Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Grappling

Grappling Diskussionen zu Bodenkampfstilen wie z.B. Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre, Ringen, Sambo, Submission Grappling, Submission Wrestling etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2016, 12:16
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: HEMA, Karate (inaktiv)

Registrierungsdatum: 24.01.2014
Standard

Grappling/Ringen ist zwar nicht so mein Steckenpferd habe mich nie aktiv darin versucht, abgesehen davon das wir im Karate Training hin und wieder ein paar Würfe versucht haben, aber das geht kaum als "Erfahrung" durch.

Aber Ringer/Grappling Stile dich rein vom Konzept her interssant finde, sind das mittelalterrliche "Kriegsringen" wie man es in manchen Fechtbüchern vorfindet, das chinesische Shuaijiao und die Jujutsu Elemente aus manchen japanischen Koryu.

Also im Grunde alles Stile die mir helfen könnten die ringerische Arbeit in den Hema Fechtbüchern besser zu verstehen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-11-2016, 10:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bjj,MMA, NINJA, zu viel Naruto

Registrierungsdatum: 10.11.2016
Standard

BJJ, wenn ich an bjj denke Dan sehe ich Menschen in slow Motion flying triangle Chokes machen und sich nach dem Fall Abrollen. Ich mag die 10th Planet Bewegung und ihre neuen Griffe / sichten auf bjj und ich hoffe ihr habt alle schon EBI 9 geguckt :P
Alt 30-01-2017, 07:56
Benutzerbild von Stahlwade
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: boxen

Registrierungsdatum: 26.11.2008
Standard

Wow, das Catch Wrestling finde ich sehr interessant. Das jemand wie ich, der sich schon seit bestimmt 10 jahren für alle möglichen Kampfkünste interessiert, noch nichts davon gehört hat... Die Griffe und Techniken ließen sich doch auch
im BJJ anwenden, oder? Nur nach den Videos die ich gesehen habe zu urteilen, sind die Techniken dort viel gefährlicher und daher in den meisten BJJ Schulen auch weggelassen, oder?
Alt 30-01-2017, 08:35
Benutzerbild von Filzstift
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BBT, BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

Zitat:
Zitat von Stahlwade Beitrag anzeigen
Wow, das Catch Wrestling finde ich sehr interessant. Das jemand wie ich, der sich schon seit bestimmt 10 jahren für alle möglichen Kampfkünste interessiert, noch nichts davon gehört hat... Die Griffe und Techniken ließen sich doch auch
im BJJ anwenden, oder? Nur nach den Videos die ich gesehen habe zu urteilen, sind die Techniken dort viel gefährlicher und daher in den meisten BJJ Schulen auch weggelassen, oder?
Nicht viel gefährlicher als ein heelhook, ein wurf aufs genick oder ein zünftiger neck crank.
Abgesehen davon haben wir, dank interessiertem und versiertem trainer, immer wieder elemente des catch wrestlings in unserem BJJ training.
Dafür vergleichsweise wenig judolastiges.

Den begriff "catchen" haben wir schon in der volksschule benutzt wenn wir uns in der großen pause zum raufen verabredet haben. Also so unbekannt kanns nicht gewesen sein wenn 7 jährige zumindest von der Existenz wussten
Alt 30-01-2017, 18:45
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: ��Kurzstrecken Missiles! ��

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Catchen wurde als Synonym für WWF/WWE benutzt.
Catchen ist aber ein allgemeiner Begriff. Daher hatte das Catchen welches auf dem Pausenhof genutzt wurde nichts mit dem CACC zum.

Ich finde CACC genial! Auch wenn ich es nie trainiert habe.
Alt 30-01-2017, 20:50
Benutzerbild von MisterTrainer
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Draufknüppeln

Registrierungsdatum: 28.12.2009
Standard

Also von den aktiv trainierten Ringkampfstilen definitiv Sumo und Shuai Jiao. Sich auf dem Boden herum zu wälzen ist doch was für den gemeinen Pöbel.

Geändert von MisterTrainer (30-01-2017 um 20:53 Uhr).
Alt 30-01-2017, 21:02
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: ��Kurzstrecken Missiles! ��

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Alt 03-02-2017, 19:36
Kampfkunst: Hallenhalma

Registrierungsdatum: 10.12.2008
Standard

Zitat:
Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
Catchen wurde als Synonym für WWF/WWE benutzt.
Catchen ist aber ein allgemeiner Begriff. Daher hatte das Catchen welches auf dem Pausenhof genutzt wurde nichts mit dem CACC zum.
Das Pro Wrestling der WWF/WWE hat sich aus dem Catch Wrestling entwickelt, und "Catchen" hat sich im Deutschen lange Zeit als Synonym für Pro Wrestling gehalten. Also hatte das schon was miteinander zu tun.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht