Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Grappling

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-01-2012, 01:14
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BRASA JIU JITSU * MMA * Grappling * Ringen * CARDIO *

Registrierungsdatum: 29.04.2008
Standard DJJV zeigt Interesse an BJJ ( Koryphäen im Bodenkampf )

Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V.
Bodenkampf im DJJV

Bei den letzten Weltmeisterschaften in Cali fand erstmals Ju-Jutsu Bodenkampf statt. Deutschland war dort mit einem Athleten vertreten, der dem DJJV einen Vizeweltmeistertitel sicherte. Für die Zukunft ist vom Internationalen Verband vorgesehen, dass Ne Waza auch bei den World Games stattfindet. Aus diesem Grund wurde dieses Thema in der letzten Präsidentensitzung behandelt und es wurde beschlossen, dass Deutschland sich beim Bodenkampf beteiligen wird.

Da die nächsten Weltmeisterschaften (Duo, Fighting, Ne Waza) in Wien stattfinden, können wir dort Athleten des DJJV auch ohne größere Unkosten starten lassen. Weiterreichende Endscheidungen betreffend Ju-Jutsu Bodenkampf werden wir frühestens beim nächsten Präsidententreffen am 12.02.2012 in Würzburg und bei der nächsten MGV treffen.

Als Nominierungsturnier für den European Open Championship am 24.03.2012 in Hanau und die Weltmeisterschaften am 01./02.12.2012 in Wien werden wir das Submissao in Karlsruhe nehmen.

Da im DJJV im Moment noch nicht genügend Know-how im Ne Waza vorhanden ist, sind Gespräche mit Sportlern aus diesem Bereich erfolgt, die uns unterstützen können. Eines der Ziele für den DJJV ist natürlich, dass diese Sportler unserem Verband verstärken werden.

Aus diesem Grund haben wir uns am 29.12.2011 in Bad Arolsen mit Peter Schierer getroffen. Er ist einer der Koryphäen im Bodenkampf in Deutschland. Dieses Treffen hat unser ehemaliger Präsident Herbert Frese in die Wege geleitet. Die Besprechung fand in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre statt. Wir haben dort die Vorteile eines Anschlusses an einen großen Verband durchgesprochen, qualifizierte Ausbildungen, Ausrichtungen von Turnieren usw. Auch das die Förderung des Leistungssports im DJJV als optimal zu bezeichnen ist. Zum Schluss des Gespräches machte Peter Schierer „Nägel mit Köpfen“ und versprach, dass er in den nächsten Tagen mit seinen Sportlern den DJJV beitreten wird. Ich denke, dies ist ein Schritt in die richtige Richtung, ohne ein Risiko für die Sportler um Peter Schierer und ohne Risiko für den DJJV aber mit großen Vorteilen für beide Seiten.

Lieber Peter,
ich heiße Dich und Deine Leute recht herzlich im Deutschen Ju-Jutsu-Verband willkommen.
Mit sportlichem Gruß
Roland Köhler
Präsident DJJV

Geändert von pantera (07-01-2012 um 01:17 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-01-2012, 02:58
Benutzerbild von .:DIRK:.
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ, MT

Registrierungsdatum: 29.10.2006
Angry

Waas???
Bjj ist Bjj und keine unterart des djjv ju-jutsus.

Ganz armer schritt von peter schira.
Alt 07-01-2012, 08:21
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Schaust du hier:
Peter Schira kommt in den DJJV
Alt 07-01-2012, 08:33
Benutzerbild von max.warp67
Kampfkunst: MMA, Ju Jutsu, BJJ

Registrierungsdatum: 17.02.2009
Standard

Warum soll das ein armer Schritt von Peter Schira sein?

Er hat die Möglichkeit dem Bodenkampf in einem riesen Verband den BJJ-Stempel aufzudrücken und konstruktiv zu arbeiten. Egal wie das im Moment offiziell in der IJJF oder beim DJJV genannt wird, Peter wird BJJ unterrichten!

Deutsche Grappler bekommen so die Chance auf Teilnahme an EM, WM und World Games inkl. der vollen Förderung eines so PS-starken Verbandes.
Das kann und wird sich auf Dauer positiv auf die Leistungsdichte auswirken.

Es ist doch auch ein guter Entschluss vom DJJV nicht selbst herumzumurksen sondern sich kompetente Hilfe zu holen. Zeigt für mich Größe.
Alt 07-01-2012, 16:04
Benutzerbild von Ayur
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA, Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 21.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
Waas???
Bjj ist Bjj und keine unterart des djjv ju-jutsus.
So what? Jiu Jitsu ist auch keine Unterart des Ju Jutsu, trotzdem ist es als Sektion im DJJV. Genauso kann auch das BJJ darin existieren. Und wenn du es nur als Gegenpol zum BJJBD siehst kann es doch nur Vorteile bringen.

Hier übrigens der Thread dazu im JJ Forum: Peter Schira kommt in den DJJV
Alt 07-01-2012, 16:51

Standard

Zitat:
Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
Warum soll das ein armer Schritt von Peter Schira sein?

Er hat die Möglichkeit dem Bodenkampf in einem riesen Verband den BJJ-Stempel aufzudrücken und konstruktiv zu arbeiten. Egal wie das im Moment offiziell in der IJJF oder beim DJJV genannt wird, Peter wird BJJ unterrichten!

Deutsche Grappler bekommen so die Chance auf Teilnahme an EM, WM und World Games inkl. der vollen Förderung eines so PS-starken Verbandes.
Das kann und wird sich auf Dauer positiv auf die Leistungsdichte auswirken.

Es ist doch auch ein guter Entschluss vom DJJV nicht selbst herumzumurksen sondern sich kompetente Hilfe zu holen. Zeigt für mich Größe.

Armer Schritt, weil er das BJJ damit den Ju-Jutsu (künftig JJ) unterordnet, indem er es nur noch zu einem Teil des JJs deklariert.
Und jeder der sieht wie BJJler gegen JJkas kämpfen weiss, dass die nicht etwa nur einen Teil, sondern etwas anderes machen.
Was denn bitte für ein riesen Verband? Habt ihr da mal hinter die Kulissen geguckt, kein Schwein kräht nach dem DJJV. Auf der letzten Berliner Meisterschaft gab es 12 (!!!) Starter und zwar insgesamt und nicht in einer Gewichtsklasse. Die Organisation, Teilnehmerzahl, Sponsoring und Preise eines jeden BJJ Turniers, das ich im letzten Jahr besuchte übertraff alles vom DJJV um Längen!
Wenn die Leute vom DJJV Bodenkampf machen wollen sind sie herzlich eingeladen an jedem BJJ Turnier teilzunehmen, anders als bei ihnen braucht man hier ja keinen Pass, Jahressichtmarke etc.
Und was ist der Wert einer DJJV Bodenkampf "WM"? Kannst ja mal mit deiner Weltmeistertitel denn bei den Mundials starten und sehen was wirklich Phase ist.
Was die Leistungsdichte angeht sehe ich das auch anders, der DJJV bietet jetzt schon vier verschiedene Wettkampfsysteme an plus ihr Verlangen moderne SV darstellen zu wollen. Sie dümpeln in allen Bereichen nur so rum.

Wer Bodenkampf lernen will für den ist BJJ die richtige Entscheidung und nicht irgendein DJJV Bodenkampf!
Alt 07-01-2012, 17:12

Standard

Es geht auch um die internationalen Verbände, die in Deutschland nun halt mal durch den DJJV representiert werden.
Alt 07-01-2012, 18:32
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Zitat:
Armer Schritt, weil er das BJJ damit den Ju-Jutsu (künftig JJ) unterordnet, indem er es nur noch zu einem Teil des JJs deklariert.
Und jeder der sieht wie BJJler gegen JJkas kämpfen weiss, dass die nicht etwa nur einen Teil, sondern etwas anderes machen.
Was denn bitte für ein riesen Verband? Habt ihr da mal hinter die Kulissen geguckt, kein Schwein kräht nach dem DJJV. Auf der letzten Berliner Meisterschaft gab es 12 (!!!) Starter und zwar insgesamt und nicht in einer Gewichtsklasse. Die Organisation, Teilnehmerzahl, Sponsoring und Preise eines jeden BJJ Turniers, das ich im letzten Jahr besuchte übertraff alles vom DJJV um Längen!
Wenn die Leute vom DJJV Bodenkampf machen wollen sind sie herzlich eingeladen an jedem BJJ Turnier teilzunehmen, anders als bei ihnen braucht man hier ja keinen Pass, Jahressichtmarke etc.
Und was ist der Wert einer DJJV Bodenkampf "WM"? Kannst ja mal mit deiner Weltmeistertitel denn bei den Mundials starten und sehen was wirklich Phase ist.
Was die Leistungsdichte angeht sehe ich das auch anders, der DJJV bietet jetzt schon vier verschiedene Wettkampfsysteme an plus ihr Verlangen moderne SV darstellen zu wollen. Sie dümpeln in allen Bereichen nur so rum.

Wer Bodenkampf lernen will für den ist BJJ die richtige Entscheidung und nicht irgendein DJJV Bodenkampf!
Da stimme ich Dir voll und ganz zu... JJ sollte sich lieber wieder darauf konzentrieren wozu es erschaffen wurde! Aber anscheinend ist die Verlockung nach Rum und Ehre einfach größer ... .
Alt 07-01-2012, 19:06

Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Es geht auch um die internationalen Verbände, die in Deutschland nun halt mal durch den DJJV representiert werden.
Um im Bodenkampf (und das ist nunmal BJJ!) international zu kämpfen, brauche ich keinen DJJV.
Ist doch völlig wertlos was da veranstaltet wird. Wer ist den der erwähnte deutsche Vizeweltmeister im Bodenkampf? Stellt euch mal vor der würde in der Blackbeltklasse bei den Mundials starten....
Der könnte zum Abschied jedenfalls nicht mehr winken, weil Galvao, Marcelo und Co mit seinen Armen nach Hause gegangen wären!

Wie gesagt, jeder weiss wo wirklich Bodenkampf unterrichtet wird.

An den DJJV: Ich hab noch ne tolle Idee für euch, richtet doch auch reine Standkampf Wettkämpfe auf euren Turnieren aus und nennt das dann Atemi-Waza. Damit könnt ihr ja dann das Thaiboxen ersetzen und euren Leuten WM Titel bescheren....
Alt 07-01-2012, 19:11
Kampfkunst: BJJ/Akita inu-Inyo-Ryu-Kempo-Karate-jutzu do/Kobudo/

Registrierungsdatum: 25.01.2006
Standard

Zitat:
Der IBJJF nicht der ist die Nr.1 im Boden !!!!!!

gruß
Alt 07-01-2012, 19:19

Standard

Genau, alles ist schei*e!
Wenn ein Verband sich an internationalen Wettkämpfen beteiligen will und sich entsprechende Fachleute dazu holt, wo ist das Problem?
Es wird ja niemand gezwungen im DJJV mitzukämpfen oder dann nur noch im DJJV zu kämpfen!
Alt 07-01-2012, 19:24

Standard

Zitat:
Genau, alles ist schei*e!
Wenn ein Verband sich an internationalen Wettkämpfen beteiligen will und sich entsprechende Fachleute dazu holt, wo ist das Problem?
Es wird ja niemand gezwungen im DJJV mitzukämpfen oder dann nur noch im DJJV zu kämpfen!
Es ist weniger ein Problem als einfach lächerlich. Denn jeder weiss dass diese Ne-waza Weltmeister nichtmal gegen irgendeinen Blackbelt bestehen könnten.

Und doch. Wenn du für den DJJV kämpfst dann nur da. Damals wurde mir gesagt, wenn ich meine Allkampfplatzierung (und die gehört ja sogar zum JJ) in meinen DJJV Pass eintragen lasse wird der für ungültig erklärt. (war damals noch im Landeskader)
Alt 07-01-2012, 19:31

Standard

Zitat:
Es ist weniger ein Problem als einfach lächerlich. Denn jeder weiss dass diese Ne-waza Weltmeister nichtmal gegen irgendeinen Blackbelt bestehen könnten.

Und doch. Wenn du für den DJJV kämpfst dann nur da. Damals wurde mir gesagt, wenn ich meine Allkampfplatzierung (und die gehört ja sogar zum JJ) in meinen DJJV Pass eintragen lasse wird der für ungültig erklärt. (war damals noch im Landeskader)
Sehe ich anders!
Alt 07-01-2012, 19:55
Benutzerbild von Ayur
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA, Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 21.08.2010
Standard

Zitat:
Wer ist den der erwähnte deutsche Vizeweltmeister im Bodenkampf?
Wolfgang Heindel - kann natürlich nicht einschätzen, wie gut er im Boden ist

Zitat:
Das kommt ja wohl immer darauf an, wer in den Verband eintritt und für ihn kämpft oder nicht? ... Das ist doch lächerlich zu sagen, dass ein zur Zeit mehr oder weniger auf dem Papier existierender Verbandsteil schlecht abschneidet. Ausserdem: Wer hindert denn Galvao usw an den JJIF Ne-Waza Meisterschaften teilzunehmen? Vielleicht wird es interessanter, wenn die bei den World Games sind.

Zitat:
Allkampf gehört schon seit Ende der 90er nicht mehr zum DJJV! Und du schliesst daraus, dass wenn Nicht-DJJV-Dinge im DJJV-Pass den ungültig machen, bedeutet, dass du nicht antreten darfst?! Irgendwie seltsame Logik. Der Pass wird wahrscheinlich auch ungültig, wenn ich Smileys rein male - das gehört da genausowenig rein. Aber ich bezweifle, dass es da große Probleme geben sollte... Immerhin hat der oben erwähnt auch neben seinen DJJV Sachen in der DJB-Bundesliga gekämpft usw.

Geändert von Ayur (07-01-2012 um 20:08 Uhr).
Alt 07-01-2012, 21:23
Benutzerbild von lamix75
Kampfkunst: alles oder doch nichts?

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von akita-inu Beitrag anzeigen
Der IBJJF nicht der ist die Nr.1 im Boden !!!!!!

gruß
rein im Boden bestimmt, aber JJIF als Verband größer und anerkannter.

DJJV ist DOSB, was z.B. der dt. Ableger der IBJJF noch lange nicht ist und es auch extrem schwer haben wird.

Jörg du weißt selbst das Leistungssport Geld kostet und die Vorteile liegen auf der Hand. In Frankreich ist BJJ so wie ich es gehört hab im Judobund.

Geändert von lamix75 (07-01-2012 um 22:15 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht