auch für Erwachsene auf größeren Turnieren, bzgl. Triangle? |
|
| ||||
| ||||
| Der Zug am Kopf darf kein Genickhebel, kein sog. "Can opener" sein. Das ist verboten, genauso wie das Verdrehen des Kopfes. |
|
| ||||
| ||||
| Headcontrol ist ein wichtiger Teil des Guard games. Zitat:
Zitat:
JKD war da vielleicht etwas diplomatisch. Genickhebel sind verboten, ja. Aber solange die manipulation des Genicks eine Folge einer regulaeren Technik ist (ich sag nur Arm triangle! Oder Gravata Frontal, ein RNC von vorne ) dann ist es erlaubt. Genickhebel in solchen Situationen wie du sie beschrieben hast(Triangle) sind einfach ein Zeichen schlechter Technik oder schlampiger Ausfuehrung. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Den Kopf ziehen in der Situation muss man eben immer, aber nur zur Posture Control, nicht für die Submission.Zitat:
. Find grad kein Video dazu, versuch es heute abend zu finden.
__________________ erkältet und heelhooks drillen? also wenn du nießt hab ich kein knie mehr? Geändert von Cornholio (09-11-2010 um 18:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ist ja ulkig. Hab am Montag auch im Training gehört, dass am Kopf ziehen in der Guard verboten ist. Seltsam... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
You break his posture by putting your leg across his shoulders and driving the heel of said leg towards the ground, no need to pull his head! Don't forget to angle yourself towards his torso in order to increase your downward pressure. To pull on his head you need to be aligned with your opponent which is, as mentioned before, counter productive. And you also hinder yourself in terms of extending your hips and angling your other leg in order to tighten the space between your thighs. Plus you can't hook his close body leg to keep control. All in all, head control until you have the submission in place! (Wie schon irgendwo geschrieben, BJJ gibts bei mir nur in Englisch oder Portugiesisch) Zitat:
PS: Manchmal frage ich mich ob mein Deutsch aufgrund meines Auslandsaufenthalts leidet und mich die Leute nicht mehr verstehen oder ob es einfach nur daran liegt das sie nicht wollen.... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die geschlossene Triangle bricht die Posture ja von selbst (besonders 90° zum Gegner). Hab ich unpräzise ausgedrückt bzw. du missverstanden. ![]() Zitat:
Zitat:
Hab verstanden, du wolltest auch sagen, dass es nicht anders geht bei den Techniken, aber war mein Missverständnis. Jetzt belehren wir uns gegenseitig, ohne zu sehen dass man der selben Meinung ist. ![]() Danke für die Hilfe Freund, jetzt weiß ich, dass ich auch noch morgen unbeschwert Leute im Gi trianglen kann. ![]()
__________________ erkältet und heelhooks drillen? also wenn du nießt hab ich kein knie mehr? Geändert von Cornholio (10-11-2010 um 00:36 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Der "can opener" ist erst ab faixa azul erlaubt. |
|
| ||||
| ||||
| Echt? Als Submission? Nach welchem Regelwerk? Geändert von Cornholio (10-11-2010 um 01:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Einfach reissen, wozu all die Diskussionen? ![]() Wenn man DAS verbietet, kann man auch gleich das Kämpfen verbieten ![]() |
|
| |||
| |||
| Uhm, Kommando zurueck. Habe unter International Brazilian Jiu-Jitsu Federation geschaut und nur folgedes gefunden: • Cervical locks or neck cranks are not allowed in any category except for chokes in the juveniles or adult divisions in all belts. Ich habe es so verstanden, dass sie ab Blau erlaubt sind. Werde morgen nochmal nachfragen, aber das IBJJF-Regelwerk wird schon nicht luegen. Geändert von dahakkuh (10-11-2010 um 02:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hier mal ein Auszug aus den Regeln der CBJJE (die wichtigen Stellen von mir Ubersetzt): Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |